• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Weitwinkel

Huhu...
Mich würde mal interessieren wie groß der Unterschied zu einem 16 mm und einem 11 mm Bildwinkel ist.
LG

16 mm an KB(FF) ist Ultraweitwinkel bei dem man noch schön mit der Verzerrung spielen kann.
11 mm ist an KB (fast) Fisheye. Da frage ich mich, ob das wirklich über längere Zeit Sinn macht. Anfangs ist's ja lustig damit zu spielen. Der Look nutzt sich aber schnell ab und das teure Objektiv vergammelt oft im Schrank.
Ich würde zu einem 2.8/15-30mm greifen; persönliche Präferenz Canon oder Tamron G2.
 
....Anfangs ist's ja lustig damit zu spielen.....

Sehe ich auch so.
Ich komme in der Stadt eigentlich immer mit 24-70 oder 35mm FB am KB unterstützt mit einem 15mm UWW gut zurecht.

Das 15er ist schon sehr speziell und benötigt auch entsprechende Motive.

Ich würde wenn Du nicht 100%ig weißt, ob es notwendig ist ein solches Objektiv zu verwenden.
Dann würde ich Dir das "alte" Sigma 12-24mm f/4.5-5.6 EX DG in der Version II zum testen empfehlen.
Das bekommt man relativ günstig.
 
Habe jetzt auch etwas länger überlegt und denke ein T& S macht für meine "Bedürfnisse" keinen Sinn.
Das ist nicht die Art der Architektur die mich in Anspruch nehmen wird... glaube ich ;)Hohe Gebäude und die ganzen anderen Spielereien die das T& S kann , sind wenige gefragt als Villen ( große Villen) Innenräumen , Design bzw. Dekor-Details usw. Ich glaube ein 11-24er oder das Besagte von Sigma, könnte hier genauso gute Dienste leisten. Ja das 11- 24 liegt fast im gleichen Preissegment wie das T& S aber ich kann den Winkekel nicht verändern usw und sofort.... alles geht nicht, zumindest bei meinem Budget, (ich möchte noch ein 50mm 1,4 er kaufen n)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhh... :eek: d.h. du hast beide Objektive im Einsatz??
Cool.
Ja, ich habe das 11mm von IRIX und das 16-35 IS f/4.0 von Canon und um noch eins drauf zusetzten, habe ich auch noch ein 12mm Fisheyes von Walimex (was ich sonst noch so habe kannst Du übrigens in meinem Profil sehen).

Was für dich das richtige Objektiv ist kannst nur du ausprobieren und selbst entscheiden.
so schaut's aus... (y)
Auch drinnen ist ein 17mm T/S gut zu gebrauchen. Aber stell dich drauf ein dass du die Aufnahmen dann als Panorama zusammen setzt.
Wohl war - was mich von 17mm T/S abgehalten hat, ist dass halt im Prinzip immer vom Stativ arbeiten muss, wenn man wirklich gut ausgerichtete Bilder möchte.
Wenn das kann man auch mit einem Fisheye und dann begradigen
Wäre auch eine Möglichkeit - ist aber schon ziemlich aufwändig...

16 mm an KB(FF) ist Ultraweitwinkel bei dem man noch schön mit der Verzerrung spielen kann.
11 mm ist an KB (fast) Fisheye.
Das IRIX 11mm ist nicht mal Ansatzweise Fisheye (nur 147° Blickwinkel, das 12mm Fisheye hat 180° - ein gewaltiger Unterschied!) zumal das IRIX 11mm sehr gut auskorrigiert ist und sich das mit den Verzerrungen wirklich in Grenzen hält...
Da frage ich mich, ob das wirklich über längere Zeit Sinn macht. Anfangs ist's ja lustig damit zu spielen. Der Look nutzt sich aber schnell ab und das teure Objektiv vergammelt oft im Schrank.
Zum einen hält sich der Preis für das IRIX in Grenzen zum anderen ist das speziell in Innenräumen einfach toll. Wenn ich zum Beispiel in Museen oder Kirchen Fotografiere, dann nehme ich eigentlich nur das 11mm und das 12mm Fisheye mit. Gerade letzteres ist für Decken einfach nur genial...
Ich würde zu einem 2.8/15-30mm greifen; persönliche Präferenz Canon oder Tamron G2.
wenn man die Lichtstärke braucht (da habe ich dann allerdings das Sigma 14mm 1.8 Art) dann ist das 15-30mm 2.8 sicher eine gute Wahl, wenn man sie allerdings nicht braucht, steht das 16-35 f/4.0 dem 2.8er in keinster Weise in der Abbildungsleistung nach...

Das 15er ist schon sehr speziell und benötigt auch entsprechende Motive.
15mm sind für Dich schon sehr speziell? :confused: Beim 11mm gebe ich Dir allerdings recht - da muss man dann schon wissen was man tut und muss extrem sauber arbeiten (geht aber prima aus der Hand, wenn man ein bisserl Erfahrung gesammelt hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten