• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom - Bilder von Katalog in richtige Ordnerstruktur verschieben

maikb20

Themenersteller
Hallo,

ich verwende zur Fotobearbeitung "Lightroom Classic CC".
Bevor ich meinen PC neu aufgesetzt habe, habe ich den Katalog auf meiner externen Festplatte gesichert.

Nach der Neuinstallation von Lightroom habe ich den Katalog wieder importiert.

Unter der Kategorie "Ordner" sind alle Ordner wieder so vorhanden, wie es vorher war. Aber teilweise sind die Ordner komplett leer. Habe eine Ablagestruktur nach Jahren. Wenn ich Rechtsklick auf dem Ordner mache, und mir diesen dann im Explorer anzeigen lasse, öffnet sich auch der richtige Ordner im Explorer mit den vorhandenen Bildern.
Wenn ich die Bilder aus diesen Ordnern nun neu importieren möchte, sind diese Bilder ausgegraut und ich kann sie nicht importieren. Diese Bilder wären schon importiert kommt als Meldung.
Mit viel suchen (u.a. mit den Metadaten) habe ich die Bilder unter der Kategorie "Katalog" gefunden. Dort sind alle Bilder vorhanden.
Wie bekomme ich diese Bilder nun wieder in den richtigen Ordner einsortiert?

Vielen Dank für die Hilfe :)
 
Der Katalog ist eine Datenbank, und der Zugriffspfad zum Bild ist als Link hinterlegt - so wie im alten PC.
Das Bild ist natürlich nicht in der Datenbank, sondern in einem Rechnerverzeichnis auf der Festplatte abgelegt.

Neu importieren oder synchronisieren würde ja heissen, dass mit dem neuen Import das Bild ohne Bearbeitung in die Datenbank eingetragen wird - das hilft ja nicht, es gibt ja für jedes Bild schon Bearbeitungen. Erfreulicherweise macht LR den Benutzer darauf aufmerksam, dass das Bild als Duplikat importiert würde und man kann noch einmal nachdenken. Eigentlich möchte man nur den Link für jedes Bild und seine vorhandenen Bearbeitungsschritte im Katalog neu setzen - vielleicht heisst die Festplatte auf dem neuen PC anders?

Ist vielleicht bei der Anzeige der Bilder in der Bibliothek rechts oben im Rahmen des Bildes ein kleines schlecht lesbares Ausrufezeichen? Da kann man klicken und LR dazu veranlassen, diesen Link in der Datenbank neu einzutragen. LR macht das auch in Unterverzeichnissen.

Der erfahrene LR Afficionado hat deswegen immer im Root Verzeichnis aller Bilder ein einziges ansonsten unbedeutendes Bild. Wenn man dessen Pfad aktualisiert (s.o.) und dabei anklickt "Unterverzeichnisse auch durchsuchen", werden alle zigtausend Bildpfade automatisch neu gesetzt - fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vorweg: Vielen Dank für die Bereitschaft zur Hilfe. :)

Ich habe im Anhang mal ein paar Screenshots vom Problem.

Also in der Kategorie "Ordner" zeigt er nur die leeren Ordner ohne Bilder an. Wenn ich Rechtsklick auf den Ordner mache und auf "Im Explorer anzeigen" (siehe Bild 1) drücke, öffnet der auch den richtigen Ordner im Explorer. Jedoch werden in LR keine Bilder angezeigt.

Wenn ich im Katalog ein vermisstes Bild anklicke und Rechtsklick -> "Gehe zu Ordner in Bibliothek" (siehe Bild 2) springt er auch zum richtigen Ordner aber der Ordner ist leer.
 

Anhänge

So richtig klar kam das jetzt noch nicht rüber. Deshalb frage ich zur Sicherheit nach. Die Bilddateien hast du aber schon an die richtige Stelle kopiert?
 
So richtig klar kam das jetzt noch nicht rüber. Deshalb frage ich zur Sicherheit nach. Die Bilddateien hast du aber schon an die richtige Stelle kopiert?

Was meinst du damit?
Die Bilder liegen alle auf der externen Festplatte. Der Pfad hat sich nach dem neuen Aufsetzen des PCs nicht geändert. Auch der Laufwerksbuchstabe ist gleich geblieben.
Wenn ich von LR in den Ordner im Explorer "springe", öffnet er den richtigen Ordner auf der Festplatte mit den ganzen Bildern im Ordner. In LR ist der Ordner allerdings leer. Im Katalog sind die Bilder aber vorhanden. Schon merkwürdig.
 
"Kategorie Bibliothek" ist Deine Bezeichnung für das Root- Verzeichnis der Bibliothek, richtig?

Da bin ich dann auch erstmal ratlos, warum die Bilder zwar die Info in der Datenbank für ihren Unterordner haben, aber nicht dort angezeigt werden.

Du schreibst, Du hättest den Katalog "importiert" - dh, es gab eine geöffnete (leere) Bibliothek, und dahinein hast Du Deinen Katalog importiert? Das wär doppelt gemoppelt... nicht zielführend. Bilbiotheken muss man nur öffnen.

Du hast ja die externe Festplatte noch. Vorgehen:
1) Katalogdatei .lrcat auf die neue HDD übertragen.
2) In das Verzeichnis der Katalogdatei kann man auch den Preview-Ordner kopieren, dann muss der Rechner nicht alle Previews neu machen - ist aber nicht notwendig.
3) Diesen Katalog dann aus LR heraus "öffnen" - nicht "importieren" - das sollte dann reichen.
4) Danach schauen, ob die dargestellten Bilder ein Ausrufezeichen haben, in einem möglichst oberen Verzeichnis ein solches klicken und den Pfad neu einstellen, wie oben beschrieben.
 
Win10?

da hat man nicht automatisch Zugriffsrechte auf Dateien auf einer externen Festplatte - das ist gut, nicht schlecht.

Da würd ich auch mal schauen.. Dein User vom neuen Rechner muss Besitzer sein und Vollzugriffsrechte haben auf die Dateien der externen Festplatte.

Google erklärt, wie man das fixt.
 
"Kategorie Bibliothek" ist Deine Bezeichnung für das Root- Verzeichnis der Bibliothek, richtig?

Da bin ich dann auch erstmal ratlos, warum die Bilder zwar die Info in der Datenbank für ihren Unterordner haben, aber nicht dort angezeigt werden.

Du schreibst, Du hättest den Katalog "importiert" - dh, es gab eine geöffnete (leere) Bibliothek, und dahinein hast Du Deinen Katalog importiert? Das wär doppelt gemoppelt... nicht zielführend. Bilbiotheken muss man nur öffnen.

Du hast ja die externe Festplatte noch. Vorgehen:
1) Katalogdatei .lrcat auf die neue HDD übertragen.
2) In das Verzeichnis der Katalogdatei kann man auch den Preview-Ordner kopieren, dann muss der Rechner nicht alle Previews neu machen - ist aber nicht notwendig.
3) Diesen Katalog dann aus LR heraus "öffnen" - nicht "importieren" - das sollte dann reichen.
4) Danach schauen, ob die dargestellten Bilder ein Ausrufezeichen haben, in einem möglichst oberen Verzeichnis ein solches klicken und den Pfad neu einstellen, wie oben beschrieben.


Win10?

da hat man nicht automatisch Zugriffsrechte auf Dateien auf einer externen Festplatte - das ist gut, nicht schlecht.

Da würd ich auch mal schauen.. Dein User vom neuen Rechner muss Besitzer sein und Vollzugriffsrechte haben auf die Dateien der externen Festplatte.

Google erklärt, wie man das fixt.

Links im Navigator in LR gibt es ja einmal "Katalog" und einmal "Ordner".
Im Katalog sind alle Bilder vorhanden und unter Ordner fehlen manche Bilder.

Evtl. wurde es falsch verstanden - sorry:
Es ist der selbe PC mit der selben externen Festplatte. Ich hatte den PC neu aufgesetzt, weil er mit der Zeit sehr langsam wurde.

Ich hatte, nachdem ich LR wieder neu installiert hatte, den Katalog in LR geöffnet. Das meinte ich mit "importieren".
Was meinst du mit Preview-Ordner? Oder fehlt nur das zur Anzeige der Bilder in der Ordner-Struktur?

Danke!
 
Neu aufgesetzt... die Zeiten, in denen man nur über Verzeichnisnamen nachdenken muss, sind vorbei. die Festplatte hat Daten, die dem User der alten Installation gehören, DER hat volle Zugriffsrechte.

Wenn der neue User des neuen OS identisch heisst wie der User auf der alten Installation, sind der alte und neue User für das Betriebssystem nicht identisch - da liegen Schlüssel dahinter, die das Betriebssystem benutzt, welche dem Benutzer zunächst verborgen sind.
 
Was heißt das jetzt?
Die Ordner und Bilder der Jahre 2009-2012 sind da, von 2013-2016 ist eine Lücke und ab 2017-2019 sind wieder alle Bilder in der Bibliothek (Ordner).
Im Katalog sind ALLE Bilder vorhanden.
 
Was heißt das jetzt?
Die Ordner und Bilder der Jahre 2009-2012 sind da, von 2013-2016 ist eine Lücke und ab 2017-2019 sind wieder alle Bilder in der Bibliothek (Ordner).
Im Katalog sind ALLE Bilder vorhanden.

Also: was ist es denn jetzt für ein OS? Dann hat Dein Windows User wohl nicht die Zugriffsberechtigung für die Verzeichnisse & Dateien der Jahre 2013-16.

Das könnte man kontrollieren und ggfs. richtig einstellen. Das Internet hilft, hier ein externer Link, wo es einfach erklärt wird:
https://www.fonepaw.de/anleitung/ordner-datei-zugriff-verweigert-windows.html


Vielleicht behebt sich das Problem in der Bilbiothek damit nicht automatisch, dann kommt die Frage auf, wie man den Katalog in den Ordnern 2013-2016 reparieren kann:
- im Bibliotheksmodul über die Filter der Metadaten (Aufnahmedatum) für ein Event / Verzeichnis die entsprechenden Bilder im Katalog-Verzeichnis filtern, markieren und in das leere Verzeichnis verschieben - geht das?
- je nachdem, wie viele Verzeichnisse Du füllen musst... ist das ein wenig Arbeit, aber sicher leichter und schneller erledigt als Backups suchen, weiter mit Zugriffsrechten kämpfen, hier Hilfe suchen, etc. etc.
 
Vielen Dank - das werde ich später mal ausprobieren.

Was ich schon erfolgreich getestet habe:
- Bild aus Katalog löschen (Nicht von Festplatte, nur aus Katalog)
- Danach kann ich das Bild wieder importieren und es landet im richtigen Ordner

Das wäre aber sehr viel Arbeit bei ein paar tausend Bildern.
 
Bei Deiner Vorgehensweise wären ja die Entwicklungseinstellungen weg - Du wirst diese Bilder ja schon einmal entwickelt haben, denke ich?

Wenn Du Entwicklungen gemacht hast, willst Du die nicht verlieren. Daher das Sortieren der Bilder innerhalb Lightroom - dabei werden die Entwicklungseinstellungen behalten.

Nur wenn da noch nie etwas entwickelt wurde, ist ein neuer Import ein erlaubtes Vorgehen - da fängt man bei "Null" an.
 
Stimmt, synchronisieren kann / muss man auch prüfen.

Und dann: kann es vielleicht sein, dass in den Ordnern, in denen die Bilder nicht angezeigt werden, ggfs. überall eine unsinnige Filtereinstellung gesetzt ist? Dann ist die Anzeige leer wie nur was.

Wenn wir annehmen, dass der Katalog einen Fehler hat, dann könnte das auch ein Grund sein, warum die Bilder im Katalog sind, aber in dem betreffenden Ordner nicht angezeigt werden.
 
Bevor ich meinen PC neu aufgesetzt habe, habe ich den Katalog auf meiner externen Festplatte gesichert.


die Frage ist wie... ich kann da nur Raten alles als Katalog zu exportieren, also mit bildern mit allem drum und dran. Ich verwende dieses System beruflich um Bilder zwischen verschiedenen Geräten auszutauschen und so klappt es immer.
 
Vielen Dank für die Unterstützung.
Bin momentan beruflich unterwegs und kann deshalb erst am Wochenende weiter testen.

"Ordner synchronisieren" habe ich schon versucht, hat leider nichts gebracht.
Ich werde nochmal nachschauen, ob irgendein Filter in der leeren Ordnern gesetzt ist.

Ich habe vor dem neuen Aufsetzen des PCs den Katalog manuell gesichert (in der Einstellungen). Diesen Katalog habe ich dann nach dem Aufsetzen wieder geöffnet. Es kann natürlich sein, das auch vor dem Aufsetzen ein Problem bestand, welches ich jetzt erst festgestellt habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten