• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Gibt es eine Möglichkeit von einer Canon DSLM - zur Verfügung stünden M100 und RP - live ins Internet zu streamen? Wenn ja - wie?

Als Plattform kämen Vimeo, YouTube oder (notfalls) Facebook in Frage...
 
Direkt von der Kamera Live streamen geht mit den von dir genannten Kameras so nicht, wie z.B. es eine GoPro Hero 7 Black kann. Man kann aber den HDMI Ausgang der Kamera mit separaten Geräten dann Live im Internet streamen. Ein solches Gerät wäre z.B. das Vidiu von Teradek.
 
Kurze Frage wegen CPS von Canon.

Also wenn ich da in der Liste mein Equipment mit Seiennummer eintrage steht unten noch Kaufland und Kaufdatum.

Muss man das Kaufdatum angeben?

Ich weiß dass nämlich nicht mehr.

Seriennummer steht ja an der Kamera und den Objektiven.
 
Ich hab bei machen meiner Sachen das Datum einfach grob geschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich suche eine Blitzschuhabdeckung für meine Canon. Ich möchte keine 10€ dafür zahlen, noch möchte ich "nur" 50 Cent ausgeben und es passt am Ende nicht wie angegeben. Wer kann mir zu einem raten?
 
Weshalb hat mein Canon EF 24-70 IS f4 eine Firmwareversion von 1.0.3, obwohl laut Homepage kein Firmwareupdate vorhanden ist? Produktionsdatum ist Juli 2019...

Edit... und danke für den Tipp mit der Wasserwaage. Mir geht es eigentlich darum, einen passenden zu finden, der günstig ist. Die billigen scheinen laut Rezessionen nicht immer passend zu sein und 10€ für das bisschen Plastik will ich nicht ausgeben. Ein Mittelweg wäre wohl am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

Edit... und danke für den Tipp mit der Wasserwaage. Mir geht es eigentlich darum, einen passenden zu finden, der günstig ist. Die billigen scheinen laut Rezessionen nicht immer passend zu sein und 10€ für das bisschen Plastik will ich nicht ausgeben. Ein Mittelweg wäre wohl am besten.

Wie wäre es hier im Forum eine Suchanzeige zu schalten? Kann mir vorstellen, dass die Abdeckung bei vielen nicht genutzt wird und ohnehin nur rumfliegt. :)
 
Kann eigentlich eine aktuelle Canon Kamera (5D4, EOS R etc) per USB aufgeladen werden, so daß man auf einer Reise sich den Batterielader sparen könnte? Einige andere Hersteller können das ja. Das findet man leider zu wenig in den Spezifikationen. USB 3 (oder Steckertyp C) ist halt dazu nichtssagend..
 
für die EOS R gibt es einspezielles Steckladekabel mit USB C

Es scheint wohl soh, das die R einen hohen ladestrom benötigt, einige Ladestecker, wie z.B. vom Macbook scheinen ebenfalls zu funktionieren.

geht natürlich nur bei ausgeschalteter EOS R
 
Ich besitze ein Ladegerät und eine Powerbank, mit denen meine EOS R geladen werden kann, wenn eine neuere LP-E6N Batterie drin ist:

Anker PowerPort 5-Port USB C Ladegerät 60W Wandladegerät,
1-Port mit Power Delivery für MacBook Air 2018 ...
mit Kabel
Anker Powerline II USB-C auf USB-C 3.1 Kabel (90 cm)
mit Power Delivery für Samsung Galaxy S8 S8 ...

Auch eine ältere Powerbank mit 3A-Ausgang funktioniert an der EOS R:
AUKEY USB C Powerbank 20000mAh, Externer Akku Slim mit 4 Ausgängen
& 3 Eingängen für iPhone XS/XS Max ...

Wolfgang
 
Frage:

Hallo,

ich bin Besitzer eines Canon 400mm f2.8 L IS USM und benutze dies hin und wieder mit Telekonvertern an einer Ccanon EOS 6D MK II und einer Canon EOS 90D. Der Einsatz des Canon EF EX 1.4 MK III ist an beiden Kameras kein Problem, allerdings wenn ich den Canon EF EX 2 MK III ansetze ist nur noch " Matsch" was dabei rauskommt an der Crop stärker als an der VF jedoch sind die Bider weit entfernt von Scharf und da ist es egal ob über Sucher oder über Liveview.
Ich habe leider jetzt gerade kein Beispielbild da ich diese aus Frustration direkt vor Ort gelöscht habe. Allerdings wenn man sich Bilder im Beispielbilderthred anschaut bzw. auf anderen Seiten im Internet sind meine Ergebnisse weit davon entfernt.
Kann es tatsächlich sein das mein 2Fach TK einen Knacks weg hat und deswegen die Bilder Unscharf werden?
Ich werde es heute noch einmal an 2 Weiteren Objektiven Testen ( 70-200 F2.8; 100-400 MK II )
Rein theoretisch sollten doch die Bilder Über Liveview Scharf werden bzw manuell fokussiert sollte es doch klappen, oder kann es tatsächlich sein das in TK etwas defekt ist was eine grundsätzliche Sscharfstellung " unmöglich macht, oder kann es daran liegen das die Auflösung meiner Kameras zu hoch ist und daraus eine ungünstige Konstellation entsteht?
Der Tk war vor kurzem auch im im Einsatz beim Kumpel zwischen einer Canon EOS R und nem Tamron 70-200mm F2.8 G2 und das war eine reine Katastrophe entweder lag es am Zusammenspiel der Komponenten oder es zeigt das der TK problembehaftet ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:

Hallo,

ich bin Besitzer eines Canon 400mm f2.8 L IS USM und benutze dies hin und wieder mit Telekonvertern an einer Ccanon EOS 6D MK II und einer Canon EOS 90D. Der Einsatz des Canon EF EX 1.4 MK III ist an beiden Kameras kein Problem, allerdings wenn ich den Canon EF EX 2 MK III ansetze ist nur noch " Matsch" was dabei rauskommt an der Crop stärker als an der VF jedoch sind die Bider weit entfernt von Scharf und da ist es egal ob über Sucher oder über Liveview.
...
Kann es tatsächlich sein das mein 2Fach TK einen Knacks weg hat und deswegen die Bilder Unscharf werden?
...
Der Tk war vor kurzem auch im im Einsatz beim Kumpel zwischen einer Canon EOS R und nem Tamron 70-200mm F2.8 G2 und das war eine reine Katastrophe entweder lag es am Zusammenspiel der Komponenten oder es zeigt das der TK problembehaftet ist?

Da dürfte das Problem begraben sein. Das Tamron
https://www.tamron.eu/de/objektive/sp-70-200mm-f28-di-vc-usd-g2/
ist mit den, auf dieser Seite gezeigten, Konvertern kompatibel. Im Unterschied zu dem Canon-Konverter sind diese deutlich flacher konstruiert und ragen nicht so weit ins Objektiv...
 
Da dürfte das Problem begraben sein. Das Tamron
https://www.tamron.eu/de/objektive/sp-70-200mm-f28-di-vc-usd-g2/
ist mit den, auf dieser Seite gezeigten, Konvertern kompatibel. Im Unterschied zu dem Canon-Konverter sind diese deutlich flacher konstruiert und ragen nicht so weit ins Objektiv...

Das mit der EOS R war nur am Rande erwähnt.
Ich muss dazu sagen das meine "Problembildchen" auch meist in schwierigen Lichtsituationen wie z.B. Gegenlicht aufgenommen wurden.
 
Dieses Steckladekabel zum Laden der EOS R wird sicher einen größeren Leitungsquerschnitt (damit mehr Stromstärke haben), aber solange das dann auch ganz normal für USB-Transfer (der Bilder) genutzt werden kann, ist das doch ok, dann eben genau so eins dabei zu haben. Das läßt hoffen.

Der Hinweis bezüglich LP-E6N... heißt das die älteren E6 ohne N können das nicht und die Kamera verweigert das? Oder weißt du es nur nicht, weil natürlich die Kamera mit einem aktuellen E6N ausgeliefert wird. Ich frage nur, weil ich natürlich bei einem Umstieg meine E6 ungern wegwerfen möchte, auch wenn ich natürlich auch einen E6N habe (und mit einer neuen Kamera damit auch 2). Ist also auch eher ein theoretisches Problem.

Danke für die Antworten!
 
Das mit der EOS R war nur am Rande erwähnt.
Ich muss dazu sagen das meine "Problembildchen" auch meist in schwierigen Lichtsituationen wie z.B. Gegenlicht aufgenommen wurden.

Ich sehe das Problem eher in einer möglicherweise erfolgten Kollision/Defomation zwischen der Rücklinse vom Tamron mit dem Konverter...
 
Der Hinweis bezüglich LP-E6N... heißt das die älteren E6 ohne N können das nicht und die Kamera verweigert das? .

Auch ich verwende alte LP-E6 weiter, ohne Probleme. Nur: sie lassen sich nicht über USB-C laden. Die Kamera reagiert überhaupt nicht. Laden geht (natürlich) ohne weiteres auch über das neue Ladegerät der EOS-R.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten