• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Danke Euch allen für die Entzifferung der Namen. Ist ja wie bei der KRIPO Kryptologie !!:):D
 
Mit dem Handy geht einiges, aber wenn um Dynamik geht, haben sie noch Probleme.

Forum .jpg
 
Hallo miteinander,

erst mal vielen Dank für die vielen Bearbeitungen meiner Spätnachmittagswiese. Ich finde es erstaunlich, was für Qualität inzwischen aus den winzigen Sensoren im Smartphone, zusammen mit der 'intelligenten' Vorverarbeitung, raus kommt. Klar, ein HDR aus drei Aufnahmen der 'Großen' mit je zwei Blendenstufen Abstand bringt noch mehr Dynamik, aber schon an der jpeg-Vorschau sieht man, dass hier auch automatisch was geht. Meine Powershot S95 hat als immerdabei-Kamera jedenfalls ausgedient.

Ich versuche mal meine subjektiven Eindrücke Eurer Ausbelichtungen in Worte zu fassen. Vieles ist natürlich Geschmackssache und ihr seid nicht auf der Wiese gestanden und habt gesehen, wie die goldene Sonne die Maulwurfshügel und jeden einzelnen Grashalm zum Leuchten gebracht hat.

p_photo hat einen Panoramabeschnitt gemacht und das ganze Bild sehr dunkel gelassen. Damit tritt dann leider auch der ausgerissene weiße Fleck um die Sonne besonders unangenehm hervor.

Axel66 hat auf 2x3 beschnitten, dabei mehr vom Vordergrund weggenommen als vom Himmel. De Himmel ist neutral, der Verlauf in die Sonne ist schön sanft gelungen, damit fällt der ausgerissene Teil nicht unangenehm auf. Die Lensflares sind komplett weg. Gut gefällt mir auch der deutlich herausgearbeitet Kontrast zwischen sonnigem Teil der Wiese rechts und Schatten links.

Martin A hat den Himmel duftig gestaltet, hier sieht der Sonnenfleck noch mal harmonischer aus. In der Wiese vermisse ich die lokalen Kontraste die den Blick zum Horizont führen und links gleitet das Grün des Grases ins bläuliche ab.

Mizunos Version zeigt einen dramatisch kontrastreichen Himmel, leider mit sehr düsterer Wiese.

Schlussendlich hat Rukiber seine Leuchtmagie spielen lassen. Die Farbkontraste zwischen gelb und blau im Himmel machen schon was her! Leider erscheint das ganze Bild damit für mich wie weichgespült oder aus einem David Hamilton Film. Gerade im mittleren Wiesenbereich, wo ursprünglich der lange Lensflare war, hab ich irgendwie das Bedürfnis, einen Fettfleck vom Bildschirm zu wischen.

Persönlich hätte ich wohl gerne eine Mischung aus Axel66s Wiese, Mizunos und Martins Himmel und das Ganze in Rukibers Farben :)

Cheers
Joe
 
Ich versuche mal meine subjektiven Eindrücke Eurer Ausbelichtungen in Worte zu fassen. Vieles ist natürlich Geschmackssache und ihr seid nicht auf der Wiese gestanden und habt gesehen, wie die goldene Sonne die Maulwurfshügel und jeden einzelnen Grashalm zum Leuchten gebracht hat.

"Wie gut dein Foto hätte werden können", liegt aber vor allem auch an der Bildgestaltung, die recht langweilig ist. Da fehlt einfach etwas im Vordergrund, die Bäume hinten sind abgeschnitten. Es hätte ein Spiel mit der Perspektive durchaus noch mehr aus dem wirklich tollen Himmel rausholen können, aus einem (norddeutschen?) Acker lässt sich leider meist wenig machen, aber vielleicht hätte man sich aus der Maulwurfperspektive vor einen der vielen Haufen an den Boden begeben können oder vom Bildwinkel die Baumlücke mittiger setzen oder als Fluchtpunkt nutzen, damit das Auge etwas geführt wird. Kannst ja die Tage nochmal dort ein wenig rumexperimentieren und dich für den nächsten gekämmten Himmel rüsten. :D
 
@Magnus_5

Das ist in Lightroom bearbeitet. Zunächst auf SW geklickt, dann an den Farbreglern gespielt. Am meisten gebracht hat es, wenn ich den Orangeanteil weggenommen habe, dafür Gelb +100. Dann noch ein wenig an den Farbeinstellungen für die Schatten, Mitteltöne und Lichtern gedreht, immer das Bild im Auge, ob es besser oder schlechter wurde.
Klarheit -76, Struktur -34, Dunst entf. -26,
Region: Lichter -52, Tiefen -63,
Kalibrierung: Schatten -58, Rot Sättigung +27, Blau Sättigung +43
Schärfen: Betrag +128, Radius 2,2 Details 67
Rauschreduz. Luminanz 52 Details 27 Glättung 49

Alles per Try und Error

Grüße
Dieter
 
"Es ist nicht alles Gold, was glänzt"


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4289027[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten