• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Nikkor Teleobjektiv, der älteren Sorte

Ganryu

Themenersteller
Moin,
ich habe mir gerade eine Nikon D500 mit dem 200-500mm VR zugelegt, bin aber auch über die anderen, nicht ganz aktuellen, Objektive gestolpert. Hier insbesondere das 600mm IF-ED ohne VR und ein 400mm mit 2.8er Blende ebenso ohne VR, gab es auch noch, wenn ich mich recht erinnere. Da es die doch "relativ" günstig, so um die 2.000€ zu haben gibt, interessiert mich natürlich, ob hier vielleicht jemand Erfahrung hat im Hinblick auf die Objektive (Schärfe und Autofokusgeschwindigkeit interessiert mich da am meisten).
 
das 600mm IF-ED ohne VR und ein 400mm mit 2.8er Blende ebenso ohne VR, ...(Schärfe und Autofokusgeschwindigkeit interessiert mich da am meisten).

Hi Ganryu,

Habe das AF-S 400/2.8 ohne VR. Ist scharf und schnell. (y) Aber auch deutlich schwerer als die modernen ... Wenn da was defekt ist, hilft nur noch beten, dass das Ersatzteil irgendwo aufgetrieben werden kann. Ich habe aber keine Erfahrung mit den moderneren 400/2.8, wüsste aber nicht, was die praxisrelevant (!) hinsichtlich AF und Qualität wesentlich besser machen könnten (ausser eben Gewicht).

Das 600 mm IF-ED kenne ich nicht. Habe "nur" das 600 mm AF-S VR.

Gruss
Thomas
 
Danke für die Infos. An die Objektive scheint man aber auch echt schlecht ranzukommen, damit müssten sie ja eigentlich gut sein :rolleyes:
 
Wenn es unbedingt mehr Brennweite sein muss, oder dir mit deinem Zoom zu wenig Licht auf den Sensor kommt, kannst du dir natürlich ein älteres Objektiv mit Blende 4 oder 2,8 kaufen.
Es wurde aber auch schon richtig gesagt, es gibt keine Garantie mehr dass du Ersatzteile dafür bekommst. Gerade der Autofokus Motor macht irgendwann mal schlapp. Vor allem wenn das Objektiv lange rum steht und nicht genutzt wird. Das hat etwas mit den Weichmachern zu tun die in den Führungsrollen für sanften Betrieb sorgen sollten.
Ich vertrete ja die Haltung, dass man bei bestimmten Dingen nicht sparen sollte. Unter dem Strich könnte man mit Altglas deutlich mehr Geld verbrennen.
Wenn es ein 600 mm sein sollte, dann würde ich höchstens bis auf das Modell AFS 600 mm F4D II zurückgreifen.
Selbst da gibt es keine Ersatzteilgarantie mehr, schon länger nicht, aber da liegt vielleicht noch eher was in den Regalen der Serviccenter herum.
Alles was älter ist....da braucht man Glück. Ansonsten hat man teuren Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Meinung. Da ich hauptsächlich Vögel fotografiere kann mehr Brennweite fast nie schaden ;). Wen es tatsächlich was Älteres wird, kommen für mich auch nur die letzten Versionen vor VR in Frage, das müssten jeweils die IIer sein. Da ich meine Zweifel habe, dass ich den Stabi vermissen werde, kann es aber auch gut sein, dass ich tatsächlich mehr ausgebe und mir was aktuelleres hole.
 
Da ich meine Zweifel habe, dass ich den Stabi vermissen werde, kann es aber auch gut sein, dass ich tatsächlich mehr ausgebe und mir was aktuelleres hole.

Ich fotografiere sehr oft Vögel. Allerdings mit Ansitz und Tarnung, also kein Walk-Around.
Vielleicht sehen das manche anders, ich habe allerdings für meine Art der Fotografie (auch keine dämmerungsaktiven Tiere), wenn ich das 600mm nutze bisher noch nie den Stabi genutzt.
Aus dem Auto heraus, mit Bohnensack ist das vielleicht anders.
 
Beim Ansitz mit Tarnung nutze ich den Stabi auch nicht. Da würden mir auch 300mm reichen teilweise. Da ich aber auch gerne bodennah fotografiere, teilweise auch Beobachtungstürme für Flugfotos oder das besagte aus dem Auto raus fotografieren nutze, ist der Stabi da schon ganz praktisch und man gewinnt etwas Flexibilität. Endgültig entschieden, was mir tatsächlich zulege, habe ich mich aber immer noch nicht :D
 
Das könnte (!) durchaus sein. Eigenbeobachtung: mein AF-I 300/2,8 sieht zwar mittlerweile furchtbar aus, funktioniert aber im AF perfekt, während das deutlich jüngere AF-S 200/2 VR (1) bereits den zweiten AF-S-Motor hat.

Allerdings hatte ich jüngst ein äußerlich schönes AF-I 300 in der Hand, das im direkten Vergleich zu meinem Objektiv nicht sauber fokussierte, d. h. bei wenig Licht nicht scharf stellte, während meines das stets schaffte. Ohne Vergleich hätte man vielleicht gedacht, daß der AF halt nur AF-Schraubendreher-Niveau ist. Tatsächlich ist der AF vom AF-I ungefähr auf Niveau AF-S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch nie ein Tele ohne Stabilisator kaufen, obwohl ich den bei vielen Eulenbildern jetzt seit ich die Z6 nutze auch deaktiviere (lange Belichtungen per Kabelauslöser mit elektronischem Verschluss dann absolut vibrationsfrei).

Dennoch, es gibt Situationen und auch bestimmte Motive, da ermöglicht der Stabi erst gewisse Bilder. Wenn ich da so an letzte Saison denke beim Sperlingskauz z.B., viel vermoderndes Totholz mit weichen Moosen überwachsen, total unebener Boden, stellenweise dichtere Schonungen, da stellst du kein Tarnzelt auf und hockst irgendwo rum - wäre völlig sinnlos da der Vogel a) null scheu ist und b) nach Einsetzen der Aktivität immer wieder auf anderen Ästen sitzt. Man muss mal ein paar Schritte hin und her, einerseits wegen dem gewünschten Abbildungsmaßstab, andererseits wegen Perspektive, Lichtrichtung, Vordergrund und Hintergrund.

Auch wenn ich an dieses Jahr in den Weinbergen denke als der Turmfalkennachwuchs sehr aktiv war und mal hier und mal dort saß, die genutzte Fläche ist so groß und die Ansitzmöglichkeiten sind so unendlich viele (jeder einzelne Rebstock halt, keine Präferenz erkennbar) und ergeben immer andere Kompositionen. Abgesehen davon, dass ein Zelt zu niedrig gewesen wäre, selbst mit Stativ wäre ich da viel zu unflexibel gewesen - 10cm weiter links oder rechts entscheiden darüber ob ein junger Trieb mit Blatt das Motiv verdeckt oder nicht. Macht das mal ein paar Stunden lang und gerade dann wenn abends das Licht weicher wird, dann viel Spaß ohne Stabi ...

Wenn man in Stuationen ist in denen der Stabi einem einfach nichts gibt was man braucht, kein Ding, einfach abschalten.
Wenn man aber mal in einer Situation ist mit einer Art die Zelt oder Stativ ausschließt und evtl. auch das Licht etwas knapper wird, dann ist man mit einem alten non-VR Glas schlicht aufgeschmissen und geht leer oder mit verwackeltem Schrott heim während man mit VR evtl. noch ziemlich geile Bilder kriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Meinung Jochen. Dann spare ich erstmal noch ein wenig, mittlerweile habe ich mich mit dem 200-500mm auch eingearbeitet und bin auch zufriedener als am Anfang.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten