• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ1000 - Praxisthread

zu 1.: Ich hatte auch erst die AF-Verschiebung auf ne Funktionstaste gelegt, das war mir aber wenn's schnell gehen muss (Tiere) immer noch zu fummelig. Nutze jetzt "Direktfokusbereich" (im Individualmenü) und kann so mit dem Steuerkreuz direkt den AF-Bereich verschieben, ohne sonstige Tasten drücken zu müssen.

Ebenfalls genialer Tipp! Genau sowas wünsche ich mir, geht ratz fatz!
Menü und Einstellungsmöglichkeiten bin ich tatsächlich beeindruckt wie individualisierbar alles ist und die 5 frei belegbaren Tasten hervorragend. (y)
 
Den AF-Direktzugriff habe ich zu Anfang auch probiert, bin aber seit über drei Jahren bei meiner beschriebenen Methode geblieben. Mir ist der schnelle Zugriff auf WB wichtig. Ergänzt sei noch, dass nach "Anwählen" des AF, mit dem Drehrad auch die AF-Feld-Größe verändert werden kann.
ND-Filter finden sich in der FZ2000 plus 80mm Bonusbrennweite...
Viel Spaß mit der FZ1000! Der Kamera, bei der alles Wichtige beim Fotografieren mit dem Daumen verstellt werden kann, ohne die Kamera vom Auge nehmen zu müssen. Auch die Bildkontrolle. Der Energiesparmodus von Display in Kombination mit dem Sucher ist auch super - aber kaum in Worte zu fassen, was man dazu schalten muss.
OT: Alles Software-Lösungen, die ich an Nikon 1 V1 und V3 total vermisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Objektivkorrektur FZ1000.

Nun seit LR5.6 ist ja eig. ein Profil in LR für die FZ1000.

Ich habe 5.7.1. wie aktiviere ich das? Ich kann finde gar keine Auswahl Panasonic. Bisweilen mit der A7 und entsprechenden Objektiven war das Problemlos, das verstehe ich nun nicht. Habe heute auch nach dem Lens Profile Downloader von Adobe geschaut, scheint eingestellt zu sein.

Wie korrigiert ihr in LR die Verzeichnung? (RAW files natürlich)
 
Ebenfalls genialer Tipp! Genau sowas wünsche ich mir, geht ratz fatz!
Der Verlust der anderen Funktionen wiegt aber schwer; von daher ist "Direktfokusbereich" auch keine Dauerlösung. So richtig schön geht das jederzeitige Verschieben des AF-Feldes erst mit den neueren Panasonics, die Touchscreen haben.

Ich habe 5.7.1. wie aktiviere ich das?
Die RAWs der FZ1000 bringen ihre eigenen Korrekturprofile schon mit. Lightroom wendet sie automatisch an. Man kann sie auch nicht deaktivieren.
 
...nutze auch den Direktfokus. Nichts was vorher auf den vier Tasten lag hatte für mich irgendeine Funktion - außer natürlich das Einstellen der Fokusmethode. Das liegt nun auf einer Funktionstaste.
Wird das AF-Feld mit den Tasten verschoben, funktioniert natürlich auch das Vergrößern/Verkleinern über das Daumenrad.
 
Die Einstellung dazu wie folgt:
Über die FN5-LVF-Taste, links neben dem Sucher, auf die Funktion "Wechsel zwischen Sucher und Display" schalten. Ergebnis: Display an. Nur wenn das Auge sich dem Sucher nähert geht es aus und man hat die Sucheranzeige. Diese FN5-Schaltung bliebt beim Ein-/Ausschalten der Kamera erhalten.
Wenn man die Kamera einschaltet, erscheint wieder die Displayanzeige. Jetzt drücke ich - routinemäßig - 3 mal die DISP-Taste links oberhalb des Steuerkreuzes. Das Display schaltet ab. Der Sucher war sowieso noch ausgeschaltet. Ergebnis: Beide benötigen wohl keinen Strom. Nähert man sich mit dem Auge dem Sucher, so hat man den "Durchblick". Entfernt man sich, ist alles wieder dunkel.
Wenn man während des Suchereinblicks, ohne das Auge vom Sucher zu nehmen, die grüne Kontrolltaste drückt, kann man im Sucher das erstellte Foto (ohne Einfluss von greller Sonne - Top!) sehen. Nimmt man jetzt doch noch das Auge vom Sucher, dann wird das Foto auf dem Display angezeigt. Ein erneuter Druck auf die grüne Kontrolltaste und die Fotokontrolle ist beendet, Display und Sucher sind wieder dunkel.
Ich schalte die Kamera zwischen den Fotos fast nie aus, damit diese Einstellungen erhalten bleiben. Jetzt gilt es nur zu beachten, dass auch nichts anderes in die Nähe des Suchers kommt, dass ihn einschalten könnte. Tragen vorm Bauch geht also nicht. Ich trage meine Kameras gern mit Schultergurt UND gesichert mit Handschlaufe - aber ohne Umbauaktionen.

Daraus hat sich das ergeben, was ich mal in "meinem" DSLR-Hersteller-Forum schon für meine Nikon D500 unter #5 beschrieben habe: https://www.nikon-fotografie.de/vbu...750/278487-welche-handschlaufe-fuer-d750.html
Einfach und kostet im Prinzip fast nichts. Das Batteriefach bei der Fz1000 bleibt knapp zugänglich. Damit kann ich die FZ1000 locker über der linken Schulter tragen, so dass der Sucher nicht "angesprochen" wird. Ein Griff in die Handschlaufe und lockeres "gesichertes" Tragen ist möglich oder das Fotografieren kann beginnen. Da sich das an der leichten FZ1000 sehr gut bewährt hatte, habe ich es bei meinen DSLRs ebenso gemacht. Und sehe für mich keinen Grund, das mal zu ändern.
 
Bei der von mir oben beschriebenen Einstellung ist noch zu beachten, dass ein Verstellen des Zooms nicht möglich ist, wenn die Kamera nicht am Auge gehalten wird. Das irritiert, wenn man als DSLR'ler gewohnt ist, ein Zoomobjektiv nach einem Foto von der Telebrennweite auf normale Brennweite zu verstellen. Um das gleiche bei der FZ1000 zu erreichen, muss man den Sucher dazu nur kurz in die Nähe des Oberkörpers halten, dann lässt sich der Objektivzoom verstellen. Der Sucher ist danach sofort wieder ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ist es normal, dass beim Fokussieren in dem Augenblick wenn der AF zupackt, das komplette Sucherbild kurz zuckt(ruckelt) oder habe ich da wieder mal ein Montagsmodell erwischt?
 
Wenn sich das Objektiv beim Fokussieren kurz bewegt ( zuckt ) ... "zuckt" auch das Sucherbild kurz.
Wäre das nicht so ... hätte die Kamera einen Defekt im AF.
 
Der Verlust der anderen Funktionen wiegt aber schwer; von daher ist "Direktfokusbereich" auch keine Dauerlösung. So richtig schön geht das jederzeitige Verschieben des AF-Feldes erst mit den neueren Panasonics, die Touchscreen haben.

Die RAWs der FZ1000 bringen ihre eigenen Korrekturprofile schon mit. Lightroom wendet sie automatisch an. Man kann sie auch nicht deaktivieren.

Danke, stimmt sieht man wenn ich ein JPEG aus der Kamera vergleiche mit dem entwickelten RAW, 1:1 gleich. Herzlichen Dank, wusste garnicht dass es sowas gibt.

Ich mag die FZ1000. Schärfe ist akzeptabel sag ich mal, schon irre der Unterschied zum CZ1635. Also dass ein Unterschied sichtbar ist war mir klar, er ist aber doch gewaltig. Aber besser als jede normale Kompaktcam. (y)
 
Als Ergänzung zu Frage 1:

Motiv anvisieren und dann AE/AF-Taste drücken. Dann wird das Fokusfeld GRÜN.

Kann im Menue - Schraubenzieher+C - vorkonfiguriert werden "AF/AE Sp. halten" auf "ON"(1/8).

Anschließend erneut AE/AF-taste drücken zum entriegeln.

Gruß
Det.
hallo moviedet.

sorry, fuer die jahre spaetere rueckmeldung dazu! :lol:
meine fz1000 war kaputt, hatte dann lange keine kamera mehr und habe mir die fz1000 nun NOCH EINMAL neu gekauft! (y)

und nun bin ich gerade am zusammensuchen der alten/besten konfiguration.
mein problem: irgendeine einstellung habe ich noch nicht korrekt, um das von dir genannten feature verwenden zu koennen!
wenn ich die AE/AF taste druecke, wird weder das fokusfeld gruen, noch locked die kamera das feld!?? :( AF/AE halten steht auf ON. versuche das unterhalb C1 zu verwenden...

haste da nochmal einen tipp fuer mich?

danke und gruss
 
Habe gerade meine FZ1000 per HDMI an den TV angeschlossen, Anschluss gewählt und das Live-Bild angezeigt bekommen. Sobald ich aber auf "Aufnahme" drücke, verschwindet das Bild und es wird "Aufnahme gestartet" angezeigt. Kann man es irgendwie so einstellen, dass das Live-Bild auch während der Aufnahme sichtbar wird?
 
Frage an die FZ1000 Kenner:

Ist es heute noch anzuraten, eine FZ1000 neu zu kaufen?

Diese Frage wurde mir von einem Freund gestellt, da die FZ1000 momentan günstig zu erwerben ist. Wie gesagt Neu, keine Rückläufer etc.

Er sucht eine Kamera für die Reise, die flexibel ist und über eine sehr gute BQ verfügt. Das alles soll sie ja leisten.
Die kleinen TZ Kameras, wie auch die TZ202, will er nicht, da zu fummelig und häufig mit Objektivproblemen behaftet (Staub etc. pp.)

Also: Heute noch eine FZ1000 kaufen - ein guter Deal wenn unter 500 Euronen?
 
Wenn es ihn nicht stört eine große schwere Bridgekamera zu schleppen, dann ist dei FZ 1000 immer noch eine top Superzoomkamera.

Bei den 1" Sensoren hat sich bei der Bidlqualität auch nicht viel in den letzten Jahren getan.
 
Heute noch eine FZ1000 kaufen -

Ja (y)

Ich habe ja "früher" immer dann eine neue Kamera gekauft, wenn es eine Verbesserung in der Bildqualität/Ausstattung gab ... also im Schnitt ca. alle 2 Jahre.

Meine FZ1000 habe ich jetzt seit Herbst 2014 und damit bereits 4 Jahre ...
und ich habe bisher keine so wesentliche Verbesserung ( eigentlich keine ) bei neueren Kameramodellen erkennen können, dass ein Neukauf und die Weggabe der FZ1000 auch nur im Ansatz in Frage käme.

Bei einem Defekt/Sturz/Diebstahl würde ich heute mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder zur FZ1000 greifen ... weil das "Gesamtpaket" so stimmig ist.
Da wäre so ein günstiger Preis nicht einmal entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:
…Diese Frage wurde mir von einem Freund gestellt, da die FZ1000 momentan günstig zu erwerben ist. Wie gesagt Neu, keine Rückläufer etc.…
Es sei denn, er will im Versandhandel "erwerben". Dort werden nämlich "Rückläufer" wieder frisch aufbereitet&verpackt als "neu" verkauft - übrigens absolut legitim.

Eine (von vielen derartigen) Story zur FZ1000, Zitat: "Ich verkaufe hier [bei ibäy] meine absolut neuwertige FZ1000, die ich mir extra für meine USA-Reise zugelegt hatte. Dort drüben war mir die Kamera dann aber doch viel zu unhandlich und ich habe alle meine Fotos mit meinen Smartphone geschossen.":rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten