• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Alle sehr, sehr schön! Der Thread ist immer wieder ein Genuss. :)


"Hunger!":

 
Hier hab ich nochmal den kleinen Kerl.... ist das ein Hausrotschwanz?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4247762[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Bilder gefallen mir alles sehr gut. Kompliment an die Fotografen.

Über ein Jahr ist nun die Begegnung mit diesem Goldregenpfeifer im Schwedischen Fjäll her und ich hoffe das ich es nächstes Jahr wieder in den hohen Norden schaffe.


Pluvialis apricaria by Tobias Helling
 
:)

Der Goldregenpfeifer vom Tobias ist klasse !

Auch der Rotschwanz vom Tobi gefällt mir gut,
alles andere wie immer auch sehr schön anzuschauen.



ht_20200717-1745_12007xjtq.jpg
 
Feine Bilder nachgekommen (y) Bootschwanzgrackel, wie kommt man denn auf solch einen Namen? :)



Neuntötermädchen

Neunto%cc%88terWeibchen2020.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas - den Angaben nach eigentlich nicht, da hast Du noch Luft... Ich glaube, das Forum rechnet auf 1200 pixel runter... Auf mich wirkt es eher vergrössert und dadurch so pixelig...?! :confused:

So viele schöne Motive nachgekommen, da komme ich nicht hinterher. Also etwas zu den letzten Beiträgen... :)

Tobias - Dein Goldregenpfeifer ist genial... (y) Und ich kann die Sehnsucht so gut verstehen, wollte ich doch dieses Jahr auch dorthin... Hoffen wir auf 2021... :)
Mario - ebenso ein klasse Haubi, wie von Dir gewöhnt. Schöner Hintergrund. (y)
Senols blauer Exot gefällt mir auch gut.
Und Ganryu - Dein Grauschnäpper ist auch wohlgelungen. Etwas Kontrast wäre vl. noch drin... :)
Uwes junger Rotschwanz auf typischem Ansitz könnte etwas mehr Helligkeit vertragen, glaube ich...
Wie auch Marlenes Bachstelzen-Fütterung, da wäre ein bisschen mehr Kontrast auch ganz gut. :)

Ein Neuntöterjunges...

2020-07-29-neuntter-5enkxx.jpg
 
Und Ganryu - Dein Grauschnäpper ist auch wohlgelungen. Etwas Kontrast wäre vl. noch drin... :)

Halt! Stop! Da du das quasi immer sagst, habe ich schon länger bei meinen Bildern den Kontrast hochgedreht, also höher als ich es von mir aus getan hätte ;). Hier auf +14, aber irgendwie scheint das ja nichts zu bringen, da der Kontrast ja immer noch zu niedrig ist? Daher meine Frage, auf wieviel drehst du den Kontrast hoch?

Btw: Schöner Neuntöter von Frieda und schöner Grackel.
 
Goldregenpfeifer ist mein Favorit neben Grauschnäpper und Neuntöter von Frieda.

Ich finde der Grauschnäpper hat genau das richtige Maß an Kontrast. Wirkt sehr natürlich! Der Neuntöter von Frieda sieht für mich auch nicht wirklich auffällig kontrastreicher aus als der Grauschnäpper, weshalb mich die Bemerkung etwas wundert.


Noch nicht der gewünschte Abbildungsmaßstab und mit dem Z6 Autofokus auch unmöglich, sowas geht damit nur über manuell vorfokussieren und draufhalten.

Fand die Szene an sich aber toll und zeige es daher trotzdem mal mit dokumentarischem Anspruch, Uferschwalben beim Trinken:

_DSC3568-1200px.jpg
 
:)

Schönes nachgekommen !

Die Neuntöter sind klasse besonders gefällt mir der von Andrea.
Der Grauschnäpper ist auch sehr gelungen, feines Bild
mit toller Nähe.

Und, Woww der Senol zeigt sich auch mal wieder mit einem schönen Exoten; dachte schon du hättest das Fotohandwerk hin geschmissen..:devilish:

Jochen, dokumentarisch klasse, aber an sonsten ist es mir zu weit weg und dadurch einfach zu wenig Details..

Da wir gerade Neuntötertreffen hier haben ( könnte man meinen ) gibt es von mir auch noch einen
( Jungspunt ) der als ich zum Sonnenuntergang von den Rehen und Hasen kam sich freundlicherweise in akzeptabler Distanz vor mir nieder lies.
Die Sonne schaute etwa noch halb am Horizont hervor
und er lies mir die Chance für ein paar Bilder, reine Glückssache eben..


neuntter_juvenil_2020gpkaq.jpg
 
Ich finde der Grauschnäpper hat genau das richtige Maß an Kontrast. Wirkt sehr natürlich! Der Neuntöter von Frieda sieht für mich auch nicht wirklich auffällig kontrastreicher aus als der Grauschnäpper, weshalb mich die Bemerkung etwas wundert.

Nicht wundern, dient ja als subjektive Anregung... :)
Mein Neuntöter "lebt" meines Erachtens durch das warme Licht, beim Grauschnäpper könnte etwas Kontrast die sanften Graubrauntöne unterstreichen.

Deine Schwalbenszene gefällt mir gut, das Licht ist klasse. Den kleinen ABM mag ich ja grundsätzlich gern, schön wäre die Szene unten rechts eingebunden.

Baumläufer auch im kleinen ABM

2020-07-29-baumlufer-ecke6.jpg
 
Thomas - den Angaben nach eigentlich nicht, da hast Du noch Luft... Ich glaube, das Forum rechnet auf 1200 pixel runter... Auf mich wirkt es eher vergrössert und dadurch so pixelig...?! :confused:


Genau das ist es, ich verkleinere die Bilder auf (eigentlich) Forengröße 1200x800. Beim Vergleich Forum und geöffnetes Foto auf dem Rechner nebeneinander sind die Bilder hier (von jedem?) vergrößert. Dadurch wirken sie gecropt mit den üblichen Nachteilen. Dachte erst es liegt an meinem Webspeicher auf dem die Bilder hierher verlinkt werden, aber bei anderen ist es ebenso.
 
Halt! Stop! Da du das quasi immer sagst, habe ich schon länger bei meinen Bildern den Kontrast hochgedreht, also höher als ich es von mir aus getan hätte ;). Hier auf +14, aber irgendwie scheint das ja nichts zu bringen, da der Kontrast ja immer noch zu niedrig ist? Daher meine Frage, auf wieviel drehst du den Kontrast hoch?

Btw: Schöner Neuntöter von Frieda und schöner Grackel.

Habe ich jetzt erst gesehen, Ganryu... :)

Eigentlich bin ich da selber sehr vorsichtig - ich drehe sehr ungern und kaum am Kontrast, weil mir das in der EBV meist zu brutal erscheint. Was ich versuche, ist ggfs. die dunklen Mitteltöne oder das Schwarz ganz vorsichtig zu verstärken, wenn mir Kontrast fehlt.

Deine Fotos gefallen mir grundsätzlich sehr gut, besonders die letztgezeigten. Das war jetzt eine spontane Wahrnehmung beim Betrachten Deines Fotos. War mir jetzt garnicht so bewusst, dass ich das bei Dir häufig schreibe - ich werde mal drauf achten...
 
@Frieda2016: SO etwas muß man erwischen(y)
@pmplayer: Was für ein Gesicht... sehr hübsch(y)
@Jochen W.: Ich finds klasse:)

Auch wenns keinen interessiert:lol:
Wieder ein Storch:D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4248631[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bin ich da selber sehr vorsichtig - ich drehe sehr ungern und kaum am Kontrast, weil mir das in der EBV meist zu brutal erscheint. Was ich versuche, ist ggfs. die dunklen Mitteltöne oder das Schwarz ganz vorsichtig zu verstärken, wenn mir Kontrast fehlt.

Deine Fotos gefallen mir grundsätzlich sehr gut, besonders die letztgezeigten. Das war jetzt eine spontane Wahrnehmung beim Betrachten Deines Fotos. War mir jetzt garnicht so bewusst, dass ich das bei Dir häufig schreibe - ich werde mal drauf achten...

Das könnte auch am bevorzugten eigenen Stil liegen. Du magst es ja etwas dunkler, eigentlich und ich gerne grundsätzlich etwas heller. Obwohl deine Bilder am Anfang ja noch dunkler waren, wenn ich mich richtig erinnere :rolleyes:

@Linse: wieso sollte das Keinen interessieren? Gelesen wird es bestimmt, zum antworten kommt man hier nicht immer bei der Fülle und Qualität der Bilder im Vergleich zur vorhandenen Freizeit. So ist es zumindest aus meiner Sicht. Den Storch an sich würde ich noch etwas aufhellen. Ist immer etwas schwer bei hellem Hintergrund und dunklem Motiv, aber mit RAW eigentlich kein Problem. Ich hänge da sonst mal was an von gestern, passt vielleicht ganz gut ;).

Die nachgekommen Bilder gefallen mir alle. Klar, die Uferschwalben sind klein, aber dafür auch selten gezeigt.


Hier das Beispiel mit Vogel am Abend, Hintergrund mit Sonne und Motiv sitzt im Schatten. Oben das Original ohne Bearbeitung und unten quasi was man noch rausholen kann.
forum_DSC2325grauiohne.jpg

forum_DSC2325grauimit.jpg
 
Den Storch an sich würde ich noch etwas aufhellen. Ist immer etwas schwer bei hellem Hintergrund und dunklem Motiv, aber mit RAW eigentlich kein Problem. Ich hänge da sonst mal was an von gestern, passt vielleicht ganz gut ;).

Ich hab das Bild jetzt etwas heller gemacht wobei auch das Raw fast ausgereizt war. Das Licht war schön aber sehr schwierig:)
 
Ich fand den Adebar schon vorher gut - jetzt aber noch etwas guter.
Und das Wimmel-Bukee ist auch klasse.
Erinnert mich daran, daß ich letztens beim Einkaufenfahren an ner Wiese vorbeikam, wo in 10 m Entfernung n Klapperstorch rumstolzierte und grad irgendwas im Schnabel hatte.
Telezoom war natürlich zuhause :rolleyes:.
Bem nächsten Mal war's mit, aber kein Storch vorhanden.
Pech.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten