• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Nur 1 Objektiv für Canon 7d !!!

appollo77

Themenersteller
Hallo
ich habe ein Problem. Wir haben auf Arbeit eine Canon 7d. Diese hatte die ganze Zeit ein Standart Zoom (18-200mm) drauf welches erstens nicht toll und zweiten jetzt kaputt ist.
Mein Arbeitgeber hat mir jetzt erlaubt ein neues zu kaufen. Preis ist eigentlich fast egal. Problem ich darf nur eins kaufen.
Wir sind 20 Leute und fotografieren halt sehr unterschiedlich. Aber eher würde Ich sagen ist der Weitwinkel wichtiger. Aber etwas Teles sollte natürlich auch dabei sein. Lichtstärke wäre natürlich schön aber nicht ganz so wichtig.
Privat habe ich die Kombi 7d 17-55 2,8 und 70-200 2,8 und bin damit sehr zufrieden. Sind aber halt zwei Objektive.
ich tendiere gerade etwas zum 15-85mm 3,5-5,6mm weil die 55m vom 2,8 mir als nur ein Objektiv eigentlich etwas wenig sind.
Genauso sind mit z.B. 24mm bei 24-105 oder 24-70 2,8 am Crop zu wenig Weitwinkel. :confused:
Was würdet ihr sagen?
Ein Super Zoom möchte ich wegen der Qualität eigentlich vermeiden.
Hab hier auch schon viel gelesen aber bin net so viel schlauer geworden.
Danke für euere Antworten.
 
18-135 mit dem Nano USM, wenn Tele wichtiger ist,
sonst das 15-85, wenn es um WW geht.


Tamron 16-300 als Kompromiss - deckt WW genau so ab, wie Tele.
Optisch ok; jedenfalls besser als das Canon
 
18-135 mit dem Nano USM, wenn Tele wichtiger ist,
sonst das 15-85, wenn es um WW geht.


Tamron 16-300 als Kompromiss - deckt WW genau so ab, wie Tele.
Optisch ok; jedenfalls besser als das Canon

Danke für deine Antwort.
Das Tampon habe ich mir noch garnicht angeschaut. Aber ich denke das das schon ein sehr großer Kompromiss ist. Brennweite ist natürlich alles abgedeckt.
Ich werde es mir mal anschauen.
Allerdings da mir Weitwinkel etwas wichtiger ist denke mal eher 15-85mm.
Wie sind denn 18-135mm und 15-85mm Qualitativ zu vergleichen?
erst recht im vergleich z.b. mit einem Canon 18-200mm welches wir vorher hatten?
 
Das Tampon habe ich mir noch garnicht angeschaut.
made my day :D:D:D
 
Hallo zusammen,

wenn es wirklich nur ein Objektiv werden darf, dann kauf das Canon 18-135 USM.
Ist der beste Kompromiss für die meisten Motive mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis.

Da der Preis ja angeblich keine große Rolle spielt, versuche, den Chef noch vom Kauf des 10-18mm zu überzeugen. Falls die 18mm (Crop 28,8) Weitwinkel nicht reichen sollten.

LG
Jörg
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

:lol:
Ich habe mich schon dumm und dusselig geredet ob es nicht zwei Objektive sein können. Stand jetzt nein. Kann natürlich seine das es in zwei Monaten anders aussieht. Denke aber mal nicht. Unserer 7D ist halt nur ein Objektiv zugeordnet (18-200mm alt) und deswegen bekommen wir auch nur ein neues verbucht.
Da wir auch öfter in Räumen fotografieren finde ich die 3mm vom 15-85mm schon recht verlockend gegenüber den 18mm.
Ist das 18-135mm USM Qualitativ mit dem 15-85mm zu vergleichen bzw. mit dem 18-135mm STM? Hab hier eine Liste bekommen da steht erstmal nur das 18-135mm STM drauf.
Gibt es ausser dem hier schon beschriebenen Tamron 16-300mm noch brauchbare Alternativen im Superzoom Bereich? Oder sollten man das aus Qualitätsgründen komplette vernachlässigen. Ich sage mal 300mm brauche ich auf jedenfall nicht. Max 200mm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn absolut kein zweites her darf, dann würde ich nur zwischen 15-85 und 18-135 USM entscheiden, je nachdem, ob Weitwinkel oder Tele wichtiger ist.
 
Ich nutze gerne das Tamron 16-300 an meiner M50. Es schwächelt etwas am langen Ende (200+) bei Offenblende. Ansonsten liefert es durchaus gute Ergebnisse.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut.

Falk
 
Was soll denn überhaupt fotografiert werden? :confused:

Dem 18-135 USM sagt man eine gute Qualität nach. Da ich jedoch selbst jetzt das 15-85 habe, kann ich schon nach kurzer Zeit bestätigen, dass die 15mm am kurzen Ende wirklich die Möglichkeiten erweitern. Die evtl. "Bildfehler", die bei sehr weiten Winkeln gerne mal auftreten, lassen sich in Canons DPP mit einem Klick gut eliminieren.
 
Wie ist denn beim Tamron 16-300 der Autofokus?
Denke bei den beiden anderen Canon USM sollten die schon sehr gut sein. Zumindest was ich so gelesen habe.
Ich hatte vor meinem Canon 17-55mm ein Tamron 17-50mm 2,8 und da hat mich der AF nicht so wirklich überzeugt.
Deswegen hatte ich hier auch garnicht nach Tamron geschaut.
 
Das Thema 15-85 versus 18-135 ist schon häufig diskutiert worden. Hier ein Beispiel:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1798316
Dort ist noch ein weiterer Link benannt.

Ich hatte beide, (das 18-135 als Kit mit der 70D gekauft) und habe mich für das 15-85 entschieden, das 18-135 musste gehen.

Mir waren die 15 mm wichtiger und mein 15-85 war schärfer und hatte einen besseren Kontrast.

Ich glaube, für dich ist das Weitwinkel auch wichtiger als der Telebereich.

An der 7D macht sich das 15-85 haptisch besser weil es wertiger und schwerer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wegen dem Weitwinkel das EF-S 15-85 nehmen und wenn Du vorher weißt dass Du mehr Tele brauchst dann Dein privates EF 70-200 mitbringen.
 
Ich hatte vor meinem Canon 17-55mm ein Tamron 17-50mm 2,8 und da hat mich der AF nicht so wirklich überzeugt.
Deswegen hatte ich hier auch garnicht nach Tamron geschaut.

Das kann ich verstehen. Mich wundert, dass Tamron beim 2,8-er APS-C-Zoom noch immer mit diesem antiquierten Motor operiert, wo doch Canon und Sigma seit vielen Jahren den Ultraschallmotor einbauen.
 
Ich würde wegen dem Weitwinkel das EF-S 15-85 nehmen und wenn Du vorher weißt dass Du mehr Tele brauchst dann Dein privates EF 70-200 mitbringen.

Ich werde heute Abend mal noch ein Paar Vergleiche lesen aber tendenziell gehts bei mir Richtung 15-85mm. Müssen die 85mm erstmal reichen und ich denke für die meisten Fotos reichen die auch.
Nochmal danke für alle Tips. (y)
 
Ich weiß ja nicht, ob es dem Chef um die Anzahl der Objektive oder um den Kaufpreis geht. Im zweiten Fall würde ich persönlich die STM-Kitzooms 18-55 + 55-250 nehmen. Qualität gut, Preis/Leistung unschlagbar. Bei nur einem Objektiv bevorzugt in Innenräumen würde es eben das 15-85 mit dem Zusatzvorteil der geringeren Anfangsbrennweite. Ich hatte selbst zwei Exemplare des 15-85 und habe sie wieder abgegeben, weil mich der Zoom Creep zu sehr genervt hat sowie die Tatsache, dass ich keinen wesentlichen optischen Gewinn gegenüber dem 18-55 STM erkennen konnte.

Off-Topic: Gegenüber dem Sigma 18-35 sind alle Standardzooms für Canon EF-S - ich habe außer den Superzooms wirklich alle besessen oder ausführlich für mich getestet - meiner ganz persönlichen Ansicht nach (!) optisch und mechanisch nur zweitklassig. Da würde ich die Wahl allein nach den technischen Daten treffen und nicht nach der Bildqualität.
 
Wie wäre es denn mit dem Sigma 17-70 f2,8-4 ?
Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Objektiv, aber es passt sowohl im Weitwinkelbereich bis hin zum leichten Tele, bei guter Lichtstärke.
Preislich auch absolut erschwinglich.
 
Wie ist denn beim Tamron 16-300 der Autofokus?
Denke bei den beiden anderen Canon USM sollten die schon sehr gut sein. Zumindest was ich so gelesen habe.
Ich hatte vor meinem Canon 17-55mm ein Tamron 17-50mm 2,8 und da hat mich der AF nicht so wirklich überzeugt.
Deswegen hatte ich hier auch garnicht nach Tamron geschaut.

Bei Tamron musst grundsätzlich nach dem PZD (Piezo Drive oder so ähnlich) schauen - das ist Tamrons Version vom USM. Die Kollegen haben erstaunlich lange noch den alten Schrauben-AF verbaut (oder tun es sogar noch immer teilweise)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten