• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Linsenkauf: KB-Format mit einkalkulieren?

Es wird die aber nicht egal sein, wenn bei deinem Standardzoom die nächsten 3-5 Jahre untenherum 7 oder 8 mm Brennweite fehlen. Von daher würde ich die Entscheidung für oder gegen ein/mehrere Objektiv/e nie von "ungelegten Eiern" abhängig machen. Wenn Kleinbildformat für dich wichtig ist wechsele jetzt sofort zu einem der Anbieter die dir das bieten können.

Viele Grüße
 
Es wird die aber nicht egal sein, wenn bei deinem Standardzoom die nächsten 3-5 Jahre untenherum 7 oder 8 mm Brennweite fehlen. Von daher würde ich die Entscheidung für oder gegen ein/mehrere Objektiv/e nie von "ungelegten Eiern" abhängig machen. Wenn Kleinbildformat für dich wichtig ist wechsele jetzt sofort zu einem der Anbieter die dir das bieten können.

Viele Grüße

zumal du ja die APS-C Objektive verkaufen kannst, sollte doch mal eine Pentax mit 135 rauskommen. Der gebraucht Preis stürzt nicht einfach in den Keller. Schau zu Nikon, dort hat auch nur ein kleiner Teil der user eine D3, D700, etc. Aber viele wollen an ihre D7000 gerne ein 17-55/2.8 schrauben, weils ein feines Objektiv ist.
 
Die Antwort lautet: Canon 1D X + Canon EF 24-70mm f/2.8L USM, dann bist du mal für heuer "finanziell versorgt" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort lautet: Canon 1D X + Canon EF 24-70mm f/2.8L USM, dann bist du mal für heuer "finanziell versorgt" ...

Nur 18 MP für 7k€ und ein Objektiv mit problematischer starker Bildfeldwölbung ? Hm nee... :ugly:

Ich dachte Canon wollte laut Gerüchten, MXF 4:2:2 MPEG2 als Video-Codec implementieren?

Ahhh les gerade: Intraframe h264 ... sehr nett !! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur 18 MP für 7k€ und ein Objektiv mit problematischer starker Bildfeldwölbung ? Hm nee... :ugly:

Ich dachte Canon wollte laut Gerüchten, MXF 4:2:2 MPEG2 als Video-Codec implementieren?

MANN! Es ist aber V O L L F O R M A T! Das muss einfach besser sein.
Voll ist immer besser als Halb, oder nicht?

Ernsthaft. +2,1 kg verglichen mit ca. 1,3 (k-5 & 16-50).
Auf die 2,1kg komm ich nicht mal wenn ich das 50-135 dazupacke.
Was die VF mit zusätzlichem 70-200 wiegt will ich gar nicht erst wissen

Ist was für Stubenhocker, im Studio würde mich das nicht stören :) nur da bin ich nie.
 
Brauchst halt noch etwas Budget übrig für den Masseur wegen kaputtem Nacken! :devilish:
 
So ein Linsenkauf ist ja nun doch eine gewaltige Investition und wenn Pentax doch mal ein KB-Format auf dem Markt kommt, dann möchte ich nicht ein Haufen Linsen für den Altglass Container rumliegen haben [...] ich habe ja Jahrelang den kompletten umstieg auf APS-c verweigert [...] wenn Pentax nicht bald etwas vergleichbares hinterherschiebt [...] Naja, da ein Systemwechsel finanziell gesehen spontan sowieso keine Option ist, werde ich wohl beim Crop bleiben.. das macht das stückweise austauschen der Linsen auch einfacher

Wenn Deine Ausrüstung
Pentax K20D + BG
Pentax MZ-5 + BG
Pentax FA 28-80/3.5-5.6
Pentax DA 18-55/3.5-5.6 AL II
Pentax DA L 55-300/4.0-5.8 ED
Pentax DA 35mm 2.4 AL
Sigma AF 50-150mm 2.8 EX DC APO HSM II
Sigma EF-530 DG ST
aktuell ist, sind nur FA 28-80 und DA 35 KB kompatibel. DA auf KB: http://www.pentaxforums.com/forums/...629-da-lens-full-frame-test-shots-thread.html

Der Gegenwert der Ausrüstung hindert meines Erachtens einen Wechsel zu KB eines anderen Herstellers nicht (Du hast ja z.B. nicht X k€ in teuren Pentax-Objektiven versenkt). Falls Du also KB in Erwägung ziehst, ist - zumindest in diesem Falle - der Hinweis auf einen Systemumstieg ggf. durchaus gerechtfertigt - bevor nun weiter noch mehr in APS-C investiert wird.

Ansonsten würde ich eher die Bereiche abdecken, die noch fehlen. Falls Du also derzeit im APS-C-Segment weiter mit Pentax fotografieren willst, wäre muMn zumindest im (U)WW-Bereich ein gutes APS-C-only-Objektiv angebracht. Für mich wäre das z.B. das DA 12-24.

APS-C-Objektive wären übrigens auch weiterhin an KB-Sensoren an Crop möglich und sinnvoll nutzbar, wenn der Sensor genügend MP aufweist (siehe z.B. http://www.sonyalpharumors.com/sr5-...sr4-36-megapixel-ff-a-couple-of-months-later/). Andererseits kann man auch mit Pentax-KB-Objektiven an APS-C-Kameras ansprechende Ergebnisse erzielen. Von meinen vielen Objektiven ist nur eines ein APS-C-only Objektiv - das 12-24 - aus o.g. Grund.

Ansonsten besitzt man selbst mit diversen aktuellen Optiken de-facto KB-kompatible Versionen: z.B. 55, 200, 300. Entsprechend der ursprünglichen Ausrüstung und der stellenweise gezeigten Vorlieben, wären meine Empfehlungen daher eher:
DA 12-24
FA 50 / DA* 55
F(A)*/DA* 200, 300
 
Danke für Deine Antwort..

Oh, mann.. Das FA 50 1.4 habe ich gehabt, aber leider letztes Jahr versetzt aus Geldmangel.. :(

Aber mal ganz ehrlich.. ich will ja gar nicht wirklich wechseln.. ich frag mich einfach nur, ob es so bescheuerte wie mich gibt, die immer noch den Traum eines KB-formates von Pentax träumen und eben auch ihren Objektiv-Park ein wenig darauf ausrichten.. (ein kompletten wechsel auf einen Schlag könnte ich mir auch derzeitig nicht leisten..

DA 12-24 ist ne klasse linse, aber dann würde ich eher zur Sigma tendieren, denn die ist ja danna auch KB-tauglich.

ich habe heute die Gelegenheit gehabt das Sigma 8-16 zu testen. Klasse teil, aber blöd, weil kein Filter draufgeht und untenrum brauch ich nicht zwingend so eine Weite.. also mit 10-12 mm könnte ich ganz gut leben.. würde auch glaube ich nen Großteil meiner bisherigen Bilder abdecken..
 
Hmm, wenn der Besitz des FA 50/1.4 wegen "Geldproblemen" endete ist vielleicht Vollformat sowieso nicht die richtige Strategie ...

Tatsächlich kann man mit recht wenigen ausgesuchten Objektiven auch fast alle Fotos machen ... alles andere ist Sammelleidenschaft. Mein Schrank ist voll mit teurem Glas, nutzen tue ich das Wenigste davon ausgiebig.

Daher würde ich zB das hervorragende (!) Sigma 8-16 nicht ausschließen. Um das FA 50/1.4 ist es hingegen nicht schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich einfach nur, ob es so bescheuerte wie mich gibt, die immer noch den Traum eines KB-formates von Pentax träumen und eben auch ihren Objektiv-Park ein wenig darauf ausrichten..

DA 12-24 ist ne klasse linse, aber dann würde ich eher zur Sigma tendieren, denn die ist ja danna auch KB-tauglich.
Der Traum der KB ging 2014 in Erfüllung:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1668788

Das DA 12-24mm leuchtet 24x36mm ab 17mm Brennweite vollständig aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten