• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

40d-50d / 5d-5dmkII ..... 6d

Börnie

Themenersteller
Hi !

Mal so in den Raum gestellt :

Was soll das ? ( ok - vermutlich nur Knete machen ) Die 40 D kommt, nach
kürzester Zeit der drastische Preisverfall, meiner Meinung nach von Canon
gesteuert, nach nur einem Jahr kommt die 50 D ..... die vermutlichcauch schon
ein Jahr früher hätte kommen können.
Jetzt die 5D MKII ...... ich schau mal in meine Glaskugel : nach kurzer Zeit
erhebliche Nachlässe auf die MK II, Preisverfall bei der normalen 5D, und die
6 D kommt zum Sommer 2009 oder spätestens zu Weihnachten.
Und SPÄTESTENS zu Weihnachten 2009 kommt natürlich die 60 D :ugly:

Sind " wir alle " so verrückt und zu leicht auszurechnen, das Canon uns so
leicht und locker das Geld aus der Tasche zieht ?!?!?!?

Wie soll das weiter gehen ? Alle 6 Monate ne Neue ? :eek:


Schöne Grüsse, Börnie

.
 
Niemand wird von Canon gezwungen, die neuen Produkte zu kaufen.
Ich fotografiere auch noch mit einer längst überholten, veralteten 400D!
;)
 
Wodurch ist man nochmal gezwungen immer das neuste zu haben?

edit: doh!
 
nö, ich nutze weiterhin meine 400D, baue meinen mittlerweile sehr stattlichen objektivpark vielleicht noch ein wenig aus und betrachte amüsiert und zurückgelehnt die Entwicklungen der Bodies.
 
Musst ja nicht immer die neuste kaufen...:confused:

Der Wettkampf macht so kurze Zeiten möglich, am besten nicht aufregen und weiterhin Fotos machen mit der derzeitigen Kamera, sie wird ja dadurch nicht schlechter bzw. funktionsuntüchtig.
 
Sind " wir alle " so verrückt und zu leit auszurechnen, das Canon uns so
leicht und locker das Geld aus der Tasche zieht ?!?!?!?

Eigentlich zieht Canon doch nur den Leuten leicht und locker das Geld aus der Tasche, die auch jede Neuerscheinung kaufen. Solange es Käufer gibt, wird Canon das auch weiterhin so handhaben. Das ist aus meiner Sicht wirtschaftliches Denken.

btw.: Solange bei mir keiner von Canon vor der Tür steht und mich zwingt die neuesten Geräte zu kaufen ist mir das herzlich egal. Ich profitiere z.B. von dieser Politik, da ich möglichst die Auslaufmodelle kaufe, wenn's dann unbedingt mal ein neues Gerät sein muss.

Gruß,
Frank
 
Och Leute :rolleyes: ........ es geht nicht ums kaufen - es geht um die Firmenpolitik die
dahinter steckt - und ja objektiv gesehen schon ein gutes Stück Verarsche
zu sein scheint.
Und auch darum, das Canon dem Kunden ja offensichtlich eine quasi alte,
zumindest aber eine Camera anbietet, die mehr können könnte.
Aber erst mal einen Vorläufer rausbringt nur mit dem Ziel mehr Geld
zu machen.
Gerade mit denen, die das Geld haben, eigentlich keine xx brauchen, aber
sich eine Semi zulegen weil das was hermacht.


Gruss Börnie
 
Eigentlich zieht Canon doch nur den Leuten leicht und locker das Geld aus der Tasche, die auch jede Neuerscheinung kaufen. .........

Na ja - da wird aber auch dafür gesorgt, das die Camera schon beim verlassen
des Ladens nur noch die hälfte Wert ist.
Und Wertstabilität in einem gewissen Rahmen ist schon wichtig denke ich.


Gruss Börnie
 
es geht nicht ums kaufen - es geht um die Firmenpolitik die dahinter steckt - und ja objektiv gesehen schon ein gutes Stück Verarsche
zu sein scheint.

Der einzige Sinn und Zweck eines Unternehmens ist es, Gewinn zu erwirtschaften. Das gehört eigentlich zum Grundlagenwissen. Das Arbeitspaket "Kundenverarsche" wirst du somit in keinem Projektplan finden.

Grüße
Peter
 
Der einzige Sinn und Zweck eines Unternehmens ist es, Gewinn zu erwirtschaften. Das gehört eigentlich zum Grundlagenwissen. Das Arbeitspaket "Kundenverarsche" wirst du somit in keinem Projektplan finden.

Grüße
Peter

Na jetzt hast Du mich aber echt überrascht !


Gruss Börnie ;)
 
Hi !

Mal so in den Raum gestellt :

...

Sind " wir alle " so verrückt und zu leicht auszurechnen, das Canon uns so
leicht und locker das Geld aus der Tasche zieht ?!?!?!?

Wie soll das weiter gehen ? Alle 6 Monate ne Neue ? :eek:

Schöne Grüsse, Börnie

.

Kurz und knapp, Börnie, ja! Wenn ich mir alleine den Thread zur 5d MK „was-weiss-ich“ anschaue, dann befürchte ich schlimmstes. Die User kaufen das neueste, augenscheinlich bessere – und gut is. So wirds weitergehen, Canon und Co. werden in ihrem Marketing bestätigt und der Gebrauchtmarkt kurz nach den Sinnlosthreads (wie immer) explodieren.

Gruß Klaus
 
Hm, wenn die Industrie wollte würde es ein Auto geben das min. 20 Jahre hält und 3l verbraucht, aber da lässt sich kein Gewinn drauß schlagen.

Wenn Canon heute eine Kamera rausbringen würde die wirklich alles drin hat was die Technik momentan bietet würden sie für die nächsten 5-8 Jahre nix mehr verkaufen. Stell dir vor du wärst Canon und möchtest Gewinn erwirtschaften.

Mfg David
 
Ich versteh es nicht... Ewig wurde gejammert, dass die 5D ja laaaaange überfällig wäre und Canon alles verschlafen würde... jetzt bringt Canon mal zwei neue Kameras auf einen Schlag, eine davon 6 Monate vor dem bisherigen Zeitplan und schon verarscht uns Canon? :ugly:
 
Ich versteh es nicht... Ewig wurde gejammert, dass die 5D ja laaaaange überfällig wäre und Canon alles verschlafen würde... jetzt bringt Canon mal zwei neue Kameras auf einen Schlag, eine davon 6 Monate vor dem bisherigen Zeitplan und schon verarscht uns Canon? :ugly:

Wenn in 6 Monaten die 6 D kommt sprechen wir uns wieder.

Gruss Börnie

-
 
Is doch überall so...Autos, Handys, Computer...und Kameras...

Das nennt sich freie Marktwirtschaft...Liberalismus...und Wettbewerb...jeder holt sich das, was er kriegen kann.

Wenn dir das nicht passt, kannst' ja nach China, Nordkorea oder Kuba ziehen. Da ist das alles ein bisschen gemäßigter...

In diesem Sinne
 
Ich finds schön, dass die Geräte regelmässig erneuert werden. Wenn die Produktzyklen 3 Jahre betragen täten, würde man am Ende eine Kamera kaufen, bei der neuere Technologie fehlt.

Wer wollte heute eine Kamera aus dem Jahr 2005 (IIRC: 20D), wenn er auch eine aus dem Jahr 2008 (50D) haben kann?

Das heisst nicht, dass meiner Ansicht nach die Kameras besonders schnell veralten würden - im Gegenteil: mir reicht meine 10D bislang noch. Aber jetzt möchte ich dann mal wieder etwas aktuelleres. Da habe ich die Wahl, eine relativ günstige 40D zu kaufen oder für einigen Aufpreis die mit aktueller Technik ausgerüstete 50D.

Ich finde das toll.
 
1. Wenn in 6 Monaten die 6D kommen sollte, wird sie wohl eher nix mit der Weiterentwicklung der 5 D Mk II zu tun haben, sondern eher eine Einsteiger-FF-Cam sein.

-ich fühl mich nicht verarscht ... wie kommt man nur auf solche Gedanken :confused:

-Canon begegnet meiner Meinung nach nur den Marktgegebenheiten und richtet danach seine Produktpolitik aus
einerseits: Kundenseitig, um den Bedürfnissen der neuen DSLR-Hobbyisten nach Live-View, Videofunktion, schwenkbaren Displays und immer mehr MPix zu adäquat zu entsprechen (den Sinn mancher Features muß ich nicht immer erfassen???) ;)
andererseits:Mitbewerberseitig, z.B. mußte man den neuen MPix-Riesen (K20D, Sony 350a etc.) im Einsteiger und Semiprof.-Bereich einmal außerhalb des bisher gewohnten Marktzyklus von 18 Monaten begegnen und um wettbewerbsfähig zu bleiben nach 1 Jahr die 40D ablösen bzw. verbessern.

Also Markt und Wetbewerb zwingen Canon gerade zu zu solchem Handeln ... das hat nix mit Abzocke und erstmal ein billiges Modell zum abkassieren vorschicken zu tun

WIE bereits gesagt, zwingt einen ja keiner jede neue Cam zu kaufen ...
ich löse meine gute alte 350D erst nach nunmehr fast 4 Jahren ab
 
Die 50d kam doch nur so schnell, weil Canon sein Programm umgestellt hat. Sie haben die 1000d eingeführt und die 450d. Diese 450d lag ihnen wohl zu nah an der 40d dran. Da musste man handeln.

Hier im Forum gibt es ja auch tausend Threads zu "450d oder 40d" was ist besser ?

Und die 5d Mark II war wohl eher zu spät als zu früh.


Wer immer das neuste haben muss und direkt das neuste kauft muss überall mit erheblichen Wertminderungen rechnen...nicht nur bei Canon.

Die 400d und 350d werden eher zu Mondpreisen bei Ebay gehandelt. Ich konnte meine 400d vier Monate nutzen und ohne Verlust verkaufen.


Die Nikon D700 ist innerhalb von 2 Monaten nach Vorstellung um 400,- EUR gesunken.
http://geizhals.at/deutschland/?phist=347973&age=2000

Ist einfach überall so.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten