• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

Auch im Nonnenfließ bei Eberswalde:

k-DSCF5929 by Der Bilderfinder, auf Flickr
 
Dem schließe ich mich an. Und hoffe, das Niveau nicht runterzureissen.

Heute war endlich auch mal im Odenwald auf den Höhen Nebel. Ich bin spät gegen 16 Uhr los und habe mich in die Dämmerung treiben lassen, das Licht starb langsam weg, der Herbst tropfte von den Bäumen, Stille, Geruch nach feuchter Erde. Da bin ich zuhause.

 
Im Wald habe ich irgendwie selten Glück mit der Motivsuche. Aber von etwas weiter oben klappt es dann ganz gut.


Foggy forest during the golden hour by Markus, auf Flickr


Fog during the blue hour in the black forest by Markus, auf Flickr
 
@Lichtspielschüler: Sehr schön, die #15225, tolles Licht!

@BartClaessen
: Ich mag es, wie die Landschaft bei der #15226 langsam im Dunst verschwindet, aber die gelbe Tonung gefällt mir nicht so.
Die Birke finde ich klasse in ihrer hellen Luftigkeit!
Bei der #15241 stört mich der angeschnittene Baumstamm rechts, aber ansonsten auch eine schöne Szenerie! Die #15247 wirkt auf mich unscharf, was aber auch am extremen Gegenlicht liegen kann.

@mmael: Immer wieder schön, solche Herbstbuchen im Nebel! Die #15232 ist mir ein bisschen zu eng. Die #15249 ist dagegen wieder (y)

@Rukiber: Deine Bilder aus dem Briesetal habe ich schon auf flickr bewundert, besonders gefällt mir die #15228!
Bei der #15244 hätte ich wohl den Teil mit dem Himmel abgeschnitten.

@Der_Bilderfinder: Nettes Pano, rechts ein bisschen arg dunkel. Vielleicht magst Du auch etwas zu anderen Bildern schreiben?

@CH3NO2: Klasse, die Bäume von oben. Oder ist es doch eine Gemüseplatte mit Broccoli und Romanesco? :lol:

@Linse: Mmmh, da fand ich andere von Dir besser. Hier stört mich der sehr rechtslastige Aufbau, während die Bäume links wie seltsame Streifen im Bild wirken.

@Goldtop: Einfach schön!

@cemetery
: Wald von oben mit Nebel ist auch klasse! Zwei sehr unterschiedliche Stimmungen, das Blaue spricht mich mehr an, warum auch immer...


Oh meine Güte! Das ist ja so unendlich schön! (y)
Danke fürs Zeigen, Pippilotta! (y)

Freut mich, dass es Dir so gut gefällt! :)

Schöne Szene in der Tat. Ich finde es aber ein wenig "drüber".

Ich fürchte, da müsst Ihr durch... :lol:

DSC00405RbnbR_Forum.jpg
 
Da ich so herrliche Waldfotos sehe auch mt Nebel will ich mal eins reinsetzen was ich mal bearbeitet habe weil ich bis jetzt keine Gelegenheit hatte es in NATURA zu sehen.. Das untere ist das unbearbeitete Originalbild



Originalbild

 
Goldtop: Tolle Impression, schöner Text! (y)(y)
Cemetery: Wald von oben (y)
Pippilotta: Schon wieder zum Ausflippen vor Schönheit! Ich wüsste gerne, wie Du das machst! :eek:(y)
Alfred: Mir gefällt das Original besser.
 
Pippilotta: Schon wieder zum Ausflippen vor Schönheit! Ich wüsste gerne, wie Du das machst!

Danke Dir! Ich gehe bei Nebel, Sonne und bunten Blättern in den Wald und halte meine Kamera bereit. Zu Hause lasse ich mir dann von den NIK-Filtern ein bisschen helfen, damit das Bild am Ende so aussieht, wie ich die Situation wahrgenommen habe, ganz subjektiv... :)

Pippi: Toll! Ist da etwas Glow dran?

Ja, ich mag das im Moment als Herbstlichtfarbenverstärker ganz gerne.
Deines ist aber auch ohne Glow wieder sehr schön! (y)
 
Dem schließe ich mich an. Und hoffe, das Niveau nicht runterzureissen.
Hi Oliver,

ich finde es Klasse (y) sowie dein letztes Bild. Da bist Du wiede mehr an deinem alten Stil dran als nvor geraumer Zeit. Zumindest ist das mein Eindruck. :)

@Rukiber: Deine Bilder aus dem Briesetal habe ich schon auf flickr bewundert, besonders gefällt mir die #15228!
Bei der #15244 hätte ich wohl den Teil mit dem Himmel abgeschnitten.

Danke schön. Ja den Himmel habe ich rausgenommen, fand dann aber den Beschnitt nicht so toll. :eek:






Ich fürchte, da müsst Ihr durch... :lol:



Mir gefällt es. :)
Sag mal zu dem Glow Filter. Legst Du ihn über das ganze Bild oder nur partiell über die Lichter?

Beim Heimweg vom Briesetal wurden wir dann von dieser eleganten "Dame" verabschiedet. ;)


Briesetal V Forum
by Christian Kirsch
 
@BartClaessen[/B]: Ich mag es, wie die Landschaft bei der #15226 langsam im Dunst verschwindet, aber die gelbe Tonung gefällt mir nicht so.
Die Birke finde ich klasse in ihrer hellen Luftigkeit!
Bei der #15241 stört mich der angeschnittene Baumstamm rechts, aber ansonsten auch eine schöne Szenerie! Die #15247 wirkt auf mich unscharf, was aber auch am extremen Gegenlicht liegen kann.
Hallo Pippi,
die Tonung bei der 15226 bekomme ich irgendwie nicht so weg, dass ich zufrieden wäre. An dem Tag war einfach echt suppiges Wetter :(
Die 15241 war eigentlich auch eher ein Vorschau-DriveBy ohne wirklich Anspruch erwecken zu wollen :eek:
Bei der 15247 war ich am Ende dann doch von dir inspiriert. Du kennst ja meine Launigkeit, wenn es um Bildstile geht. Am einen Tag so, am anderen so.
Die gefühlte Unschärfe kam in der Tat aus dem Gegenlicht. Auf 100% in voller Auflösung ist aber alles in Ordnung. Scheinbar stimmt da was im Export noch nicht so ganz :eek:
Vielen Dank für deinen ausführlichen Input!

Heute ist meine Laune hell gestimmt. Beim folgenden Bild musste ich an einen taumelnden Ritter denken, der von zig anderen umzingelt wurde und nun langsam aber sicher in Bedrängnis kommt. Von allen Seiten kommen sie auf ihn zu und wollen ihn.. naja.. da hinbringen, wo es ihm besser geht :lol:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4280120[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
auf den letzten Seiten sehe ich nur sehr feine Bilder - (y) - (y) - (y)
@Alfred024, da gefällt mir das Original ohne Bearbeitung auch besser.


duster mit ein bisschen Farbe und Licht


comp_201110.1.2300.Ps.jpg
 
Vielen Dank für deinen ausführlichen Input!

Gerne! :)
Das mit dem Unschärfe-Effekt bei starkem Gegenlicht kenne ich gut, ich vermute, das entsteht durch Reflexe an den Baumstämmen und Ästen.

Heute ist meine Laune hell gestimmt. Beim folgenden Bild musste ich an einen taumelnden Ritter denken, der von zig anderen umzingelt wurde und nun langsam aber sicher in Bedrängnis kommt.

Ich finde es ganz normal, dass die Art der Fotografie mit dem mentalen Zustand variiert, ist sie doch (auch) ein Ausdruck unseres Inneren, oder kann es zumindest sein. Interessant zu lesen, welche Assoziationen bei solchen Motiven aufkommen!

*********

Von mir heute mal was ohne Sonne:

DSC00443RznR_Forum.jpg
 
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4280330[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten