DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2019, 19:42   #11
Michis60
Benutzer

Standard AW: CR2 Dateien auf Handy speicher

Schau dir mal das Teil an. Da bin ich für den nächsten Urlaub auch am überlegen.

https://www.amazon.de/dp/B019PY0ORK/...v_ov_lig_dp_it

https://www.youtube.com/watch?v=ztAfmCLGauI
Michis60 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2019, 20:09   #12
-Hobby-Fotograf-
Benutzer

Also ich habe das Problem folgendermaßen gelöst, wenn ich nur mit kleinem Gepäck unterwegs sein möchte (mir geht es dabei aber um ein Backup und nicht um das Sparen von Speicherkarten, denn während der Reise würde ich diese nicht löschen, bevor ich kein vernünftiges Backup gemacht habe):
  1. Kamera per OTG-Kabel an das Smartphone/Tablet anschließen
  2. Bilder (RAWs) des Tages von der Karte auf das Handy kopieren
  3. Kamera vorschriftsmäßig trennen (Speicher -> auswerfen)
  4. Statt der Kamera eine externe Festplatte an das Smartphone/Tablet anschließen
  5. Bilder auf die externe Festplatte kopieren
  6. Festplatte vorschriftsmäßig auswerfen
  7. Datensicherung auf zweite Festplatte wiederholen

-Hobby-Fotograf-

flickr

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
(George Bernard Shaw)
-Hobby-Fotograf- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2019, 22:11   #13
decom
Moderator

Speicherkarten werden doch heute mehr oder weniger verschleudert.
128 GB gibt es für 24,99 €.
Ich würde nie die Zeit investieren um eine Karte auf mein Handy zu übertragen; zumal beim Kopieren immer etwas schiefgehen kann.

7D Mark II | 30D |
20D | EF-S 10-22 USM
| EF-S 18-55 | EF-S 18-135 IS STM | EF 28-135 IS USM | EF 50 f/1.8 II | EF 50 f/1.8 STM | EF 70-300 L IS USM |
Canon FT QL | Panasonic FX-37 | Canon G7X | EOS M100 |

Homepage

Moderative Beiträge in grün
decom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2019, 07:38   #14
schubbser
Benutzer

Ort: der Wohnort ist der Ort, an dem man zumindest ein paar Möbel haben sollte!

Zitat:
Zitat von Pharaotwin Beitrag anzeigen
.....
Meine Idee war die Bilder als RAW-Datei auf meinem Handy zwischen zu speichern und diese dann vom Handy aus auf eine externe Festplatte zu übertragen, hat jemand erfahrungen damit gemacht und kann mir beschreiben wie das geht? ...........
Viel wurde ja schon geschrieben aber manche Erfahrungen "muss" man ggf. auch mal selbst machen. Daher habe ich unten mal eine Anleitung getippt wie Du per Handy Dateien kopieren kannst, aber machen würde ich es auch nicht mehr. Karten kannst zwar fast überall auf der Welt kaufen, aber mach das lieber schon hier und teste die Karten ausgiebig, denn eine kaputte/gefälschte Karte bringt Dich dann im Urlaub auch nicht weiter. Wenns unbedingt im Urlaub sein muss, dann nimm lieber mehrere kleine von verschiedenen Herstellern/Händlern als eine große.

Wenn ich eine mobile Platte mitnehmen würde, dann nur um die Bilder zu sichern. Sofern ich es für notwendig erachte zu sichern, dann nimm ich da mittlerweile einen Laptop mit. In der Regel tut es da schon irgend eine alte Kiste wie ein Netbook (eePC etc.) mit interner Platte.

So hast dann immer noch das andere Speichermedium wenn eines weg kommt, bzw. beschädigt wird.

Schnell mal eine Karte leer bzw. leerer machen und dafür den Handyspeicher nutzen geht vielleicht noch, aber umkopieren.......

--------------------------------------------------------------------------------------

Anleitung:
Vorrausgesetzt das S8 kann mit dem Kartenformat umgehen und Du hast einen Kartenleser (idealerweise einen, der per LED anzeigt wenn geschrieben/gelesen wird):

1. Stecke die Karte in den Kartenleser
2. Stecke den Kartenleser am OTG-Adapter an
3. Stecke alles zusammen am Handy an
4. Starte am Handy die App "Eigene Dateien" (ggf. unter Tools)
5. Suche Dir einen Speicherort wo die Bilder auf dem Handy liegen sollen (Interner Speicher oder SD-Karte) und drücke drauf
6. Drücke oben rechts die drei Pünktchen (ggf. ist da ein Kringel mit einem N)
7. Drücke "Ordner erstellen"
8. Tippe hier was sinnvolles rein, damit Du die Daten eindeutig zuordnen kannst. zB. das aktuelle Datum und drücke "erstellen".
9. Tippe 1x auf die zurücktaste rechts unten am Handy
10. Öffne den Speicherort wo die Karte ist (vermutlich wird irgendwas mit "USB-Speicher" angezeigt.
11. Jetzt sollten die Verzeichnisse zu sehen sein, die die Kamera angelegt hat
12. Markiere mit einem langen Fingerdruck ein Verzeichnis und danach alle Verzeichnisse
13. Oben rechts sollte die 3 Menüpünktchen sein, drücke da drauf
14. Drücke hier auf Kopieren
15. Wähle den Speicherort an dem Du vorher das Verzeichnis mit dem aktuellen Datum erstellt hast
16. Drücke mittig rechts auf "fertig".
17. Jetzt dauerts.........und die hoffentlich zeigt Dir die vorhandene LED an dass was passiert.

Wenn die LED keine Zugriffe mehr anzeigt kannst mal nachsehen ob die Bilder an dem Speicherort liegen, den Du bei 10. angegeben hast.
Warum ich die LED erwähne ist, dass man nicht unbedingt Kontrolle darüber hat ob noch kopiert wird oder nicht.

Die Bilder runter auf die USB-Platte geht sinngemäß genauso.
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 12.02.2019, 13:59   #15
kaktusheini
Benutzer

Zitat:
Zitat von schubbser Beitrag anzeigen
1. ...aber machen würde ich es auch nicht mehr.
2. Karten kannst zwar fast überall auf der Welt kaufen, aber mach das lieber schon hier und teste die Karten ausgiebig, denn eine kaputte/gefälschte Karte bringt Dich dann im Urlaub auch nicht weiter. Wenns unbedingt im Urlaub sein muss, dann nimm lieber mehrere kleine von verschiedenen Herstellern/Händlern als eine große.
Schubbser hat völlig recht. Du machst ein einfach zu lösendes Problem unnötig kompliziert.
kaktusheini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2019, 14:17   #16
Agamemmnon
Benutzer

Ich selbst habe diese Lösung im Einsatz.
Ich nutze sie, um abends die Bilder des Tages auf eine externe Festplatte zu sichern.
Wenn man den Backup-Gedanken nicht benötigt, kann man die Bilder selbstverständlich auch verschieben.

Wenn man kein Backup machen will, ist es aber wohl wirklich das billigste und schnellste, sich ein, zwei zusätzliche SD-Karten zu kaufen.
Agamemmnon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2019, 14:38   #17
fotoschlotz
Benutzer

Bei mir mit großer Zufriedenheit im Einsatz: Hyperdrive colorspace udma3.
Karte reinschieben, kopieren, glücklich sein. Bei Bedarf Hyperdrive noch auf eine zusätzliche HDD spiegeln.
Da wir viel mit möglichst wenig Gepäck, kein Laptop, unterwegs sind, eine leichte und platzsparende Lösung. Dazu noch ne Powerbank und man kommt auch mal ein paar Tage ohne Stromversorgung aus.
fotoschlotz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2019, 17:10   #18
karatekid
Benutzer

Ich verbinde das Tablet per OTG mit dem Body und importiere die Fotos. Anschließend verschiebe ich die Fotos auf die Speicherkarte des Tablet. Dort habe ich 64GB frei.
Zu finden sind diese Fotos leicht. Man sieht sie bei Android in der Galerie. Ganzen Ordner markieren und verschieben. Als Sicherheitskopie ist dieses Vorgehen völlig ausreichend.
Alt 13.02.2019, 09:51   #19
ralf_brunner
Benutzer

Ich nutze für Backups on Tour eine externe Festplatte von Western Digital "MyPassport Pro". Die hat eine Kapazität von 3 TB und verfügt über einen integrierten Akku, der für ca. 8 Stunden reicht. Ausserdem hat sie WLAN an Bord und einen integrierten SD-Slot. Über das Smartphone kann ich auf die dort gespeicherten Motive bequem zugreifen.
Ich bin sehr happy damit.

Gehäuse:5dIV, 6dII, EOS R, M5
Linsen: 4/08-15, 2,8/16-35II, ts-e 4/17, 2,8/20, ts-e 3,5/24II, 2,8/24-70, 2,8/40, 2,8/70-200, 2,8/100 macro, 4,5-5,6/100-400II, extender 1.4III, extender 2xIII, EF-R 1,8/35, EF-R 4/24-104, EF-M 11-22, EF-M 22, EF-M 18-55
Licht: Speedlites 600 rt, Yongnuo 600ex rt,
Website: www.ralfbrunner.eu
ralf_brunner ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2019, 10:55   #20
Lenz Moser
Benutzer

Ich würde niemals unterwegs Fotos von meinen Speicherkarten löschen und damit wäre das Problem für mich auch erledigt. Ich mache die Speicherkarten erst leer, wenn die Fotos auch auf der zweiten Sicherungsfestplatte sind.

Wenn ich nicht so viele Speicherkarten mitnehmen möchte, kann ich eventuell im Notfall auch vor Ort etwas kaufen.
Lenz Moser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen