• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Suche kompaktes EF Weitwinkel Prime mit 24 mm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cp995

Themenersteller
Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Festbrennweite für KB im Bereich 24/28mm.

Das Objetkiv sollte kompakt sein und überwiegend für Landschaft und/oder Architektur zum Einsatz kommen.
Die F1.4er scheiden alleine daher schon aus, da sie weder kompakt sind noch möchte ich den Aufpreis für die Lichtstärke zahlen, die ich nicht brauche.

Die Canon EF 2,8/24 und 2,8/28 würden von der Größe her passen, sind aber entweder alt (mit entsprechenden Kompromissen versehen) oder in der neuen IS Version unverhätlnismäßig teuer.

Gibt es eigentlich von den 3rd Party Herstellern (egal ob Japan oder China) da was Gescheites als Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche kompaktes EF Weitwinkel Prime mit 24 oder 28mm

Was heißt denn für dich unverhältnismäßig teuer? Das wirklich gute EF 2,8/24mm IS kostet neu um 500€, ist aber gebraucht sicher günstiger zu haben und jeden Cent wert.
 
AW: Suche kompaktes EF Weitwinkel Prime mit 24 oder 28mm

Was heißt denn für dich unverhältnismäßig teuer? Das wirklich gute EF 2,8/24mm IS kostet neu um 500€, ist aber gebraucht sicher günstiger zu haben und jeden Cent wert.

Das 24er kommt in den Reviews sogar schlechter weg als das 28er, also nicht wirklich "gut"!
Und 300-400 € für ein gebrauchtes 24/28er mit f2.8, also nix Besonderes, finde ich definitiv zu viel.

Daher meine Frage, nach den 3rd Parties!

PS: Ich habe ein EF 2,8/40 STM, kompakt, preiswert (gebraucht <100€) und richtig scharf.
Dann habe ich noch ein EF 1,8/50 STM, kompakt, richtig gut scharf und gebraucht noch viel billiger.
Es geht also sogar bei Canon!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche kompaktes EF Weitwinkel Prime mit 24 oder 28mm

Also ich habe das 24er 5 Jahre lang gehabt und fand es sehr gut, weiß nicht, welche reviews du da liest. Hab auch noch nie gehört, dass es schlechter als das 28er sein soll. Man sollte es auch für unter 300 bekommen.
 
AW: Suche kompaktes EF Weitwinkel Prime mit 24 oder 28mm

Richtig gut ist meiner Meinung nach das Sigma 24 1.4 Art.

Ist halt nicht so günstig und auch nicht leicht, aber sehr, sehr gut.

Ich verwende es an der 7D MKII/7D/200D und M50.

Sollte ich mal auf 6D oder 5D upgraden dann wäre es definitiv auch oft in Verwendung.

Das EF 40 2.8 habe ich auch und es ist auch sehr gut, aber es kommt nicht an mein Sigma 50 1.4 Art ran, das ich echt liebe und das hervorragende ist.

Für Vollformat wäre meine Traumkombi:
5D IV
Sigma 24 1.4 Art
EF 40 2.8
Sigma 50 1.4 Art
EF 85 IS USM

Und ein gutes 35er z.B auch ein Sigma Art.
 
AW: Suche kompaktes EF Weitwinkel Prime mit 24 oder 28mm

Sowohl das 24 2,8 IS USM als auch das 28 2,8 IS USM sind beide gebraucht oft für unter 300€ zu haben, was gemessen an dem was man dafür bekommt, regelrecht billig ist.
Ich würde da nicht weiter nach Alternativen schauen, was besseres gibt es für das Geld nicht.
Alleine schon der sehr gute USM + IS sind da tolle Alleinstellungsmerkmale.
Haptik ist auch sehr wertig.( hatte aus der Reihe das 35 2 IS USM)
Das 24 1,4 ART hab ich auch, das ist ein Traum, aber weder billig,noch kompakt
 
AW: Suche kompaktes EF Weitwinkel Prime mit 24 oder 28mm

Ich hatte das EF 28IS. Verkauft hab ich es deutlich unter 300€. Eigentlich ein geiles Teil, warum hab ich es nur Verkuft?
Äh, vielleicht erbarmt sich mal Canon und bringt eine RF Version.
 
AW: Suche kompaktes EF Weitwinkel Prime mit 24 oder 28mm

Während meiner "Festbrennweitenphase" war ich lange mit der Kombination EF 24/2.8 IS, EF 40/2.8 und EF 85/1.8 unterwegs. Verkauft habe ich das 24er erst als die neuen Zooms auf dem gleichen hohen Niveau angekommen sind.
Inzwischen sind das 16-35/4, das 24-70/4 und das 24-70/2.8 II auch für mich als Pixelpeeper auf Festbrennweitenniveau. (y)
Wenn es aber kompakt sein soll, machst du mit dem aktuellen 24/2.8 IS definitiv nichts falsch.
Lg, Gerd
 
AW: Suche kompaktes EF Weitwinkel Prime mit 24 oder 28mm

Sowohl das 24 2,8 IS USM als auch das 28 2,8 IS USM sind beide gebraucht oft für unter 300€ zu haben...

Leider nicht!
Was man derzeit so findet geht eher in Richtung 350-400€.
Mir wären (für meinen Zweck) aber auch 300€ für eine 2,8er FB zu viel.

Daher nochmal die Frage:
Wenn Canon sowas nicht hat, gibt es denn von den Third Party Anbieter nichts, was man empfehlen kann?
Kenne mich bei Canon leider nicht so aus ;)

Ein einfaches, kleines 24er WW mit f2.8 oder 3.5 und AF wäre perfekt!
Kann auch einer der neuen Chinesen sein.
 
Deine Vorstellungen scheinen ziemlich speziell zu sein. Zum Realismus selbiger schweige ich mal.
Allerdings gibt es nicht so viele Hersteller von solchen Objektiven für Canon.
Sofern du nicht vermutest, dass hier jemand im Forum selbst Objektive von höchster Güte zu deinen niedrigen Preisen herstellt, solltest du einfach mal selbst schauen.
Mehr als googeln kann hier auch niemand.
 
AW: Suche kompaktes EF Weitwinkel Prime mit 24 oder 28mm

Ich habe ein EF 2,8/40 STM, kompakt, preiswert (gebraucht <100€) und richtig scharf.
Dann habe ich noch ein EF 1,8/50 STM, kompakt, richtig gut scharf und gebraucht noch viel billiger.
Es geht also sogar bei Canon!

Ne, geht eben nicht. Auch diese Objektive haben alle keinen IS und das ist ja Dein Problem mit den günstigen 24er und 28er Objektiven. Und die mit IS kosten deutlich mehr. Du musst schon gleiches mit gleichem vergleichen.

Die alten 24er und 28er ohne IS bekommst Du auch zu diesen kleinen Preisen.

P.S.: Das Canon EF 28/2.8 habe ich sogar hier - was stört Dich an dem Objektiv? (Außer, dass es nicht 24mm hat?). Das ist ein saugutes Objektiv, ja, es ist alt, ein Klassiker, aber ist knackscharf, bis an den Rand und auch bei Offenblende. Hat eben keinen IS, aber das stört Dich ja anscheinend auch beim 40er und 50er nicht und im WW braucht man eher seltener einen Stabi. Ich habe das Objektiv vor Jahren mal für 110,-€ bekommen, würde ich jederzeit wieder machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche kompaktes EF Weitwinkel Prime mit 24 oder 28mm

...
Die alten 24er und 28er ohne IS bekommst Du auch zu diesen kleinen Preisen...

Ja, aber die sind nun wirklich steinalt, aber Du hast recht, da schaue ich nochmal rein ob es für meinen Zweck reicht ;)
Danke!

PS: Bin mittlerweile nur noch bei 24mm
 
Moin,

Wenn es kompakt, nicht aus dem letzten Jahrtausend und passend für Canon Kleinbildkameras sein soll, fällt mir bei 24mm Brennweite in der Tat auch nur das EF 24mm f/2.8 IS USM ein. Unabhängig davon, ob man das Objektiv gut findet oder nicht: Ich wüsste nicht, dass es bei den genannten Kriterien irgendeine Alternative gäbe.

Ich nutze dieses Objektiv seit 2013 – und das durchaus gerne, auch wenn ich in letzter Zeit mehr mit 18mm gearbeitet habe, wenn ich es sehr weit haben wollte (was ich natürlich nicht als Ersatz vorschlagen möchte, sondern lediglich zur Erläuterung, warum das Objektiv bei mir in den letzten zwei Jahren weniger zum Einsatz kam). Beispielbilder findest du ja hier im Forum oder bei Flickr auch in hoher Auflösung zu Genüge, wenn du magst.

Deinen Kommentar, es käme „in den Reviews sogar schlechter weg als das 28er“, verstehe ich nicht so ganz. Es wird in der Tat meist schlechter bewertet als letzteres, aber letzteres wird beispielsweise bei Opticallimits als „highly recommended“ eingestuft. Und schlechter als ein sehr gutes Objektiv bedeutet ja nun nicht unbedingt schlecht.

Meine eigene Einschätzung auf Grundlage meiner Bilder sieht wie folgt aus. Die Vignette ist bei Blende 2,8 stark und bei Blende 4 immer noch sichtbar. Auch bei kleineren Blenden bleibt eine Vignette, die aber normnalerweise nicht mehr zu bemerken ist – und sich natürlich leicht in der Nachbearbeitung beseitigen lässt.

Aus der praktischen Perspektive ist mein Exemplar im Bildzentrum bereits bei Offenblende recht scharf; durch Abblenden gewinnt man da praktisch nichts hinzu. An den Bildrändern sieht es natürlich etwas anders aus: Bei Offenblende ist es da etwas weich, aber ab Blende 4 wird bereits die beste Leistung erreicht. Wenn es auf Schärfe in den Ecken ankommt, würde ich auf Blende 5,6 oder besser noch 8 (wo die beste Schärfe erzielt wird) abblenden. Mein Hauptanwendungen sind Landschaft und Architektur, wo ich typischerweise mit Blende 5,6 bis 8 arbeite, so dass ich mit dem Objektiv sehr gut klarkomme. Für die meisten „echten“ Bilder (also außerhalb des Labors) dürfte man aber auch mit Blende 2,8 keine Probleme haben.

Im Test von Opticallimits schneidet deren Exemplar am Rand und in den Ecken vor allem bei großen Blenden deutlich schlechter ab als in der Bildmitte. Wenn man sich im Vergleich dazu die Messwerte bei DxO ansieht, ist der Unterschied zwischen Bildmitte und -rand bzw. -ecken deutlich geringer, was eher zu meinen Beobachtungen an meinem Exemplar passt.

Chromatische Aberrationen kann man entdecken, wenn man sehr genau hinsieht. Praktisch spielen sie aber zumindest bei meinen Motiven keine Rolle. Die Verzeichnung hält sich in Grenzen. Es gibt Motive (insbes. in der Architektur natürlich), wo man sie bemerkt, aber insbesondere bei Landschaftsaufnahmen beseitige ich sie in der Regel nicht, weil sie dort selten auffällt und mir dann im Zweifel die Schärfe wichtiger ist als exakt gerade Linien.

Insgesamt würde ich allerdings sagen, dass mein 24-70mm f/4L IS USM bei den Blenden, die es bietet, kaum schlechter ist als die Festbrennweite. Dennoch nutze ich es erheblich seltener, weil es eben ein deutlich größeres und schwereres Objektiv ist, das sich kaum mit deinen eingangs genannten Anforderungen deckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Wenn es kompakt, nicht aus dem letzten Jahrtausend und passend für Canon Kleinbildkameras sein soll, fällt mir bei 24mm Brennweite in der Tat auch nur das EF 24mm f/2.8 IS USM ein. Unabhängig davon, ob man das Objektiv gut findet oder nicht: Ich wüsste nicht, dass es bei den genannten Kriterien irgendeine Alternative gäbe...

Danke, das wollte ich wissen; also keine Alternativen.
Wie gesagt, ich kenne mich bei Canon nicht gut aus und schon gar nicht bei den Produkten von Drittanbietern dafür.

Früher gab es immer 2,8/24er von Gott-und-der-Welt.
Scheint in der AF Zeit halt nicht mehr der Fall zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, schon. Sigma beispielsweise hatte sowas auch mal im Programm, so etwa um 1989.

Ansonsten konzentrieren sich nach meinem Eindruck die Fremdhersteller bei Festbrennweiten seit etlichen Jahren generell auf lichtstärkere Varianten, sei es Zeiss mit 25mm f/2 oder Sigma mit 24mm f/1.4.
 
Ich habe mich mal ein wenig auf die Suche gemacht und habe da nicht garede viel gefunden. Die meisten wurden schon genannt. Ich liste es einfach mal kurz auf:

(Canon EF-S 24mm F2.8 STM Pancake ca. 150 €)
Canon EF 24mm F2,8 EF IS USM ca. 550 €
Canon EF 24mm F1.4L II USM ca. 1.400 €
Sigma 24mm f/1,4 DG HSM Art ca. 740 €

Canon EF 28mm F2,8 EF IS USM ca. 490 €
Sigma 28mm f/1,4 AF DG HSM Art ca. 1.160 €

Dabei handelt es sich bei dem erstgenannten um ein EF-S Objektiv, sprich APS-C Linse. Ich habe es mal mit auf die Liste genommen, weil ich nicht weiß, für welchen Kameratyp Du genau suchst, aber da Du EF-Mount angegeben hast, denke ich das es für eine KB-Kamera sein soll und dann kannst Du das Erste gleich wieder streichen. (Darum steht es auch in Klammern)

Was man auf jeden Fall sehen kann, preislich liegt da keins wirklich in Deiner Preisklasse. Gebraucht könnten sie eventuell günstiger sein, aber dazu kann ich nichts sagen. Die Preise sind die ungefähren Neupreise, abhängig davon bei welchen Händler Du nachsiehst.

Das wird Dir sicherlich keine große Hilfe sein aber es zeigt auf, dass Deine Möglichkeiten sehr begrenzt sind. Entweder versuchen ein gebrauchtes zu erwerben oder die Überlegung starten, ob die Mehrkosten für eins der Objektive für Dich erwägbar wären. :(

Es gabe noch andere Objektive aber die haben dann andere Brennweiten. (14 / 16 / 20 / oder 35mm) Aber auch diese sind vom Preis her in der gleichen Kategorie zu finden wie die oben genannten, also nicht wirklich eine andere Alternative.
 
Ich habe mich mal ein wenig auf die Suche gemacht und habe da nicht garede viel gefunden. Die meisten wurden schon genannt. Ich liste es einfach mal kurz auf:

(Canon EF-S 24mm F2.8 STM Pancake ca. 150 €)
Canon EF 24mm F2,8 EF IS USM ca. 550 €
Canon EF 24mm F1.4L II USM ca. 1.400 €
Sigma 24mm f/1,4 DG HSM Art ca. 740 €

Vorab vielen Dank für Deine Mühe!

Das 2,8 24 STM ist/war übrigens eine meiner Lieblingslinsen am APS-C Body; paßt aber jetzt für KB leider nicht mehr ;)

Die anderen Canon Objektive sind mir leider für den geplanten (seltenen) Anwendungszweck alle viel zu teuer.

In Deiner Aufzählung fehlt noch das EF 2,8/24 ohne IS, das wollte ich mir eigentlich noch anschauen, aber es wird in den Reviews nicht so gut bewertet.
Ich könnte vielleicht abgeblendet damit leben aber irgendwie macht sowas auch keinen Spaß, da selbst diese Version aus den 90er Jahren noch ihren Preis hat.

Aber: Ich bin heute zufällig fündig geworden ... :angel:

Bei meiner Recherche fand ich das Sigma 2,8/24 AF macro, was auch aus den 90ern stammt.

Es wurde in den Reviews wegen der Schärfe schon bei Offenblende und der Kompaktheit positiv bewertet.
Der AF ist laut und langsam, vermutlich wie bei allen Linsen aus der Zeit vor USM.
Ist mir aber für meinen Zweck völlig egal, da ich keine sich bewegenden Motive habe.
Stabi habe ich im Body, insofern paßt das für mich alles.

So gesehen ging dann doch auf einmal alles ganz schnell ...

Vielen Dank jedenfalls für Eure zahlreichen Kommentare und Empfehlungen (y)
 
Du hast eine R5/R6?
Dann wäre ich bei allem aus der analog Zeit vorsichtig und würde damit rechnen dass der AF und IBIS nicht funktionieren könnten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten