• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erfahrungen mit "teilcodierten" Drittanbieterakkus (LP-E17) von Patona o.ä.

Andi Decke

Themenersteller
Hallo Leute,

meine Frau und ich habe bisher bei unseren vier Kameras (700d, 100d, m1 und m2) gute Erfahrungen mit den günstigeren Akkus von Patona (LP-E8 und LP-E12) gemacht. Diese funktionieren auch nach zwei Jahren noch so gut wie die originalen. Im Betrieb kann ich keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Typen feststellen. Die Ladeanzeigen funktionieren bei beiden gefühlt gleichgut.

Nun habe ich mir aber die EOS m6 geschenkt, und die verwendet für mich neue LP-E17 Akkus. Diese gibt es zwar auch von anderen Anbietern, von diesen aber nur "teilcodiert", was scheinbar so viel heißt, dass die Kamera nicht anzeigt, wie voll der Akku noch ist. Da man sich zum Preis eines Originalakkus drei günsige bekommt, bin ich nun am überlegen, was das in der Praxis bedeutet.
Geht die Kamera dann irgendwann überraschend aus?
Gibts vorher ne Warnung?
Gibt das Probleme, wenn die Kamera spontan aus gehen sollte?
Haben die anderen Akkus Konsequenzen, die ich grade noch nicht bedacht habe?
Kann das Patona-Ladegerät auch die Originalakkus laden (bei den alten geht das.)
Was habt ihr für Erfahrungen mit den günstigen Alternativen gemacht?

Soweit ich das bisher gesehen habe sind die LP-E17 in den 750d, 760d, 77d, m3, m5 & m6 in Benutzung. Es sollte also schon Erfahrungen dazu geben.
 
Die Patonas kann man nicht im Canon Charger laden, umgekehrt schon.
Die Kamera will wissen ob ein Canon-Logo auf dem Akku ist, wenn man
"Nein" antippt, will sie wissen ob man den Akku wirklich benutzen will.
Da tippt man "Ja" und alles läuft, mit Ausnahme der Restlaufanzeige.
Irgendwann geht die Kamera dann aus, ich hatte dabei noch nie Datenverlust.
Die Patona Charger sind eh vielseitiger -> Nimm einen mit LCD-Anzeige.
 
Die Kamera will wissen ob ein Canon-Logo auf dem Akku ist, wenn man
"Nein" antippt, will sie wissen ob man den Akku wirklich benutzen will.
Da tippt man "Ja" und alles läuft, mit Ausnahme der Restlaufanzeige.
Bei der M3 kam diese Abfrage mit der Firmware V1.1.0 dazu.
Mit der vorhergehenden V1.0.1a war dies noch nicht....

Zumindest bleibt einem die erneute Abfrage erspart, solange man den Akku/SD-Deckel nicht öffnet.
 
Bei der M3 kam diese Abfrage mit der Firmware V1.1.0 dazu.
Mit der vorhergehenden V1.0.1a war dies noch nicht....
Interessant. Ich habe noch die 1.0.1. Noch ein Grund bei dieser Firmware zu bleiben.
Das Protokollieren findet aber trotzdem statt.
Die M3 ist zumindest die erste Canon, bei der man wohl auf eine ältere Firmware zurück gehen kann.

Zumindest bleibt einem die erneute Abfrage erspart, solange man den Akku/SD-Deckel nicht öffnet.
Also mindestens nach jeder Akku Ladung….
 
Interessant. Ich habe noch die 1.0.1. Noch ein Grund bei dieser Firmware zu bleiben.
Diese Info habe ich bei einem Akku-Anbieter gelesen.
Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon ge-upt und konnte das selbst nicht mehr erleben.

Die M3 ist zumindest die erste Canon, bei der man wohl auf eine ältere Firmware zurück gehen kann
Ich hatte hier im Forum noch nach der alten Version gefragt, leider aber keine Antwort bekommen....

Auf der anderen Seite habe ich mich an das gelegentliche "Einmal-Nein-Einmal-Ja-Tippen" schon so dran gewöhnt, das es eigentlich nicht
mehr groß stört...

Das aktuelle Update V1.2.0 scheint ja nur wegen den neuen Sucher DC2 zu sein, das brauche ich eh nich.

Geht die Kamera dann irgendwann überraschend aus?
Gibts vorher ne Warnung?
Gibt das Probleme, wenn die Kamera spontan aus gehen sollte?
Soweit war ich auch noch nicht, aber dafür habe ich immer einen 2. geladenen Patona in der Seitentasche ;-)

Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte hier im Forum noch nach der alten Version gefragt, leider aber keine Antwort bekommen....

Auf der anderen Seite habe ich mich an das gelegentliche "Einmal-Nein-Einmal-Ja-Tippen" schon so dran gewöhnt, das es eigentlich nicht
mehr groß stört...

Ich meine ich habe die 1.0.1 noch irgendwo und ich meine die Adresse für den Download kam hier aus dem Forum. Also falls Interesse besteht könnte ich mal suchen...
 
Ok, danke für die Rückmeldungen (y). Dann schlag ich da doch mal zu. Wenn der neue Lader auch die originalen Akkus unterstützt, dann kann ich mir die remakes ja als Zweit- und Drittakku mitnehmen und alles mit dem neuen Lader laden. Hätte ich auch noch zwei Lader gebraucht, dann wäre es echt umständlich geworden. Bin Mal gespannt. So ganz ohne Akkuanzeige kann ich mir das noch garnicht vorstellen.:confused:
 
Ich meine ich habe die 1.0.1 noch irgendwo und ich meine die Adresse für den Download kam hier aus dem Forum. Also falls Interesse besteht könnte ich mal suchen...
Ja, wenns nicht so viel Umstände macht, lege ich mir die alte FW mal auf Halde und teste das bei Gelegenheit mal. Kommt auch drauf an, was an der neuen FW verbessert wurde.


Bin Mal gespannt. So ganz ohne Akkuanzeige kann ich mir das noch garnicht vorstellen.:confused:
Ich weiß nicht, wie es den anderen Anwesenden geht, aber ich habe die Akkuanzeige relativ schnell "vergessen", da man sich ständig auf irgend etwas anderes konzentriert. Ich vermisse sie nicht, da ich auch "vom Gefühl her" den Akku vorzeitig wechsle.
Aber gute Idee, ich versuche mal, den Akku leer zu fahren, ob was an Meldung kommt.
Ich habe übrigens den einfachen Lader der grün anzeigt, wenn der Saftspeicher voll ist.

Unabhängig davon ist es bei Lithium-Akkus und deren Derivate üblich, das dieser nicht tief entladen werden darf.
Neben der in jedem Akku befindlichen Sicherheitsschaltung ist das dazugehörige Lademanagement normalerweise im anhängenden Gerät untergebracht, dieses sorgt dann auch für ein geordnetes Herunterfahren.
 
Ich weiß nicht, wie es den anderen Anwesenden geht, aber ich habe die Akkuanzeige relativ schnell "vergessen", da man sich ständig auf irgend etwas anderes konzentriert. Ich vermisse sie nicht, da ich auch "vom Gefühl her" den Akku vorzeitig wechsle.

Mit CHDK auf der Kamera braucht man zumindest nicht auf die Akkuanzeige verzichten... gibt's aber noch nicht für die M6....
 

Anhänge

Das mit dem spontan aus gehen ist aber genauso wie bei den Originalakkus. Wenn sie leer sind erscheint auf dem Kameradisplay die Nachricht, dass man es wechseln soll bzw. aufladen. Wenn hier Datenverlust entstehen würde, dann auch mit den Canonakkus. Ich habe das auch noch nie anders gemacht und fotografiere solange, bis diese Anzeige erscheint.
 
Ich habe eben meine M3 von V1.1.0 auf die Version V1.0.1 ge-downed (Danke Jörg)
Es kommt auch bei dieser Version die beiden Hinweisfenster bei der Verwendung von Fremdakkus



Da es diesbezüglich keine "Besserung" gibt, habe ich bei der Gelegenheit auch gleich die aktuelle V1.20 drauf genudelt.
 
Ich habe eben meine M3 von V1.1.0 auf die Version V1.0.1 ge-downed (Danke Jörg)
Es kommt auch bei dieser Version die beiden Hinweisfenster bei der Verwendung von Fremdakkus

....gibt's vielleicht noch eine ältere Firmware?

Was passiert eigentlich bei den Netzteil nachbauten? Muss man die auch bestätigen? Erkennt die Kamera den Unterschied zwischen Fremdakkus und nachbau Netzteil?
 
Das mit dem spontan aus gehen ist aber genauso wie bei den Originalakkus. Wenn sie leer sind erscheint auf dem Kameradisplay die Nachricht, dass man es wechseln soll bzw. aufladen. Wenn hier Datenverlust entstehen würde, dann auch mit den Canonakkus. Ich habe das auch noch nie anders gemacht und fotografiere solange, bis diese Anzeige erscheint.
Das stimmt nicht ganz, denn die Originalakkus warnen eben durch die Ladestandsanzeige und blinken, wenn es kurz vor dem Ende ist.
 
Wenn hier Datenverlust entstehen würde, dann auch mit den Canonakkus. Ich habe das auch noch nie anders gemacht und fotografiere solange, bis diese Anzeige erscheint.

Die Kamera geht ja nicht aus, weil der Akku leer ist sondern sie fährt beim Unterschreiten einer bestimmten Spannung gezielt runter. Dabei passiert nichts Schlimmes. Bei den P&S fährt ja auch immer noch das Objektiv ein. Es ist dann immer noch eine gewisse Restkapazität im Akku vorhanden. Ich kann meine Kameras dann meistens auch nach einer gewissen Zeit wieder einschalten und ein paar Aufnahmen machen.


Anders ist das, wenn ich meine Kamera mit dem externen Netzteil versorge und ich mir mal den Stecker raus reiße. Dann ist schon mal das letzte Bild beschädigt, aber bisher auch nicht mehr…

Es gibt für mich schon Situationen, in denen mir die Akkuanzeige wichtig ist z.B. bei Aufnahmen im Unterwassergehäuse und ich den Akku nicht einfach wechseln kann…
 
....gibt's vielleicht noch eine ältere Firmware?

Nein, aus meinen Aufzeichnungen:
Code:
Firmware 1.2.0 : M3_120.FI2   10.283.344    29.09.2016   12:35
Firmware 1.1.0 : M3_110.FI2   10.396.064    10.12.2015   19:45
Firmware 1.0.1 : EOS_M3.FI2   10.423.216    29.05.2015   13:18

Zu den offiziellen Änderungen:
Firmware 1.2.0
Der neue elektronische Sucher EVF-DC2 wird nun unterstützt.

Firmware 1.1.0
Verbessert die Autofokus-Geschwindigkeit für Filme auf einer EF-M 28mm F3.5 IS STM, die an der EOS M3 angeschlossen ist.

Firmware 1.0.1
Verbessert die Autofokus-Geschwindigkeit einer EF-S 55-250 mm 1:4-5,6 IS STM, die an der EOS M3 angeschlossen ist.
*Zur Montage der EF-S 55-250 mm 1:4-5,6 IS STM an die EOS M3 ist der EF-EOS M Adapter erforderlich.
*Die Verbesserung der Autofokus-Geschwindigkeit gilt nur, wenn das Objektiv mit der EF-S 55-250 mm 1:4-5,6 IS STM verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zusätzlich zu den Patonas/Baxxter seit einigen Wochen TOP-MAX® 2x LP-E17 Akku (1040mAh). Diese scheinen noch länger zuhalten als die Patonas. Ich habe zwar keinen konkreten vergleich aber es deutet vieles darauf hin. Bei meiner letzten Session waren 540 Bilder drin, dabei alles über das Display und auch einige LZB dabei. Bin inzwischen, ganz besonders mit diesen Akkus doch sehr zufrieden was die Kapazität betrifft, da ich einen Fototag wie ich ihn verbringe wohl doch mit einem Akku schaffe. Anfangs sah es etwas anders aus, da war mit dem Original Akku nach 250 Bilder Schluss, dies hat sich aber eingepegelt.
 
Kurz angemerkt: Die CHDK-Akku-Anzeige kann natürlich nach eigenen Wünschen platziert werden. Sie muss also nicht wie im Screenshot überlagert angezeigt werden.
 
Es gibt für mich schon Situationen, in denen mir die Akkuanzeige wichtig ist z.B. bei Aufnahmen im Unterwassergehäuse und ich den Akku nicht einfach wechseln kann…

Wenn ich vor einer geplanten Fototour die Kamera in die Hand nehme, wechsle ich eigentlich immer zuerst den Akku, ohne zu sehen oder zu wissen, wieviel Saft der letzte Akku hatte.
Dieses Prozedere ist eigentlich unabhängig von einem Original- oder Fremdakku, von denen ich insgesamt drei habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten