• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

1 NIKKOR VR 70–300 mm 1:4,5–5,6

Hi, das 300mm PF liefert sowohl an der V3 als auch an der J5 sehr ordentliche Ergebnisse. Bilder kann ich noch anhängen. Es ist etwas/deutlich schärfer in der Abbildung bei 300mm. Dies hängt auch davon ab, dass dass 300 pf etwas genauer fokussiert und der VR etwas besser funktioniert. Dies ist zumindest mein Eindruck. Man darf aber nicht vergessen, dass dies 810mm sind. Damit ist die Anwendung schon sehr eingeschränkt und beispielsweise im Zoo nur eingeschränkt nutzbar, insgesamt aber super an der 1er Serie.
Aber: Beide sind absolut brauchbar.
vg Johannes
 
Hallo 1-er! Bezügl. des CX70-300 möchte ich meinen Senf dazu geben dürfen. Nach etlichen Vergleichen mit allen möglichen 70-200 (mit und ohne Konverter) und 70-300 halte ich das System-"Original" für die beste Wahl. Allerdings ist es für mich altersbedingt nur mit Stativ optimal. Insofern kam der Stativsockel zwingend dazu. Um eine Platte zu umgehen, habe ich den Sockel wieder arca-kompatibel gestaltet und eine Trageöse angebracht. Die Kombi V1 plus 70-300 hängt bei mir kopfüber an einem Karabinerhaken, befestigt am Original-Tragegurt, entweder über der Schulter oder um den Hals hängend getragen. Keine Belastung am Bajonett und sehr griffbereit.
Ich verwende einen Fotodiox Griff, dem ich ebenfalls eine Trageöse verpasst habe, so dass ich an der Kamera auch mit anderen Objektiven keinen Gurt mehr brauche. Den Griff habe ich zudem nach meinen Vorstellungen weiterentwickelt und gewichtserleichtert, so dass meine V1 deutlich komfortabler zu halten und bedienen ist.
Zum besseren Verständnis schaut Euch meine Basteleien bitte an.

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

Hi, das 300mm PF liefert sowohl an der V3 als auch an der J5 sehr ordentliche Ergebnisse. Bilder kann ich noch anhängen. Es ist etwas/deutlich schärfer in der Abbildung bei 300mm. Dies hängt auch davon ab, dass dass 300 pf etwas genauer fokussiert und der VR etwas besser funktioniert. Dies ist zumindest mein Eindruck. Man darf aber nicht vergessen, dass dies 810mm sind. Damit ist die Anwendung schon sehr eingeschränkt und beispielsweise im Zoo nur eingeschränkt nutzbar, insgesamt aber super an der 1er Serie.
Aber: Beide sind absolut brauchbar.
vg Johannes

Gewiss - für den Zoobesuch sind 810mm etwas zu lang.

Aber ich benötige ein Supertele, wenn ich wieder in die Lagune von Venedig fahre, um dort Reiher, Flamingos und andere Vögel zu fotografieren.

Ich denke, dass das 300 f/4 PF an meiner J5 dafür besonders gut geeignet wäre - natürlich trotz VR mit Stativ, um auch minimale Verwacklungen auszuschließen.

Ich fange schon mal mit dem Sparen auf das Objektiv an...
 
Wolfgang,
erstmal danke für die Bilder.

Aber wie meinst du das die Öse eine (Schnellwechsel?) Platte ersetzt?

Ich hätte jetzt gedacht, mit dem Nikon Adapter kann ich das Objektiv auf jedes/n gängige Stativ(kopf) schrauben?
 
Wolfgang,
erstmal danke für die Bilder.

Aber wie meinst du das die Öse eine (Schnellwechsel?) Platte ersetzt?

Ich hätte jetzt gedacht, mit dem Nikon Adapter kann ich das Objektiv auf jedes/n gängige Stativ(kopf) schrauben?



Moin! Das ist wohl falsch rüber gekommen. Der Stativsockel für das CX70-300 hat auf der Unterseite das übliche Gewinde, in das die Befestigungsschraube der Stativplatte hineingeschraubt wird. Die Platte ist stativsystembedingt ausgeführt. Da ich SIRUI Stativ und -Kopf benutze, und letzterer arcakompatibel ist, habe ich den Sockel so überarbeitet, dass er direkt in die Aufnahme des Kopfes passt. Normalerweise muss der Sockel immer mit einer dem System entsprechenden Platte ausgerüstet werden.
Die Öse hat nichts mit dem Stativsockel oder der Platte zu tun. Das war nur ein Hinweis, dass ich im Zuge der Anpassung (um die Platte zu umgehen) auch gleich eine Öse angebracht habe (um auf den Gurt direkt an der Kamera verzichten zu können).
Bei dem V1-Fotodioxgriff muss ich eine Platte benutzen.


Mit freundlichem Gruß
Wolfgang

PS: ok, ich habe Stative ohne Wechselplatte nicht in Betracht gezogen. Wenn Du also ein solches Stativ benutzt, dann geht es natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok verstanden. :)

Ich dachte jetzt zusätzlich zu dem Nikon Adapter und der Platte des Stativkopfes sind noch weitere Mittel nötig.

Die Schraube ist doch eigentlich identisch ob jetzt Schnellwechselplatte ( also die welche ich einfach mit einem Hebel aus dem Stativkopf löse) oder den Adapter einfach ohne Schnellwechselplatte auf den Stativkopf schraube.

Aber eigentlich ist doch so eine Platte immer bei einem Stativkopf dabei?
 
Aber nur bei Stativen ohne Platte! :D

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang

Nö, ich nutze Cullmann Titan Stative mit Wechseleinsätzen, diese schraube ich ggf. an den TR-N100 und kann so auch flott wechseln.

Arca etc. ist für mich schon wegen der Kosten-Leistungsbetrachtung nicht mein Ding.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten