• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Hallo,
schöne Bilder dazu gekommen.


@linse 66 Schöner Turmfalke :) Steht bei mir noch auf der Liste.

@Debilofant Deine Gänse sind (y)

@peppi sf Tolle Perspektive(y) Liegt es an meinen Monitor ,oder ist das Bild leicht grünlich :confused:

@superspass Der zweiten Stieglitz gefällt vom Beschnitt her :)

@******** Schöne Schärfe bei der Haubenmeise. Wurde das Bild aus dem Tarnnetz heraus aufgenommen ?

@Günda Nah kann doch jeder :D Wäre froh wenn ich den Eisi mal so aufnehmen könnte.

@******* Es müssen nicht immer Flugbilder sein.;)

comp_IMGL1994.jpg

Von mir eine Rohrweihe.
 
ein paar schöne neue Sachen dabei, besonders gefällt mir das Graugansduo von Debilofant, klasse (y),

@ panther 03, danke, dieser Steinschmätzer ist natürlich ein Braunkehlchen (y)

heute ein Kranichküken aus Berlin, es hat leider die Menschenmassen, die sich während der Corona Zeit völlig ungehalten im Wald austobten :mad:, nicht überlebt

Kranich Küken-8693.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön was hier wieder los ist. Auch schön die vielen konstruktiven Kritiken zu den Bildern zu lesen. Das regt zum Nachdenken an. Und weitestgehend kann ich mich auch den meisten Vorschlägen bezüglich Schnitt und Positionierung gedanklich anschließen.

@Hans eigentlich ein sehr schönes Bild, wäre da nicht die traurige Randnotiz.

Graureiher

Graureiher, Grey Heron/Ardea cinerea by Tobias Schmidt, auf Flickr

LG Tobi
 
So einen/eine habe ich noch nie gesehen....
Es waren nur 2 Aufnahmen möglich und weg war er/sie

Unbekannt.jpg
 
:)

Tolle Sachen wieder nachgekommen - allsamt !


haubentaucher_1200o7j9m.jpg
 
Hallo die Runde wieder echt gute Bilder nachgekommen.

Mir gefällt der Haubentaucher von Mario richtig gut...!!! Tolle Perspektive...

@ Jochen W: Danke für Dein Feedback. Ich bin kein Photoshop-Künstler und kenn mich da nicht so aus. Ich versuche es in Zukunft viel besser zu machen. Danke Dir nochmal.

@Debilofant: Ich habe ein Zoom Objektiv und hatte den 1.4 TK drauf. Logischer Weise habe ich dann Blende 9. Finde an dem Bild vom Flussuferläufer nix ausergewöhnliches.

Ich hab vom Samstag noch einen Graureiher.

_DSC9728-Bearbeitet by Thomas Müller, auf Flickr
 
@stegy50d
Ja, war ein hide. Bei deinem Bild ist mir noch zu viel Rauschen drin.Ansonsten tolle Beobachtung

@Hans G
Tolles Bild. sieht man auch nicht alle Tage

@tobi
sitzt dein Fokus richtig oder hast du zu sehr am Bild rumgebastelt? Tolles Bild eigentlich, aber wirkt auf mich etwas unnatürlich. Schwer zu beschreiben, irgendwie nicht echt.

@Mario
Es gibt 3-4 Leute mit denen ich gerne echt mal fotografieren gehen würde um zu lernen. Du bist definitiv einer davon. Vielleicht stehe ich irgendwann mal vor deiner Türe :D Tolles Bild wie eh und je

@Tobias
Tolle Konserve. Ich wünschte ich hätte irgendwo so ein Bild. Klasse

@thomas
Dein Bild vom Reiher finde ich sehr gelungen. Es muss nicht immer super nah sein. Wirklich schönes Bild

@Peppi
Top. Magst du mir via pn verraten wo du dieses tolle bild geschossen hast? Hast du das Bild absichtlich nicht begradigt?

@bullenbraut
Grüße zurück :lol:. tolle nähe, aber das kennt man ja bereits von dir

Habe einen Haubi. Einer der letzten Bilder mit meinem 200-500mm


great crested grebe / Haubentaucher
by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Wieder schöne Beiträge hinzugekommen (y), von denen mir die kleinen "Schlangenbändiger" von peppi_sf, das Graureiherportrait mit aufgespießtem Beutefisch von Tobiasch und der Grünspecht vor dem herrlich gelben Hintergrund von Fenris82 besonders gut gefallen.


******** schrieb:
Blaukelchen ist mir zu nah

Hm, das höre ich in Sachen Vogelfotografie jetzt zum ersten Mal, Sachen gibt's... ;)

panther_03 schrieb:
Habitatfotos gefallen mir auch sehr gut, weil sie oftmals mehr über den Vogel erzählen, als die Hochglanz-Aufnahmen in bildfüllender Nähe auf einem präparierten Ansitzast

Wie so oft im Leben, ist das natürlich Ansichts- und Geschmackssache, wobei ich durchaus insoweit mitgehe, dass Aufnahmen, bei denen nicht auf die eine oder andere Art nachgeholfen wurde (extra platzierter Ansitzast, künstliche Planschbecken, Lockfütterungen, etc.), sicherlich die erstrebenswerteren und regelmäßig wohl auch deutlich schwierigeren sind, bei denen es neben (mehr) Zeit und Können auch einer guten Ausrüstung und Glück bedarf. Was jedoch zu hinterfragen wäre und sich als Trugschluss herausstellen könnte, ist die Annahme, dass formatfüllende Aufnahmen halt (stets) das Resultat einer entsprechenden Location-Präparation wären bzw. sich nur mit entsprechendem Arrangement erzielen ließen.

Mario (pmplayer) hatte ja erst kürzlich ein wenig Making-Of-Einblicke gepostet, wie er aus dem Wasser heraus "ansitzsteht" und regelmäßig zu beeindruckenden (vielfach formatfüllenden) Resultaten kommt. Bei mir ist das schon wieder völlig anders, denn für Ansitz jedweder Art reicht meine Zeit in diesem Leben leider nicht, sprich ich sehe seit ca. 10 Jahren (mit Ausnahme einer mehrstündigen Belagerung eines Schwanzmeisennestes aus dem Auto) zu, was ich in der wenigen mir zur Verfügung stehenden Zeit auf der Pirsch zu Fuß oder aus dem Auto heraus in den Kasten bekomme, also nichts Arrangiertes, insbesondere kein Futtereinsatz, und alles bzw. stets mit offenem Visier, also keine Tarnung, weder Zelt, noch Überwurf, noch sonst was, nur normale Outdoorkleidung in Grün- oder Erdtönen, und (bislang) auch kein Lenscoat für die leuchtend weißen Objektive, auch nicht beim zuletzt angeschafften 600er.

Formatfüllend ist bei einer solchen Arbeitsweise wie der meinen natürlich alles andere als der Regelfall, selbst mit dem 600er, aber auch mit den von mir zuvor genutzten Brennweiten von "nur" 300mm und 400mm war es mit Ortskenntnis, Geduld und Umsicht (und natürlich auch Glück) immer wieder mal machbar, zu nahezu formatfüllenden Resultaten zu kommen, ggf. nach etwas zusätzlichem Gecroppe.

Um dann noch einmal konkret zu dem als "zu nah" empfundenen Blaukehlchen zurückzukommen - auch dieses habe ich auf der Pirsch zu Fuß von einem Weg aus mit offenem Visier abgelichtet, ohne Möglichkeit, den Abstand noch weiter reduzieren zu können, weil im Naturschutzgebiet gelegen mit entsprechendem Verbot die Wege zu verlassen und selbstredend auch Verbot irgendwelche Sitzwarten zu installieren oder Futteraktionen zu veranstalten, was ich, wie gesagt, aus eigener Überzeugung bislang ohnehin noch nie gemacht habe. Das Herumturnen auf dem im NSG stehenden Holzpfahl ist also völlig unbeeinflusstes natürliches Verhalten, bzw. gehört der im Frühjahr (regelmäßig) als Singwarte zur Reviermarkierung und zum Brautfang genutzte Holzpfahl in diesem Fall schlicht mit zur Habitatsinfrastruktur.

Um kein bildloses Posting zu fabrizieren, folgt der Daddy des vor ein paar Wochen geposteten Karate-Kids mit ein wenig Habitatanteilen, erwischt während einer Pirsch zu Fuß im Abendlicht.

Schwarzkehlchen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Uwe schöne Mönchsgrasdame. Mir ein bisschen zuviel Habitat. Aber als Spontanaufnahme gelungen. Habe ich heuer leider auch nur ein, zweimal gesehen.
@Mario schöne Frontale
@Tobias zum Glück hast Du solche Konserven (y)
@Thomas schönes Habitatsbild. Ich denke es kippt leicht nach rechts, zumindest wirkt es von der Wasserkräuselung her so. Wobei das mit den Ufersäumen immer schwer zu beurteilen ist.
@Tobias II auf der Seite tolles Motiv in tollem Bild (y)
@Bullenbraut fast zu nah. Zumindest mir fehlt das Endstück vom Vogel und es wirkt zumindest auf meinem Billiglabtop überschärft.
@Senol mal ein anderes Haubibild. Ich mag Bewegung. (y)
@tobi
sitzt dein Fokus richtig oder hast du zu sehr am Bild rumgebastelt? Tolles Bild eigentlich, aber wirkt auf mich etwas unnatürlich. Schwer zu beschreiben, irgendwie nicht echt.
Ich denke Du meinst meins. Gut gesehen. Fehlfokus wohl nicht. Eher Kombi aus relativ langer VZ und heavy Crop. Ansonsten habe ich nicht viel gemacht.

@Debilofant Schwarzkehlchen gefällt mir.

Ich steuer dann auch mal dem derzeitigen Trend folgend ein Habitatsbild mit eher kleinem ABM bei.

_DSC3301 by Tobias Schmidt, auf Flickr

ciao Tobi
 
:)

Toller Haubi, tolles Schwarzkehlchen, tolles Blaukehlchen mit Hammernähe !
Und ein toller Grünspecht !
Feine Nähe Torsten..


Gerne Senol, melde dich aber vorher an - wobei ich nicht glaube das ich dir was lernen könnte :rolleyes:


Mittelspecht..


ms_20200817-3198fxkyq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarzkehlchen und Mittelspecht sind sehr schön (y)

Ich habe immer ganz gerne etwas " Luft zum Atmen " beim Motiv, aber auch nicht das totale Chaos im Umfeld. Abgeschnittene Körperteile sind eigentlich tabu und geht nur in wenigen Ausnahmefällen.
Ist aber sicher Geschmackssache.

Der Name ist Gesetz: von mir eine Bartmeise

Bartmeise-0537-.jpg
 
Abgeschnittene Körperteile

Hans immer fein aufpassen das der schwanz auch ganz mit drauf ist, oder bist du beschnitten.
Alles geschmackssache :)
Wie machst du das wenn du selber ein Passfoto brauchst , sind da auch die Schuhe mit drauf? Sonnst wäre deine Aussage ja mehr als Doof. :D

Mittelspecht.. Mario einfach genial.
Schwarzkehlchen, schön im Licht

IMG_4860.jpg

IMG_4875---Kopie.jpg

Ich habe auch nur einen alten Lepi zur verfügung. Sorry für die Fotos.
Finde es auch sehr schön, wie sich hier neue User für die Vogelfotografie begeistern.
Selber mache ich nur noch bei gelegenheit was.

Habe einen Haubi. Einer der letzten Bilder mit meinem 200-500mm

Du bit doch da nicht Traurig drüber?
schöner Haubi.

Ich sitze gerade und schau mir die Fotos an und da habe ich doch entdeckt das er was im Schnabel hat.

IMG_4883.jpg


Gruß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
(y)(y)(y)

Durch Zufall hab ich den kleinen Burschen getroffen

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4257742[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Debilofant
Nähe ist super, aber ich persönlich mag es , wenn der Kopf zumindest etwas zentraler ist. Persönlicher Geschmack und wie immer, über Geschmäcker kann man sich streiten :) Schwarzkelchen gefällt mir. Hoffe das ich im Oktober wieder viele vor die Linse bekomme.

@Tobiasch
Richtig cooles Bild. Gefällt mir sehr (y)(y)(y)

@Hans G
Bartmeisen finde ich immer top, weil ich in unserem Umkreis auch keine finde :(. Hat die vorher gebadet ? Bissl zu viel Rauschen im Bild nach meinem Geschmack, aber wie immer nur meine Meinung

@Torsten
Was hast du denn da fotografiert? Ich habe keine Ahnung, weil ich Limis nicht so gut kenne . Tolle Serie und du solltest mal wieder öfters fotografieren gehen. Vermisse ich mein 200-500mm ? Nicht wirklich, weil die Festbrennweite eine andere Liga ist. Hätte ich viel eher machen sollen. Trotzdem hat mir das 200-500mm paar schöne Bilder beschert

@Mario
Toller Mittelspecht. Habe von denen leider auch bis dato nur 5-6 Bilder als Beleg, dass ich die mal gesehen habe :lol:. Ich melde mich nächstes Jahr mal bei dir und werde mir dann dort eine Bleibe mieten. Ich denke, dass ich sehr viel von dir lernen kann.


Habe einen Kleiber


nuthatch / Kleiber
by Senol Könnecke, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten