• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Künstlerisch oder Künstlich? - Ich mach mir die Welt...so wie sie mir gefällt

Dieses Bild finde ich exzellent, es gefällt mir sehr.

Nach längerer Zeit mal auch wieder 2 von mir.

blumenkisterlrasenblu4puky.jpg



blumenkisterlrasenblutyuv8.jpg
 
Bamboo by Jürgen Lüno, auf Flickr
 
Wahrlich einer der schönsten Threads in diesem riesigen Forum! Eine einzige Augenweide und ein echter Hingucker!

Ein ganz großes Lob an alle bisherigen Poster. Eure Bilder laden zum Verweilen ein und befinden sich wohltuend außerhalb der ausgetretenen Pfade von Gestaltungsregel-Fanatikern und Technik-Fanboys (wie ich manchmal auch einer bin). Bitte weiter so!

Und trotzdem würde ich Jürgen (aka Steinkreis) gerne fragen, wie er im Allgemeinen zu seinen endgültigen Bildern kommt. Ist es bereits ein fertiger Entwurf im Kopf bevor Du überhaupt die Kamera in die Hand nimmst? Oder entstehen Deine Bilder mehr zufällig aus Lust und Laune heraus durch herumprobieren und Erfahrung?

Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Lob, Matthias.
Ich hatte den Thread vor nunmehr 4 Jahren eröffnet und freue mich, dass er immer noch lebt. Und das recht kräftig.
"Füllt den Thread mit den Bildern, die ihr als kreativ oder künstlerisch oder als Kunst empfindet. Das subjektive Empfinden alleine zählt als ästhetischer Maßstab. Legt euch keine quantitativen Beschränkungen auf."
Das war mein Aufruf in meinem Startbeitrag vor mittlerweile 1025 Beiträgen.
Das Tolle ist, dass er genauso geworden ist, wie ich es mir gewünscht habe. Er ist eine undogmatische Spielwiese, auf der jeder seinen Ideen freien Lauf lassen kann und lässt. Es herrschte nie herablassende Überheblichkeit und Rechthaberei. Ich kann nur sagen "Danke - Und weiter so".
"Und trotzdem würde ich Jürgen (aka Steinkreis) gerne fragen, wie er im Allgemeinen zu seinen endgültigen Bildern kommt. Ist es bereits ein fertiger Entwurf im Kopf bevor Du überhaupt die Kamera in die Hand nimmst? Oder entstehen Deine Bilder mehr zufällig aus Lust und Laune heraus durch herumprobieren und Erfahrung?"
Zum Werden meiner Bilder: In den letzten Jahren hab ich viel experimentiert und auch viele Stilwechsel gehabt. Ursprünglich komm ich von der reinrassigen Naturphotographie / Schwerpunkt Pflanzen, Pilze, Insekten und natürliche Strukturen. Mit dem Umstieg von der analogen Fotografie zur Digitalfotografie eröffneten sich mir ganz neue Möglichkeiten des Experimentierens und der Bearbeitung. Experimentieren wurde preiswert. Experimente auf Diafilm (mein ca. 30 Jahre lang bevorzugtes Medium) und Negativfilm waren teuer und nicht immer stand ein eigenes Labor zur Verfügung. Am Anfang des Experimentierens und dem Abweichen von der ultrascharfen Wiedergabe stand die Darstellung der bewegten Natur durch Langzeitbelichtungen von Wasser. Dann stieß ich auf Bilder, bei denen der Fotograf die Kamera vertikal oder horizontal während des Belichtungsvorgangs bewegt hatte. Man kennt das aus der Motor-und Radsportfotografie. Das fand ich faszinierend und hab die Methode dann für mich weiterentwickelt: diagonale Bewegung der Kamera, Rotation ums Drezoom, Drehung der Kamera mit feststehender Brennweite... Diese Aufnahmen waren in der Hinsicht geplant, dass ich die Tageszeit berücksichtigen musste: optimal ist der frühe Morgen vor und kurz nach Sonnenaufgang und analog dazu der Abend. Oder ich habe von natur aus dunkle Areale aufgesucht. daraus ist z.B. mein Zyklus "Magischer Wald" entstanden. Darstellung der Erfahrung des Mystischen und Märchenhaften. Die Motive mussten natürlich zur Methode passen. Das erfasse ich aber intuitiv. In weiteren Phasen hab ich dann die Formen in Strukturen, später dann in Farben oder einfach Licht aufgelöst. Das Vorgehen ist erfahrungsgeprägt intuitiv, das Aufsuchen der Motive geplant: Blumenwiesen, Wälder, Getreidefelder, Fließgewässer. Auf Wanderungen und Fahrraderkundungen fallen mir z.B. gerade blühende Pflanzen (z.B. Mohn, Akelei...) auf. Da geh oder fahr ich dann mit der Ausrüstung hin. Im moment isind wieder das Getreide und all die Blütenpflanzen angesagt. Und, neben der bestechenden Schärfe bei Makroaufnahmen, ists mir im Moment nach Offenblende. Ich hab ein neues Makro mit f2,8 und 105mm. Das will ausgeführt werden. Und ich werd mein altes 50/1,8er rauskramen, mit einem Achromaten bestücken und offenblendig fotografieren. Bokeh halt.
Die farbgebung/-intensivierung am PC ist intuitiv, je nach Tagesform. Früher hab ich auch viel Grafisches mit Factalius gemacht. fand ich faszinierend. Ist aber in den Hintergrund getreten. Im Moment nutze ich das, was mir PS CC so bietet, wobei ich keine Fotomontagen mache. Noch nicht. Aber ich glaub nicht, dass das noch kommt. Aber es kommt noch vieles. Ich bin selbst gespannt. Immer wieder kommt das quälende Gefühl des Stagnierens. Meine Frau kennt das schon und sagt: Das kommt immer vor der Häutung. so gehts weiter - Bis der Deckel auf die Nase fällt.
So - Jetzt wisst ihrs.
Gute Nacht
Weitermachen
Ich freu mich drauf
Jürgen
 
So - Jetzt wisst ihrs.
Jürgen

Vielen Dank für Deine interessanten Einblicke. Ich hatte es mir schon gedacht: Erfahrung und Intuition sind hier deutlich erkennbar. Deine Fotoausrüstung ergänzt hierzu Deine Ausführungen...

Und auch das Experimentieren mit unterschiedlichen Entwicklungstechniken ist deutlich sichtbar und macht den Thread so außerordentlich interessant.

Das gilt auch für viele Beiträge, die von einer gewissen Spannung zwischen künstlicher Symmetrie und dem natürlichen Chaos unserer Natur leben.

Wie gesagt: Ein feiner Thread! Möge er wie bisher noch viele Beiträge von Foto-Künstlern bekommen.

Gruß
Matthias
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten