• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Nikon Z6 II Praxiserfahrungen

Hallo,

wie sieht es denn mit dem Banding-Effekt aus, wenn man die Schatten aufhellt?

Den hats vorher bei der Z6/7 im realen Einsatz schon nicht gegeben und jetzt wird es ihn wohl auch nicht geben. Diesen Effekt konnte ich nie nachstellen.

Und hat man immer noch Streifen übers Bild, wenn man ausschließlich bei Kunstlicht mit elektronischem Verschluss (lautlos) fotografiert?

Das waren für mich nämlich die zwei Gründe, um eine Z nicht zu kaufen...

Danke!

LG,
Dmitrij

Würde mich wundern, wenn es das nicht mehr gäbe. Das ist halt der Nachteil eines elektronischen Verschluses.
 
Klar hatte ich Banding im realen Einsatz der z6. Dass Banding bei der z7 bei Schatten Aufhellen sichtbar wird, ist auch bekannt. Spannend ist, ob Nikon das bei den Z*II besser Maskieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine prinzipielle Frage zum Bildstabilisator an der Z 6 II: Funktioniert der nur mit Z-Objektiven? Bei meinem AF P Nikkor 70-300 VR funktioniert er nämlich überhaupt nicht und ist in den Menueinstellungen ausgegraut.
 
Ich habe mal eine prinzipielle Frage zum Bildstabilisator an der Z 6 II: Funktioniert der nur mit Z-Objektiven? Bei meinem AF P Nikkor 70-300 VR funktioniert er nämlich überhaupt nicht und ist in den Menueinstellungen ausgegraut.

Das soll so.. bei Objektiven die einen Schalter am Objektiv haben wird darüber geschaltet. .. Sollte funktionieren :)
 
Klar hatte ich Banding im realen Einsatz der z6. Dass Banding bei der z7 bei Schatten Aufhellen sichtbar wird, ist auch bekannt. Spannend ist, ob Nikon das bei den Z*II besser Maskieren kann.

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht wie Jürgen Kuprat. Banding habe ich im praktischen Einsatz bei der Z6 noch nie gesehen. Anbei eine Beispiel, beim dem das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht ist, aber mehr Bedarf zum Aufhellen von Schattenbereichen hatte ich in 10 Jahren noch nicht. Was mich interessieren würde ist, ob der IBIS bei der Z6II (merklich) verbessert wurde? Den finde ich bei meiner Z6 nicht wirklich wirkungsvoll und auch etwas unberechenbar.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-22 um 14.53.jpeg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2020-11-22 um 14.53.jpeg
    242,3 KB · Aufrufe: 236
In den Menueinstellungen habe ich nur den Sucher aktiviert; schliesse ich einen externen Monitor an, erhalte ich das Bild automatisch auch auf dem Display. Soll das so sein oder gibt es eine Möglichkeit, nur das Bild auf dem externen Monitor anzuzeigen?
 
Hallo,

mich würde interessieren, ob der AF der Z6 II im Vergleich zur Vorgängerin insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen und Kontrastkanten merklich besser performt. Um die Motivverfolgung geht es mir nicht, nur um ein schnelles und zuverlässiges "Festhalten" des anvisierten Objektes.

Grüße
 
Hallo,

mich würde interessieren, ob der AF der Z6 II im Vergleich zur Vorgängerin insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen und Kontrastkanten merklich besser performt. Um die Motivverfolgung geht es mir nicht, nur um ein schnelles und zuverlässiges "Festhalten" des anvisierten Objektes.

Grüße


Das hatte ich aber bereits erwähnt. AF im dunklem wesentlich besser, treffsicher und schneller. Für mich nicht wirklich mehr ein Unterschied zur D850 plus, man sieht sein Messfeld immer
 
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht wie Jürgen Kuprat. Banding habe ich im praktischen Einsatz bei der Z6 noch nie gesehen. ...

Mich wüden tatsächlich praktische Erfahrungen der ZII User hier interessieren.

Egeal ob nachts, oder tagsüber. Ich versuche so ähnlich wie Du zu vermeiden, dass die Licher ausbrennen. In meiner Parxis sieht dann so aus:


Hier störten mich gleich 2 Dinge an meiner Z6: Banding und die punktuellen Flares bei den Sonnenstrahlen.



Das Verhalten kannte ich nicht von meiner d810. Da mach ich es genauso.
Deshalb an die z6II User: Könnt ihr ähnliche Szenarien testen und posten?
 
Mich wüden tatsächlich praktische Erfahrungen der ZII User hier interessieren.

Egeal ob nachts, oder tagsüber. Ich versuche so ähnlich wie Du zu vermeiden, dass die Licher ausbrennen. In meiner Parxis sieht dann so aus:
...

:eek: Ja dann wundert mich das nicht, dass Du Banding provozierst. Dir ist klar, dass der BSI-Sensor nicht nur Reserven in den Schatten, sondern auch in den Lichtern hat?
Wenn ich partout vermeiden will, dass Lichter ausbrennen (wobei die Sonne IMMER ausbrennen wird), dann stelle ich die Belichtungsmessung der Kamera auf lichterbetonte Messung. Und diese konfiguriere ich so, dass sie immer noch eine oder eineinhalb Blenden darüber belichtet.
 
:eek: Ja dann wundert mich das nicht, dass Du Banding provozierst. Dir ist klar, dass der BSI-Sensor nicht nur Reserven in den Schatten, sondern auch in den Lichtern hat?
Wenn ich partout vermeiden will, dass Lichter ausbrennen (wobei die Sonne IMMER ausbrennen wird), dann stelle ich die Belichtungsmessung der Kamera auf lichterbetonte Messung. Und diese konfiguriere ich so, dass sie immer noch eine oder eineinhalb Blenden darüber belichtet.

Wie kann denn überhaupt ein digitales Signal Reserven im Bereich über 100% (Lichter) haben?

100% sind bei 14 Bit 14 Einsen. Für jedes Signal was darüber liegt werden auch nur 14 Einsen gespeichert.

Dass man im RAW-Konverter zum Teil noch Details in den Lichtern "zurückholen" kann liegt daran, dass dort halt nicht alle drei Farbkanäle auf 100% waren. Der RAW-Konverter errät dann Werte unter 100% für den übersteuerten Farbkanal anhand der nicht übersteuerten Farbkanäle.

Das Ergebnis ist aber fast immer suboptimal, da die Farben in den seltesten Fällen stimmen. Außer man fotografiert etwas weißes/graues (Brautkleid/Wolke).
 
Mich wüden tatsächlich praktische Erfahrungen der ZII User hier interessieren.
Unnötiges Vollzitat gekürzt

Die farbigen Flares kommen aus dem Zusammenspiel des neuen Mounts und den äußerst geringen Abstand der hinteren Linse zum Sensor. Wenn du an die Z6 zb ein 20mm 1.8G adaptierst erhält man keine solchen Flares. Bei dem neuen Z 20mm 1.8 Objektiv erhält man sie.

Dieses Problem betrifft alle spiegellosen Kameras in mehr oder weniger starken Ausmaß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:eek: Ja dann wundert mich das nicht, dass Du Banding provozierst.

Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich:D. Dir ist aber schon klar was ich geschrieben habe? Mit meiner D810 habe ich in meiner Praxis absolut keine Probleme damit (auch mit der pana s5 kann ich diese Praxis ohne Banding bis zum Anschlag betreiben). Mit meiner Z6 hatte (weil längst verkauft) ich Banding.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Die farbigen Flares kommen aus dem Zusammenspiel des neuen Mounts und den äußerst geringen Abstand der hinteren Linse zum Sensor. ...

Dieses Problem betrifft alle spiegellosen Kameras in mehr oder weniger starken Ausmaß.

Ich befürchte es. An den Auflagemaß wir Nikon nix mehr ändern können. An dem Banding schon.
 
Unnötiges Vollzitat gekürzt

Die farbigen Flares kommen aus dem Zusammenspiel des neuen Mounts und den äußerst geringen Abstand der hinteren Linse zum Sensor. Wenn du an die Z6 zb ein 20mm 1.8G adaptierst erhält man keine solchen Flares. Bei dem neuen Z 20mm 1.8 Objektiv erhält man sie.

Dieses Problem betrifft alle spiegellosen Kameras in mehr oder weniger starken Ausmaß.

Zustimmung!!:)
 
Ich befürchte es. An den Auflagemaß wir Nikon nix mehr ändern können. An dem Banding schon.

Diese Flares hast du bei Sony E-mount, Fuji und Canon RF ebenso. Der einzige Weg diese zu vermeiden wäre es wenn das designte Objektiv einen größeren Abstand zum Sensor besitzt.

Deshalb hab ich mir auch ein paar F-Mount Objektive aufgehoben wenn ich Sonnensterne für Landschaftsfotos brauche...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten