• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F L-Winkel für D780

Sebbel

Themenersteller
Hallo, hat schon jemand einen L-Winkel für die D780?
Bin am überlegen mir einen zu kaufen, hab aber noch nicht so wirklich was gefunden.
Wenn ihr was habt oder wisst oder vielleicht auch von universal L-Winkeln begeistert seit, dann schreibt das gern.
Bin für jede Empfehlung dankbar
 
Ich hab keinen, wollte dir aber ein paar Dinge mitgeben, Die für mich wichtig waren.

Ich habe den https://www.amazon.de/gp/product/B07CG4GNYZ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1 für meine D850 gekauft.

Was mir gefällt:
Er passt gut an die Kamera.
Die Stoppschrauben, damit er nicht aus der Klemme rutscht.
Der Index-Pin auf der Grundplatte als Verdrehsicherung.

Was mir nicht gefällt:
Der L-Winkel für meine D810 hatte Markierungen für die Sensormitte, damit man den Sensor auch mit der Mitte über die Klemme bringen kann (die sollte dazu natürlich auch eine Markierung aufweisen).

Vielleicht helfen diese Punkte weiter.
 
Vielen Dank schon mal.
Mir gefällt der von Mengs für die D750.
https://www.amazon.de/MENGS%C2%AE-D750-Schraube-L-F%C3%B6rmige-Schnellwechselplatte-Schwarz/dp/B011B04YZE

glaub aber nicht das er passen wird bzgl der Rundung vorn. Hoffe aber mal das Mengs da auch etwas für die D780 bringt.

Hab auch schon nach universal geschaut, aber so richtig sagt mir keiner zu.
Wie gesagt der Mengs wäre Top, wenn er so auch für die D780 umgesetzt wird.
Der Boden der D780 unterscheidet sich leider etwas zu Vorgängerin. Die Bohrung ist nicht ganz mittig. bzw wegen dem Ausschnitt des Klappdisplay hat die Kamera da weniger "Fleisch"
Bild

Am liebsten hätte ich ja einen mit Steg, damit ich den Hugu da irgendwie mit einhaken kann und die Kamera auf nem Tisch oder so trotzdem ordentlich steht...

Die Schrauben gegen seitliches raus rutschen sind mir dagegen absolut nicht wichtig und würde sie eh entfernen.

aktuell habe ich es so vom Hugu damals mit angeboten an meiner D7000 gehabt.
Das habe ich jetzt so auch an die D780 übernommen, aber wie gesagt, ich möchte jetzt eben lieber einen L-Winkel
https://www.dslr-forum.de/attachment_picture.php?attachmentid=2920965
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich mal in die Diskussion mit ein:

Ich habe an meiner D850 den Winkel von Mengs:
https://www.amazon.de/MENGS®-L-Shaped-Vertical-Release-Aluminiumlegierungsmaterial/dp/B07NSN3V6Z/

Damit bin ich im Prinzip voll zufrieden, allerdings würde ich manchmal gerne meinen Sun Sniper Kameragurt da dranschrauben, ohne die Schiene für horizontale Bilder zu blockieren.

Das scheint mit diesem Winkel möglich zu sein:
Gibt es so einen Winkel mit dem seitlichen Gewinde auch in schwarz/anthrazit und idealerweise aus einem Guss und auf die D850 zugeschnitten statt aus zwei Teilen zusammengeschraubt und die Anschlüsse blockierend?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten