• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon M50 vorgestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Andere - auch hier im Thread - erwarten ein gebürstetes
Edelstahlprofil mit dem Volumengewicht von Balsaholz.

Anspruch und Wirklichkeit klaffen meilenweit auseinander.

Na dann zeige doch mal auf, wo das ein anderer Teilnehmer des Forums gefordert hat.

Durch Deine seltsamen, realitätsfremden Unterstellungen wird es auch nicht besser. Aber alles was nicht Deiner Meinung entspricht, ins Lächerliche zu ziehen, hat bei Dir Sytem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Harri: Du kennst schon den Spruch 'Übertreibung macht anschaulich'?

Wenn ich diese Aussage vor zwei Seiten zitieren darf ...
Ein bißchen Anfaßqualität darf auch bei einer 600€ Kamera sein, die muss sich nicht wie eine Spielzeugknipse anfühlen.
Ich mag dieses billige Plastik nicht und auch Einsteigerkameras können sich gut anfühlen.
... dann bin ich mir doch sicher, dass tornesch in dieser Preisklasse ein Metallgehäuse erwartet und keines aus Holz oder Pappe. Und ich bin mir auch sicher, dass er die M50 noch nicht in Händen hatte, sondern generell Plastik ablehnt. Eine solche Haltung ist in meinen Augen klar psychologisch begründet, denn bei Stativen ist dann vermutlich Karbon wertiger als Aluminium ...
Kunststoff ist heute so vielfältig verarbeitbar, dass man ihm sogar die Anmutung von Haut geben kann. Möchte man für ein solchermaßen gepimptes Gehäuse 50 Euro mehr ausgeben? Ich nicht.
 
Ich möchte mal so sagen. Wir reden von einem Gesichtspunkt, den individuell nur Jeder für sich selbst beantworten kann.
Mit einer Kamera deren Haptik / Anfassgefühl mir schon nicht zusagt, würde ich nicht gerne arbeiten wollen.
 
So ist es und die genannten Modelle oben zeigen das es auch in dieser Preisklasse anders geht.
 
Wir reden von einem Gesichtspunkt, den individuell nur
Jeder für sich selbst beantworten kann.

Deswegen habe ich von "subjektiver Wertigkeit" gesprochen.

Für Jemanden der Kameragehäuse aus Metallguss gewohnt ist,
fühlt sich ein Plastikbody sehr wohl geringer wertig an.

Das hört sich schon sehr an wie "gebürstetes Edelstahlprofil mit
dem Volumengewicht von Balsaholz", findest Du nicht?

Zum Preispunkt einer Plastiktüte, möchte man fast hinzufügen.

Canon hat große Erfahrung damit Gehäuse so zu designen
daß sie sich in der Produktion leichter entformen lassen, der
Grad der Nacharbeit gering gehalten wird.

Einer der Gründe warum die Einsteigerkameras so billig sein können.

Das verwendete Granulat dagegen macht kaum einen
Unterschied im Stückpreis der Fertigung.
 
@duewel und @tornesch
Und es bleibt die Frage, wer sie in Händen gehabt hat um Spielzeug-Wertigkeit attestieren zu können. Wann ist ein Body auf einem Foto wertig? Erkennbar an gummierter Riffelung? Leder an der Griffmulde? Wo auf den Fotos erkenne ich die "Wertigkeit" einer schwarzen GX80 oder alpha6000?

Ich kann auf den Fotos zur schwarzen M50 keine "Unwertigkeit" erkennen - ich bin sogar so schlimm ;) , ich würde möglicherweise einen weißen Body (in Klavierlackoptik) mit weißem Objektiv nehmen.. Und der sieht mM so richtig Body-unwürdig aus. Sei's drum. Gefällt mir, weil es an StarWars/Stormtrooper erinnert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es und die genannten Modelle oben zeigen das es auch in dieser Preisklasse anders geht.

Jo, und die M50 zeigt, dass es auch in weiß geht, und? Stormtrooper-Sonderedition (haha chmee), wer kann das schon? Man findet immer ein einzelnes Kriterium, welches eine Kamera nicht genau so erfüllt wie eine beliebige andere Kamera. Nach wie vor, um "anders" quantifizieren zu können, müsste man die Kamera mal in der Hand gehabt haben. Ich glaube noch nicht daran, dass sie sich schlechter anfühlt als der Durchschnitt in dem Segment.
 
Tja...nur ist nicht jeder Gehäusesommelier mit einem ausgeprägten Metallfetisch! :rolleyes:

Kunststoff, Glas, Metall, Holz...das ist am Ende eh recht wurscht, denn die "Gehäusequalität" hat nämlich so oder so nur indirekt etwas mit den verwendeten Materialien zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Gehäusequalität einer Olympus E-M10 oder Panasonic GX-80 darf man aber schon erwarten. Die liegen ja auch in dem Preissegment einer M50.

Ich war ja lange selber Canon-User und wundere mich immer wieder, wie anspruchslos die jetzigen Nutzer geworden sind. Bei jeder Canon-Kamera lese ich nur noch, ja.. für XXX€ kann man ja nicht noch ein gutes Gehäuse erwarten usw..

Natürlich kann man das erwarten. Das sind 600€! Warum muss man sich denn bei Canon immer mit weniger zufrieden geben? Ich verstehs nicht.

Vielleicht wartest auch du erst mal ab, bis du eine M50 selbst in der Hand gehabt hast, bevor du dir ein Urteil erlaubst?
Kunststoffe werden bei allen Kameras verbaut, reine Metallgehäuse gibt es vielleicht noch bei Leica, aber sonst nicht. Eine Beurteilung ohne echte Erfahrung halte ich aber für ungerechtfertigt und schlichtweg Blödsinn.
 
So ist es und die genannten Modelle oben zeigen das es auch in dieser Preisklasse anders geht.

Ja, allein der Ein/Ausschalter einer OMD-M10 erinnert mehr an Chinaspielzeug, als an ein wertiges Gerät, aber gut, ist halt alles subjektiv :lol:.

Jetzt sag' einfach mal ehrlich, in welchen Punkten die MFTs für 500€ besser verarbeitet sind (y) – und zwar ganz konkret: "bei meiner Canon war nach xxx Auslösungen xyz abgerieben" vs. "bei Olympus nicht"! Ich persönlich finde ja die Knöpfe und Stellräder bei den Oly M10s ziemlich klein und wenig "wertig", möchte aber keine Aussage über deren Haltbarkeit treffen... Alternativ suchst du dir für dein Getrolle eben eine andere Plattform ;)!
 
Alternativ suchst du dir für dein Getrolle eben eine
andere Plattform ;)!

Mache das gerne wenn es Dir so schwer fällt andere Meinungen zu ertragen ohne persönlich und ausfällig zu werden.
Auch wenn die Sitten im Netz verrohen es geht hier nur um Kameras,
nicht verbal prügeln, dafür doch nicht, oder? :)
Die M10 und speziell die Schalter wäre für mich auch ein Grund von dieser Kamera Abstand zu nehmen. Aber die M10 ist hier nicht das Thema.


Aber wir sollten das Thema "Gehäuse" jetzt einmal hinten an stellen, es gibt sich noch andere interessante Aspekte?!
 
tornesch, du darfst gerne alles Mögliche, auch alles Negative über die M50 schreiben, wenn du aus Erfahrung sagen kannst, dass die Gehäusequalität mies ist. Da aber noch niemand diese Kamera bislang in der Hand hatte, sind alle dahingehenden Äußerungen unsinnig.
 
Um ein wenig von der Haptik Diskussion wegzukommen … mal technische Fragen.

Hat jemand schon was gelesen, ob die M50 Programmshift wie die EOS DSLRs kann?
Wie ist Eye AF zu verstehen? Autofocussteuerung per Auge, wie die ehemalige EOS 50 (?).
Oder wie mal auf den Bildern sieht eine Verfolgung der Augen einer Person?
 
Der eye AF ist wohl für wenig bewegte Motive gedacht. Bei diesen Personen kann im AF-S wohl automatisch auf das nächste Auge scharf gestellt werden. Im Gegensatz zu Sony tut es das nocht nicht fürs Tracking. Kann mir aber gut vorstellen, dass Canon das in einer höherwertigen Kamera einbaut. ;)
 
Das Gehäuse und die Bildqualität sind für mich nicht "irgendein einzelnes Kriterium" das ich gegen andere aufwiege sondern bei Nichterfüllen des Anspruches Dealbreaker.

Ja, genau wie viele andere Dinge für andere Leute. Aber ich gehe auch nicht zum Kiosk an der Ecke und beschwere mich, dass er keine Luxusmöbel verkauft. Du bist mit gehobenen Wünschen im Einsteigerbereich grundsätzlich falsch. Ich finde diese Vorstellung so weltfremd, dass ich mich im Folgenden davon befreie. Also ad-i-os dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du teilst die Bewertung der Gehäusequalität also.
Akzeptiere ich aber eine GX80 zeigt das es auch bei Einsteigermodelle besser geht.
 
Moderne Kustsstoffe sind heutzutage besser,stabiler leichter und witterungsbeständiger als Metall!Das hat nichts mit billig zu tun!

Ja, es gibt solche Kunststoffe, bereits sogar recht lange. Nur diese sind dann auch alles andere als billig. Daher durchaus angebracht eine Kamera im unteren Preissegment kritisch darauf anzusehen.
Zudem ist Metall nicht gleich Metall, schon garnicht bei der Witterungsbeständigkeit. Einflüsse die Metalle nicht zusezten z.B. UV setzen Kunststoffen zu. Einigen arg, anderen wenig, aber keine immun. Während Feuchtigkeit und andere Medien, die einigen Metallen Probleme bereiten kann für Kunststoffe kein Problem sind... ist also nicht so einfach, das Pauschal abzutun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten