• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bilder zusammenfügen

Enialine

Themenersteller
Hi Leute,

bitte verzeiht ich starte erst mit PS und habe keine Ahnung.

Wir haben im Urlaub mehrere Bilder von einer tollen Landschaft gemacht und uns selbst jedes mal anders positioniert.
Jetzt würde ich aus diesen Bildern gerne eine Bild machen, in dem wir (also meine Freundin und ich) mehrfach drauf sind.

Wie gehe ich vor?

2. Frage: habe zudem mehrere Bilder vom Mond gemacht und gelesen, dass man diese durch "überlagerung" schärfer machen kann - auch hier wäre ich über einen Hinweis dankbar.

LG
Eni
 
Mit Gimp kannst Du das machen wenn Du mehrere Ebenen übereinander legst. Die unterste Ebene bleibt unverändert wegen der Landschaft.
In den darüber liegenden Ebenen entfernst Du mit dem Löschpinsel alles abseits der Personen.
Nimm einen Pinsel mit einer weichen Kante, dann sieht man die Übergänge nicht so sehr.

zu 2.:
Auch das geht mit Gimp
https://www.youtube.com/results?search_query=Stacking+gimp
 
Ich bin zwar auch nicht der Profi was PS anbelangt aber den Anfang kannst du wie folgt machen:

In PS unter Datei - Skripten - Dateien in Stapel laden

Hier gibst du an welche Fotos du laden möchtest und unten kannst du noch für automatisches ausrichten einen Hacken setzen.

Jetzt hast du alle Fotos auf Ebenen die du jetzt ganz einfach radieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Bilder einfach nur zu schärfen ist die direkte Überlagerung jetzt nicht unbedingt das beste Mittel der Wahl.
Damit kann man entweder durch Addition lange Belichtungstzeiten erreichen, die einzeln nicht drin wären (wobei es z.B. für Astrophotos bessere Software gibt wie Sequator, die das notwendige drehen/anpassen automatisch besser kann..). Oder man kann durch die Überlagerung den Median aus allen Bildern berechen lassen und somit Personen aus dem Bild entfernen. Und man kann natürlich auch Bilder überlagern und die jeweils scharfen Bereiche im Bild so kombinieren, dass man von vorn bis hinten eine durchgehende Schärfe hat, auch wenn das fototechnisch so nicht möglich wäre (Focus Stacking).

Für alles muss man aber eigentlich schon vor de Aufnahme genau wissen, was man machen will - und die Bilder entsprechend fotografieren. Mit einfach 5 nahezu identischen, aber korrekt belichteten, nur leider leicht unscharfen Mondbildern fängt man erst mal nicht so viel an, wenn die Bilder alle bisschen unscharf sind, dann fehlt einfach Information im Bild. Und was nicht wirklich vorhanden ist im Bild an Information kann man nur mit viel Mühe hinein bekommen.

Da ist es vermutlich unter dem Strich besser sich das beste Mondbild raus zu suchen, das zu in PS zu öffnen und z.B. den Camera Raw Filter zu nutzen um es etwas zu schärfen.
Oder - wenn man sich bisschen mehr mit PS auskennt - man schaut sich in einem Tutorial an wie z.B. die "Freuqenztrennung" funktioniert, durch die man einen Farb- und eine Strukturen-Ebene bekommt. Und bearbeitet oder dupliziert (mit entsprechender Deckung...) die Strukturen-Ebene mit einer Maske passend um die Mikrokontraste im Bild bisschen zu erhöhen an den richtigen Stellen. Und sorgt in der Farben-Ebene für schöne Farben. Das Prinzip kann man nicht nur bei Porträts nutzen für die Beauty-Retusche, das kann auch mal bei einer Landschaft (oder sonst einem Bild..) ganz nützlich sein. Auch die kann man manchmal bisschen "aufhübschen" ;-)


Was aber in jedem Fall hilft ist sich einfach mal diverse Youtube-Tutorials anzusehen um sich mit PS mehr vertraut zu machen...
 
Wir haben im Urlaub mehrere Bilder von einer tollen Landschaft gemacht und uns selbst jedes mal anders positioniert.
Jetzt würde ich aus diesen Bildern gerne eine Bild machen, in dem wir (also meine Freundin und ich) mehrfach drauf sind.

Da sind (für mich) Mehrdeutigkeiten drin.

Soll beim Zusammenfügen einfach "ein Bild" (aber mit sichtbaren Übergangsstellen der Teilbilder) herauskommen, oder möchtest du "ein Bild" (und wie bei einem zusammengesetzten panorama ohne sichtbare Übergänge) haben.

Wenn du schreibst, ihr hättet euch "selbst jedes mal anders positioniert" ...
bedeutet das, dass die kamera ihre Position auch verändert hat (in dem Fall ist ein Panorama nur noch schwer oder auch gar nicht mehr möglich), oder blieb die kamera an Ort und Stelle, nur ihr habt euch im aufgenommenen Bild neu positioniert?
 
In PS unter Datei - Skripten - Dateien in Stapel laden
Hier gibst du an welche Fotos du laden möchtest und unten kannst du noch für automatisches ausrichten einen Hacken setzen.
Jetzt hast du alle Fotos auf Ebenen die du jetzt ganz einfach radieren kannst.

Ich würde niemals radieren, ich würde auf den oberen Bildern eine schwarze Maske anhängen und auf der Maske die Personen mit weiß ausmalen.
 
Hi Leute,

bitte verzeiht ich starte erst mit PS und habe keine Ahnung.

Wir haben im Urlaub mehrere Bilder von einer tollen Landschaft gemacht und uns selbst jedes mal anders positioniert.
Jetzt würde ich aus diesen Bildern gerne eine Bild machen, in dem wir (also meine Freundin und ich) mehrfach drauf sind.

Wie gehe ich vor?

2. Frage: habe zudem mehrere Bilder vom Mond gemacht und gelesen, dass man diese durch "überlagerung" schärfer machen kann - auch hier wäre ich über einen Hinweis dankbar.

LG
Eni

1.Frage:
https://www.youtube.com/watch?v=YTHb6xZbefQ
Ist eigentlich genau das gleiche. Nur dass du mit deiner Idee, euch an verschiedenen Positionen npaar mal abfotografiert.
Das wichtigste ist aber eben, dass du einmal die Landschaft ohne euch abfotografierst. Nur so klappt das danach mit einer Maske in Photoshop.

2. Frage, bezieht sich wohl auf sowas:
https://www.youtube.com/watch?v=HoFYBGLya5A
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist vollkommen destruktiv und einmal radiert sind die Pixel halt weg. Warum eine so rudimentäre Vorgehensweise wählen, wenn es so einfache und reversible Lösungen mit Masken gibt? :rolleyes:
 
Aber das ist vollkommen destruktiv und einmal radiert sind die Pixel halt weg. Warum eine so rudimentäre Vorgehensweise wählen, wenn es so einfache und reversible Lösungen mit Masken gibt? :rolleyes:

Weil es simpel ist und für den Anfang genügt. Wenn er Lust hat kann er sich später immer noch anständig einarbeiten.
 
Das stimmt nicht! Auf der untersten Ebene ohne Maske können sehr wohl auch Personen sein. Warum auch nicht? :rolleyes:

Ja, man kann natürlich schon im ersten Bild (also die unterste Ebene) auch bereits Leute drauf haben. Dann haste damit schon die zwei Leute an der ersten Bildposition gestellt. Richtig.
Kann man machen.
Es gibt mir in diesem Video halt mehr um die Lösung zu seiner Frage. Wie man sowas anstellt.
 
Da sind (für mich) Mehrdeutigkeiten drin.

Soll beim Zusammenfügen einfach "ein Bild" (aber mit sichtbaren Übergangsstellen der Teilbilder) herauskommen, oder möchtest du "ein Bild" (und wie bei einem zusammengesetzten panorama ohne sichtbare Übergänge) haben.

Wenn du schreibst, ihr hättet euch "selbst jedes mal anders positioniert" ...
bedeutet das, dass die kamera ihre Position auch verändert hat (in dem Fall ist ein Panorama nur noch schwer oder auch gar nicht mehr möglich), oder blieb die kamera an Ort und Stelle, nur ihr habt euch im aufgenommenen Bild neu positioniert?

nein - Kamera stand auf einem Stativ
und mein wunsch ist ein und das selbe bild - jedoch mit mehreren "ichs" drauf
nur wir zwei haben uns bewegt - abgedrückt - bewegt - abgedrückt ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten