• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mal eine "Zeiss Ikon Contina" zerlegt?

niki1

Themenersteller
Hej Leute,

wie schon im Titel beschrieben, habe ich eine Zeiss Ikon Contina am Dachboden gefunden, bin total fasziniert von diesem kleinen Ding wollte schauen ob die was taugt, musste aber festellen das die total verharzt ist und anscheinend der Verschluss komischerweiße fehlt ! Würde mich mal interessieren ob man sowas irgendwie retten kann ? Bzw. hat jemand schon mal sowas zerlegt schaut total robust aus ! (y)

Mfg Nikola
 
AW: Mal eine Zeiss Ikon Contina zerlegt ?

Hi Nikola,
ich denke nicht, dass da der Verschluss fehlt. Die Continas haben einen Zentralverschluss, der sitzt im bzw. direkt hinter dem Objektiv. Da laufen dann 5 Lamellen, ähnlich wie Blendenlamellen auf und zu. Wenn das so aussieht, als wär da garkein Verschluss, dann ist wohl die Mechanik oder die Lamellen selber in Offenstellung hängen geblieben.
Wenn Du von innen drankommst, versuch mal mit benzingetränktem Wattestäbchen die Lamellen zu entharzen, oft gehts dann wieder. Wenn die Verschlussmechanik selber klemmt, dann wirds erheblich aufwändiger, ohne feinmechanische Kenntnis solltest Du da vllt. lieber nicht dran gehen.
Issen feines Teilchen, und ich drück Dir die Daumen, dassdes wieder hinbekommst! Zuckt denn der Belichtungsmesser noch?

Greetz^^
Claus
 
AW: Mal eine Zeiss Ikon Contina zerlegt ?

Hallo

danke für die Info, also ich werde mal Fotos davon machen und dann reinstellen, es ist bei dieser Zeiss so das wenn ich durchs Objektiv schaue, sehe ich nur die Lamellen von der Blende ?!? ich werde aber ein Foto reinstellen vll. kann mir dann weitergeholfen werden ! Achja, wenn ich die Klappe vom Belichtungsmesser öffne schlägt der Zeiger aus und je nach Licht heller und stärker, also ist die Fkt. m.M nach gegeben !

Wobei ich sagen muss wo ich die Kamera gefunden habe da hat dieser Hebel noch Funktioniert ( also der womit man den Film um eins weiterspult ) und plötzlich wars dann vorbei !

Das gute Stück ist noch top in Form ( Objektiv hat keine Kratzer , sieht neuwertig aus ) von daher denke ich wäre es wirklich Schade diese wegwerfen zu müssen ;) Wobei ich schon gespannt bin wie die Fotos sind ?

Mfg Nikola
 
AW: Mal eine Zeiss Ikon Contina zerlegt ?

Jo, die Lamellen von der Blende solltest Du sehen, wenn Du die schliesst. Bei offener Blende guggsd Du auf die Verschlusslamellen. Wenn da nix zu sehen is, dann hängen die in Offenstellung fest.
Bei den Compur oder Prontor Verschlüssen harzt gerne die Verschlusshemmung (also das "Uhrwerk" welches den Verschluss für die eingestellte Zeit offenhält) fest. So wie Du das schilderst, funzt der Filmtransport, welcher auch den Verschluss spannt. Nach auslösen haben sich die Verschlusslamellen geöffnet, und "warten" jetzt darauf, dass das Uhrwerk abläuft, um sich wieder schliessen zu dürfen. In seltenen Fällen ist da ne Feder gebrochen, in der Regel is da einfach nur Fett aus der Fokusschnecke reingelaufen. Vorsichtiges verstellen der Verschlusszeit und wiederholtes Spannen/Auslösen könnten helfen den Verschluss ablaufen zu lassen. Die Zeiten laufen aber wohl kaum noch stimmig, dazu ist dann wohl ne Zerlegung/Komplettreinigung nötig.
 
AW: Mal eine Zeiss Ikon Contina zerlegt ?

Das ist ja die Sache, egal auf welche Blendenzahl ich umstelle, die Lamellen bewegen sich nicht ! Anscheinend sind die verharzt und die Verschlusslamellen hängen in der Offenstellung !
Und das Spannen des Filmes geht nicht weil dieser Hebel klemmt ! .. Ich glaube die Kamera kann ich vergessen ?

Nur kurz eine Frage nebenbei, wie kann es sein das diese kleinen Dinger inkl. den kleinen Festbrennweiten genausogute wenn nicht sogar bessere Bilder als die DSLR machen ?


Mfg Nikola
 
AW: Mal eine Zeiss Ikon Contina zerlegt ?

Hmm - wenn die Blendenlamellen sich nicht schliessen lassen, dann sind die nicht einfach nur festgeharzt, dann hat da entweder was ganz fürchterlich gefressen, oder ein Mitnehmer ist ausgebrochen. Die Lamellen sind im Gegensatz zu Springblenden quasi "zwangsgeführt". Wenn Du den Blendeneinstellring zu drehst, und die Blendenlamellen nicht folgen, dann is da richtig was kaputt, mindestens aber ne Führung ausgehängt.
Jo, und den Filmtransport wirst wohl erst weiterhebeln können, wenn der Verschluss abgelaufen ist, wasser aber nicht tut, weil was verharzt is :mad:
Grössere Sache, ne Reparatur is wohl aufwändiger. Und teuer, wenns innem Fachbetrieb gemacht werden muss.
Das is besonders ärgerlich, gerade weil der Beli noch funzt, was bei den alten Selenzellen ja eher die Ausnahme ist.
Wenn Du an dem Teil hängst (Erbstück?) dann stells in die Vitrine, zum wegschmeissen isses echt zu schade!
Die "kleinen Dinger" machen auch ned unbeding bessere Bilder, als ne DSLR, aber zum Einen isses halt 24*36mm Vollformat, was gegenüber ner Crop-D von Vorteil sein kann, zum Andern nimmt man sich ja bei der völlig manuellen Einstellerei der Kamera (Entfernung, Blende, Zeit) einfach mehr Zeit, und drückt ned einfach mal schnell auf den Auslöser, was z.B. der Bildkomposition oft zugute kommt :)
Desweiteren sind die verwendeten Festbrennweiten in ihren Abbildungsleistungen einem modernen billig-Zoom oft weit überlegen. So ein altes 2,8er Tessar von Zeiss z.B. passt als m42er per Adapter an moderne DSLRs und spielt noch heute locker in der Oberliga (y)
 
Hallo, seit dem Beitrag sind Jahre vergangen. Aber ich habe jetzt auch so eine Contina bekommen, gleiche Symptome: der Verschluss klemmt.
Bei mir lag es aber an dem Gestänge, das den Verschluss betätigt.
Ich habe die vier Schrauben im Innern der Kamera gelöst und konnte das Objektiv mit der Grundplatte abnehmen. Hier funktionierte der Verschluss. Das Objektiv wird über ein Viertel Zahnrad aufgezogen.
Dann wird über ein Gestänge ausgelöst. Da ist ein ca. 2...3 mm dicker Draht, an dem eine Justiermutter befestigt ist. Diese habe ich probeweise neu justiert.
Dann das Zahnrad nach dem Auslösen in eine Ausgangsposition gebracht, sodass es in das Zahngestänge im Gehäuse eingreifen kann. Nach zwei oder drei Justierversuchen (ich musste erst die Justierrichtung feststellen) funktionierte die Kamera nach dem Zusammenschrauben wieder.
Bis auf eine leichte Dejustierung bei 1 s funktioniert es wieder. Daran ändere ich aber nichts.

Viele Grüße von Bernd

PS: Jetzt muss ich Film einlegen ...
Eigentlich wollte ich das Objektiv an eine Pentax adaptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider eine schlechte Nachricht: Nach ein paar Tagen hat sich der Mechanismus erneut verhakt.
Die Reparaturmethode habe ich wiederholt. Es funktionierte alles. Auch nach einigen Stunden.
Nach drei Tagen Ruhepause: Wieder verhakt.
Es muss also doch noch etwas anderes sein.
Entweder Schmutz oder doch eine verharzte Stelle, die sich immer lockert, wenn man auslöst.
Ich werde erst in zwei oder drei Wochen wieder dazu kommen. Es ist jedenfalls eine schöne Kamera.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten