• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Low Budget, Nikon D600 Objektiv/Sigma

niki1

Themenersteller
Hallo Leute,

nachdem ich auf FX Umgestiegen bin und dann natürlich nicht das entsprechende Geld mehr für eine gute FX-Optik hatte. Begab ich mich auf der Suche nach einem günstigen WW für meine D600, sicherlich gibt es einige unter euch die vor dem gleichen Dilemma stehen/standen, daher dieses Thema.

Durch Zufall bin ich an ein Sigma 24mm AF 2.8 Super Wide II gekommen, hab es für 75€ bekommen. Der Zustand ist OK ! Die Verarbeitung ist mittelmäßig, aus Plastik und der Fokusierring ist eher zu bemitleiden als zu benutzen :devilish:


Dannach ans eingemachte.. abgeblendet auf 2.8.. und siehe da diese kleine alte Linse, mit einem hässlich klingenden AF Geräusch, macht sich einfach phantastisch. Knackig Scharf und Kontrastreich! Tendenz steigend mit der Blende. Hat ein schönes Bokeh und eine relativ starke Vignettierung,.. aber was will man alles für schlappe 75€ ...

Da ich momentan im Büro bin gibt es am Abend einige Bilder (OOC).
Mal schauen vielleicht kann jemand anderer auch ähnliches Berichten, da es leider im Forum und auch im Netz nicht wikrlich viele Artikel/Einträge über dieses gibt...

LG Niko
 
Das 24er SuperWide ist gut, hatte ich auch, aber das AF-Geräusch tut in meinen Ohren weh...
Günstig und ebenfalls erstaunlich gut ist das 15-30mm Sigma (etwa 200-250 Euro), nur bei Gegenlicht neigt es zu Flaires. Der AF ist wesentlich diskreter....
Wenn es manuell sein darf, sind im WW-Bereich auch gut die Nikkore 20mm 1:4 (rd. 200 Euro) sowie das 24mm 1:2,8 (rd. 15o Euro).
Gruß
Michael
 
..und wenn es noch ein bisschen mehr sein darf: Tamron 19-35mm.
Für gelegentliche gebogene Balken macht das Teil einfach Laune, ist recht leicht, kompakt und schnell.

Das geht hier im Handel um 60-80€ weg, ein Tokina im gleichen Bereich ebenfalls.

Das sind zwei Bilder mit dem 19-35:


Hamburg Rathaus von Kesselbothmedia auf Flickr


LTD 3 von Kesselbothmedia auf Flickr

Zum Sigma 15-30 muss man sagen, das es eine sagenhafte Naheinstellgrenze hat, aber ein ziemlicher Oschi ist. Durch seine Größe wirkt es trotz seines Gewichts leicht, obwohl es eigentlich relativ schwer ist. Es mag aber auch mehrere Versionen davon geben, ich hatte jedenfalls diese zum Testen zuhause:


D70s and Sigma 15-30mm von Shyha auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten