• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FUJIFILM FUJINON XF - 50 mm f./1.0 WR

"optisch in jeder hinsicht" und "um längen besser" sagt doch schon so einiges. Da steckt leider eine Menge Fanboy dahinter, ich hab/hatte selbst beide Systeme (Sony KB und APSC) und sehe das absolut nicht so.
Und auch die restliche Fotowelt sieht das bekanntlich nicht so.
(y)

Back to Topic:

Bei mir ist es erstmal das 56mm 1.4 geworden (Viltrox) für den Preis kann ich aktuell das 50mm f1 nicht rechtfertigen... auch wenns ziemlich geil wäre.
 
Ruhig bleiben, genau das wollte ich doch damit sagen. Es sind Worte, nix anderes als Worte aus dem Mund eines einzelnen.
Ohne Beweise für seine Aussagen, ohne nähere Infos.
 
Back to Topic:

Bei mir ist es erstmal das 56mm 1.4 geworden (Viltrox) für den Preis kann ich aktuell das 50mm f1 nicht rechtfertigen... auch wenns ziemlich geil wäre.

Dafür habe ich mich auch entschieden. Das Teilchen scheint für 300€ verdammt gut zu sein. Leider ist meins noch nicht da.
 
Ja, Machbarkeitsstudie triffts wohl ganz gut. Und es gibt eins...

https://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/canon_50_10/overview.php

Auf ebay gebraucht für um die 4000€.

Das ist falsch herausgesucht. Es wurde ein KB-Äquivalent gesucht und zwar ein 75mm 1.5 oder ggf. 1.4. Die gibt es auch und zwar:

  • Leica Summilux 75mm f/1.4
  • Voigtländer Nokton 75mm f/1.5

Das wirklich geniale an dem 50mm F1 ist die Konstruktion der Linsen und Gruppen. Fuji hat das wie bei dem 35mm F1.4 gemacht, nur 1 asphärisches Element. Das würde normaler Weise zu einem unscharfen (nicht genug korrigiertem) Objektiv führen, allerdings wurde die asphärische Korrektur in die letzte ED Gruppe eingebaut. Deshalb ist es ein sehr scharfes Objektiv mit enorm Viel Charakter, wie eben das 35mm F1.4. Letzteres ist eines der besten Objektive, die ich jemals hatte, zumindest liebe ich die Bilder, die damit gemacht werden. Das 50mm F1 ist quasi die Porträt-Variante vom 35mm F1.4. Und das bekommt einfach kein 56mm F1.2 (APD) oder Viltrox oder was auch immer hin. Und das Ganze dann noch bei einer Lichtstärke von F/1.0. Wahnsinn!

Zum Preis: Schaut Euch mal die KB Festbrennweiten ab F1.4 bei Sony an, z.B. die Zeiss und GMs. Die fangen bei 1.400,- EUR an. Da soll das Fuji XF 50mm F1 zu teuer sein? Für mich ist das mit seiner Leistung ein Schnapper.
 
Das KB-Äquivalent ist für mich 85/1,4, und da gibt es dann bei (fast) jedem System Auswahl, auch mit Autofokus. Ob nun 75mm oder 85mm, macht nicht so viel Unterschied, zumal die Brennweitenangaben nie exakt sind.
Das sind dann die Objektive, mit denen sich das Fuji messen lassen muss.
 
Das KB-Äquivalent ist für mich 85/1,4, und da gibt es dann bei (fast) jedem System Auswahl, auch mit Autofokus. Ob nun 75mm oder 85mm, macht nicht so viel Unterschied, zumal die Brennweitenangaben nie exakt sind.
Das sind dann die Objektive, mit denen sich das Fuji messen lassen muss.

Es gibt einen Unterschied zwischen 75mm und 85mm, weswegen gerade Leica eben auf 75mm setzt und nicht 85mm. Das Fuji kann sich locker mit z.B. dem FE 85mm 1.4 GM von Sony messen und ist nach meiner Meinung - ich hatte/habe Beide - besser. Und wenn Fuji sich mit Leica messen kann, dann umso besser ;).

Und, es ging um Äquivalente und die errechnen sich aus dem Crop-Faktor. Hättest Du "Standard-Porträt-Brennweiten" gesagt, hätte es besser gepasst. Auf der anderen Seite ist Porträt-Brennweite auch doof, weil man auch sehr gut mit 35mm KB-Äquivalent Portraits schießen kann.
 
a) Ja ich finde auch, dass das 35/1.4 sehr sehr schön abbildet und es wird irgendwann garantiert in meiner Fototasche landen

b) Ob man dann diese Unterschiede/Charakter etc. immer sieht, hängt auch massiv vom Motiv ab und da habe ich noch nicht genug von 50/1.0 gesehen, um da wirklich einen riesen Unterschied zum 56/1.2 auszumachen
 
Lenstip.com hat Fuji 50mm /1.0 getestet


https://www.lenstip.com/index.php?test=obiektywu&test_ob=596


Pros:

solid, weather-sealed casing,
excellent image quality in the frame centre,
good correction of lateral chromatic aberration,
slight distortion,
moderate astigmatism,
very nice out-of-focus areas,
silent and accurate autofocus.


Cons :
weak image quality on the edge of the frame near the maximum relative aperture,
too high longitudinal chromatic aberration,
noticeable spherical aberration,
significant coma,
distinct vignetting,
performance against bright light could have been better,
poor price/performance and price/quality ratio
 
Ich denke nicht das jemand das 50 1.0 Fuji für Landschaftsfotografie kauft wohl er für Portrait da kann man auch den test vergessen auch sollte es nicht zu hohe Auflösung offen blenden haben nicht gut bei Portrait da man Unreinheiten auf der haut noch mehr sichtbar macht.
Was vielleicht wünschenswert gewesen wäre ist besserem AF eine Neuauflage 56 1.2 gleich wie beim neuem 10-24 II Fuji Linsenaufbau bleibt gleich.
Der unterschied zwischen Blende f1.0 und f1.2 ?.
Der Gewicht Unterschiet und Grösse ist aber sehr gross zwischen dem 50 1.0 und 56 1.2 Fuji.
 
Ja, das 50 1.0 ist ein Objektiv im Sinne von: „Schaut her was geht!“. Für ein 1.0 schon ziemlich perfekt und die o.g. Cons im Bericht für den Einsatzzweck kaum relevant.

Andererseits bedingen die Pros diese Größe und wer das 56 1.2 hat, ist damit schon sehr gut bedient.

Ich persönlich habe mich für mein APS-C-System daher gedanklich und real verabschiedet von den Kloppern 8-16, 16-55 und 50-140 2.8 und damit ebenso vom 50 1.0.. Ich nehme lieber die tragbaren Linsen wie 16 1.4, 18 2.0, 35 1.4, 56 1.2 und selbst das 90 2.0 funktioniert da noch gut. Von den Fujicrons an kleinen Bodys ganz zu schweigen.

Mein einziges großes Teil hat einen speziellen Einsatzzweck, das 100-400.

Wenn mir groß egal wäre, nähme ich KB mit 24-70 2.8, super universell, aber das wäre mir persönlich too much, daher lieber nativ APS-C.

Trotzdem ist das 50 1.0 schon ein faszinierendes Stück Technik.
 
Naja, das XF 90/2.0 ist im Vergleich Größe/Gewicht nicht wirklich kleiner/leichter als das XF 16-55/2.8 ;). Aus meiner Sicht aber das Objektiv mit dem schönstes Bokeh im X-System :) (y)

Zum 50/1.0: Ja, im Prinzip ist das ein Objektiv mit der Aussage "Wir können es". f1.0 mit AF. Wer seine Fuji nur im Studio benutzt, mag vielleicht Freude damit haben, wobei man im Studio die Blende eigentlich nicht brauch. Für outdoor/on location wäre mir das Ding auch zu groß/schwer und von dem was ich bisher gesehen haben auch nicht weit vor dem XF56/1.2, was ich dafür in jedem Fall bevorzugen würde.

Trotzdem schön, dass es auch mal so einen "Exoten" im System gibt (y)
 
Vergleichen Fuji 90 2.0 mit den Fuji 50 1.0 da finde ich schon gewaltigen Unterschiet zwischen Lichtstärke natürlich auch Brennweite.
Aber zwischen Fuji 56 1.2 und Fuji 50 1.0 nicht mehr so gross.
Sicher ein record Optik das Fuji 50 1.0 aber meine Kritik ist, frage warum keine Neuauflage Fuji 56 1.2 mit schnellerem und genaueren AF ? finde es Kompakter.
Einige Fotografen gelesen Schwachpunkt beim neuen 50 1.0 ist bei Offen Blenden viel CA zwischen hellem und dunkel sichtbar denke normal für eine so extreme Lichtstärke beim 90 2.0 Fuji fast auf 0.
 
Warum kein neues 56mm/1.2? Nunja, es gibt ja schon zwei, auch wenn der Arbeitsaufwand für Fuji zwischen "normalem" und APD sicher überschaubar war.
Ich persönlich finde den AF des 56er auch nicht schlecht. Es ist eine f1.2-Optik, die haben nun mal keine rasenden AF-Motoren und sind auch nicht für Action/Verfolgung konstruiert.

Das 50mm/1.0 ist einfach ein Statement von Fuji, dass Sie es bauen können. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten