DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2019, 19:44   #201
droehnwood
Benutzer

Standard AW: (Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Januar 2019, Thema: "Symmetrie"

Ein Bahnhof - so schön, wie eine Herrentoillette! Da hätte ich auch einen Punkt für gegeben. Ernsthaft. Das spitze Gebäude haben wir hier in Hamburg in noch schöner ;-) Wie alles hier in Hamburg ;-)

SONY A6500 • 1018 • 1670Z• 35F18 • SY 21 f1,4 • Altglas • flickr https://flic.kr/ps/2Phoya
droehnwood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2019, 16:51   #202
anotherulrich
Benutzer

Zitat:
Zitat von Nordmann2000 Beitrag anzeigen

Wie ist eure Meinung dazu? Hättet ihr eine andere Wahl getroffen? Warum? Ich bin froh über jede Kritik. Hier also noch mal alle drei Fotos zur Diskussion.
Bahnhof ist Hammer! Der im Vordergrund stehende Stahlträger als deutlich wahrzunehmende, sich aufdrängende Symmetrieachse - super Bild, gefällt mir deutlich besser, als die Hausecke...

Gruß, Ulrich
anotherulrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2019, 17:49   #203
Pippilotta
Benutzer

Ja, der U-Bahnhof im pastelfarbenen Pissoir-Design wär's gewesen!
Alt 11.02.2019, 19:37   #204
Einfach_Supi
Benutzer

Zitat:
Zitat von anotherulrich Beitrag anzeigen
Trotz des schlichten (und merkwürdigen) Inhalts ist das Bild super spannend. Tolles Fundstück - und klasse aufgenommen & beschitten!
Danke Ist einfach nur ein Treppenhaus ganz oben in einem Einkaufszentrum.
Mein ursprünglicher Plan sah so aus...doch leider bin ich da nicht mehr hingekommen, um mit anderer Brennweite und Blende die Schaukel besser freizustellen. So wollte ich es nicht in den Wettbewerb geben
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0790.jpg (455,9 KB, 30x aufgerufen)

Rüm Hart - klar Kiming
Einfach_Supi ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 11.02.2019, 21:30   #205
wl1860
Benutzer

Zitat:
Einige haben mich gefragt, warum ich das Foto nicht so zugeschnitten habe, dass die etwas unsymmetrische Ecke unten nicht mehr zu sehen ist. Tatsächlich habe ich das vorher auch schon überlegt. Ich selber fand es dann aber doch schöner mehr von dem Gebäude zu sehen und dafür in Kauf zu nehmen, dass die Symmetrie leicht gestört wird.
Ja, hinterher ist man immer schlauer. Wenn Du es so beschnitten hättest, wie ich es auch lieber gesehen hätte, ohne dem linken Teil, wäre Dein Bild entweder recht schmal geworden. Oder, und das sieht man erst, wenn man es etwas knapper beschneidet, die beiden Gebäudeseiten wären am linken und rechten Bildrand auf unterschiedlicher Höhe aus dem Bild gerutscht. D.h. Du standst bei der Aufnahme nicht ganz in der Achse. Ich finde dennoch, dass der zweite Beschnitt besser gepasst hätte, auch wenn weniger auf dem Bild zu sehen ist. Ist aber nur meine Meinung.

Zitat:
Ein ganz anderes Foto hatte ich noch von einer U-Bahn-Station gemacht. Da man dieses Foto aber fast genau so auch bei Google von anderen Fotografen finden kann, hatte ich mich für das andere entschieden.
An einem guten Tag hätte ich dafür vielleicht auch einen Punkt gegeben. Ist natürlich super getroffen. Aber wahrscheinlich hätte ich es wegen der Toiletten-Ästhetik doch hinten angestellt. Es waren diesmal ja auch einige "schön" anzuschauende Motive dabei.

Zitat:
Zitat von Einfach_Supi Beitrag anzeigen
Mein ursprünglicher Plan sah so aus...doch leider bin ich da nicht mehr hingekommen, um mit anderer Brennweite und Blende die Schaukel besser freizustellen. So wollte ich es nicht in den Wettbewerb geben
Da hast Du Dich richtig entschieden. Die Schaukel wäre selbst mit einem 28/1.4 nur ganz schwierig freizustellen gewesen. Den unpassenden Hintergrund hättest Du nämlich ganz schön verschwimmen lassen müssen.

Zu meinem Bild haben ja schon einige angemerkt, dass die asymetrische Aufnahmeposition unschön ist. Ja, das war leider ein Problem. Der Aufnahmestandort ist eine (für Langzeitaufnahmen recht wacklige) Brücke, die über den Verschiebebahnhof Kornwestheim führt. Ich hätte zwar direkt in einer Achse zum Einfahrgleis stehen können und das wäre vom Blick wirklich viel besser gewesen. Blöderweise steht da aber zwischen der Brücke und dem Gleis einer der Beleuchtungsmasten für den Verschiebebahnhof, so dass ich mich halt außermittig hingestellt habe.

Und ich dachte, es wäre eine gute Idee, die Symmetrieachse mit dem Tilt-Objektiv hervorzuheben. Das hat aber laut den bisherigen Bewertungen bei Euch anscheinend keinen guten Anklang gefunden.
wl1860 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2019, 22:26   #206
Einfach_Supi
Benutzer

Dein Tilteffekt ist wirklich toll und gefällt mir sehr gut. Irgendwann werde ich mich sicher intensiver mit dieser Option beschäftigen.

Im Sinne der Symmetrie hat der Effekt aus meiner Sicht nicht so gut beigetragen.

Rüm Hart - klar Kiming
Einfach_Supi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2019, 18:34   #207
Nordmann2000
Benutzer

Ja, hinterher ist man immer schlauer... Aber genau das ist ja auch der Grund warum ich hier mitmache. Klar wäre es auch nett einen Preis zu gewinnen, aber mal andere Meinungen zu den eigenen Bildern zu bekommen ist auch schon ein großer Gewinn. Also vielen Dank für eure Rückmeldungen zu meiner Häuserecke und dem "Toilettenbahnhof".
Nordmann2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2019, 18:39   #208
Nordmann2000
Benutzer

@ Einfach Supi:
Die Schaukel hat wirklich was sehr stimmungsvolles. Gerade in SW. Nicht unbedingt eine heitere Stimmung aber das muss ja auch nicht immer sein.
Der Hintergrund stört tatsächlich sehr. Wie es mit einem anderen Objektiv wäre, würde mich interessieren.
Nordmann2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2019, 19:29   #209
Pippilotta
Benutzer

Zitat:
Zitat von wl1860 Beitrag anzeigen
Da hast Du Dich richtig entschieden. Die Schaukel wäre selbst mit einem 28/1.4 nur ganz schwierig freizustellen gewesen. Den unpassenden Hintergrund hättest Du nämlich ganz schön verschwimmen lassen müssen.
Da wäre dann wohl ein lichtstarkes Tele, z.B. ein 135/1.8, die bessere Wahl.

Zitat:
Der Hintergrund stört tatsächlich sehr. Wie es mit einem anderen Objektiv wäre, würde mich interessieren.
Das kann man ja mit einem Schärfentiefesimulator ein bisschen nachstellen:
https://dofsimulator.net/en/

Ästhetischer als die Schaukel finde ich allerdings das Bild im Wettbewerb.

Geändert von Pippilotta (12.02.2019 um 19:35 Uhr)
Pippilotta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2019, 20:28   #210
wnick
Benutzer

hallo,
ich weiß, der Wettbewerb läuft schon ein Weilchen...
trotzdem eine kleine Info zu meinem Beitrag:
Es handelt sich hierbei um einen XLR Steckverbinder (symmetrisches Verbindungssystem in der Studiotechnik) an einem Mikrofon.
Die leicht schräge Ansicht habe ich deshalb gewählt, da bei gerader Draufsicht die Steckerpins nur als Punkte erscheinen.
Gruß
Wolfgang

flickr
wnick ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen