• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samyang 12mm f2.0

Ich fokussiere mit Hilfe der Lupe und des Fokuspeaking, mit offener Blende, auf einen weit entfernten Punkt und Blende dann meistens auf 8 ab und lass die Einstellung so. Ab und zu kontrolliere ich ob der Fokus noch passt. Bis jetzt bin ich mit dieser Vorgehensweise gut gefahren.

Ist auch die Vorgehensweise, um das schärfste Bild zu bekommen
 
Weil ich nur gelegentlich UWW mache habe ich nicht das Geld für das 1018 eingesehen. Die Bilder sind wirklich toll mit dem 12mm. Manchmal vermisse ich bei nahen Motiven (mein Haupteinsatz für den UWW-Effekt) allerdings den AF. Gerade bei hellem Sonnenlicht. Da ist das Peaking bei dem Display eine Zumutung. Und da gilt dann trotz f8 nicht die „alles scharf“ Weisheit.

Das liegt aber eher am Kamera-Display der a6300*. Und an meiner Ungeduld.

Ich möchte nicht mehr mit meiner D750 und 14-24 durch die Gegend schleppen für die paar UWW-Bilder. Immer wieder hinterfragen, warum man/frau die Sony gekauft hat. Meist war es Gewicht und Abmessung.

* die einzige Schwäche an der Sony, die mich wirklich stört.
 
Manchmal vermisse ich bei nahen Motiven (mein Haupteinsatz für den UWW-Effekt) allerdings den AF. Gerade bei hellem Sonnenlicht. Da ist das Peaking bei dem Display eine Zumutung. Und da gilt dann trotz f8 nicht die „alles scharf“ Weisheit.

Fokuspeaking ist bei UWW kaum sinnvoll einsetzbar. Die Fokuslupe dagegen hilft sehr und kommt zu genauen Ergebnissen, wichtig bei kurzen Abständen und/oder offener Blende.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten