• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DxO Photolab 3 erschienen

Hat es jemand schon geschafft mit PL3 ein Tiff in sRGB zu exportieren und in Photoshop CS/PSE oder Affinity Photo mit korrekten Farben zu öffnen wenn der Arbeitsfarbraum der Programme auf Adobe RGB steht?

der Export in sRGB-TIFFs funktioniert ja auch nicht sondern nur in Adobe RGB.

Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich weder Photoshop noch Affinity benutze. Mit anderen Programm (Pixelmator, Gimp, Vorschau) konnte ich das noch nicht nachstellen.
 
6 Tage läuft noch mein Testzeitraum. :)

Ich habe jetzt mal das Werbeversprechen der gleichen RAW-Entwicklung von unterschiedlichen Kameras getestet. ;):rolleyes:

Auf dpreview.com habe ich aus den Reviews der Nikon Z6 und Leica M10 die ISO100-RAWs runtergeladen und in PL3 entwickelt.

Die Bilder auf der Website sind in etwa gleich hell (JPG und RAW auch), beim Öffnen der beiden RAWs fällt aber sofort auf, dass das Leica-Bild dunkler ist.

Also habe ich den Preset erst mal auf "keine Korrekturen" und das Kameraprofil bei beiden RAWs auf Nikon Z6 gestellt.

Die Bilder sind immer noch unterschiedlich hell. Ich musste die Belichtungskorrektur des Leicabildes auf +1,0 EV hochziehen damit die Bilder gleich hell wurden.

Die Farben sind jetzt zwar grundsätzlich ähnlich, das blaue Feld (das 13.) des Colorcheckers ist aber deutlich unterschiedlich in beiden Bildern.

Mache ich vielleicht etwas falsch? Eine Blende Unterschied ist schon richtig viel finde ich. :confused:
 
Ist ja schön, wenn jemand Zeit hat... aber die Relevanz für die tägliche Nutzung kann ich bei solchen Tests nicht erkennen. Zumal es ja dabei nicht wirklich um eine Eigenschaft der neuen Version 3 von DxO PL geht (das neu erschienen war), sondern um allgemeine RAW-Spielereien.
 
Ist ja schön, wenn jemand Zeit hat... aber die Relevanz für die tägliche Nutzung kann ich bei solchen Tests nicht erkennen. Zumal es ja dabei nicht wirklich um eine Eigenschaft der neuen Version 3 von DxO PL geht (das neu erschienen war), sondern um allgemeine RAW-Spielereien.

Doch es geht um PL3 und ihrem Werbeversprechen aus drei RAWs von drei Kameraherstellern ein Panorama mit korrekten Farbübergängen zu machen.

Andere RAW-Konverterhersteller versprechen so etwas nicht.

Wenn PL3 keine sRGB Tiffs exportieren kann dann kann man damit auch leben aber man muss es wissen. Kann man ja als Stapel in anderer Software das sRGB-Profil zuweisen.

Wenn ein RAW-Konverter kein richtiges Farbmanagement kann dann bin ich skeptisch ob da nicht noch mehr im Argen liegt was erst nach und nach an die Oberfläche kommt.
 
Ich hab gerade mal ein Bild in PL3 mit FP5 mit "Ilford Delta 3200" konvertiert. Kräftiges Rot wir in etwa mittelgrau wiedergegeben.

Das selbe Bild mit Silver Efex Pro 2 (kostenlose Googleversion) auch mit Ilford Delta 3200 konvertiert ergibt einen sehr hellen Grauton für rot.

Filter sind in beiden Programmen deaktiviert.

Die DxO NIK Collection habe ich noch nicht getestet.
 
Ich habe jetzt die Testversion der DxO-NIK-Filter heruntergeladen und ein Foto sowohl in DxO-Filmpack 5 als auch in Silver Efex mit "Ilford Delta 3200" konvertiert. Auf der Treppe liegt übrigens ein roter Teppich.

Filter (wie z.B. SW-Rotfilter sind nicht aktiv).
 

Anhänge

Ja, das ist nicht schön, dass es so unterschiedlich ist, aber die Programme (PhotoLab/FilmPack und Nik Efex) haben auch komplett unterschiedliche Wurzeln. Mir ist das eh einerlei, weil ich keine Ahnung habe, was „richtig“ wäre. Für mich sind das nur „Filter“, und ich nehme den, der meinen Absichten und meinem Geschmack entspricht.
 
Ich hatte jetzt noch festgestellt, dass ein sRGB-Tiff welches in einem anderen Programm erstellt wurde und in PL3 geöffnet wird um dann wieder als Tiff exportiert zu werden, korrekt in Affinity Photo geöffnet wird wenn man beim Export als Profil "original" auswählt.

Macht man dann gleiche und nimmt als Profil statt "original" "sRGB" so wird dem Bild in Affinity ohne Warnung Adobe RGB zugewiesen.

Das erste Bild ist auch rund 3,5 kB größer als das zweite.

Sieht fast so aus, dass das sRGB-Profil nicht eingebettet wird. Alllerding öffnet Affinity Bilder ohne Profil auch mit Adobe RGB, es geht aber ein Warnfenster auf in dem steht, dass gerade der Arbeitsfarbraum zugewiesen wurde. Diese Warnung kommt bei DxO-Tiffs nicht.
 
Die Antwort des DxO-Supports war wenig hilfreich. Ihr Programm arbeitet fehlerfrei und verschiedene Programme öffnen DxO-Tiffs in sRGb korrekt.

Welche Programme das waren und ob Photoshop darunter war wurde mir auch auf Nachfrage nicht mitgeteilt?:grumble:

Es gab jedoch einen Hinweis, dass kein sRGB-Profil eingebettet wird sondern das File nur getagged wird. Das ist schon etwas seltsam, da man ja ein sRGB-Profil auch direkt auf der Festplatte auswählen kann und trotzdem nur getagged wird und nicht das ausgewählte attched.

Vermutlich reagieren die Programme unterschiedlich auf getaggte Dateien ohne sRGB-Profil. Einige werden vielleicht auch bei einem profillosen Bild von sRGB ausgehen. Dann funktioniert es.

Da der sRGB-Farbraum hauptsächlich zum Weitergeben von Bildern genutzt wird ist das sehr unbefriedigend. Ich kann ja nicht wissen wie die Software eines anderen auf profillose sRGB-Tiffs reagiert.
 
Das war auch schon einmal Thema im Feedback-Forum und war schon vor PL3 so. Es ist mir auch nicht klar, warum PL sich bei sRGB so verhält. Das Verhalten von Affinity scheint mir allerdings auch nicht ganz sauber zu sein.
 
Interessant auch die Antwort des DxO-Mitarbeiters in deinem Thread:"For RAW images, on the other hand, we always use AdobeRGB as working space, for all cameras.".

Mein Eizo CS2420 für 620 Euro deckt 98% des Adobe RGB Farbraumes ab, das heißt aber nicht, dass der Monitorfarbraum 2% kleiner als Adobe RGB ist.

Der Monitorfarbraum geht zum Teil deutlich über Adobe RGB hinaus. Bereits bei diesem relativ preiswerten Monitor.

Macht es jetzt Sinn einen RAW-Konverter zu benutzen, der als Arbeitsfarbraum Adobe RGB benutzt? Andere Konverter benutzen größere Farbräume.

Ich habe mal ein JPG angelegt welches ein Rechteck in einem anderen Rechteck zeigt (in WideGamut RGB). Das innere ist gelber als das gelbeste Adobe RGB Gelb. Die Monitore können also mehr als Adobe RGB.
 

Anhänge

  • Gelb_wideGamutAdobeRGB_JPG.jpg
    Exif-Daten
    Gelb_wideGamutAdobeRGB_JPG.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir verschwinden übrigens beim Suchen nach Bildern die Bewertungssterne sobald ich mit der Maus auf den Slider klicke. Lasse ich ihn los, so sind sie wieder da. :confused:

Ist das nur bei mir so? Soll das vielleicht so sein? Wenn ja warum?
 
Hallo Wosse

ist dass das einzige Darstellungsproblem oder hast du noch andere?

Bei mir wurden auch gelegentlich Buttons nicht richtig dargestellt oder Menüs verzerrt.
Ich hatte daraufhin den DXO Support angeschrieben und bekam diese Antwort:

Darstellungsprogbleme der Benutzeroberfläche von DxO PhotoLab hängen meist mit den Grafiktreibern zusammen. Bitte prüfen Sie, ob es eine aktuellere Version für die Treiber Ihrer Grafikkarte gibt.

Wenn das Problem durch ein Aktualisieren des Grafiktreibers nicht behoben wird, können Sie die GPU-Beschleunigung in der Konfigurationsdatei deaktivieren.

Dazu setzen Sie in der Datei dxo.photolab.exe.config (sie befindet sich im Installationsordner von DxO PhotoLab und kann per Texteditor wie WordPad geändert werden. ) für "Property EnableWpfGpuAcceleration" den Wert "False".

Die Passage der Datei sieht dann so aus:

<setting name="EnableWpfGpuAcceleration" serializeAs="String">
<value>False</value>
</setting>

Zum Editieren der "dxo.photolab.exe.config" benötigen Sie uU Administratorrechte und wir empfehlen, vorher eine Kopie der Datei zu sichern.

Ob es bei dir hilft weiß ich nicht.

Gruß
Dirk
 
Ich habe im DxO-Forum ein Thema erstellt:
https://feedback.dxo.com/t/different-results-depending-on-imported-color-space-of-rgb-picture/10473

Interessant ist: Pixelmator Classic (3.9) hat das gleiche "Problem".
Apple Fotos und Vorschau dagegen kommen wunderbar mit dem verdrehten Farbraum von beitis Bild klar.

Um das hier auch einmal abzuschließen:

For JPEG/TIFF files, we:

* Use the input color space as working color space (supposing that it is somehow similar to AdobeRGB);

Software, die sich ähnlich verhält:
  • Pixelmator 3.9
  • Affinity Photo (außer man wählt in den Einstellungen "Geöffnete Dateien in den Arbeitsfarbraum umwandeln")
  • Photoshop Elements
  • Nik Collection

Gruß,
Christian.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich PL3 deinstalliert und PL2 installiert habe sind sämtliche Sternebewertungen verschwunden.

Stehen die in der Datenbank und nicht in den .dop-Dateien oder den RAW-Dateien selbst?
 
Nachdem ich PL3 deinstalliert und PL2 installiert habe sind sämtliche Sternebewertungen verschwunden.

Die Bewertungen stehen sowohl in der Datenbank als auch in den DOP Dateien. Beim Downgrade kann aber beides nicht übernommen werden.

Beim Upgrade wird die PL2-Datenbank kopiert und dann von PL3 nicht mehr angefasst. Die DOP Dateien werden beim Bearbeiten aktualisiert.
 
Von letzten Jahr gelernt und bis heute gewartet, denn seit gerade eben ist bei DxO "BlackFriday".

Ich hoffe, dass darf man hier schreiben (y)

LG
Aeshna
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten