• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Suche Objektiv mit Sony FE Mount für Videos von Innenaufnahmen

Maha Lingam

Themenersteller
Hi,

ich habe mir eine Sony A7 III gekauft, meine erste Vollformatkamera. Jetzt brauche ich mein erstes Objektiv, um hauptsächlich Videos von Innenräumen für Immobilienvideos zu machen. Ansonsten besitze ich kein Objektiv für den Sony E Mount.

Diese Videos möchte ich für Immobilienmakler machen, um Geld zu verdienen. Das heißt es geht mir darum, dass die Menschen, die Interesse am Hauskauf haben, Lust auf das Haus bekommen. Daher sollte ich wohl (im Gegensatz zu einem Architekturfotograf) in sehr engen Räumen eher mal ein Ultraweitwinkel Objektiv (maximal wohl 14mm) wählen, um den Raum größer wirken zu lassen, auch wenn das Video durch den Ultraweitwinkel etwas weniger natürlich wirkt.

Neben den Immobilienvideos möchte ich auch Produktvideos erstellen und eher hobbymäßig Portrait+Boudoirvideos/-fotos machen und mich selbst beim Yoga auf Schlössern filmen (als Werbung für meine Yogakurse). Für die Produkt- + Portraitvideos will ich mir später einen lichtstarken Festbrenner mit größerer Brennweite holen.

Die Außenaufnahmen der Häuser mache ich mit meiner Phantom 4 Pro Drohne, wenn ich mit dieser nicht fliegen kann, kommt auch die A7 III zum Einsatz.

Mein restliches Equipment das ich für diese Videos benutzen werde ist eine Glidecam und ein Edelkrone HeadPlus (mit Follow Focus) + Slider (muss ich noch kaufen) und eventuell auch Lichter (aber weniger für die Immobilienvideos weil es zu lange dauert).

Ich überlege mir jetzt entweder das Sigma 14-24mm f2.8 oder das Sony SEL-1635GM f2.8 zu holen.

Vorteile vom Sigma:
  • Ich kann 14mm für sehr enge Räume benutzen
  • Es wäre (für mich) etwa 500€ günstiger als das Sony
  • Ich weiß nicht genau, aber ich denke es ist was Bildschärfe angeht besser als das Sony

Vorteile vom Sony:
  • Ich kann Schraubfilter verwenden (beim Sigma nur mit teuren und umständlichen Filterhaltern), aber für Innenräume brauch ich ja keine Filter. Wenn ichs mal rausnehme wärn sie natürlich schon gut
  • Ganze 470 Gramm leichter als das Sigma
  • Auf jeden Fall wetterfest (vom Sigma les ich widersprüchliches, weiß da jemand was?)
  • Mit 35mm bin ich flexibler für Portrait- und Produktvideos, was aber nicht ganz so wichtig ist, weil ich mir später ja sowieso noch eine Festbrennweite speziell für diesen Zweck zulege.
  • Ich kann von der Verzeichnungskorrektur der A7 III profitieren, wobei das Sigma auch kaum Verzeichnung haben soll und ich mir dafür auch Presets in Premiere anlegen kann, um sie zu korrigieren.


Was mich vor allem interessiert:

Welches bietet mir für meine Innenaufnahmen die besser Bildqualität (in Bezug auf Schärfe, Verzeichnung, etc.)?

Wie groß schätzt ihr den Vorteil der 14mm gegenüber den 16mm ein bei sehr engen Räumen (also z.B. Bädern)?

Welches würdet ihr mir empfehlen? Oder doch ein ganz anderes?

Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Wie groß schätzt ihr den Vorteil der 14mm gegenüber den 16mm ein bei sehr engen Räumen (also z.B. Bädern)?

Natürlich besser, da man so mehr Möglichkeiten hat und sich dann nicht ärgern muss, dass ein wenig Weite fehlt. Bei youtube (english) gibt es viele Videos zu 14mm und Innenaufnahmen, das sieht man ganz gut, in welchen Räumen man welche Möglichkeiten damit hat.

ggf. Panokopf verwenden, da habe ich aber keine Erfahrung für Innenaufnahmen
 
Das Sigma ist schon eine sehr gute Linse und wohl auch etwas besser als das GM. Ob es aber für dich das richtige Objektiv ist, kann ich nicht sagen. Ich fotografiere zwar hin und wieder Ladenlokale usw, aber das bekomme ich auch mit 16 oder 18mm hin.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten