• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Richtig in Szene setzen!

niki1

Themenersteller
Hallo Leute,

hab eine Frage an die Lichtprofis ( die wir ja alle seien sollten :D ). Ich muss demnächst für meine Schulklasse und unserem Schulprojekt das sich sich mit Genitalverstümmelungen in Afrika auseinandersetzt und spenden sammelt, ein geeignetes Foto machen, wo die Klasse bei der Arbeit ist und eventuell noch 3-4 Lehrer dabei sind !

Es steht mir ein ca. 30m² Raum zur Verfügung mit großen Fenstern auf der Ost Seite, ein 35mm 1:1,8 Objektiv und ein SB600 inkl. Faltreflektor ( 100cm )
Der Raum ist eben ein Klassenraum, wo 1 Lehrer Tisch steht und eben dann die 3 Reihen der Schülertische !

Mein Lehrer stellt sich das so vor das uns alle bei der Arbeit zeigen soll !
Und seine Aufforderung ist : " Es sollte wenn möglich EIN FOTO sein ! "

Unwichtig was er will (y) Ich wollte euch Fragen was ihr zur Szene denkt, wie könnte ich sowas ambesten bewerkstelligen, ich bezweifle sehr stark das Leher sich gerne hin und her schieben lassen wie Models, die wollen eher schnell was tolles und großartiges :grumble:! Und wie ich mit dem Licht am besten umgehen könnte !

Mfg Nikola

Dankeschön !
 
AW: Richtig in Szene setzen !

Ich fürchte, deine Probleme fangen schon lange vor dem Licht an - mit 35mm (ich vermute, am Crop) wirst du den Raum nie und nimmer so ins Bild bekommen, dass die komplette Klasse in normaler Stuhl- und Bankaufstellung drauf ist. Da fehlen einfach ein paar Meter, die du durch die Wand zurücktreten müsstest.

Und ja, ich weiß, dass HTLer recht praxisorientiert agieren können - aber lass den Gedanken mit der Hilti sofort wieder fallen, klar? :D

Edit: Ich vermute, dass du an der HTL Pinkafeld bist. Blöd, in Innsbruck hätte ich dir ein bisschen weniger Brennweite leihen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Richtig in Szene setzen !

Wie wäre es, wenn ihr eine Art Stuhlkreis bildet, aber nur einen Halbkreis. Dann bekommst du leichter alle Leute mit drauf, weil sie ja schön dicht beieinander sitzen können (ohne störende Tische).
Vorne könnte ja jemand/oder mehrere stehen und so tun als ob sie gerade einen Vortrag halten oder eine Diskussionsrunde leiten, etc. Ein paar Leute könnten sich "melden" (also Hand heben) um das ganze halt etwas dynamisch zu machen - so wie eine Unterrichtssituation halt.
Das könnte ich mir ganz gut vorstellen. Dann die Leute so platzieren, dass möglichst viel Licht vom Fenster auf die Gesichter kommt.
Ich glaub da musst du einfach ausprobieren.

Und wenns mit einem Bild micht hinhaut, dann mach doch ein paar Bilder und erstell eine Collage!
 
AW: Richtig in Szene setzen !

hab eine Frage an die Lichtprofis


Ich denke, dein Problem hat weniger mit Licht oder Beleuchtung zu tun, als damit, was Du da wie zeigen willst oder sollst.

Man kann schwerlich ein Gruppenbild von ca. 30 Personen machen, die obendrein in einem Klassenzimmer sitzen, auf dem man erkennen kann, daß die sich mit Genitalverstümmelungen in Afrika auseinandersetzen.

Das Problem löst sich auch nicht dadurch, daß man da besonders tolles Licht hat oder baut.

Als Fotograf muß man sich manchmal entscheiden, ob man ein Thema zeigen oder möglichst viele Leute (Stichwort: vier Lehrer) auf einem Bild unterbringen will.


Wie wäre es, wenn ihr eine Art Stuhlkreis bildet, aber nur einen Halbkreis. Dann bekommst du leichter alle Leute mit drauf, weil sie ja schön dicht beieinander sitzen können (ohne störende Tische).
Vorne könnte ja jemand/oder mehrere stehen und so tun als ob sie gerade einen Vortrag halten oder eine Diskussionsrunde leiten, etc.


Und von wo aus fotografiert man einen Halbkreis mit davorstehendem Vortragenden damit man alle Gesichter sieht?


Ein paar Leute könnten sich "melden" (also Hand heben) um das ganze halt etwas dynamisch zu machen - so wie eine Unterrichtssituation halt.

Das herrlich authetisch unverkrampfte vollkommen krampfige und realitätsferne Tageszeitungsbild.

Dann die Leute so platzieren, dass möglichst viel Licht vom Fenster auf die Gesichter kommt.

Viel hilft viel?


Und wenns mit einem Bild micht hinhaut, dann mach doch ein paar Bilder und erstell eine Collage!

Weia.
 
AW: Richtig in Szene setzen !

Wenn schon einen Stuhlhalbkreis, dann sollte der Lehrer selber auch in diesem sitzen. Das lockert die gestellte Szene mit etwas Glück wieder ein wenig auf.
Aber über wieviele Personen reden wir hier überhaupt? Wie arbeitet ihr dort? Wenn noch Arbeitsmaterial mit abgebildet werden soll um euer Gruppenarbeitsfoto näher ans Thema zu bringen, sieht das ganze schon wieder anders aus.
Und zu ...
ich bezweifle sehr stark das Leher sich gerne hin und her schieben lassen wie Models
Etwas anderes bleibt ihm/ihr gar nicht übrig. Gar nicht diskutieren, einfach anweisen.
 
AW: Richtig in Szene setzen !

Hallo Mitglieder,

danke für die schnellen Antworten, so mir wurden auch andere Orte Orte angeboten aber ich denke nichts würde besser ein Schulprojekt beschreiben als eine Schulklasse, zur Brenntweite, mir ist eingefallen das ich mir doch ein 18-55mm ausborgen kann, soviel zur Brennweite!

Nun Normalerweise läuft es so ab das wir eben an unseren Plätzen sitzen und je nach Aufgabe etwas am Laptop oder auch nicht machen müssen.

Ja ich weiß nicht wirklich wie er das alles in einem Bild haben will, ich werde ihn diesbezüglich nochmal abfragen weil es einfach unmöglich ist , alle 13 Schüler + 4 Lehrer auf einem Foto abzubilden wo die Schüler noch sozusagen in ACTION sind ! :cool:

Mfg Nikola
 
Wenn ein Bezug zum Thema da sein soll, würde ich eher einen Lehrer vorne an der Tafel oder am Beamer platzieren, wo etwas Passendes aufgezeichnet/projeziert ist. Und dann an einem oder wenigen interessiert wirkenden Schülern und deren Tischen am Bildrand vorbei aus der Mitte des Raumes Richtung Vorderseite fotografieren. Evtl. den Vordergrund-Schüler/-Tisch leicht unscharf darstellen, damit die Aufmerksamkeit Richtung Tafel gelenkt wird. Ein Teil des Klassengewusels sagt sicher mehr aus als der Versuch, alles auf ein Bild zu pressen.
Da du dann die Fenster links von dir hättest und das Licht vermutlich von Südosten (wenn du vormittags fotografierst) kommt, brauchst du wohl auf jeden Fall Reflektor/Blitz.

Soviel zu den Gedanken eines absoluten Anfängers ohne Ahnung. ;)
 
AW: Richtig in Szene setzen !

Ich denke, dein Problem hat weniger mit Licht oder Beleuchtung zu tun, als damit, was Du da wie zeigen willst oder sollst.

Man kann schwerlich ein Gruppenbild von ca. 30 Personen machen, die obendrein in einem Klassenzimmer sitzen, auf dem man erkennen kann, daß die sich mit Genitalverstümmelungen in Afrika auseinandersetzen.

Das Problem löst sich auch nicht dadurch, daß man da besonders tolles Licht hat oder baut.

Als Fotograf muß man sich manchmal entscheiden, ob man ein Thema zeigen oder möglichst viele Leute (Stichwort: vier Lehrer) auf einem Bild unterbringen will.





Und von wo aus fotografiert man einen Halbkreis mit davorstehendem Vortragenden damit man alle Gesichter sieht?




Das herrlich authetisch unverkrampfte vollkommen krampfige und realitätsferne Tageszeitungsbild.



Viel hilft viel?




Weia.

Andere Vorschläge runterzumachen ist natürlich sehr sinnvoll - insbesondere wenn man selbst keine besseren Vorschläge hat :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten