• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Val di Fassa - vom Rosengarten zur Marmolata

val-di-fassa

Themenersteller
So Ihr Lieben, dann möchte ch auch mal wieder ein paar Bilder zeigen. Von Ende Juli bis Anfang August war ich mal wieder im schönen Fassatal in den Dolomiten :).

Nach 8,5stündiger Autofahrt durch sintflutartige Regenfälle in Süddeutschland, nächtliche Bergsilouetten in Österreich und einladendem morgendlichem Sonnenschein rund um den Brenner erreichte ich den Ausgangsort meines Urlaubs, Pozza di Fassa.
Leicht gerädert von der doch anstrengenden Fahrt passierte am ersten Tag nicht viel, Zimmerbezug, eine leckere Pizza und erste Streifgänge durch den Ort mussten reichen ;)

Am nächsten Tag ging es mit dem Auto ins benachbarte Campitello di Fassa und der Bergbahn hoch zum Col Rodella, dem Ausgangspunkt der ersten Wanderung über den Friedrich-August-Weg rund um den Langkofel.


1) Sassolungo / Langkofel

Sassolungo by Tobias Löw, auf Flickr
 
Ich bin dabei Tobias. Freue mich auf deine Bilder und auf die Eindrücke aus den Bergen. Ich hätte dem Bild minimal mehr Struktur und Kontrast in den grünen Bereichen verpasst. Ansonsten saugt es mich förmlich in die Berge, sehr schön! (y)
 
Langkofel von der "Rückseite" (Seiser Alm) aus fotografiert?

Bild gefällt. (y)
 
Hey Tobias,

bin gespannt auf die Bilder, die Gegend ist vielversprechend! Das erste Foto taugt mir aber leider nicht. Erstens ist das Licht wahrlich nichts Besonders, zweitens ist das Bild komplett unscharf. Ich vermute, da stimmt der Fokus hinten und vorne nicht. Schade, die Landschaft ist nämlich echt sehenswert!
 
Ich bin dabei Tobias. Freue mich auf deine Bilder und auf die Eindrücke aus den Bergen. Ich hätte dem Bild minimal mehr Struktur und Kontrast in den grünen Bereichen verpasst. Ansonsten saugt es mich förmlich in die Berge, sehr schön! (y)

Danke sissen, freue mich! Mit dem Kontrast hast du Recht, da wäre sicher noch was gegangen ;)



Langkofel von der "Rückseite" (Seiser Alm) aus fotografiert?
Bild gefällt. (y)

Nein, die Seiner Alm ist vom Foto aus gesehen hinter der Berggruppe. Aufnahme ist vom Col Rodella aus entstanden.


Hey Tobias,
bin gespannt auf die Bilder, die Gegend ist vielversprechend! Das erste Foto taugt mir aber leider nicht. Erstens ist das Licht wahrlich nichts Besonders, zweitens ist das Bild komplett unscharf. Ich vermute, da stimmt der Fokus hinten und vorne nicht. Schade, die Landschaft ist nämlich echt sehenswert!

Auch dir danke für dein Feedback! Das Licht ist nunmal wie das Licht von Natur aus in den Bergen ist und komplett unscharf ist das Bild nicht, sonst wäre es mir und auch anderen sicher direkt aufgefallen. Ich muss dir aber Recht geben, dass der Fokuspunkt nicht passt und man es bei Vollansicht deutlich sieht. Hab noch mehr Bilder aus der Serie bei denen das anders ist, hier hatte mir die Wolkenlage am Besten in der Gebirgskette gefallen und auf dem 13"-Bildschirm ist mir das mit der Unschärfe bei Vergrößerung nicht ins Auge gefallen.
Werde hier später nochmal ein besseres Bilde diesbezüglich nachreichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK also mit der Unschärfe im ersten Bild hat Murcielago recht, ist mir aber auch erst beim Blick auf Flickr aufgefallen, hier im Forum nicht.
Das zweite Bild hat diesbezüglich aber keine Schwächen. Ich habe kein Problem mit dem Licht, mir gefällt es so, aber meine Kritik zu dem fehlenden "Punch" bleibt bestehen. Kann aber verstehen wenn es nicht dein Stil ist, ich schaue mir die Bilder aber trotzdem gerne an. Habe das JPEG heruntergeladen und qucik&dirty einmal etwas aufgepeppt, ich finde es gewinnt sehr schnell an Plastizität und Bildtiefe ohne auch nur Ansatzweise unnatürlich zu wirken.
Hast du die Bilder überhaupt bearbeitet? (nicht negativ gemeint, rein von Interesse)
 
Ich bearbeite meine Bilder schon, aber in der Regel sehr wenig.
Belichtung, Kontrast, Tiefen und Dynamik, die Farbtöne lasse ich in der Regel unberührt.
 
Auf der weiteren Wanderung am Langkoffel entstanden nicht mehr viele Bilder, da ich diese auf dem Rückweg machen wollte, Hund und Herrchen aber von einem plötzlichen Wetterumschwung mit Gewitter, Sturm und Dauerregen überrascht wurden. Nachdem das Gewitter nachgelassen hatte, war die erste Bestrebung wieder von der Rückseite des Bergmassivs, von wo aus wir ursprünglich noch bis zur Langkofelhütte hoch wollten, wieder möglichst schnell zum Col Rodella zurückzukommen.
Im Laufe des Threads werde ich aber sicher noch ein paar Bilder aus anderen Reisen dorthin zeigen können.

Weiter geht´s erstmal chronologisch am Folgetag. Geplant war ein ruhiger Tag, da der Vortag aufgrund des miserablen Wetters ordentlich in den Knochen saß. So ging es den Pass Porto hinauf und von dort mit der Seilbahn zum Sass Porto im Sellamassiv. Eigentlich sollte dort oben auf der "Terrasse der Dolomiten" nur entspannt werden, die Wanderlust trieb mich dann aber doch in Richtung Pia Boe, dem höchsten Punkt des Sellamdassivs der wie eine Art Pyramide aussieht.


3) Sella

Sella by Tobias Löw, auf Flickr


4) Piz Boe

Piz Boe by Tobias Löw, auf Flickr
 
Das 2. Bild ist toll, könnte aber auch für meinen Geschmack ein bisschen "mehr" vertragen. Bin da bei Christian.

Das 3. Bild gefällt mir auch sehr gut. Klasse Blick in die Berglandschaft und beim 4. Bild fällt mir nur ein: "auf'i muss i, auf den Berg auf'i" :lol: (y)
 
Danke euch beiden, Chris und Holger :)

@Holger: Ja, bei der 4 zieht sich´s noch ganz schön und der Gipfel wirkt, wie so oft in den Bergen, wesentlich näher als er tatsächlich ist :lol:.
________________________________

Ich mach mal einen Break in der Chronologie (wird früher oder später durch Bilder aus vergangenen Jahren ohnehin passieren) und halte mich mal an den Threadtitel und gehe zum Rosengarten. Vor Ort war das meine letzte Tour, die eigentlich über die Grasleitnerhütte und den Pass die Antermoia gehen sollte, mich dann spontan aber doch zu den Vajolettürmen führte.


6) Catinaccio

Catinaccio by Tobias Löw, auf Flickr


Bei folgende Bild sieht man oben auf dem Felsvorsprung die Preusshütte stehen. Das ist die neuere der beiden dortigen Hütten, denn nur wenige Meter dahinter steht die alte Vajolethütte, die dem Bild auch den Namen gibt.

7) road to Vajolet

road to Vajolet by Tobias Löw, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat man die erste Etappe bis zu dem Hüttenduo Vajolet/Preuss geschafft, kann man den Weg weiter bis zur Grasleitnerpasshütte gehen (Passt Principe) und von dort über den Pass Antermoia am gleichnamigen See vorbei durch´s Val Duron wieder ins Tal hinab, oder man geht alternativ den schwarzen Weg der kurz nach beiden Hütten links abzweigt und zur Gartlhütte führt, dem Ausgangspunkt für Besteigungen der Vajolet-Türme und der Sage nach der Ort an dem König Laurin Rosengarten blühte.
Geplant hatte ich eigentlich die mir sehr vertraute Tour über den Passo Antermoia, geworden ist es spontan die Tour zur Gartlhütte :D


Auf halben Weg der Blick gen Tal mit beiden Hütten:

8) Catinaccio II

Catinaccio II by Tobias Löw, auf Flickr


Folgendes Bild wurde am Ende des schwarzen Weges beim Aufstieg aufgenommen. Zur Orientierung: Hinter dem rechten Felsen im "Tal" liegt die Vajolet- und Preusshütte


9) Catinaccio III

Catinaccio III by Tobias Löw, auf Flickr


Und die letzten Meter bevor es oben wieder flach wird und sich auf der rechten Seite die Vajolet-Türme in vollem Glanz zeigen.

10) Laurins Königreich

Laurins kingdom by Tobias Löw, auf Flickr
 
Wenn man schließlich im Garten von Zwergenkönig Laurin angekommen ist, zeigen sich die Torri del Vajolet von ihrer ganzen Schönheit :)


11) Torri del Vajolet

Tolle Fotos! Da kommen schöne Erinnerungen hoch :)
Auf dem linken Turm (Delagoturm) bin ich vor ziemlich genau 21 Jahren schon gestanden (damals 11 Jahre alt). Wir sind damals über den Santnerpass-Klettersteig zur Gartlhütte und dann später über die Vajolet-Hütte abgestiegen...
 
Kein Wunder, dass sich der Zwergenkönig Laurin dort niedergelassen haben soll. Entspricht doch diese steinige Gegend voll dem Zwergengeschmack. :lol::lol::lol: Ich mag ja solche Geschichten sehr, vorallem dann noch mit Bildern. Deine Bilder passen richtig gut zu dieser Geschichte. Wenn ich mir als vorstelle, wie früher die Menschen über diese Pässe sind :eek:, echt krass.
Das Köpfel im letzten Bild könntest Du aber wegstempeln, das stört doch ein bisserl. :D
 
Danke euch beiden für die netten Kommentare und, OMG Holger, den Kopfanschnitt hatte ich gar nicht im Auge :lol::ugly:
Da werd ich morgen nochmal ein überarbeitetes Bild einstellen ;)


Weiter mache ich mal mit der Königin der Dolomiten, der Marmolata.
Nachdem ich die Chronik ja bereits bewusst gebrochen habe und jetzt auch schon länger nichts mehr im Thema eingestellt habe geht´s also am Fedaia-Stausee weiter.
Nach einer schönen Gondelfahrt in einem gefühlt 100jährigen Korblift(!) ging es auf einer Höhe von 2625m nach einem letzten Espresso auf der Pian dei Fiacconi Schutzhütte los.
Im folgenden Bild seht ihr das stark zurückgegangen Schnee- und Eisfeld der Marmolata (vor 15 Jahren führte dies noch fast bis zum unteren Rand des Bildes) und den bevorstehenden Weg der über das Geröll- und Eisfeld über die rechte Flanke und den dortigen Klettersteig hinaufführen sollte.


12) Marmolata


Marmolata by Tobias Löw, auf Flickr
 
Hey Tobias,

coole Bilder :) Die machen Lust aufs Wochenende, da gehts bei mir auch wieder Richtung Sella(joch). Ich hoffe das Wetter hält sich.

Schöne Grüße
Jan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten