• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji X-Pro3

Fuji X-Pro 3 - Fuji informiert

Stand 20.09.19 ist auf Petapixel zu lesen, dass Fuji heute weitreichende Information zur neuen X-Pro 3 veröffentlicht hat.

Im Kern ist das neue "Hidden LCD", eine neue Filmsimulation, ein wesentlich verbesserter Hybrid Sucher und Gehäuseteile aus Titanium genannt.
Fest steht: Als Konzeptkamera kann man sie meines Erachtens als echte "Fujileica" bezeichnen. Ich finde sie sehr attraktiv.

Ach ja - erscheinen wird sie wohl am 23.10.2019

https://petapixel.com/2019/09/20/fu...nium-body-hidden-lcd-and-new-film-simulation/
 
Mir gefallen gut:
*** Suchereinblick ist größer geworden - schau'n mir mal, ob das Sucherbild auch größer und hochauflösender ist!
*** Das Klappdisplay ist genau mein Ding. Hochgeklappt ist es geschützt; heruntergeklappt perfekt zum Schießen aus der Hüfte (waist level shooting). Das mache ich gerne, um unbemerkt Fotos zu schießen. Leider hat meine X-E1 (meine "Immerdabei") sowas nicht!
*** Das Infodisplay, obwohl es ein Gimmick ist: Oben drauf sieht man ja schon shutterspeed, iso und aperture.


Nicht so gut: Das Gehäuse aus Titan... Ob die Kamera wohl übelst teuer wird? - Teurer als die Canon RP wahrscheinlich schon :eek:
 
Klappdisplay könnte einige Vorteile haben:
- die eigene Nase kommt nicht mehr auf das Display, wenn man in den Sucher guckt
- das Display ist geschützt, wenn die Kamera transportiert wird oder am Gurt um den Hals baumelt, sehr gut für hiking.
- Dritte sehen nicht sofort, dass man was aufnimmt oder was man aufnimmt. Gerade abends oder im Dunkeln leuchtet kein Bildschirm auf. Sehr diskret.
- Mögliche Ersparnis der Akkulaufzeit? Noch zu prüfen.

Auf der anderen Seite gibt es auch mögliche Nachteile:
- Wenn man das Display benutzen will, braucht es einen Handgriff mehr, weil man das Display aufklappen muss.
- Wie ist die Stabilität? Bewegliche Teile können sich abnutzen. Funktioniert das Display auch nach 10000 Auf- und Zuklappbewegungen?

Weiß jemand schon ob es noch sonstige Neuerungen bei der X-Pro3 geben wird?
 
Mhh ... an dem Display werden sich die Leute wieder aufreiben.
Ich find's eigentlich ganz nett, aber komisch, dass es nicht einfach nochmal drehbar ist und dann zu einem "normalen" Display wird.

Hauptsache der Sucher wird deutlich größer. Das war bei mir bislang der Hauptgrund, dass ich mir noch nicht die X-Pro2 gekauft habe. Das ist momentan einfach noch zu klein, gerade im Vergleich zu meiner Nikon Df oder der Fuji X-T-Reihe.
 
...aber komisch, dass es nicht einfach nochmal drehbar ist und dann zu einem "normalen" Display wird...

Vielleicht haben sich die Konstrukteure gedacht, in dem Moment, in dem man es als "normales Display" benutzen würde - also auf Augenhöhe -, guckt der geneigte X-Pro-Nutzer sowieso durch den Sucher. Unterhalb nutzt man dann das klappbare Display. Und der Aspekt des Schutzes war vielleicht auch wichtig.
Ich fände ein klassisches Klappdisplay jedenfalls besser, da das Einschalten der Kamera und das Ausklappen des Diplay an der unteren Kante mittels Ringfinger bei mir meist zugleich erfolgt und trotzdem einen sicheren Halt ermöglicht. Muss das Display oben herausgeklappt werden, bleibt für den Bewegungsablauf nur der linke Daumen und die Kamera muss dafür links kurz losgelassen werden. Das ist unpraktisch.
 
Das mit dem Display finde ich wirklich sehr schade.
Selbst bei Kompaktkameras und bei DSLR Kameras gibt es viele Modelle mit seitlich klapp- und drehbaren Display. Konstruktiv allerdings aufwendiger und mechanisch nicht so stabil.
Ich selbst brauche das neigbare Display fast überwiegend nur für "über Kopf" Aufnahmen und nur sehr selten für Aufnahmen in Bodennähe oder im Hüftbereich.

Gruß Josef
 
Die Pro3 soll ja etwas besonderes und puristisches sein. Eine Kamera zum bewussten Fotografieren durch den Sucher. Was ihr bisher fehlte, war tatsächlich die Möglichkeit, sie auch bodennah zu verwenden. Insofern nur konsequent, das LCD zu verstecken und es nur für die Makrofotografie o.ä. dann aufgeklappt verwenden zu können. Die Pro ist ein Nischenmodell, wo sich die Fuji-Ingenieure bzw. -Designer austoben können. Das wird dann nicht jedermann gefallen, soll es wohl auch nicht. Wer andere Funktionen braucht, wie Selfies oder Überkopf, wird ja bei der T oder H gut und der neuen A7 gut bedient. Die Pro3 soll polarisieren, sie lebt auch vom Design, was ja offenbar gut gelungen ist. Ein Massenmodell wird sie vermutlich nie, aber sie prägt das Image der Marke mit. Falls der EVF tatsächlich deutlich größer sein sollte, könnte sie mir sogar gefallen. :rolleyes:
 
Dass das Display seitlich nicht ausklappbar ist, darauf kann ich locker verzichten, das seitliche Ausklappen finde ich sogar doof .:p


Aber dass keine Überkopfaufnahmen mit der Sicht auf ein herunter geklapptes Display möglich sind , finde ich ausgespochen dämlich.:ugly:
 
Die X-Pro 3 ist für den Genußfotografen entwickelt worden; für Amateure denen der fotografische Entstehungsprozeß wichtiger ist als das "abliefern der Ergebnisse".

Insofern ist die X-Pro 3 eine verzichtbare, aber für einige durchaus sehr gewollte Kamera. Schön, wenn es ein Hersteller mit dem Motto "Pure Photography" ernst meint und hier genau die richtige Mischung aus "Moderne trifft FilmÄra" findet.

Eine Leica M ist für mich "zu old school" - abgesehen davon, dass ich sie mir nicht leisten kann. Aber selbst wenn ich könnte - es hätte keinen Reiz auf mich.

Fuji bekommt mit der X-Pro 3 auch im Fotofachhandel bestimmt eine "exponierte Position" geboten und lockt so dass Interesse auf sich. Und die Marke wird so generell ins Interesse einiger Leutchen gerückt, die es bisher als "japanisches Spielzeug" abgetan haben.(y)
 
@Lobra

Dass das Display seitlich nicht ausklappbar ist, darauf kann ich locker verzichten, das seitliche Ausklappen finde ich sogar doof.

Sehe ich absolut nicht so.
Mir sind schon einige gute Schnappschüsse gelungen, indem die Blickrichtung auf das Display zur Aufnahmerichtung etwa im rechten Winkel versetzt ist. Die meisten Leute bekommen das nicht mit, insbesondere wenn die Entfernung etwas größer ist. :)
 
Die Pro3 soll ja etwas besonderes und puristisches sein. Eine Kamera zum bewussten Fotografieren durch den Sucher. Was ihr bisher fehlte, war tatsächlich die Möglichkeit, sie auch bodennah zu verwenden. Insofern nur konsequent, das LCD zu verstecken und es nur für die Makrofotografie o.ä. dann aufgeklappt verwenden zu können. Die Pro ist ein Nischenmodell, wo sich die Fuji-Ingenieure bzw. -Designer austoben können. Das wird dann nicht jedermann gefallen, soll es wohl auch nicht. Wer andere Funktionen braucht, wie Selfies oder Überkopf, wird ja bei der T oder H gut und der neuen A7 gut bedient. Die Pro3 soll polarisieren, sie lebt auch vom Design, was ja offenbar gut gelungen ist. Ein Massenmodell wird sie vermutlich nie, aber sie prägt das Image der Marke mit. Falls der EVF tatsächlich deutlich größer sein sollte, könnte sie mir sogar gefallen. :rolleyes:

(y)(y)(y)

super zusammengefasst.
 
Ich denke, der Grund für diese Konstruktion des Displays ist ausschließlich im konsequenten Retro-Design zu suchen.
Als Schutz für das Display reicht ein Schutzglas vollkommen aus.

Mir sind schon einige gute Schnappschüsse gelungen, indem die Blickrichtung auf das Display zur Aufnahmerichtung etwa im rechten Winkel versetzt ist. Die meisten Leute bekommen das nicht mit, insbesondere wenn die Entfernung etwas größer ist. :)
Es geht nicht mal darum, dass die Leute es nicht mitbekommen, sondern es reicht schon, dass die Kamera weniger bedrohlich wirkt, wenn sie nicht vor das Gesicht sondern vor den Bauch gehalten wird.
Toll wäre es, wenn das auch im Hochformat ginge (so wie bei der X-T100).

Mir könnte die Pro-3 schon gefallen. Ich fürchte aber, dass ich da einige der Schwächen, die mich auch an der X-T100 stören, ebenfalls mitnehmen müsste.
 
Wer beklagt, dass er mit der Pro gerne Überkopf-Fotografieren möchte, für den ist sie halt nichts. Für den gibts ja genügend Alternativen im Programm. Dass die Pro3 überhaupt ein Klappdisplay bekommen sollte, war ja schon umstritten (wie auch bei der X100-Serie). Die jetzige Wahl, kein Display sehen zu müssen, es aber für Makro dabei zu haben, ist die konsequenteste Lösung für eine Kamera für Fotografen. Hier eine Link zu Meinungen zu diesem Thema: https://www.fujirumors.com/some-love-the-fujifilm-x-pro3-and-here-is-why/
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten