• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Nikon Z50

Schon. Aber schau Dir mal das halb sichtbare Histogramm dazu an. Alles ganz links. Für eine "normale" Helligkeit fehlen schon noch ein paar EV. Sprich, da wars schon ein wenig duster.

Das Histogramm hab ich natürlich schon im Auge gehabt, aber ich finde das immernoch nicht dunkel, bei dem Motiv mangelt es für den AF nur an ordentlichen Kontrastkanten. Die Helligkeit ist da weniger das Thema, meiner bescheidenen Meinung nach.

Wenn ich das klassische Beispiel "Kneipenlicht" nehme, dann landet man schon mal schnell bei ISO3.200 bei f/2 und 1/60s, das sind grob geschätzt 3,5EV weniger Licht und damit wäre das Histogramm oben schon ne ganze Ecke weiter rechts und das sollte für eine moderne Kamera eigentlich keine Herausforderung mehr sein.
 
... bei dem Motiv mangelt es für den AF nur an ordentlichen Kontrastkanten. Die Helligkeit ist da weniger das Thema, meiner bescheidenen Meinung nach.


Das sehe ich auch so. Für moderne AF reicht mitunter schon eine fette Kante wo sich der AF festbeißen kann und dann geht es. Wenn die fehlt, dann nutzen einem die Spezifikationen von -xx Lichtwerten eher nichts. Und wenn kein Kreuzsensor vorhanden ist, fällt es eben noch mehr auf.
 
Weiß jemand warum man bei der Z50 den mechanischen Verschluss nicht anwählen kann (Individualfunktionen -> d -> d4 Verschlusstyp)?

Hatte das Problem auch.. ich denk ich hab es hinbekommen.
Habe einfach bei der ISO-automatik die Verschlusszeit auf Auto gestellt seit dem kann ich es umstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand warum man bei der Z50 den mechanischen Verschluss nicht anwählen kann (Individualfunktionen -> d -> d4 Verschlusstyp)?
Mit den VR-Objektiven (16-50 und 50-250) lässt sich der rein mechanische Verschluss nicht anwählen, vermutlich wegen "Shutter Shock".
 
[QUOTE=Klabauter.Mann;
jedes Mal, wenn das Licht schwindet, die Kamera umzukonfigurieren.

Verstehe nicht dein Problem, bei mir liegt der AF Modus auf einer der Funktionstasten und dieser wird mit dem vorderen Rad ausgewählt.
Das ist doch keine Umkonfiguration :lol: Das wird ganz schnell zur Gewohnheit. :)
 
Lach mich ruhig aus, wenn es Dir dadurch besser geht (y)

Für mich ist die D850 ganz klar das bessere Werkzeug, wenn es drauf ankommt, meide ich die Z50. So what, YMMV :)
 
Für mich ist die D850 ganz klar das bessere Werkzeug, wenn es drauf ankommt, meide ich die Z50. So what, YMMV :)
Ganz ehrlich, was erwartest du von der Kamera? Willst du uns ernsthaft erzählen das du die AF-Performance einer D850 erwartest hast?
Wenn du kannst vergleich mal den AF mit dem einer D3400 oder D5500/5600. Das ist die zu erwartende Performance.

Und zu deinem "fehlfokus Bild": Ich habe gelesen das die Z50 nur Liniensensoren haben soll, habe aber keine Belege dafür. Hast du diese Tür(?) sowohl Hochkant als auch Quer fokussiert?

Edit:
@Klabauter.Mann: das sollte jetzt kein Angriff auf deine persönliche Meinung sein, nur ein kleiner Anstoß zu dem Gedanken ob die Erwartung ungünstig gelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
@Klabauter.Mann: das sollte jetzt kein Angriff auf deine persönliche Meinung sein, nur ein kleiner Anstoß zu dem Gedanken ob die Erwartung ungünstig gelegt ist.

Laß' ruhig gut sein, dass ich von der Z50 mehr nicht erwartet habe, habe ich ja schon geschrieben. Das hast Du anscheinend überlesen. Und ich bin mittlerweile zu alt, mich in einem Forum angegriffen zu fühlen :cool: So ist das Leben heute und Foristen haben für mich nicht die Relevanz, wirklichen Groll zu erzeugen.
 
Also, ich muss "Klabautermann" recht geben, was seine Bewertung des AF bei wenig Licht betrifft – und meine frühere Kritik daran zurücknehmen.

Meine Versuche, im Wohnzimmer nachts bei stark gedimmter Beleuchtung zu fotografieren, zeigten auch, dass der AF Probleme hatte, zuzupacken – obwohl durch den Sucher noch z.T. senkrechte Kanten und Strukturen erkennbar waren.
Ich habe den Eindruck, dass die Sensoren einfach nicht "sensibel" genug sind, um darauf zu reagieren. Vielleicht gibt es ja auch per Software eine programmierte Schwelle, ab der der AF anspricht?! Und diese Schwelle liegt dann vergleichsweise höher als bei manchen anderen Kameras?!

Nix Genaues weiß man nicht.
Jedenfalls scheint zu stimmen, dass die Z50 für Low light nicht die beste Kamera ist.
Ich glaube nicht, dass das Argument, zu dem Preis und in der Kameraklasse könne man nicht mehr erwarten, stichhaltig ist.
Was in der Z6 geht, könnte auch mit der Z50 gehen, ohne große Mehrkosten.

Trotzdem finde ich, dass die Z50 insgesamt eine sehr gute Kamera ist.

Grüße, Rino
 
Im Handbuch der Z50 finde ich nicht den "Low Light" Modus der Z6/7. Hat die den nicht? Das würde erklären, warum bei wenig Licht der AF nicht mehr greift.

In jedem Fall würde ich bei wenig Licht das beim jeweiligen Motiv größtmögliche Messfeld verwenden.
 
Hallo Andreas,

Asche auf meine grauen Haare.
Doch, sie hat einen Low-light modus,
siehe englisches Handbuch S. 267, Menu Button, custom Settings a7,
funktioniert mit AF-S bzw. AF-A, wenn die Automatik AF-S wählt.
Hinweis im Handbuch: Fokussierung kann länger dauern und Bildauffrischung kann reduziert sein.

Werde das nächste Woche mal ausprobieren ...
Tja, wie immer: Wer lesen kann und will, spart sich Probleme,

Grüße, Rino
 
Im Nikon Z50 Handbuch von Stephan Haase, Rheinwerk Verlag,
S. 39:

"Mit der Funktion Autofokus mit wenig Licht, die standardmäßig aktiviert ist, wird der Messbereich sogar auf -4 LW erweitert [.....] So können Sie sogar noch fokussieren, wenn auf dem Monitor praktisch nur noch Schwarz zu sehen ist."

Puh, wenn das nicht mal ein wenig übertrieben ist.
Probieren geht über Studieren (aber nichts gegen ein gutes Studium).

Grüße, Rino
 
Hallo Andreas,

Asche auf meine grauen Haare.
Doch, sie hat einen Low-light modus,
siehe englisches Handbuch S. 267, Menu Button, custom Settings a7,
funktioniert mit AF-S bzw. AF-A, wenn die Automatik AF-S wählt.
Hinweis im Handbuch: Fokussierung kann länger dauern und Bildauffrischung kann reduziert sein.

Versprich Dir nicht zu viel davon. Die -4EV für den AF hat die D850 auch, aber da sind Welten (!!!) zwischen. Es werden wohl die fehlenden Kreuzsensoren sein.
 
Wenn "Autofokus bei wenig Licht" eingeschaltet ist und von der Kamera aktiviert wird (das tut sie nur bei wenig Licht), dann ist der PDAF nicht mehr aktiv. Die Frage ob Zeilen- oder Kreuzsensoren spielt hier keine Rolle.
 
Bei wenig Licht hat ein PDAF nie seine Höchstform, ob der nun auf dem Sensor oder in einem AF-Modul sitzt. Ein verrauschtes Eingangssignal ist immer hinderlich.

Die AF-Sensel erreichen dabei - jedenfalls ist das für mich gefühlt so - früher ihre Grenze als die aktuellen AF-Module. Deshalb gibt es ja die Einstellung "Autofokus bei wenig Licht". Wie die sich nun im Vergleich zu einem klassischen AF-Modul verhält ist schwer zu beurteilen.
 
Hallo zusammen,

Es scheint so, dass bei f objektiven der vr nicht geht?!

Gibt's da eine Lösung? Mein 70-300 ist so teilweise unbrauchbar ohne stativ. Vr bleibt im Menü immer ausgegraut. Egal wo der vr switch am objektiv steht
 
Du kannst bei VR-Objektiven mit Schalter am Objektiv den VR nicht über die Kamera an/aus machen. Von dem her ist das Feld immer ausgeraut. Mit der Schalterstellung sollte sich der Zustand aber anzeigen lassen ob ON oder OFF.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten