• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Canon S110 leider defekt - adäquater Ersatz gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frank84

Themenersteller
Hallo zusammen,

im Urlaub hat leider meine Canon S110 (die mir ca. 5 Jahre treue Dienste erwies) plötzlich ihren Geist aufgegeben.
Ich hatte an dem Tag noch problemlos einige Fotos machen können. Seit dem letzten Foto waren ca. 10 Minuten vergangen und als ich die Kamera wieder anschalten wollte, zeigte sie plötzlich "Objektivfehler" im Display an und das Objektiv bleibt in der ausgefahrenen Position stehen. Ein Aus- und wieder Einschalten bringt leider keine Abhilfe.

So wie ich das sehe scheint das leider ein typischer (Serien-)Fehler der S110 zu sein. Eine Reparatur ist wohl nicht mehr wirtschaftlich.
Schade eigentlich - soweit war ich mit der Kamera wirklich zufrieden (die anderen beiden Canons, die ich davor hatte, haben soweit ich mich erinnern kann nicht mal 5 Jahre gehalten).

Also habe ich mich mal auf die Suche nach einem passenden Ersatz begeben.
Bei meinen Recherchen sind jetzt folgende Modelle hängengeblieben, die aus meiner Sicht in die engere Auswahl kommen könnten:

- Panasonic DMC-LX15EG-K (aktueller Preis 455€)
- Sony RX100 (aktueller Preis 325€)
- Canon PowerShot G9 X Mark II (aktueller Preis 329€)
- Canon PowerShot G7 X Mark II (aktueller Preis 505€ / preislich eigentlich über der Schmerzgrenze)
- Canon EOS M100 (aktueller Preis 549€ / vermutlich zu groß für die Tasche)

Wichtig wäre für mich jetzt einen adäquaten Nachfolger für meine S110 zu finden - also in jedem Fall keinen "Rückschritt" zu machen.

Der Einsatzzweck wäre der selbe wie zuvor bei der S110:
Schnelle, kompakte Allround-Kamera für die Jackentasche/Hosentasche auf Reisen, Wanderungen, Ausflügen, Höhlentouren.


Die Olympus TG-5 würde mir auch als robuste "Outdoor-Kamera" gut gefallen (aktueller Preis 399€ / in Österreich scheint sie generell günstiger angeboten zu werden als bei uns).
Wie schlägt die sich denn so im Vergleich zu anderen genannten Kameras?

Vorab schon mal vielen Dank für euer Interesse und eure Unterstützung.
 
Canon PowerShot G7 X Mark I imho ein guter Ersatz.
Canon EOS M100 natürlich zu groß für die Tasche, aber wirklich super (y) da man die Optiken wechseln kann.
Konnte man für 249 € inkl. Caskback und dem 15-45er bekommen.
Ich nutze beide sehr gerne. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es besser und kleiner sein darf, nimm ne RX100 :devilish:
 
Mit allen genannten Modellen, die TG-5 ausgenommen, wirst du dich auf jeden Fall verbessern,

Die ersten 4 haben einen deutlich größeren Sensor und ein lichtstärkeres Objektiv als die S110. Ich selber kenne nur die Sony RX100 Modelle und bin von denen überzeugt. Aber wenn du bisher Canon hattest liegt dir womöglich die Bedienung der G7X oder G9X besser.

Falls eine Sony in Frage kommt würde ich mind. die RX100 III nehmen. Die ist besser ausgestattet (Wifi, Klappdisplay, Sucher) und lichtstärker als die I.

Die Canon M100 ist eine spiegellose Systsmkamera mit noch einmal größerem Sensor und wechselbaren Objektiven. Der von dir rausgesuchte Preis gilt für das Gehäuse und 2 Objektiven. Mit nur einem Standardzoom 15-45 mm, welches dir wahrscheinlich genügen würde, kostet sie 349 Euro. Aber selbst damit ist sie nicht hosentaschentauglich und das Objektiv ist lichtschwach, wodurch sich der Vorteil des größten Sensors wieder etwas relativiert.

Hier mal ein Größen-Vergleich, leider ist für die Canon S110 in dieser Ansicht kein Bild verfügbar.
https://camerasize.com/compact/#384,719.680,332,661,697,ha,t

Die Olympus TG-5 hat einen noch kleineren Sensor als deine IXUS, die würde ich wirklich nur in Erwägung ziehen, wenn es unbedingt wasserdicht, staubgeschützt, sturzfest und frostsicher sein muss.
 
So wie ich das sehe scheint das leider ein typischer (Serien-)Fehler der S110 zu sein.
Der Serienfehler war eigentlich bei der S100 und nicht bei der S110

zeigte sie plötzlich "Objektivfehler" im Display an und das Objektiv bleibt in der ausgefahrenen Position stehen. Ein Aus- und wieder Einschalten bringt leider keine Abhilfe.
Ist das der E32 Fehler?
Mit CHDK kann man das ausschalten eventuell umgehen.
http://forum.chdk-treff.de/viewtopic.php?f=13&t=3508
 
...Seit dem letzten Foto waren ca. 10 Minuten vergangen und als ich die Kamera wieder anschalten wollte, zeigte sie plötzlich "Objektivfehler" im Display an und das Objektiv bleibt in der ausgefahrenen Position stehen. Ein Aus- und wieder Einschalten bringt leider keine Abhilfe....
Wenn es kein "Hardwarefehler" (Verschmutzung/Getriebeschaden/etc) ist, würde ich noch einen (Software) "Reset" versuchen.

Leider gibt es solche manuell einstellbaren "Hosentaschencams" nicht mehr. Ggf. kannst du deine defekte noch auf ibäy als Bastlerware anbieten.

"Outdoorkameras" liegen allgemein in Sachen BQ zwei Klassen unterhalb der "normalen" Kameras. Bildmaterial kannst du dir z.B. auf flickr raussuchen lassen.
 
Hallo Frank84,

Du kannst Deine Kamera behalten und reparieren lassen. Gib doch mal
bei einer bekannten Bucht im Internet ein: "S100 S110 Objektivfehler". Das kostet dort 60,-- (inkl. Versand). Hab zwei meiner S100 dort machen lassen. Superseriös, superprofessionell. Ich denke es handelt sich um ehemalige Canon-Fachkräfte. Ganz echt mein ehrlicher Tip. Für 60,-- bekommt man nur Schrott am Markt und weiß nicht was das Gerät erlebt hat.
 
Zunächst mal herzlichen Dank für die rege Beteiligug (y):D

@dersamariter
@decom
Eine gebrauchte Kamera wäre leider keine Option für mich.
Da weiß man ja leider nie wie die behandelt wurde und hat im dümmsten Fall direkt Scherereien damit.

@fungus
Ist die RX100 wirklich "besser"?
Kleiner wäre jetzt nicht so relevant - die S110 ist schon wirklich sehr kompakt gewesen.

@MissC
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und den nützlichen Link.
Auf die TG-5 kam ich nur, weil ich mir dachte, dass es praktisch sein kann, wenn man nicht mehr so darauf achten muss, dass die Kamera bei Regen oder bei starkem Wind an der Küste (Sand) geschützt bleibt.
Wenn aber die Bildqualität merkbar darunter leidet, dann wäre das natürlich keine Alternative.

@c_joerg
Vielen Dank für den Link. Habe mir das mal runtergeladen und werde mir mal anschauen, wie man das verwendet.
Bezüglich dem Fehler steht im Display:
"Objektivfehler
Wird automatisch ausgeschaltet
Kamera neu starten"

@akrisios
Das wäre mir vermutlich zu riskant, da die Kamera schon einige tausend Aufnahmen bei Wind und Wetter auf dem Buckel hat - wer weiß, was als nächstes kommt.
 
@dersamariter
@decom
Eine gebrauchte Kamera wäre leider keine Option für mich.
Da weiß man ja leider nie wie die behandelt wurde und hat im dümmsten Fall direkt Scherereien damit.

Ich halte diese Angst für ziemlich übertrieben, vor allem bei den paar Euro um die es hier geht, aber last not least gibt es auch massenhaft seriöse Gebrauchthändler, die auch noch Gewährleistung auf die Geräte geben. Das kostet dann ca. 10-20% mehr als auf dem offenen Markt, dafür bist Du aber auf der sicheren Seite.

P.S.: Ich habe mal geschaut, es gibt jede Menge S110 von privat mit zugesicherter Eigenschaft "einwandfrei" (laut Urteil des BGH muss die Kamera der Verkaufsbeschreibung entsprechen, Ausschluss von Gewähr zieht da nicht), viele für Selbstabholer (da kann man die Kamera in Ruhe ausprobieren), ab unter 100,-€. Ich hätte schon längst funktionierenden Ersatz zu Hause...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ama...-Marketplace gibt es ein Angebot für 103€ - angeblich "wie neu". Da fragt man sich ja wirklich, wo ein Händler so etwas herbekommt.

Kann man die Auslösungen irgendwie auslesen?

btw. ich habe mittlerweile sehr viele "Berichte"/Wortmeldungen gelesen, die darauf schließen lassen, dass das wirklich nur eine Frage der Zeit ist, bis der Objektivfehler bei der S110 auftritt :mad:
 
@akrisios
Das wäre mir vermutlich zu riskant, da die Kamera schon einige tausend Aufnahmen bei Wind und Wetter auf dem Buckel hat - wer weiß, was als nächstes kommt.

Verstehe. Ich habe als Immerdabeis zwei S100 sowie zwei Lumix GM5 am Start. Für mich ist die GM5 die bislang beste Kompaktkamera ever. Sie wird aber unverständlicherweise wie
ihr schwächeres Schwestermodell die GM1 leider nicht mehr hergestellt.

Ganzmetall
mFT-Sensor
seriöse 16MP
Sucher
Wechsellinsenfähig
Extrem gute und hochwertige Panoramafunktion.

Die RX100 ist in der Praxis deutlich größer als die S110 und im Size vergleichbar mit der GM5. Nur ohne Wechsellinsenchance. Da würde ich ab RX100III raten da diese bei 24mm beginnt wie die S100/110. Eine Startbrennweite von 28mm würde mir nicht genügen.
 
Welches von den genannten Modellen wäre denn eurer Meinung nach P/L-technisch am ehesten zu empfehlen bzw. welche wäre in dem Bereich aktuell die beste Kamera?

Möglicherweise fehlt in der Auflistung auch noch eine, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte?
 
Im Ama...-Marketplace gibt es ein Angebot für 103€ - angeblich "wie neu". Da fragt man sich ja wirklich, wo ein Händler so etwas herbekommt.

Das ist allerdings ein Betrug - erkennt man daran, dass Du die Ware NICHT dort kaufen kannst, man soll eine Email schreiben. Das ist eine Seuche bei Amazon, Du sollst anschließend eine Auslandsüberweisung mit irgendeinem Bezahlservice machen und die Kohle ist. Diese Annonce wird bei Amazon bald gelöscht sein.

Aber in der Elektrobucht gibt es jede Menge normale Angebot von privat, da kannst Du die Kamera in Ruhe beim Verkäufer anschauen und testen.

Ich habe schon viele Dinge gebraucht gekauft (und verkauft), ich kann diese Panik nicht verstehen. Ebay wäre nie etwas geworden, wenn alle nur betrügen würden. Auch hier im Forum laufen nicht nur Betrüger herum und handeln mit Ihren Kameras.
 
Welches von den genannten Modellen wäre denn eurer Meinung nach P/L-technisch am ehesten zu empfehlen bzw. welche wäre in dem Bereich aktuell die beste Kamera?

Es gibt keine beste Kamera, jede Kamera ist ein Kompromiss. Da ist keine dabei, die ich NICHT nehmen würde. Die eine ist lichtstärker, die andere hat mehr Zoom, die nächste ist kleiner usw. etc. pp.

Gute Bilder machen sie alle. Am günstigsten erscheint mir die RX100, ist aber auch die älteste (inzwischen ist Sony bei RX100 VII angekommen, die RX100 ist von 2012). Einen Sucher hat anscheinend keine der vorgeschlagenen, für mich wäre das ein K.O.-Kriterium (hat die S110 allerdings auch nicht).

Eine weitere Option wäre die Panasonic LX100. Sehr großer Sensor, sehr lichtstark, mit Sucher. Gebraucht bei seriösem Händler ab 380,-€, neu ca. 500,-€. Der Nachfolger LX100 II ist empfindlich teurer (ca. 800,-€).
 
Im Ama...-Marketplace gibt es ein Angebot für 103€ - angeblich "wie neu". Da fragt man sich ja wirklich, wo ein Händler so etwas herbekommt.
Kann man die Auslösungen irgendwie auslesen?
btw. ich habe mittlerweile sehr viele "Berichte"/Wortmeldungen gelesen, die darauf schließen lassen, dass das wirklich nur eine Frage der Zeit ist, bis der Objektivfehler bei der S110 auftritt :mad:

Keine Ahnung. Aber wenn es finanziell nicht schmerzt würde ich mir doch ein Upgrade auf eine 1-Zoll-Kompakte gönnen.

Das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet die Kamera, die DIR am besten gefällt und DEINE Anforderungen am ehesten erfüllt. Wie kommst du mit der Bedienung und dem Menü klar? Wie wichtig wäre dir Sucher und Klappdisplay?

Mein eindeutiger Favorit wäre nach wie vor eine Sony RX100 III - sowohl im Bezug auf die Bildqualität als auch auf die Ausstattung mit Sucher, Klappdisplay, kleinen Blitz (mit dem man auch indirekt über die Decke blitzen kann) und dem besten Display, das ich kenne.

Wenn du genügend Zeit und Lust hast kannst du in diesem Forum seitenlange Vergleiche der RX100-Modelle mit den Canon-Modellen finden. Die Panasonic LX15 ist weniger präsent, keine Ahnung wieso.

Bei diesen Vergleichen ist doch häufig eine Tendenz in Richtung Sony erkennbar. Dabei muss man aber immer berücksichtigen, dass wir hier in einem Fotoforum mit vielen Pixelpeepern sind. Wem bisher eine IXUS 110 genügt hat (und das ist ausdrücklich nicht abwertend gemeint) der wird an der Bildqualität von aktuellen Edelkompakten nichts auszusetzen haben.

Fehlen tut eventuell noch eine Panasonic LX100, aber die ist schon wieder eine Ecke größer.

Vielleicht äußerst du dich mal dazu, ob auch eine Systemkamera in Frage käme. Du hast eine auf deiner Liste und wie man sieht, folgen die ersten Empfehlungen auch in diese Richtung. Aus meiner Sicht hat man damit nichts gewonnen, wenn man ausschließlich die Nutzung eines lichtschwachen Kitzooms plant.
 
...Möglicherweise fehlt in der Auflistung auch noch eine, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte?
Es gab hier und in anderen Foren in den vergangenen Jahren schon viele User, die vergeblich einen direkten Nachfolger für ihre Hosentasche / kleine S95-S120 gesucht haben.

Speziell für deine "Urlaube" und "Reisen" kämen eventuell noch die sogenannten(!) "Urlaubskameras"/"Travelzoomer" in Frage (ab 200 bis 600€)?
Bei Canon wären das z.B. die aktuellen Modelle SX720, SX730 und SX740. Von beiden ersteren gibt es BBTs im Forum:
www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1928336 Canon SX730
www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1690518 Canon SX720
 
Vielen Dank für eure weiteren Antworten und auch für die A-Marketplace-Warnung.

Generell muss ich mal positiv anmerken, dass es hier wirklich sehr konstruktiv und freundlich zugeht - leider hat man das heutzutage nur noch sehr selten in Foren.

Vor Jahren hatte ich mal eine Kamera aus der SX-Serie im Urlaub dabei. Die Fotos waren alle leider sehr enttäuschend von der Qualität und zum Teil auch ziemlich verrauscht (bei schlechtem Licht / in Höhlen war die absolut nicht zu gebrauchen).
Hat sich da mittlerweile etwas getan?

Über eine Systemkamera habe ich nochmals nachgedacht - leider fehlt mir dazu letztendlich die Zeit und auch "der Platz" im Gebirge oder in Höhlen.

Für mich wäre das Allerwichtigste, dass auch bei schlechten Lichtverhältnissen noch brauchbare Fotos herauskommen.
Außerdem wäre mir sehr wichtig, dass die Kamera robust/zuverlässig ist und man nicht nach 2 Jahren wieder eine Neue kaufen muss.

Sucher, Klapp-/Schwenk-Display, WLAN usw. wäre alles nicht relevant für mich.
Auch den Blitz hatte ich an der S110 vielleicht pro 100 Fotos einmal verwendet - also so gut wie nie.

Von der Brennweite würde die G7 X Mark II noch am ehesten an die S110 kommen - dafür kostet die auch weit mehr als das Doppelte von dem, was mich damals die S110 gekostet hat.
 
Von der Brennweite würde die G7 X Mark II noch am ehesten an die S110 kommen - dafür kostet die auch weit mehr als das Doppelte von dem, was mich damals die S110 gekostet hat.

Deine S110 hat 24-120 mm.
Eine RX100 III hat 24-70 mm.
Eine RX100 I und II haben 28-100 mm.

Hier sollte man aber das enorme Ausschnitt-Potential , welches der größere Sensor und die 20 MP der Sonys ermöglichen, mit berücksichtigen. Damit kann fehlende Telebrennweite in vielen Situationen sehr gut ausgeglichen werden. Gegen zu wenig Weitwinkel hilft allerdings auch keine EBV - außer man arbeitet mit Panorama-Aufnahmen. .

Das Segment der S110 gibt es so nicht mehr mit 1/1,7 Sensor und zumindest im Weitwinkel relativ lichtstarkem Objektiv. Irgendwo wirst du Zugeständnisse machen müssen, in Anbetracht der gewünschten bestmöglichen Bildqualität auch bei wenig Licht am ehesten beim Preis. Preisdiskussionen sind hier nicht erwünscht, aber vielleicht prüfst du deine Aussage "kostet mehr als das Doppelte" noch einmal - immer vom Neupreis ausgegangen. Und da komme ich auf Mehrkosten in Höhe von ca. 200 Euro, die ich durchaus gerechtfertigt finde.

Alternative könnte noch die Canon G1X II mit einem noch mal größeren 1,5" Zoll großen Sensor sein. Die ist dann aber endgültig nicht mehr kompakt und leicht, außerdem soll sie nicht die Schnellste sein.

Oder eine Panasonic TZ101 mit ebenfalls 1" Sensor, ein wenig lichtschwächer, dafür 25-250 mm. Hier liest man allerdings öfter mal von Staub-Problemen im Objektiv.

Wie unschwer zu erkennen ist: Irgend etwas ist immer...:rolleyes:

Wenn du so wenig Kompromisse wie möglich machen willst würde ich die Kröte des etwas höheren Preises schlucken und mich für eine RX100 III oder Canon G7 X II entscheiden. Schließlich bist du deinen Kameras ja immer lange treu, da lohnt sich der höhere Anschaffungspreis wenigstens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten