• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Nö, möchte ich nicht :D. Woher soll ich denn wissen, was die Leute an ihren Maschinen rumgepfuscht haben?
ja ja von der Sorte wie Dich gibt es in Foren ab und zu welche. Einfach ein Spruch loslassen und gut ist.

Aber vielleicht möchtest du uns erklären, warum der Katalog bei den allermeisten funktioniert und nur bei ein paar handverlesenen nicht?

Jupp -weil die meisten eben wegen Performance die Kataloge unter Windows immer kleiner machen.
 
Anscheined hat es sehr wohl etwas mit der Größe und auch der Anzahl der Bilder im Katalog zu tun. Auch ich referenzier die Bilder nur, ich würde niemals meine Bilder einem Katalog anvertrauen.

Da die Bilddateien (auch beim Importieren in den Katalog) nach wie vor im Dateisystem liegen und nicht als binäre Objekte in einer Katalogdatei, habe ich da kein ungutes Gefühl.
Ich habe damals versucht, Metainfos (Event, Location, Personen, ...) in den jeweiligen Verzeichnisnamen unterzubringen (z.B. 2008/0721-fr-bretagne-phare_du_four), was mir irgendwann zu unflexibel wurde. Habe mir dann ein Programm geschrieben, das die Fragmente der Verzeichnisnames in Location bzw. Keywordliste einer XMP Sidecar Datei ablegt und habe dann alles in ursprünglich einen großen C1 Katalog importiert.

Verwendest du WIndows?

Ja - Windows 10 Pro x64. Aktuelle Arbeiten liegen auf einer 1TB M.2 SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Arbeiten liegen auf einer 1TB M.2 SSD.

Ist ja nächster sehr wichtiger Punkt. Bei Christopher so fern ich es noch richtig in Erinnerung habe liegen die Photos auf einem RAID Volume. Bei mir auf externen USB3 Platten.
Die Zeiten sind dann selbstverständlich deutlich schlechter zu M.2 SSD. Wie gesagt aber Phase One hat das Fehlverhalten bestätigt daher ist "Doktorarbeit" nicht wirklich notwendig. Das es eben nicht alle merken oder auch merken wollen liegt an den vielen Faktoren die sich nun mal summieren. Und am Ende die Summe macht es aus.
 
...liegen die Photos auf einem RAID Volume. Bei mir auf externen USB3 Platten.
Die Zeiten sind dann selbstverständlich deutlich schlechter zu M.2 SSD.

Wobei selbst eine M.2 SSD und ein recht potenter Rechner noch keine Garantie für einen schnellen Katalog sind.

In meinem Arbeitskatalog (ca 10.000 Bilder im Katalog) markiere ich während der Sichtung Bilder, die später gelöscht werden sollen, mit "rot". Löschen tue ich die Bilder dann gewöhnlich aus der Gesamtansicht des Kataloges (Filter auf "rot", alle selektieren, verschieben in den Katalogpapierkorb). Während das erste Bild sofort in den Papierkorb verschoben wird, dauert es beim Rest dann gefühlte 30 Sekunden, bis C1 überhaupt beginnt, diese dann ebenfalls in den Papierkorb zu verschieben.

(Dass der Filter mir danach noch einen Zähler ungleich 0 von rot markierten Dateien anzeigt, obwohl alle gelöscht wurden, finde ich zwar unsauber, stört mich aber nicht so sehr, da der Zähler nach einem C1 Neustart auf 0 steht)

Kritische Fehler im Katalog bzw. SQLite-Datenbank hatte ich bisher noch nicht.
 
Man kann auch zweigleisig fahren. Mit "Bilder exportieren" werden das Original-RAW sowie die Entwicklungseinstellungen als Sidecars (cos, comask) in ein eigenes Verzeichnis geschrieben. Das Original kann man löschen und nur die Sidecars aufbewahren (gut wäre hier die Option, das Original nicht zusätzlich zu schreiben). Das ist quasi ein Backup des Kataloges, nur in einem anderen Format, Fällt der Katalog aus, lässt sich mit den Sidecars im Session-Modus neu aufsetzen. Auch wenn bei mir der C1-Katalog bisher nie zu Bruch gegangen ist, führe ich für eine abgeschlossene Serie immer dieses Backup durch.
 
Hallo zusammen,
ich bin frisch von LR 6 auf C1 11.1 umgestiegen.
Die Eingewöhnungsphase hat gerade begonnen und es werden sicher noch ein paar Anfängerfragen auf diese hier folgen:eek:

Ich habe ein Problem beim Importieren von Raws von einer a7 III.
Und zwar dauert das gesamte Laden der Vorschauen im Importdialog bei aktuell etwa 1300 Bilder auf der SD Karte etwas unter 2 Minuten. Und zwar jedesmal von neuem wenn ich ein paar Bilder importieren möchte.
Bei Lightroom kann ich nach etwa 15 Sekunden mit dem eigentlichen Importieren beginnen.

Meine Transcent SD Karte ist mit 80mb/s lesen eigentlich nicht die langsamste. Nicht wesentlich schneller 1:30 min. funktioniert das mit meiner zweiten Sandisk SD Karte mit 95mb/s, auf denen die JPGs gespeichert sind.

Ich vermute das hat irgendwas mit der Bereitstellung der kleinen Vorschaubildern in den Raws und Jpgs zu tun? Ist das ein Problem dieser neuen Kamera?
Ich benutze zur Zeit noch die kostenlose Sony-Version von C1, falls das ein Unterschied macht?
 
Ich nutze MacOS 10.13.4 und die Vorschaubildgröße habe ich auf 2560x gesetzt. Ich dachte diese Größe hat nur Auswirkungen auf die gerenderten Vorschaubilder NACH dem Import. Die Frage bezog sich auf die Vorschaubilder VOR dem Import.

Edit. eine Umstellung auf 640px bringt keine Verbesserung.

Edit2. nachdem ich auch nochmal 5120px ausprobiert habe läuft die Auflistung der Raws VOR dem Import plötzlich viel schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze MacOS 10.13.4 und die Vorschaubildgröße habe ich auf 2560x gesetzt. Ich dachte diese Größe hat nur Auswirkungen auf die gerenderten Vorschaubilder NACH dem Import. Die Frage bezog sich auf die Vorschaubilder VOR dem Import.

Edit. eine Umstellung auf 640px bringt keine Verbesserung.

Edit2. nachdem ich auch nochmal 5120px ausprobiert habe läuft das Rendern VOR dem Import plötzlich viel schneller...

OK.
Hast Du mal versucht die Bilder erst auf die HD zu importieren und danach von der HD in CO?

Jochen

Edit: Mein Beitrag wurde vor Deinem Edit2 erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fotos im Dateimanager von MacOS zu verschieben und dann in C1 zu importieren ist sicherlich eine Möglichkeit aber keine Dauerlösung, die Importfunktion von LR/C1 ist bequemer und von den Arbeitsschritten her deutlich schneller. Daher wäre es schon Top wenn das in C1 auch irgendwann genauso schnell funktioniert wie in LR damals.

Nach erneutem Starten von C1 hats übrigens schon wieder über eine Minute gedauert bis die zu importierenden Fotos angezeigt wurden:(
 
Hallo Leute

Als Neuling in C1 stehe ich vor der Frage,
wie ich bearbeitete Bilder wieder direkt in den Ausgangsordner
exportieren kann?
Sicher ist das einfach - nur finde ich leider nichts dazu in den Einstellungen.
 
Die Fotos im Dateimanager von MacOS zu verschieben und dann in C1 zu importieren ist sicherlich eine Möglichkeit aber keine Dauerlösung,

Ist das eine Antwort auf meinen Vorschlag in #9950?

Nutzt Du Katalog oder Sessions?

Ich importiere immer erst die Originale auf meine Festplatte und importiere dann in COP.

Damit klappte es bisher immer, auch bzgl. Geschwindigkeit.

Jochen
 
@Jochen

Jo war auf deine Antwort bezogen, sonst hat sich noch keiner meinem Problem angenommen

Was ist der Unterschied zwischen Katalog und Sessions?
Ich habe es bisher so gemacht, dass ich für ein Shot oder Fototour ein Ordner anlege und alles dort reinkopiere.

Die primären Fragen, die mich beschäftigen sind erstmal, wieso C1 nach jedem Neustart wieder lahmt. Und ob das mit anderen Raw Typen auch so ist, oder es vielleicht nur an den relativ neuen Files der a7iii liegt?
 
@Jochen

Jo war auf deine Antwort bezogen, sonst hat sich noch keiner meinem Problem angenommen

Was ist der Unterschied zwischen Katalog und Sessions?
Ich habe es bisher so gemacht, dass ich für ein Shot oder Fototour ein Ordner anlege und alles dort reinkopiere.

Die primären Fragen, die mich beschäftigen sind erstmal, wieso C1 nach jedem Neustart wieder lahmt. Und ob das mit anderen Raw Typen auch so ist, oder es vielleicht nur an den relativ neuen Files der a7iii liegt?

Ich empfehle Dir mal auf das ? bei den unterschiedlichen Werkzeugen zu klicken und/ oder bei Youtube zu schauen.

https://www.youtube.com/results?search_query=capture+one

Jochen
 
Nun habe ich ausgiebig probiert, irgend einen Ordner für die Ausgabe festzulegen.
Hat funktioniert.
Was leider nicht geht - den Ursprungsordner automatisch auswählen zulassen.

Oder gibts da noch Tricks dafür?

Mein zweites, größeres Problem ist das Entrauschen.
Da tut sich fast gar nichts, wenn ich versuche ein RAW mit ISO 12800 mit den Reglern zu beeinflussen.
Weder wenn ich auf Hintergrund noch auf Ebene arbeite.

Hab ich da irgend eine Einstellung vergessen?
 
Nun habe ich ausgiebig probiert, irgend einen Ordner für die Ausgabe festzulegen.
Hat funktioniert.
Was leider nicht geht - den Ursprungsordner automatisch auswählen zulassen.

Auf Grund welcher Vorgabe soll das automatisch gehen?

In dem Register Ausgabe kann man ja verschiedene - auch eigene - Ausgabeziele sowie Formate usw. definieren. Je nachdem was erforderlich ist.

Jochen
 
Auf Grund welcher Vorgabe weiß ich nicht.
Öffne ich aber ein Bild in PS oder LR aus einem Ordner heraus, wird gemäß Voreinstellung
der Ausgangsordner als Speicherort automatisch übernommen.
Aber das ist wie gesagt das geringste Problem.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten