• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Was kann ein BH-40 oder BH-50 so viel besser als ein ArcaSwiss oder Linhof, die ja für deren Kugelköpfe berühmt sind?

AW: Was kann ein BH-40 oder BH-50 so viel besser als ein ArcaSwiss oder Linhof, die ja für deren Kugelköpfe berühmt sind

Ja die neue Version ist besser auf Kosten einer Hochformatkerbe. Anscheinend hatte dich der gebrauchte auch nicht unbedingt überzeugt wenn du es nochmal gewagt hast.

dieses "feature" sollte aber eigentlich nicht sein, das behindert ja die Ausrichtung. Dafür hätte auch ein Cullmann OH gereicht :devilish:
Spricht nicht für die durchgehende Fertigungsqualität, denn gerade bei diesen Klemmkonstruktionen kommt es zu Abweichungen vom idealen Kugellauf, wenn Toleranzen der Elemente nicht exakt sind, da dann extrem schnell Abweichungen von der idealen Umfassung auftreten .
Bei einem Kugelkopf möchte ich schon eine nahezu gleichmässige Bewegung in alle Richtungen, mal abgesehen von hebelbedingter Wirkung in der Hochformatkerbe bei völlig runden Kugeln.
Das ist eher ein Fehler denn ein Feature.
 
AW: Was kann ein BH-40 oder BH-50 so viel besser als ein ArcaSwiss oder Linhof, die ja für deren Kugelköpfe berühmt sind

Der neue BH-40 hat noch ein kleines verstecktes Feature: Durch die nur noch 1 Hochformatkerbe und den gegenüberliegenden Schlitz der Klemmbacken ist der Friktionswiderstand "vor und zurück" geringer, der Kopf kann nicht mehr zu einer Seite wegkippen, und man hat fast die Funktion eines geführten Neigers. Mit meiner neuen Mini-Fachkamera ist das super!

Wobei man bei dieses hidden feature auch nicht jedem gleich gut schmecken wird. Für dich passt es super, weil du damit einen Quaisneiger simulieren kannst.

Jemanden, der eine feine und gleichbleibende Verstellung in allen Achsen sucht wird dies eher stören, da er immer wieder unterschiedliche Wiederstände spüren wird, wenn er ausserhalb dieser Achse feine Einstellungen vornehmen will.

Ich habe meinen BH 40 wieder verkauft. Unter anderem weil mir durch die niedrige Bauhöhe des Kopfes die Klemme (hier die PCL) immer wieder irgendwo angestossen ist und mir den Bewegungsspielraum eingeschränkt hat.

Ich sag ja, es hängt sehr vom Nutzer ab ob ihm dieses oder jenes liegt.

gruss ede

EDIT: @Titan, da haben wir wohl zeitgleich den gleichen Gedanken gehabt.
 
AW: Was kann ein BH-40 oder BH-50 so viel besser als ein ArcaSwiss oder Linhof, die ja für deren Kugelköpfe berühmt sind

hallo,
ich nutze ja viele der hier empfohlenen (kugel)köpfe insbesondere den bh-55 pclr überwiegend in bodennähe auf einem tp-243 meist mit schwerem tele (400/2.8) machmal auch für makro wenn ich nicht einen getriebeneiger (arca d4) nutze. ich hatte bisher keine probleme mit rrs habe aber sicherheitshalber alles in europa gekauft inzwischen (wegen des wechselkurses) ist mir die marke aber zu teuer geworden. deutlich günstiger (manchmal gibt es 10%), leichter und mit der zusatzfunktion zweiwegeneiger ist der markins bvq222l, das ist momentan mein meistgenutzter kopf. nur wenn es sehr kalt wird (< -15°c) nehme ich sofort den novoflex cb5ii er hat dann mit abstand den besten lauf und trotz des friktionsproblems (wobei der cb5ii natürlich deutlich mehr haltekraft als die beiden kleineren cbs hat) kann ich mit meinem vr400/2.8 noch gut (nur eben nicht bei 45° oder mehr schräge) damit arbeiten er ist auch momentan mit 400 euro np der "günstigste" kopf unter meinen teleköpfen und der service eben made in germany!

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was kann ein BH-40 oder BH-50 so viel besser als ein ArcaSwiss oder Linhof, die ja für deren Kugelköpfe berühmt sind

Bug oder Feature? ;)

Ich nehme mal den typischen Ablauf eines Architekturfotos:

1. Hochformatkerbe auf das Motiv ausrichten.
2. Obere Panoramaebene in die Waage bringen. Geht ja problemlos.
3. Die weitere Feineinstellung geht dann nur noch über die Panoramaebene und die Shift- und Revolver-Funktion der Kamera.
4. Dabei kann man die Kamera für eine natürlichere Perspektive und leicht stürzende Linien die Kamera ein paar Grad nach oben richten. Hier ist die "Neigefunktion" ganz hilfreich.
5. Auslösen.

Bei Landschaften und Studioaufnahmen läuft das ganz ähnlich, auch ohne Fachkamera. Wenn das Stativ nicht komplett schief steht, muss ich den Kugelkopf eher selten nach rechts und links neigen.
 
AW: Was kann ein BH-40 oder BH-50 so viel besser als ein ArcaSwiss oder Linhof, die ja für deren Kugelköpfe berühmt sind

...ich nutze ja viele der hier empfohlenen (kugel)köpfe insbesondere den bh-55 pclr überwiegend in bodennähe auf einem tp-243 meist mit schwerem tele (400/2.8)..
....deutlich günstiger (manchmal gibt es 10%), leichter und mit der zusatzfunktion zweiwegeneiger ist der markins bvq222l, das ist momentan mein meistgenutzter kopf.

hallo Tina

erlaubst Du mir bitte einige Fragen:

hast du beim BH-55 nicht das Problem, dass Dir das 400/2.8 ab und wann umgekippt?

Wieso nutzt du beim 400/2.8 (Wildlife) nicht den Neiger von EKI?

Hilft die Zusatzfunktion "Zweiwegneiger" beim Markins-BVQ22L beim Einsatz von schweren bzw. kopflastigen Teleoptiken gegen das unbeabsichtigte Kippen der Ausrüstung?

Kann man die Funktionsweise vom Markins-Kopf mit der vom Acratech Long Lens Head vergleichen?

merci für Deine Zeit

vg
alouette
 
AW: Was kann ein BH-40 oder BH-50 so viel besser als ein ArcaSwiss oder Linhof, die ja für deren Kugelköpfe berühmt sind

hast du beim BH-55 nicht das Problem, dass Dir das 400/2.8 ab und wann umgekippt?
ja die gefahr besteht wobei auf dem tp-243 nutze ich den bh-55 eher als nivellierung mit sehr guter friktion ;)

Wieso nutzt du beim 400/2.8 (Wildlife) nicht den Neiger von EKI?
ich habe zwar schon die neuste generation den eki pro ms dieser ist zerlegbar er nimmt aber trotzdem sehr viel platz (im rucksack 3-4 objektiv plätze) in anspruch desweiteren braucht er zusätzlich noch eine nivellierung ich nutze ihn eigentlich nur auf dem berlebach uni 26/7c und das ist dann eine kombi die man nicht mal spontan einpackt dafür trotzt die kombi auch einem schneestrum (wenn man es nicht mehr schafft die komplette ausrüstung abzubauen)

Hilft die Zusatzfunktion "Zweiwegneiger" beim Markins-BVQ22L beim Einsatz von schweren bzw. kopflastigen Teleoptiken gegen das unbeabsichtigte Kippen der Ausrüstung?
ja ungemein, aber auch die friktion ist sehr stark und hält das vr400/2.8 locker bei 45° und mehr s. video zusätzlich habe ich noch den markins stopper angebaut hilft wenn man in der eile noch die friktion für das 70-200/2.8 eingestellt hat und auf das 400/2.8 wechselt

Kann man die Funktionsweise vom Markins-Kopf mit der vom Acratech Long Lens Head vergleichen?
nein nur die funktion zweiwegeneiger ist gleich der acratech kann nicht zum kugellopf umgebaut werden, er hat keine (so gute) friktionseinstellung und auch der stopper fehlt.

der markins ist in der summe seiner eigenschaften momentan wirklich mein bester bzw. meistgenutzter kopf neben dem arcaswiss d4

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was kann ein BH-40 oder BH-50 so viel besser als ein ArcaSwiss oder Linhof, die ja für deren Kugelköpfe berühmt sind

Hilft die Zusatzfunktion "Zweiwegneiger" beim Markins-BVQ22L beim Einsatz von schweren bzw. kopflastigen Teleoptiken gegen das unbeabsichtigte Kippen der Ausrüstung?
ja ungemein, aber auch die friktion ist sehr stark und hält das vr400/2.8 locker bei 45° und mehr s. video zusätzlich habe ich noch den markins stopper angebaut hilft wenn man in der eile noch die friktion für das 70-200/2.8 eingestellt hat und auf das 400/2.8 wechselt

..
der markins ist in der summe seiner eigenschaften momentan wirklich mein bester bzw. meistgenutzter kopf neben dem arcaswiss d4

gruss tina

Hallo Tina

Entschuldigung, ich habe den Thread aus den Augen verloren :eek:

Dankeschön für die Zusatzinformationen der von Dir hier angesprochenen Stativ-Köpfe.

Hier geht's ja eher um die Vorzüge der RRS Köpfe BH-40 und BH-50. Ich würde dennoch gerne eine Frage zum Markins stellen.

Der Markins-BVQ22L tönt infolge der 2-Wege-Neiger-Funktion für mich auch interessant, weil man diesen auch auf dem Monopod nutzen könnte. Bei einem Kugelkopf kippt mir das 300/2.8 gerne zu einer Seite ab, wenn das Monopod nicht gerade steht.

Hast Du selber den Markins auch schon auf einem Monopod genutzt und wenn, ja, erfüllt er mit der 2-Wege-Funktion die Arbeit so gut wie ein reiner Monopod-Head wie z.B. RRS MH-1 bzw. MH-2 oder Kirk MPA-2?

vg
alouette
 
AW: Was kann ein BH-40 oder BH-50 so viel besser als ein ArcaSwiss oder Linhof, die ja für deren Kugelköpfe berühmt sind

ich finde kukelköpfe auf einem einbein eher unbrauchbar der markinskopf ist eine ausnahme da er auch zweiwegeneiger sein kann leider ist der festelltknopf genau in richtung der arcaswissplatte (also wo man sie einschiebt) und das ist nur praktikabel bei kleineren objektiven wo ich die kamera (den l-winkel) auf dem neiger nutze dann liegt der feststellknopf seitlich - bei schweren teleobjektiven die auf ihrem sockel gehalten werden (also 90° versetzt) ist der feststellknopf direkt unterhalb in längsrichtung der optischen achse beim kirk schwerlastneiger kann ich die arca klemme um 90° versetzen und der feststellknopf ist so immer seitlich und man kann das gewicht besser (ruhiger/ sicherer) halten.
und deshlb nutze ich den markinskopf nicht auf dem einbein auch nutze ich wenn möglich für das vr400/2.8 eher drei- bzw. vierbeinstative.

gruss tina
 
AW: Was kann ein BH-40 oder BH-50 so viel besser als ein ArcaSwiss oder Linhof, die ja für deren Kugelköpfe berühmt sind

ich finde kukelköpfe auf einem einbein eher unbrauchbar
Herrlich!!!

Wie konnte ich nur seit mehreren Jahrzehnten (!) einen Kugelkopf auf meinen Einbeinstativen verwenden???

Deshalb habe ich ja auch nur totalen Ausschuss produziert...

Vielen Dank für die Aufklärung!
 
AW: Was kann ein BH-40 oder BH-50 so viel besser als ein ArcaSwiss oder Linhof, die ja für deren Kugelköpfe berühmt sind

Mein Gott, WinSoft du nervst und zwar gewaltig. Was für den einen tauglich ist, ist es für den anderen nicht. Finde dich damit ab, dass nicht jeder deine Meinung teilt.
 
AW: Was kann ein BH-40 oder BH-50 so viel besser als ein ArcaSwiss oder Linhof, die ja für deren Kugelköpfe berühmt sind

Wie konnte ich nur seit mehreren Jahrzehnten (!) einen Kugelkopf auf meinen Einbeinstativen verwenden???
vielleicht hat das damit zu tun, dass du eher selten lange schwere teleobjektive mit 6 kg und mehr (kamera+konverter+objektiv+blitz) auf dem einbein verwendest? ich bin jedenfalls froh bei so einem gewicht mich nur um einen zweiwegeneiger "kümmern" zu müssen.

gruss tina
 
AW: Was kann ein BH-40 oder BH-50 so viel besser als ein ArcaSwiss oder Linhof, die ja für deren Kugelköpfe berühmt sind

vielleicht hat das damit zu tun, dass du eher selten lange schwere teleobjektive mit 6 kg und mehr (kamera+konverter+objektiv+blitz) auf dem einbein verwendest? ich bin jedenfalls froh bei so einem gewicht mich nur um einen zweiwegeneiger "kümmern" zu müssen.

gruss tina

Verstehe ich gut, denn ich bekunde bereits Mühe, das Gewicht (inkl. Friktionsreibung) eines 300/2.8 mit am Haltegriff der Optik vor und zurückzubewegen.

Da man ja eben noch wesentlich schwere Optiken einsetzt, frage ich mich (allen ernstes): wieso gibt es noch keinen 2-Weg-Neiger (andere sagen dem 1-Weg-Neiger), dessen Kameraplatte beidseits des Drehzapfens federnd gelagert ist? Die Federn helfen beim steilen Anstellen einer schweren Ausrüstung (nach unten respektive oben) diese zurück respektive vor zu bewegen.

Wäre das keine Hilfe?

vg
alouette
 
AW: Was kann ein BH-40 oder BH-50 so viel besser als ein ArcaSwiss oder Linhof, die ja für deren Kugelköpfe berühmt sind

Da man ja eben noch wesentlich schwere Optiken einsetzt, frage ich mich (allen ernstes): wieso gibt es noch keinen 2-Weg-Neiger (andere sagen dem 1-Weg-Neiger), dessen Kameraplatte beidseits des Drehzapfens federnd gelagert ist? Die Federn helfen beim steilen Anstellen einer schweren Ausrüstung (nach unten respektive oben) diese zurück respektive vor zu bewegen.

Da bist du dann bei den Fluidneigern, bzw. bei Neigern mit Lastaufnahmefeder, wie diesen hier: http://www.berlebach.de/?bereich=details&id=528

Gruß

Hans
 
AW: Was kann ein BH-40 oder BH-50 so viel besser als ein ArcaSwiss oder Linhof, die ja für deren Kugelköpfe berühmt sind

ich nutze den berlebach 553 (mit n75) auf dem safari traveler bis 3 kg ist er eine sehr günstige sachtler alternative und für das edg85vr reicht er aus aber auf einem einbein finde ich (gedämpfte) neiger mit schwenkarm auch eher unpraktisch.

gruss tina
 
AW: Was kann ein BH-40 oder BH-50 so viel besser als ein ArcaSwiss oder Linhof, die ja für deren Kugelköpfe berühmt sind

ich nutze den berlebach 553 (mit n75) auf dem safari traveler bis 3 kg ist er eine sehr günstige sachtler alternative und für das edg85vr reicht er aus aber auf einem einbein finde ich (gedämpfte) neiger mit schwenkarm auch eher unpraktisch.

gruss tina

Braucht man zum Berlebach 553 eigentlich zwingend den Schwenkarm? So wie den Kopf verstehe, erfolgt die gesamte Einstellung doch direkt am Kopf, man kann den Arm also getrost demontieren, wenn er stört?

Gruß

Hans
 
AW: Was kann ein BH-40 oder BH-50 so viel besser als ein ArcaSwiss oder Linhof, die ja für deren Kugelköpfe berühmt sind

Nutze den berlebach 553 auch oft ohne schwenkarm, brauchen tut man ihn nicht, und ich kann nikontina beipflichten, der Kopf ist für leichte Tele genial
 
AW: Was kann ein BH-40 oder BH-50 so viel besser als ein ArcaSwiss oder Linhof, die ja für deren Kugelköpfe berühmt sind

... der Kopf ist für leichte Tele genial

verstehe ich das richtig, ein Neigekopf mit Eigengewicht von gut 800 g und fast 400 Euro Kosten nur für "leichte Tele" ? Wo würdest Du da jetzt die Grenze ziehen ?

M. Lindner
 
AW: Was kann ein BH-40 oder BH-50 so viel besser als ein ArcaSwiss oder Linhof, die ja für deren Kugelköpfe berühmt sind

Ich nutze z.b das Tamron 150-600 an der 70D auf dem Kopf, wäre es ein 500mm f/4 würde ich wohl um einen anderen Kopf suchen
 
AW: Was kann ein BH-40 oder BH-50 so viel besser als ein ArcaSwiss oder Linhof, die ja für deren Kugelköpfe berühmt sind

aber so ein modernes Supertelezoom (150-600) hat doch einen mächtigen Hebel; es scheint mir daher egal, ob eine (ausgefahren) sehr lange Bauform oder eine dagegen betrachtet "kürzere" aber dafür schwerere Festbrennweite den Kopf "unter Druck setzt". Kommt das nicht auf's Gleiche raus ?

M. Lindner
 
AW: Was kann ein BH-40 oder BH-50 so viel besser als ein ArcaSwiss oder Linhof, die ja für deren Kugelköpfe berühmt sind

ich finde kukelköpfe auf einem einbein eher unbrauchbar der markinskopf ist eine ausnahme da er auch zweiwegeneiger sein kann leider ist der festelltknopf genau in richtung der arcaswissplatte (also wo man sie einschiebt) ... bei schweren teleobjektiven die auf ihrem sockel gehalten werden (also 90° versetzt) ist der feststellknopf direkt unterhalb in längsrichtung der optischen achse beim kirk schwerlastneiger kann ich die arca klemme um 90° versetzen und der feststellknopf ist so immer seitlich und man kann das gewicht besser (ruhiger/ sicherer) halten.


Da bist du dann bei den Fluidneigern, bzw. bei Neigern mit Lastaufnahmefeder, wie diesen hier: http://www.berlebach.de/?bereich=details&id=528


ich nutze den berlebach 553 .... aber auf einem einbein finde ich (gedämpfte) neiger mit schwenkarm auch eher unpraktisch.

Nutze den berlebach 553 auch oft ohne schwenkarm, ... der Kopf ist für leichte Tele genial

aber so ein modernes Supertelezoom (150-600) hat doch einen mächtigen Hebel...

Dankeschön Euch allen für die interessanten Informationen!

Ich möchte hier nicht zu sehr OT geraten: der 1- bzw. 2-Weg-Neiger hat mit einem hochwertigen Kugelkopf à la RRS, Linhof oder ArcaSwiss nicht genug gemeinsam. Zum 2D-Fluidneiger möchte ich deshalb im Nachbars-Thema "Einbeinerei" mit ein paar Fragen eingehen.

ich hoffe, Ihr könnt mir dort noch etwas mehr über Eure Erfahrungen berichten.

vg
alouette
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten