• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Beispielbilder Samsung NX100 // Beispielbilder

auf dem Moorlehrpfad, viele fotowillige Waldeidechsen und sogar eine Kreuzotter für die ich einen Tick zu langsam war und sie nicht ganz erwischte

mit 20-50, nur verkleinert und Sättigung etwas erhöht
 

Anhänge

Sorry, aber genauen Ort möchte ich nicht im Internet veröffentlichen - aus Schutz der Tiere. Die Unterscheidung der Eidechsen ist nicht ganz einfach - würde aber sagen, dass es Waldeidechsen sind, einmal wegen dem Habitat wo sie leben - Zauneidechsen mögen es ja eher trocken - und auch Waldeidechsen haben teilweise diese Muster, aber hier sind es eher Punkte und unterbrochene Linien, bei der Zauneidechse größere Flecken und eher so Kacheln. Auch ist die Zauneidechse plumper. Zum Vergleich habe ich hier mal Fotos einer Zauneidechse, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die schwanger ist........

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3105476&d=1411218009

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3105477&d=1411218009
 
Bild 1,2,3 Panoramen mit Kit-Objektiv und ICE gesticht, alle OOC nur verkleinert und etwas geschärft
 

Anhänge

ein HDR aus 3 JPG mit -1,0,1 EV, f5.6 bei 30mm KB mit Kit-Objektiv, mantiuk 06, Kontrastfaktor 0.4, Sättigung und Details normal, in Luminance HDR 2.4.0
 

Anhänge

  • untitled_pregamma_1_mantiuk06dslr2.jpg
    Exif-Daten
    untitled_pregamma_1_mantiuk06dslr2.jpg
    463,6 KB · Aufrufe: 89
... ein bisschen was Herbstliches ...

Bild 1-3 nur verkleinert und etwas geschärft
Bild 4 und 5 Panoramen aus 3 bzw. 4 Hochkant-Bilder mit 20mm/Kitobjektiv gesticht mit ICE, bei Bild 4 Farben in Photoshop etwas bearbeitet,
 

Anhänge

Mit der Kombi Samyang 500mm f6.3 und 2xTelekonverter=1500mm KB

der 100km entfernte Brocken mit:

2. Bild Samsung NX100 u. 50-200 bei 300mm KB
3. Bild Bridgekamera Canon Powershot SX410 bei 960mm KB
4. Bild Samsung NX100 mit Samyang 500mm f6.3 u 2xTelekonverter=1500mm KB
 

Anhänge

und die crops dazu auf den gleichen Ausschnitt, etwas Tonwert bearbeitet und unscharf maskiert

1. Samsung NX100 u. 50-200 bei 300mm KB
2. Canon Powershot SX410 bei 960mm KB
3. Samsung NX100 mit Samyang 500mmx2 bei 1500mm KB

obwohl es mit dem Samyang etwas unschärfer wird, sind die Bildinformationen genauer und natürlich weniger Rauschen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein Beispiel, nicht schön aber m. M. aussagekräftig: das 40km entfernte, im Dunst kaum sichtbare Leipzig, Bearbeitung wie oben

1. Bild Canon Powershot SX410 bei 960mm KB
2. Bild Samsung NX100 mit Samyang 500mm f6.3 mit 2x Telekonverter=1500mm KB
3. u. 4. die jeweiligen crops

hier wird der Vorteil der Samyang Kombi für diesen Zweck der Fotografie deutlicher

die Flecken sind scheinbar Sensordreck, den man mit anderen Objektiven oder dem bloßen Augen nicht sieht

auch ersichtlich, das Samyang 500mm f6.3 (schluckt eine Blende, also ca. f9 (t-stop), der Telekonverter nochmal 2
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
so ein Adapter macht echt Spaß: hier mit dem Sigma 30mm 1.4 EX DG für Pentax-Bajonett, das manuelle Fokussieren geht viel besser als gedacht und das ohne Fokus-Peaking (was mir sowieso nie half)

Bild 1 etwas abgeblendet, die anderen Offenblende

Ich habs schon oft geschrieben - die NX100 hat die schönsten JPG`s :)

nix nachgeschärft, nur Tiefen minimal angehoben und verkleinert
 

Anhänge

meine Samsung NX100 hat heute viel erlebt:

Bild 1 und 2 mit Pentax HD 20-40 Limited bei 20 und bei 40mm Offenblende

Bild 3,4,5: mit Sigma 400 5.6 und Pentax 1.4 HD-Konverter also 840mm Brennweite KB, aus der Hand, ohne AF und Sucher durch die Scheibe fotografiert! Bearbeitung wie oben - natürlich nur Testfotos
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kein 16mm Beispielbilder Thread! Meine NX 100 hat ein neues Objektiv und ich muss sagen: schwer unterschätzt. Schon bei Offenblende nahezu randscharf. Und an der Mini wird es zu einem 42mm mit F2.2 (steht zumindest in den Exif) und kann schön freistellen für eine 1 Zoller. Geiles Teil.

1. Stich aus 2 Horizontalen aus RAW
5. Stich aus 3 Vertikalen aus RAW

Rest OOC
 

Anhänge

Für mich ist die Samsung NX100 meine Hauptkamera neben einer Pentax die ich hauptsächlich für Tele und LowLight nutze. Keine macht so schöne natürlich Bilder.

Bild 1 mit dem 16mm Pancake
Bild 2 & 3 Herbst mit Polfilter am 20-50
Bild 5 Stich aus drei vertikalen 20mm mit 20-50 und ICE gesticht

alles OOC nur verkleinert und geschärft PS. leider haut die Datumsanzeige nicht mehr hin
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten