• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Zurück zum fotografieren, nur welche Kanera

mr_spooner

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Portrait außen
Portrait im Heimstudio mit Blitzanlage
Landschaft
Kind, hin und wieder auch in Action
Feiern wo eventuell die Lichtverhältnisse nicht so gut sind (Innenraum)


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich hatte bis vor ca. zwei Monate eine Sony A6300 mit 16-50 mm Kit und das FE50 1.8. Da mir irgendwie die List abhanden gekommen ist, habe ich sie verkauft.
Und jetzt möchte ich wieder loslegen.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1500_ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

A6300, Canon EOS M5, Lumix G70

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Ich bin da wirklich offen, nur die Bauweise wie die A6300 möchte ich nicht mehr. Rein haptisch und optisch.


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[X] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format 70X50 cm)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh
[X] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[X ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Die G70 würde ich nicht mehr in die Auswahl nehmen, die hat als eine der letzten mFT Kameras keinen Stabi im Body, das ist durchaus ein nützliches Feature.
 
er hat nicht geschrieben, dass der Stabi in der Kamera sein muss. Die anderen Beiden haben auch keinen Stabi im Body.
Ich kann nichts sehen, was gegen eine M5 spricht. Nimm dazu das 2,0 22 Pancake und das 11-22 IS STM. Als Allrounder noch ein 18-150mm und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Kameras ich noch ins Auge gefasst hätte, wären die Fuji XT1 oder die Olympus OM D EM5 ii. Mir gefällt an den beiden die Möglichkeit, vieles über Drehräder einzustellen.

Das einziges was mich etwas stutzig macht sind bei beiden die 16 MP, besonders im Hinblick auf große Ausdrucke und der Möglichkeit das Bild im nachhinein zu beschneiden.
 
Ja die PEN-F ist auch schön, allerdings wurde ich eine Kamera im DSLR Stil bevorzugen.

In die engere Auswahl sind gekommen:
- Fuji XT20
- Fuji XT1
- Oly EM 5 ii
- Canon EOS M5

Würdet ihr mir von den älteren Sensoren der EM 5 und XT1 abraten?
Ich hätte gerne ein gutes Stanardzoom, und 2-3 Festbrennweiten.
Ich denke das günstigste wäre die Olympus gebraucht kaufen und dann Objektive dementsprechend. Wenn man das entsprechende bei Fuji sucht wird die XT20 doch deutlich teuerer. Werde morgen mal alle 4 Kameras mit den entsprechenden Objektiven gegenüberstellen.
 
Welche Kameras ich noch ins Auge gefasst hätte, wären die Fuji XT1 oder die Olympus OM D EM5 ii. Mir gefällt an den beiden die Möglichkeit, vieles über Drehräder einzustellen.
Als Fuji- User würde ich natürlich zur T1 raten. Arbeiten kann man aber mit beiden. Nur kenne ich die Fujis ein bisschen besser. Die T2 wäre aber die bessere Wahl. Und als Erstobjektiv könnte man das 2,8-4/18-55 in Erwägung ziehen und das später entweder durch das 2/50 oder das 1,2/56 ergänzen. Das 56 habe ich selbst und es ist wirklich gut.
Das einziges was mich etwas stutzig macht sind bei beiden die 16 MP, besonders im Hinblick auf große Ausdrucke und der Möglichkeit das Bild im nachhinein zu beschneiden.

Ich habe hier Abzüge in 70/100 aus einer Pro1 hängen und finde nicht, dass sie irgendwie schlecht sind. Wenn deutlich mehr Auflösung gesucht ist, reicht auch eine Kamera mit 24MP noch nicht. Dann reden wir sehr schnell über Mittelformat ab einer Pentax 645D oder Z aufwärts. Eine 16MP-Kamera wie die T1 liefert an der langen Kante 4896 Pixel; eine T2 6000, also linear gerade mal 20% mehr. Das wird bei meinen Abzügen vielleicht gerade mal sichtbar.

Bei einer 40Mp- Kamera wie der 645D werden das dann 7264 Pixel an der "langen Kante." Der Vorteil liegt dort eher in den größeren Pixeln und dem oft erstklassigen Altglas, was es ermöglicht, auch mit relativ wenig Geld an sehr große und sehr scharfe Bilder zu kommen. Billig ist das deswegen aber noch nicht.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Du bist natürlich ziemlich breit aufgestellt mit dem was du fotografieren möchtest. Für Landschaften wäre dynamic range nicht verkehrt, Kinder in Action ein guter c-af ,für die Feiern brauchst du Iso :) und es soll eine DSLM werden für 1500€. Die 1500€ nur für den Body oder inklusive Objektive ?

Vorweg, wenn du eventuell öfters croppen willst/wirst, würde ich definitiv keine 16mp holen. Die 16 mp Sensoren von mFT sind auch nicht gerade für low light geeignet. Natürlich kann man mit iso 3200 schießen, die Bilder verkleinern auf 1280x720 ,entrauschen und man sieht es nicht.

Bei der Canon ist aktuell das Problem, das es nicht viele M-Objektive gibt. Man kann Canon ef und ef-s Objektive adaptieren, nur weiß ich nicht, wieweit dich das stören würde. Ich habe sie mir für Freitag mal ausgeliehen. Bei Canon ist es aktuell so, das man ihr nachsagt, das sie nichts wirklich gut kann ( der Autofokus und Video FullHD ist gut ) aber dafür auch nichts wirklich schlecht. Für Portraits ist eine Canon immer gut.


Fuji hat ein Freund von uns. Ich finde die Fuji toll. Die Bilder sind top. Die jpg occ sind der Hammer. Bei der Fuji hättest du Reserven was Iso angeht und einen funktionierenden c-af . Wie sich eine Fuji für Portraits schlägt kann ich dir leider nicht sagen. Was ich mal gelesen habe ( liebe Fujiuser korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege ) das es wohl Probleme mit dem Blitzen gibt oder gab ( vielleicht durch ein Update behoben )
 
Also erstmal vielen Dank an alle für die ausführlichen Antworten(y).

Großformatige Ausdrucke mache ich nicht so häufig, aber doch hin und wieder. Wenn ich das richtig rauslese, klappt das auch mit der Olympus. Ich bin keine Pixelpeeper. Wenn ich das Bild von 2-3 m anschaue und es gut aussieht, perfekt.

Ich denke ich werde mal die Olympus, sowie die Fuji XT1 und XT2 ins Auge fassen.

Preislich vermute ich das das Olympus-System das günstigste (gebraucht ist). Ich schau mal, dass ich alle drei in die Hände bekomme und dann entscheide.

Vielen Dank für die Hilfe:)(y)
 
Wenn ich das richtig rauslese, klappt das auch mit der Olympus.

Preislich vermute ich das das Olympus-System das günstigste (gebraucht ist). Ich schau mal, dass ich alle drei in die Hände bekomme und dann entscheide.

Wenn es um den Preis geht ist die Frage warum M5 II und nicht M10 II, der Hauptunterschied zwischen den beiden ist der Wetterfestigkeit und der HighReso Modus bei der M5 II, die Bildqualität ist gleich.

Die M1 (I) hat einen besseren AF (vor allem AFC) und ist ebenfalls wetterfest, gebraucht relativ günstig.

Zu den lichtstarken Zooms muss man sagen die, die sind sehr gut, aber auch relativ teuer (gilt für alle spiegellosen Systeme), wenn man sowieso Festbrennweiten kaufen will hat man mehr Möglichkeiten was die Freistellung angeht und bei LowLight (Partys, Konzerten)

Mit Festbrennweiten finde ich die LowLight Möglichkeiten durchaus gut
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157666726473922

Ich verwende ja auch eine Fuji X-T100 (Bayer Sensor wie Olympus), da ist der aktuelle APSC Sensor ca. 1,5 Blenden besser als der ältere 16 MP von mFT, dafür halt kein Stabi im Body, mit Festbrennweiten kann man je nach Motiv sogar etwas schlechter dastehen, 0.3 Sek freihand klappen mit Olympus erstaunlich gut!

Du schreibst auch aufwendige RAW Bearbeitung, X-T1 und 2 haben einen X Trans Sensor, wenn du LR/PS benutzt schau vorher ob du mit den RAW Dateien zurecht kommst, viele wechseln dann den Konverter, ist aber natürlich ein großes Streitthema.

Was die High ISO angeht, da geht wie gesagt mit (aktuellen) APSC etwas mehr, aber gerade über RAW finde ich Olympus durchaus brauchbar, Bilder von mir zwischen 1250 und 5000 ISO.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/41336609225/in/album-72157669187357178/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/38325289145/in/album-72157664636989428/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/39210113631/in/album-72157664636989428/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/38325277105/in/album-72157664636989428/

12800 ISO
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/32499351231/in/album-72157679311991106/

Zum Vergleich 2500, 4000 und 6400 ISO mit der Fuji
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/28268160107/in/dateposted-public/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/29266034258/in/dateposted-public/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/42418905034/in/dateposted-public/
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal die Preise verglichen und komme bei folgender Konstellation

Kamera / ca. 50 mm Objektiv / ca. 35 mm Objektiv / ca. 18 - 55 mm Objektiv (alle APSC, MFT vergleichbar)

auf folgende Werte:

Fuji XT1 1400,00
Fuji XT2 2050,00 (damit raus)
Fuji XT20 1700,00
OM-D EM5 ii 1550,00
OM-D EM 1 1575,00

Wahrscheinlich spricht alles für die XT20, oder ?
 
Wenn du kein Tele brauchst warum nicht E-M1 oder G81 mit Oly 12-40 2.8 und 45 1.8 für Portrait. Fertig bist du und locker im Budget.

Alternativ, wenn das Handling passt die GX8 (liegt mir satt in der Hand, auch wenn nicht im DSLR-Style). Da hättest du den 20MP Sensor drin.

Wenn Canon APS-C dann würde mir dazu eine M50 einfallen, dazu EF-M 15-45 + ein 50 1.8 II mit Adapter für Portrait. 22 2.0 Pancake ist da auch noch locker im Budget. Immer noch alles klein und leicht.

Zu Fuji kann ich leider nicht sagen.
 
Großformatige Ausdrucke mache ich nicht so häufig, aber doch hin und wieder. Wenn ich das richtig rauslese, klappt das auch mit der Olympus. Ich bin keine Pixelpeeper. Wenn ich das Bild von 2-3 m anschaue und es gut aussieht, perfekt.
2-3 Meter Betrachtungsabstand?
50 dpi reichen
https://www.poeschel.net/fotos/technik/aufloesung.php?bildaufloesung=50#papier
Dann reichen auch 2 MPix für DIN A1 (was übrigens in Sachen Diagonale rein zufällig einem 40-Zoll-TV-Gerät mit Full HD entspricht. Ok: anderes Seitenverhältnis, aber das Prinzip ist klar).

-> Megapixel sind (im Allgemeinen) überbewertet. Erst recht, wenn man Flächenauflösung auf Kantenauflösung umrechnet.
Im Speziellen (Bildausschnitte, Kunstdrucke, Marketing, Stammtische, Foren ...) natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, denn unsere Augen können, wenn man ein ganzes Foto auf einmal angucken, umberechnet ca. 6 Mio. einzelne Punkte erfassen. Darüber hinaus können wir menschliche Augen nicht auflösen, ausser, man implantiert sich mit Adleraugen. :devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten