• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon M50 vorgestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fühle mich da ein bisschen vera...t.:mad: Zwar brauche ich sowieso kein 4 K, da ich die Kamera nur für Fotografieren kaufen wollte, aber... Wer weiß, was dort noch "technisch" abgeschaltet/deaktiviert wurde?

Das klingt für mich wie ein Hohn: "Oh, unsere Kamera besitzt den gleichen Sensor wie eine 80D, aber da es um eine Einsteigerkamera handelt, haben wir diesen Sensor leicht kastriert, weil wir der Meinung sind, dass ein Anfänger nicht die Qualität von 80D braucht, sonst hätte er gleich eine 80D gekauft".

Zuerst wurden die Preise drastisch aufgehoben (ich kann mich noch an die Zeiten errinern als ich eine Panasonic FZ2/FZ50 als Student problemlos leisten könnte und Panasonic besaß damals noch einem saugeilen hellen Zoom-Objektiv, fast ohne ausgefahrenen Tubus) und jetzt noch das. :grumble: Ich habe das Gefühl, dass es bald nur zwei Klassen von Fotogeräten bleiben: Smartphones (als Kameras für Arme) und Pro-Kameras ab 3000 Euro aufwärts (für Reiche und Profis). Die Mittelklasse wird einfach verschwinden (wie man es auch in der heutigen Entwicklung der Geselschaft beobachten kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Och Gott, man kann sich auch anstellen und seine Neurosen pflegen! Lies dir die specs durch und entscheide dann, ob du das brauchen kannst. Was die alles angeblich "kastriert" haben, wäre mir sowas von egal, wenn die Kamera ansonsten das täte, was ich von ihr wollte.
 
Och Gott, man kann sich auch anstellen und seine Neurosen pflegen! Lies dir die specs durch und entscheide dann, ob du das brauchen kannst. Was die alles angeblich "kastriert" haben, wäre mir sowas von egal, wenn die Kamera ansonsten das täte, was ich von ihr wollte.

Mir auch, so lange Foto-Qualität nicht leidet! Aber nach diesem Interview habe ich da meinen Zweifel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir auch, so lange Foto-Qualität nicht leidet! Aber nach diesem Interview habe ich da meinen Zweifel.

Liegt bestimmt an diesen Sonnenwinden.
 
Da wir das neulich hier kurz diskutierten: Canon hat nun sogar selbst "zugegeben", dass die Auslassung von DP-AF bei 4K eine produktpolitische Entscheidung war.
Das komplette Interview bei dpreview.com: https://www.dpreview.com/interviews...w-increased-competition-allows-us-to-level-up

Hier die entsprechende Stelle:

Hmm, dein Zitat klingt nach absichtlicher Kastration, dass hier:
The cost required to introduce [features like 4K] into cameras dictates the kind of features that we can introduce
nach Kostenrechnung...

Dir Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen...

Hab das Interview ganz spannend gefunden, deutet es doch auch an, dass für KB Mirrorless auch ein Bajonettwechsel nicht undenkbar ist...
Lg Gernot
 
Das klingt für mich wie ein Hohn: "Oh, unsere Kamera besitzt den gleichen Sensor wie eine 80D, aber da es um eine Einsteigerkamera handelt, haben wir diesen Sensor leicht kastriert, weil wir der Meinung sind, dass ein Anfänger nicht die Qualität von 80D braucht, sonst hätte er gleich eine 80D gekauft".
Wenn die M50 alles könnte wie die 80D dann würde sie eben auch soviel kosten. Kostet aber nur etwa die Hälfte.
Was würde es für Canon für einen Sinn machen, wenn alle Kameras das gleiche können aber unterschiedlich kosten.
Und das machen andere Hersteller genau so. Sony hätte die a6500 auch billig als a6000 III verkaufen können. Tun sie aber nicht.
 
Ich habe mir jetzt mal die M50 samt EF-M 11-22 IS STM bestellt. Bin gespannt, wie sie mir in der Hand liegt.

Mit meiner Lumix G81 hatte ich jedenfalls keinerlei Probleme, wobei mir die GH4, die ich davor hatte, schon noch einen Tacken besser in der Hand lag.

Wenn die M50 nichts ist, geht sie halt wieder zurück.

Viele Kunden wünschen neben High-End Features, Mobilität, Kompaktheit auch eine gelungene Haptik und leider passt das dann insgesamt nicht zusammen.

Wenn Du schon die haptisch sehr guten Modelle Pana G81, Canon 60D und 70D früher in Deinen Händen gehalten hast, wird es für die M50 sicherlich sehr schwer Dich haptisch zu begeistern.
 
Fühle mich da ein bisschen vera...t.:mad: Zwar brauche ich sowieso kein 4 K, da ich die Kamera nur für Fotografieren kaufen wollte, aber... Wer weiß, was dort noch "technisch" abgeschaltet/deaktiviert wurde? ...

Wie willst Du denn sonst Einsteigermodelle positionieren? :confused:
Die Alternative wäre, daß es nur noch Highend Modelle ab 2k€ gibt und dann wäre die Jaulerei hier noch größer.

Ich finde es richtig, daß ein Hersteller seine Produktpalette sauber gestaffelt pärsentiert.
Wer mehr braucht oder meint zu brauchen, muß mehr zahlen und wer die Features nicht braucht, zahlt eben weniger.
Besser und fairer geht's nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst wurden die Preise drastisch aufgehoben (ich kann mich noch an die Zeiten errinern als ich eine Panasonic FZ2/FZ50 als Student problemlos leisten könnte und Panasonic besaß damals noch einem saugeilen hellen Zoom-Objektiv, fast ohne ausgefahrenen Tubus) und jetzt noch das.

Ich behaupte, bei den Mietpreisen in großen Städten kann sich auch ein Student noch eine 80D leisten, wenn er nicht 700€ Miete zahlen müsste :rolleyes:.
 
Wenn Du schon die haptisch sehr guten Modelle Pana G81, Canon 60D und 70D früher in Deinen Händen gehalten hast, wird es für die M50 sicherlich sehr schwer Dich haptisch zu begeistern.

Begeisterung erwarte ich jetzt auch nicht unbedingt in Verbindung mit der M50. Mir würde es schon genügen, wenn ich Spaß mit ihr habe.

Ich bin mehr so der Gelegenheitsknipser. Die 70D mit dem EF-S 18-135 IS STM war mir für Ausflüge einfach zu schwer (dabei hatte ich mich schon zu Gunsten des 18-135 von meinem geliebten EF-S 15-85 getrennt) und auch die G81 mit dem Panaleica 12-60 machte mir irgendwann keinen Spaß mehr. Mein Ziel war immer eine DSLM, die inklusive Wechselobjektiven im KB-Bereich von ca. 17 bis 300 mm unter einem Kilogramm wiegt und die dann auch noch eine sehr ansprechende BQ liefert. Von der Lumix G81 habe ich mich trotz überwiegend sehr guter Bilder unter anderem aber auch getrennt, weil sie mir mangels Anti-Aliasing-Filters viel zu leicht zur Moirée-Bildung neigte. Das ging mir oftmals extrem auf den Keks.

Ich war dann ja so naiv zu glauben, dass ich mit dem iPhone X in den meisten Fällen zufrieden stellende Bilder erzielen würde. Aber da war dann doch der Wunsch ein deutlich zu starker Vater des Gedanken. ;) Außerdem macht das Fotografieren mit einem Smartphone einfach keinen Spaß.
 
Mach dir nichts draus, dass einige Member immer wieder versuchen, Canon und seine Kameramodelle schlecht zu reden. ;)

Ich bin mit der M5 (und M6) wirklich zufrieden.
Die ganzen Nörgler, die den halben Tag am PC abhängen, sollten besser ihre Lieblingskamera schnappen und raus gehen zum fotografieren. Denn das macht echt viel mehr Spaß. (y)
 
Begeisterung erwarte ich jetzt auch nicht unbedingt in Verbindung mit der M50. Mir würde es schon genügen, wenn ich Spaß mit ihr habe.

Ich bin mehr so der Gelegenheitsknipser. Die 70D mit dem EF-S 18-135 IS STM war mir für Ausflüge einfach zu schwer (dabei hatte ich mich schon zu Gunsten des 18-135 von meinem geliebten EF-S 15-85 getrennt) und auch die G81 mit dem Panaleica 12-60 machte mir irgendwann keinen Spaß mehr. Mein Ziel war immer eine DSLM, die inklusive Wechselobjektiven im KB-Bereich von ca. 17 bis 300 mm unter einem Kilogramm wiegt und die dann auch noch eine sehr ansprechende BQ liefert. Von der Lumix G81 habe ich mich trotz überwiegend sehr guter Bilder unter anderem aber auch getrennt, weil sie mir mangels Anti-Aliasing-Filters viel zu leicht zur Moirée-Bildung neigte. Das ging mir oftmals extrem auf den Keks.

Ich war dann ja so naiv zu glauben, dass ich mit dem iPhone X in den meisten Fällen zufrieden stellende Bilder erzielen würde. Aber da war dann doch der Wunsch ein deutlich zu starker Vater des Gedanken. ;) Außerdem macht das Fotografieren mit einem Smartphone einfach keinen Spaß.

Schon mal überlegt dir eine TZ101 oder TZ202 zu holen? Ich nehme sie zum Bergsteigen mit. Da kann auch eine mFT beim Gewicht nicht mithalten.
 
Schon mal überlegt dir eine TZ101 oder TZ202 zu holen?

Überlegt, ja. Aber leider haben nahezu alle Kompakten einen für mich recht großen Nachteil. Sie gehen kaum unter 24 mm KB-Äquivalent, und ich liebe nun mal UWW beginnend mit Brennweiten von ca. 16 oder 17 mm. Daher hatte ich früher an meinen EOS-D-Bodies auch immer sehr gerne das wirklich gute EF-S 10-22 USM im Einsatz, und ich freue mich nun fast noch mehr auf das EF-M 11-22 IS STM, als auf die M50. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich ja wirklich mal interessiert ist, warum bleibt Canon einfach bei der digitalen Stabilisierung. Ist die wirklich annähernd so gut wie die Stabilisierung von Panasonic / Sony, bei denen der Sensor beweglich ist und so die Bewegungen ausgleicht? Hat es vielleicht gar Vorteile mit einem starren Sensor? Vielleicht nicht ganz so empfindlich, so dass man die Canon auch für "extremere" Situationen unbedarft in den Rucksack packen kann?

Hatte mir schon überlegt für Unterwegs eine Panasonic G81 zu holen, mit der ich auch mal filmen könnte. Soll ja sehr gut stabilisieren. Jetzt kommt die M50 und die hat sicher den besseren AF für bewegliche Objekte.

Hat da jemand nützliche Erfahrungen?

Beste Grüße!
 
Die Stabilisierung in der Canon ist ja nur für Video. Da klappt die gut, gerade in Verbindung mit Dualpixel-AF. Leider gibt es bei der M sowas nicht für die Fotografie, außer du hast den Stabi im Objektiv.
 
Bei Video ist das ein Hybrid IS. Sowohl der Objektiv IS wie auch der elektrische IS im Body gehen dann Hand in Hand. Funktioniert sehr gut.
 
Die Kamera ist zwar nichts für mich, da sie einfach zu wenig direkte Zugriffe hat, aber es zeigt was Canon für Potential hat - ich bin auf die höheren Modelle gespannt, mit dem Augen-AF und el. Verschluss hat Canon zumindest bei mir 2 Anforderungen an eine DSLM angegangen
 
Aus meiner Sicht wird um die Bildstabilisierung beim Fotografieren ein zu großer Hype gemacht. Klar, sie hat ihre Berechtigung, aber wenn ich so meine Bilder vergleiche, die ich mit der Lumix GH4 (nur OIS) im Vergleich zur G81 (Dual IS, also OIS + IBIS) gemacht habe, dann hatte ich locker bei 95 % keinerlei Vorteile durch den Dual IS der G81. Entweder das Licht war so gut, dass ich nicht verwackelt habe, oder es war so schlecht, dass es trotz Dual IS zu Verwacklern kam. Aber viele Fotografen schwören ja auf einen möglichst effektiven IS. Beim Filmen ist ein wirkungsvoller IS dagegen fast unverzichtbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten