• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji oder Sony mit nach Mittelamerika nehmen?

Sinister

Themenersteller
Hi,

  • ich fahre im November nach Guatemala, Mexico und Belize und habe das Luxusproblem, zwischen Sony und Fuji wählen zu können.
  • Wie man im Anhang sieht, ist der Gewichtsvergleich zu vernachlässigen.
  • Von den Motiven her wird es alles von Landschaft, Street und Portraits sein
  • Für Fuji hätte ich auch noch 1-2 Objektive mehr, bei Sony wird es schnell zu schwer (Samyang 35mm F1.4).
  • Weiß noch nicht ob ich das Stativ mitnehme...
  • Ach und es wird eine Gruppenrucksackreise....

Was würdet ihr wählen?

Vergleich.png
 
Seit 13 Jahren angemeldet und mit 2,5k Beiträgen erwartest Du doch nicht wirklich eine sinnvolle Antwort auf so eine Frage, oder? :D

Gute Reise!
H.
 
Seit 13 Jahren angemeldet und mit 2,5k Beiträgen erwartest Du doch nicht wirklich eine sinnvolle Antwort auf so eine Frage, oder? :D

Gute Reise!
H.

Die Hoffnung stirbt zu letzt.... aber vermutlich hast du recht... vielleicht gibt es ja in anderen Foren sinnvolle RÜckmeldungen (Da gibts auch die Kategorie "travel")
 
Ist doch ganz einfach. Womit fotografierst Du lieber? Gruppenreise hört sich nicht nach viel Zeit um Festbrennweiten zu wechseln. Deshalb sieht Sony mit dem 24–200mm auf dem ersten Blick gut aus.

P.s. Ich würde Fuji mitnehmen und deiner Begleitung (falls vorhanden) ein Zweitgehäuse (z.b xt20) drücken. So hättest Du auch ein kleines, leichtes Zweitgehäuse mit dem kleinen xf351.4 für die „schönen“ Fotos.
 
Erwartest du tatsächlich, dass jemand anderes für dich entscheiden soll, ob du Lust auf Objektivwechsel hast? Welche Bedienung dir besser gefällt? Was du für Fotos machen willst? Usw. usf.?

Die wenigsten Kameranutzer werden beide Systeme haben. Damit bist du einer der wenigen, der Erkenntnisse bzgl. der Unterschiede und Vorzüge der Systeme hat.

Dass du da keine sinnvollen Antworten erhalten wirst, ist doch logisch ....
 
Fuji hattest du damals gekauft, weil dir die Farben so gefallen haben, oder?

Jein - MFT hat mich auf Dauer nicht glücklich gemacht. Fuji schon, und meine Bearbeitungszeit ist definitiv massiv runter gegangen durch die Filmsimulationen. Bin in 2 Wochen Trauzeuge und Hochzeitsfotograf, dafür habe ich A7II und Samyang 35mm geholt. Dabei ist es leider nicht geblieben :eek: Und nun versuche ich rauszufinden - derzeit und mind. bis nach der Hochzeit im Parallelbetrieb - was bleibt. Beides ist zuviel Kapitalbindung...
 
Wie planst du welche Kamera/welches System zu transportieren? Ich habe auch Fuji und Sony und die Fuji passt mit kleinem Objektiv (bis zum 35 1.4) in eine Tasche, die ich superpraktisch am Rucksack festmachen kann - die Sony nicht... Das macht, zumindest für mich, einen Riesenunterschied aus. Bei dir kann das natürlich anders sein, denk aber mal drüber nach ;)
 
Die Gewichte 55-200 und 35 bei Fuji sind vertauscht.

Ich war im Sommer mit XT2, 15-45, 50-230 (ohne Geli und Deckel) und Laowa 9 unterwegs. Passt alles in eine LowePro Apex 120AW ohne Schultergurt, die ich über Zusatzgurte und Karabiner am Rucksack so befestigt habe, dass ich schnell zugreifen kann und sie mich beim Wandern nicht behindert. Hat gut funktioniert.

Tasche 282 g
XT2 454 g
9 mm 222 g
15-45 mit Geli 162 g
ND-Filtersatz + Nahlinse dafür 70 g
55-230 "nackt" 387 g
2 Akkus 104 g
5 Speicherkarten 10 g

macht 1691 g ohne Ladetechnik und Gurte. Dazu ein kleines Stativ mit 242 g im Rucksack.
 
Erwartest du tatsächlich, dass jemand anderes für dich entscheiden soll, ob du Lust auf Objektivwechsel hast? Welche Bedienung dir besser gefällt? Was du für Fotos machen willst? Usw. usf.?

Wie kommst Du darauf? Hat er das irgendwo so als Frage formuliert? Ich glaube eher, dass Du das erwartest.

Dass du da keine sinnvollen Antworten erhalten wirst, ist doch logisch ....

Nein, ist es nicht. Es gibt auch noch nette/normale Menschen, die bereit sind, Anregungen und Hilfestellungen zu geben. Und es gibt nette/normale Menschen, die, wenn sie keinen Sinn darin sehen, es einfach lassen. Was letztlich sinnvoll für ihn ist oder nicht, entscheidet immer noch der TO für sich selbst. Oben hast Du genau das von ihm eingefordert, und dennoch willst Du darüber befinden.

Du solltest vielleicht Deine eigene Subjektivität/Hilfsbereitschaft nicht so stark auf andere Mitmenschen übertragen.
 
Wie kommst Du darauf? Hat er das irgendwo so als Frage formuliert? Ich glaube eher, dass Du das erwartest.

Sind das nicht am Ende die Fragen, die am Ende entscheiden sind für die Frage: Welche Kamera sollte ich mitnehmen? Und ja - deshalb müsste man diese Fragen mit beantworten. Schließlich ist der Qualitätsunterschied im Große und Ganzen zu vernachlässigen (wenn nicht extrem groß gedruckt werden muss).

Und bzgl. deinem wunderbaren "Hilfsbereitschaftsaussagen": Manchmal ist es sinnvoll (und das ist es hier meines Erachtens nach - du kannst da gerne anderer Meinung sein), zu sagen: He, darauf wirst du keine wirklich nützliche Antwort bekommen. Wie in den 5000 anderen "Was für eine Kamera soll ich mitnehmen"-Threads. Einfach mitmachen oder ignorieren ist nicht immer die beste Hilfe ;). Aber egal, das führt jetzt zu weit.

Nur um nochmal das zu bekräftigen: Wenn es Hobby ist, die Kamera, die dir am meisten Spaß macht.
 
Wenn ich jetzt daran denke, dass ich wenn ich losziehe fast 8kg rumschleppe und dabei keinerlei Probleme habe, kommen die diese "Grammrechnereien" wirklich lächerlich vor...:lol:
 
Jein - MFT hat mich auf Dauer nicht glücklich gemacht. Fuji schon, und meine Bearbeitungszeit ist definitiv massiv runter gegangen durch die Filmsimulationen. Bin in 2 Wochen Trauzeuge und Hochzeitsfotograf, dafür habe ich A7II und Samyang 35mm geholt. Dabei ist es leider nicht geblieben :eek: Und nun versuche ich rauszufinden - derzeit und mind. bis nach der Hochzeit im Parallelbetrieb - was bleibt. Beides ist zuviel Kapitalbindung...

Ich bin zwar so gar kein Fan von den Superzooms, aber was spricht gegen die Sony mit dem 24-xxx und das 35er und der Rest bleibt daheim?
 
Wie planst du welche Kamera/welches System zu transportieren? Ich habe auch Fuji und Sony und die Fuji passt mit kleinem Objektiv (bis zum 35 1.4) in eine Tasche, die ich superpraktisch am Rucksack festmachen kann - die Sony nicht... Das macht, zumindest für mich, einen Riesenunterschied aus. Bei dir kann das natürlich anders sein, denk aber mal drüber nach ;)

Guter Punkt - die Sony mit dem 24-240mm ist schon schwer, die XT2 mit dem 15-45 merkt man nicht... ergo: Kamera mit Objektiv am Mann, rest im Daypack

Wenn ich jetzt daran denke, dass ich wenn ich losziehe fast 8kg rumschleppe und dabei keinerlei Probleme habe, kommen die diese "Grammrechnereien" wirklich lächerlich vor...:lol:

Mag ja fein sein wenn man alleine ist - aber mit Familie/Frau etc. sieht das anders aus - ich bin auch mit 8Kg durch die Alpen, aber Zeiten ändern sich .... naja musst du ja nicht verstehen
 
Wenn ich jetzt daran denke, dass ich wenn ich losziehe fast 8kg rumschleppe und dabei keinerlei Probleme habe, kommen die diese "Grammrechnereien" wirklich lächerlich vor...:lol:
Ich hatte zu den Zeitpunkten, wo ich für die nächsten 9 Tage Nahrung und maximales Wasser tragen musste, insgesamt etwa 20 kg dabei. Ohne Optimierung werden daraus schnell 25.

8 kg sind lächerlich.
 
Ihr seit alle harte Typen... was hat es mit dem Thema zu tun?

Überleg dir
a) Welche Kamera du lieber benutzt
b) ob dir die Sony mit dem 24-240 (immerhin 1,4kg) als "Immer um den Hals"-Lösung taugt oder du lieber zwischen 2 Zooms wechselst und dafür weniger Gewicht am Hals hängen hast
c) Ob du den SWW mit 18mm KB brauchst oder eher nicht
 
Ihr seit alle harte Typen...

b) ob dir die Sony mit dem 24-240 (immerhin 1,4kg) als "Immer um den Hals"-Lösung taugt oder du lieber zwischen 2 Zooms wechselst und dafür weniger Gewicht am Hals hängen hast

Naja, für die weniger harten Typen gibts Tragesysteme, bei denen die Kamera nicht um den Hals (also ich hoffe ja für Euch immer: um den Nacken), sondern mit einem schönen breiten Gurt über der Schulter hängt. Der original Sonygurt ist in der Tat ein recht einschneidendes Erlebnis... :ugly:

Die A7(...) ist sogar mit dem 24240 plus VG-C(...)EM vergleichsweise leicht bzw. handlich. Wenn man nicht sonst noch eine Tasche zusätzliches Gerödel rumschleppt.

BTW Die besten Bilder entstehen aus der Beschränkung. Ich war zuletzt nur mit einer 645Z und dem 55er Kit (~ 40mm KB) unterwegs. Zusammen ein echtes Leichtgewicht... :D Zoom und Wechselglas habe ich nur ganz am Anfang vermisst. Wenn man sich mal auf die andere Art des Sehens und Arbeitens eingestellt hat, ist das alles kein Problem mehr.
 
Ich nutze auch einen Trageclip, aber wollte trotzdem keine 1,5kg da rumbaumeln haben - aber das sieht jeder anders, daher ja der Hinweis
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten