• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Kaufempfehlung Weitwinkel gesucht

beda79

Themenersteller
Ich suche aktuell nach einem neuen Weitwinkelobjektiv für meine A7s.

Ich fotografiere hauptsächlich Timelapses und Astrofotos, von daher möchte ich allermindestens F2.8 (eher noch F2.0) und benötige keinen Autofokus. Es kann ruhig wieder eine manuelle Festbrennweite sein, Budget wäre cool wenns bei unter 1000,- bleibt, Vorschläge die das etwas überschreiten höre ich mir trotzdem gerne an :D

Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal über den UWW Konverter für das 28iger nachgedacht?

Ehrlich gesagt nein, mit Konvertern hab ich überhaupt keine Erfahrung.

Hast Du schon mal hier geschaut.
Da finden sich sehr viele Infos über WW und speziell auch zum Thema WW für Astro.

Danke für den Link, der ist schon mal sehr hilfreich! Das Tokina Firin 20mm klingt interessant, genau so wie das Laowa 15mm. Meinungen dazu?
 
Ich bin mit dem Zeiss Batis 18 2.8 sehr zufrieden. Liegt wahrscheinlich etwas über deinem Budget aber vielleicht hast du ja auf dem Gebrauchtmarkt Glück.

Gruß David
 
Falls Autofokus dann doch mal eine Rolle spielt, kann ich die Batis Reihe (18,25) empfehlen, wie auch schon von davidr32 beschrieben hat:
Ich bin mit dem Zeiss Batis 18 2.8 sehr zufrieden.

Was ich mir bald mal in den Warenkorb legen möchte ist das Sigma Art 14-24. Hab diese Brennweiten mit Nikon sehr geschätzt und lese sehr viel Positives darüber. Habe es auch schon im Einsatz an einer GFX100 gesehen, was vermuten lässt das die Auflösung deinen Anforderungen entspricht. Persönlich bin ich aber noch mit dem Milvus 15mm und Adapter unterwegs.:devilish:

Etwas günstiger wäre da die Alternative von Tokina (mit oder ohne AF)- das Firin 20mm.

Wenn dich Adapter nicht stören, gibt es genügend Alternativen im Kleinbild:
  • Irix
  • Laowa
  • Sigma
  • Tokina
  • Zeiss
  • etc.
 
Wenn es sehr weit sein soll, dann hat Voigtländer noch drei sehr interessante Kandidaten:

4,5/15mm Version III E-Mount
5,6/12mm Version III E-Mount
5,6/10mm E-Mount

Das 10mm soll in den Ecken etwas schwächeln, aber ansonsten sind die Objektive sehr gut und auch kompakt und klein.

(Achtung: die früheren Leica M Versionen waren noch nicht für digitale sensoren optimiert!)
 
Ich kann das Tamron 17-28mm f/2.8 und ebenfalls das Tokina Firin empfehlen, auch wenn ich zweiteres gerade verkaufe. Das liegt aber eher daran, dass mir die 2.8 vom Tamron reichen und ich für meine Art der Fotografie die Flexibilität des Zooms schätze. Da dir wahrscheinlich sogar MF reicht für die Astrofotografie ist das Tokina eine m. M. n. preiswerte Option, da es die MF Variante gebraucht teilweise um die 400 - 450 € gibt.

Interessant finde ich sonst auch das Sigma 20mm f/1.4. Sehr lichtstark und auch für unter 1.000 € zu haben, allerdings können keine Schraubfilter verwendet werden und das Objektiv ist etwas anfällig für Koma.
 
Wenn es sehr weit sein soll, dann hat Voigtländer noch drei sehr interessante Kandidaten:

4,5/15mm Version III E-Mount
5,6/12mm Version III E-Mount
5,6/10mm E-Mount

Ich fotografiere hauptsächlich Timelapses und Astrofotos, von daher möchte ich allermindestens F2.8 (eher noch F2.0) ...

:eek:

Ich nutze für Nachthimmeltimelapse sehr gerne das Laowa 15mm, selten das 18mm Batis. Man muss bedenken, Timelapsefilme werden eigentlich immer in 16:9 ausgegeben, d.h. im Bildwinkel wird oben und unten immer noch mal ein Stück weggeschnitten im Vergleich zur Sensorgröße. Das 21mm Loxia ist ein geniales Objektiv. Es ist mir für timelapse aber, mit ein paar Ausnahmen, aber oft zu eng.
Zum Laowa: Manche schreiben, es ist ein Komamonster. Es hat bei sehr hellen Lichtern oder den hellsten Sternen (Planeten) am Rand ein deutliches Koma. Bei normal üblichen Sternenhelligkeiten ist es aber so schwach bzw. nicht sichtbar, dass mich das in der Praxis nicht stört.
 
Ich denke hier schmeißt jeder sein aktuelles Lieblingsobjektiv in die Runde :D
Ich persönlich kann für das Laowa 15mm f2 sprechen, da ich es selber hatte. Vor allem bei Astrofotos hat es mir sehr gut gefallen. Man liest zwar immer wieder, dass böse Coma's das Bild verhunzen, fiel mir persönlich aber nie so wirklich auf, da ich immer das Endbild betrachte.
Den Weitwinkelkonverter an dem 28er kann ich eher nur bei Tageslicht empfehlen. Erst ab Blende 8 werden die Wecken halbwegs akzeptabel.
 
Hatte auch das laowa 15 2.0, probleme mit coma hatte ich keine, eher mit dicken flairs bei starken Gegenlicht.

Aktuell ist das laowa 12 2.8 bei mir :devilish:
 
Danke euch allen, hab noch etwas weiter recherchiert und es wird wohl das Sony 24mm 1.4 werden :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten