• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Nikkor Z-Zooms

weisserRiese

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bin zu doof zum Suchen (möglicherweise). Jedenfalls habe ich bezüglich meiner Frage kein Ergebnis gefunden, was ja eigentlich eher positiv ist. Deshalb versuche ich es mal auf diesem Wege.
Ich überlege mir als BackUp bzw. 2.Kamera für kleines Gepäck eine Z zuzulegen. Wegen Nikons Preispolitik MUSS man ja quasi ein Bundle kaufen. Nun habe ich in einer(!) Rezension gelesen, dass die Z Objektive 14-40/4 und 24-70/4 ein Zentrierungsproblem hätten. der Rezensent hat aus diesem Grunde 4 Stück 24-70 zurück geschickt.

Kann das jemand bestätigen?
Und gibt es irgendwelche anderen schelchten Erfahrungen, auch bei den Z/F2,8-Zooms?
Ich habe natürlich kein Problem mit guten Erfahrungen ;)). Achso Bilder sagen mehr als 100 Worte, fände ich jedenfalls gut.
 
Ich habe das 4/24-70 zur Z7 genommen und kann keine Fehler feststellen.
Das 14-30er soll mehr Probleme bzgl. Dezentrierung machen.
Meins werde ich bald haben und daraufhin testen.
 
Das 14-30 dürfte sehr anfällig sein, das hat man auch in etlichen Reviews gelesen. Liegt bei UWWs einfach an der Bauweise. Vom 24-70 hat man nicht viel gehört, aber eine f4-Kitlense ist da gutmütiger und man muss sicherlich mehr Zeit investieren, um die optische Leistung zu beurteilen.

Du kannst ja jedenfalls den ganz einfachen Kirchturm-Test selbst machen, dann siehst du Dezentrierungsprobleme sofort.

Aber es muss dir auch klar sein: Ein zu 100% justiertes Zoom kann es nicht geben, dazu sind da einfach zu viele optische und mechanische Komponenten beteiligt. Man strebt halt irgendwas über 90% an, dann kann man zufrieden sein.
 
Nun habe ich in einer(!) Rezension gelesen, dass die Z Objektive

Ich habe dafür in vielen Rezensionen gelesen, dass die Z- Objektive alle sehr gut sein sollen und die F-Serie übertreffen sollen.
Ich habe selbst keine Z, die Objektive eines Freundes von mir (14-30, 24-70, jeweils f4) machen an seiner Z7 jedenfalls eine hervorragende Figur.
 
.... Man strebt halt irgendwas über 90% an, dann kann man zufrieden sein.

90% wären devinitiv sehr gut. Ein Kitobjektiv umzutauschen ist ja möglicherweise komplizierter, deshalb meine Frage. Wie gut die Tests des erwähnten Rezensenten waren und wie penibel er die Ergebnisse bewertet hat, kann ich natürlich nicht sagen. Aber ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, die kritischen Rezensionen höher zu bewerten als die überschwänglich positiven. Bei 4 von 4 Dezentrierungen festzustellen, fand ich auch ein wenig überkritisch. Vielleicht waren ja eigentlich alle 4 in einem akzeptablen Bereich.
Bei meinem geplanten Kauf favorisiere ich aktuell das 24-70/4. Trotzdem bin ich gespannt auf den Test des o.g. erwarteten 14-24.
 
Wieso solltest du ein Kitobjektiv umtauschen müssen oder wieso sollte das schwerer sein als bei anderen Objektiven?

Vor ca. 10 Jahren habe ich meine D7000 mit dem 18-105mm Kitobjektiv gekauft. Backfokus am Objektiv. Nikonservice kontaktiert, kostenloses Versandetikett bekommen, Objektiv eingeschickt, sehr zügig und problemlos das perfekt eingestellte Objektiv zurückbekommen(y)

Wieso sollte das bei einem 24-70/4 aus einem Z6/7 Kit nicht möglich sein? Falls überhaupt etwas am Objektiv sein sollte.
 
Mein 24-70/4.0 war von Anfang an gut.
Beim 14-30 hatte ich zwei Gurken.
P.S.: Ich nehme immer Baumwipfel in 100m Entfernung für einen ersten Test der Ecken auf unterschedliche Performance. Aber richtig kann die Zentrierung nur an zwei Bildern wie diesen beurteilt werden.
- aufsteigende Diagonale
- und dasselbe mit fallender Diagonale
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ca. 10 Jahren habe ich meine D7000 mit dem 18-105mm Kitobjektiv gekauft. Backfokus am Objektiv. Nikonservice kontaktiert, kostenloses Versandetikett bekommen, Objektiv eingeschickt, sehr zügig und problemlos das perfekt eingestellte Objektiv zurückbekommen(y)
Ein nicht korrekt justierter AF ist eine andere Geschichte. Bei Dezentrierung wird in den meisten Fällen das Glas wieder unrepariert zurückkommen und die Diagnose lautet "innerhalb der Toleranzen". Daher sollte man sich von so einem Glas unbedingt auf dem Rückgabeweg wieder trennen.
 
90% wären devinitiv sehr gut. Ein Kitobjektiv umzutauschen ist ja möglicherweise komplizierter, deshalb meine Frage. Wie gut die Tests des erwähnten Rezensenten waren und wie penibel er die Ergebnisse bewertet hat, kann ich natürlich nicht sagen. Aber ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, die kritischen Rezensionen höher zu bewerten als die überschwänglich positiven. Bei 4 von 4 Dezentrierungen festzustellen, fand ich auch ein wenig überkritisch. Vielleicht waren ja eigentlich alle 4 in einem akzeptablen Bereich.

Nur mal so eine Frage zu deiner Urteilsbegründung / Urteilsbewertung:
- Wieso sollte 1 (in Worten eine) kritische Rezension höher bewertet werden, als mehrere (viele???) überschwängliche positive Rezensionen:confused::confused::confused:

Es gibt doch nachgewiesenermaßen im Netz Rezensionen, die aus ganz verschiedenen Gründen positiv oder negativ ausfallen.
Und von all denen gibt`s ja auch käufliche Rezensionen, die nur den einen Zweck haben, das Produkt xy gegenüber dem produkt yy besser oder schlechter zu bewerten.

Kann das so nicht als Begründung für eine (Kauf-) Entscheidung nachvollziehen, aber vllt. kannst du es ja doch weiter erklären:(
MfG
 
Wieso solltest du ein Kitobjektiv umtauschen müssen oder wieso sollte das schwerer sein als bei anderen Objektiven?....

Beim umtauschen müsste uU das ganze Kit getauscht werden. Service geht natürlich. Ist nur aufwändiger bzw dauert länger als umtauschen.

Zu welchem NSP hast du eingeschickt? Von dem in Berlin bin ich nämlich nicht so begeistert.
 
Nur mal so eine Frage zu deiner Urteilsbegründung / Urteilsbewertung:
- Wieso sollte 1 (in Worten eine) kritische Rezension höher bewertet werden, als mehrere (viele???) überschwängliche positive Rezensionen:confused::confused::confused:.....

Ich habe schon dutzende Rezensionen über zB Senseo-Kaffeemaschinen gelesen, in denen die Schreiber den Geschmack und die super Crema in den höchsten Tönen gelobt haben. Einige wenige Stimmen behaupteten genau das gegenteil. Wegen des niedrigen Preises und der schnellen Zubereitung habe ich in dem Wissen, dass die guten Rezensionen definitiv übertrieben sind, für die Arbeit eine Maschine zusammen mit 2 Kollegen gekauft, nur für den schnellen Koffeinnachschub. Dass die Brühe aus dieser Maschine so grausig ist, habe ich mir vorher nicht vorstellen können. Einzelne Padsorten hatten am 1. Tag nachdem Öffnen noch einen Anflug von Aroma. Aber insgesamt ist das Prinzip untauglich. Mit Zucker lässt sich der Geschmack ein wenig pimpen. Senseo u.ä. Maschinen kommen mir jedenfalls nicht mehr ins Haus. Natürlich hinkt dieses Beispiel (wie alle).

Hier im Forum sind viele User unterwegs, die nicht mal eben eine Spielereflexkamera kaufen, weil die ja so tolle Bilder macht, im Vollautomatik Modus selbstverständlich. Heißt idR können die Forenten ihre Aussagen begründen, erklären und belegen. Ein wenig Kritik kam ja schon vor. Die Aussage, dass eine Dezentrierung schnell mal als im Rahmen der Toleranzen deklariert wird, fand ich für mich schon mal sehr wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Bei Dezentrierung wird in den meisten Fällen das Glas wieder unrepariert zurückkommen und die Diagnose lautet "innerhalb der Toleranzen". Daher sollte man sich von so einem Glas unbedingt auf dem Rückgabeweg wieder trennen.

Ja, das kenne ich bei Tamron und Sigma Objektiven zur Genüge. :grumble:
Aber auch bei Nikon kommt so etwas schon mal vor.
 
Ich habe schon dutzende Rezensionen über zB Senseo-Kaffeemaschinen gelesen, in denen die Schreiber den Geschmack und die super Crema in den höchsten Tönen gelobt haben. Einige wenige Stimmen behaupteten genau das gegenteil. Wegen des niedrigen Preises und der schnellen Zubereitung habe ich in dem Wissen, dass die guten Rezensionen definitiv übertrieben sind, für die Arbeit eine Maschine zusammen mit 2 Kollegen gekauft, .........

Hier im Forum sind viele User unterwegs, die nicht mal eben eine Spielereflexkamera kaufen, weil die ja so tolle Bilder macht, im Vollautomatik Modus selbstverständlich. Heißt idR können die Forenten ihre Aussagen begründen, erklären und belegen. Ein wenig Kritik kam ja schon vor. Die Aussage, dass eine Dezentrierung schnell mal als im Rahmen der Toleranzen deklariert wird, fand ich für mich schon mal sehr wichtig.

Aaha, und dann erwartest du hier welche Beratung:confused:
Eher dutzende Rezensionen, die so löblich sind wie bei der Kaffeemaschine, oder einige wenige Stimmen, die genau das Gegenteil behaupten

Zu deiner Ausgangsfrage:
Zitat "Nun habe ich in einer(!) Rezension gelesen, dass die Z Objektive 14-40/4 und 24-70/4 ein Zentrierungsproblem hätten. der Rezensent hat aus diesem Grunde 4 Stück 24-70 zurück geschickt.
Kann das jemand bestätigen?" Zitat Ende

Mein 24-70/4 ist ohne die angesprochenen Probleme und so gut, das ich mein älteres 24-70 f/2.8G kurz darauf verkauft habe. Nutze an meiner D810 nur noch FB und an der Z zur Zeit das 24-70, das 35er und das 50er.
Alles m.M. nach Top Linsen, gerade das 24-70er ist auch bei Videos (eher selten bei mir) sehr leise und macht richtig Freude.
Evtl. hilft dir das ja auch weiter, ich kann nämlich leider nichts Negatives schreiben:lol::D

Beste Grüße und allzeit Gute Beratung(y)
 
Möglicherweise war meine Anfrage missverständlich. Ich bin keinesfalls nur auf negative Erfahrungen aus. Bisher war es ja durchaus gemischt, aber überwiegend positiv.

Deine Verwunderung kann ich durchaus verstehen. Denn je mehr Antworten kommen, um so mehr frage ich mich auch, was ich eigentlich erwartet habe. 100-prozentig in eine Richtung kann es ja keine Aussage geben. Insgesamt scheinen gerade die 24-70 Objektive nicht sooo betroffen. Deshalb Vielen Dank an alle, die sich trotzdem die Mühe gemacht haben zu antworten.

Dass eine Dezentrierung auf Garantie richten zu lassen uU ein Problem darstellen könnte, war für mich aber auf jeden Fall eine wichtige Info. Schon dafür hat sich der Aufwand gelohnt. Deshalb werde ich beim Kauf mein Augenmerk genauer auf diesen Fehler richten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu welchem NSP hast du eingeschickt? Von dem in Berlin bin ich nämlich nicht so begeistert.

Hatte das Objektiv in Köln. Lief sehr gut.

Auch mit München habe ich gute Erfahrungen gemacht.


Ich denke es sollte im Sinne aller sein, dass man nicht das komplette Kit tauschen muss. Immerhin würde der Händler eine „gebrauchte“ aber komplett funktionierende Kamera zurückbekommen.
Egal ob Umtausch oder Service, wenn man vernünftig miteinander redet wird das sicher möglich sein und der Großteil der Objektive wird sicher fehlerfrei funktionieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten