• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Was fotografiert ihr im Winter?

Heldbock

Themenersteller
Hallo,

ich möchte mir hier ein paar Tipps geben lassen, falls jemand welche zur Hand hat.

Es geht darum, dass ich im Winter von dunkel bis dunkel arbeite (auch jetzt Mitte November ist das leider schon so).

Wie ist das bei euch so? Lasst ihr die Kamera im Winter nach Feierabend dann ruhen oder sucht ihr euch Fotografieprojekte, die auch im dunkeln möglich sind?
Mir fehlen da ein bisschen die Ideen. Zeit habe ich, aber es ist halt dunkel. (Ich rede nicht vom Wochenende, nur vom Feierabend.) Ich wohne im Dorf, keine beleuchtete Architektur oder so vor Ort. Will auch nicht immer in Städte fahren.

Ich möchte mir aber drinnen kein Studio oder so einrichten, das mag ich nicht. Eigentlich fotografiere ich gerne Landschaft, Tiere, Makro, Natur.

Habt ihr Ideen für mich?

Danke! :)
 
Same procedure as last year?

Waren da nicht ausreichend Tipps dabei?

Hol dir am Besten mal so ein Foto-Kartenset mit Aufgaben für jeden Tag oder lies Bücher und lass dich so inspirieren oder verbessere so deine Fähigkeiten. Im Dunkeln arbeite mit Stativ oder mit Licht (z.B. Light-Painting)...usw. usw.
 
Sieben Tage die Woche? Mein Beileid.


Ist es Dir nicht möglich, einfach seinen Beitrag komplett zu lesen? :rolleyes:

"...Zeit habe ich, aber es ist halt dunkel. (Ich rede nicht vom Wochenende, nur vom Feierabend.) …"

Karl
 
[...]

Wie ist das bei euch so? Lasst ihr die Kamera im Winter nach Feierabend dann ruhen oder sucht ihr euch Fotografieprojekte, die auch im dunkeln möglich sind?
Mir fehlen da ein bisschen die Ideen. Zeit habe ich, aber
[...]
Eigentlich fotografiere ich gerne [...] Makro,.

Habt ihr Ideen für mich?

Moin!
Bei schlechtem Wetter, Dunkelheit, im Winter,
ist doch eigentlich auch eine Zeit für z.B. Still-Life-/ Tabletop Fotografie!

49033842661_5c872b6e0d_b.jpg


49048741873_932d1171d5_b.jpg


mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich fotografiere ich gerne Landschaft, Tiere, Makro, Natur.

Kann man alles auch nachts machen, evtl. mit Kamerafalle und Blitzen, oder mit Dauerlicht (oder einer Kombination aus beiden). Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, jetzt musst du halt wissen was es bei dir für Tiere gibt und wo die sich so aufhalten.

Schau dir nur mal die Bilder von Mario Cea oder Simon Wantling (Eulen mit Rotolights) an ...
Oder hier im Forum den Thread zu den Fotofallenbildern.
 
Wenn ich ausschließlich im Dunkeln fotografieren müsste/ wollte, würde ich im Moment z.B. Bäume/ einen Baum in den Vordergrund packen und diesen möglichst gut mit dem Sternenhimmel/ Sternstrichspuren zu fotografieren. Mir ist da auf dem Rückweg von der Stelle, an der ich den Sonnenuntergang fotografiert habe ein unerwartet gutes Foto mit den ziehenden Wolken (wieder ein Motiv:)), den vom Wind unscharfen Ästen (gefällt mir optisch nicht so gut, passt aber in das Bild, welches ich "Die Zeit" getauft habe) gelungen. Mit der Live- Comp- Funktion der Olympus OMD ist das angehängte Foto dabei herausgekommen. Geht auch mit jeder anderen Kamera, wenn man ununterbrochen Fotos macht und sie alle in Ebenen läd und den Ebenenmodus aller Bilder auf "aufhellen" stellt. Wenn dann Schnee liegt, ist es noch mal schöner. Es sind natürlich nicht immer Sterne zu sehen, aber im Moment doch recht häufig. Eine andere interessante Sache ist Zeitrafferfotografie.
 

Anhänge

Ich habe mir für den Winter einen Reproständer bei ebay, einen Zwischenring und eine Lichtbox gekauft und werde alte Negative und Dias digitalisieren. Will ich schon seit acht Jahren. Jetzt klappt es endlich.
 
Wenn ich ausschließlich im Dunkeln fotografieren müsste/ wollte, würde ich im Moment z.B. Bäume/ einen Baum in den Vordergrund packen und diesen möglichst gut mit dem Sternenhimmel/ Sternstrichspuren zu fotografieren.

Ja ich glaub daran probier ich mich mal (y)

werde alte Negative und Dias digitalisieren. Will ich schon seit acht Jahren. Jetzt klappt es endlich.

Das hab ich vor einiger Zeit schon erledigt :)

Karneval und Weihnachten, fällt mir spontan ein. Finden beide in der dunklen Jahreszeit statt.

Jau, Weihnachtsmärkte fangen ja bald an. Gute Idee (y)
 
Es gibt auch jetzt schon entsprechende Märkte. Letztes Wochenende war ich am Samstag auf einer Veranstaltung namens "Winterszeit" und am Sonntag auf einem Martini-Markt.

Freundliche Grüße,

Wolfgang
 
Ja ich glaub daran probier ich mich mal (y)

Jau, Weihnachtsmärkte fangen ja bald an. Gute Idee (y)

Und die bekannten "Winterleuchten" oder wie sie alle heißen. Im Prinzip immer das selbe, beleuchtete Parks halt, aber schön.

Meine persönliche Empfehlung: Kauf Dir ein Ticket für den Circus Flic Flac. Großartige Artistik, und Du kannst Dich dumm und dämlich fotografieren - denn dort gibt es keinerlei Restriktionen für Fotografen. Du kannst mit DSLR und Tele anrücken, wenn Du willst, wird nicht kontrolliert. Solange Du keinen Blitz einsetzt, ist es denen schnuppe! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten