• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Panasonic G81 / GX8 und Yongnuo Blitze

tellinger

Themenersteller
Hallo,

hätte mal eine Frage zu Panasonic Kameras und Yongnuo Fernauslösern:

Habe mir die G81 gekauft und dazu einen Yongnuo 560 TX Sender und 2
Yongnuo 560 IV Blitze.

Spiele mittlerweile seit 3 Tagen rum und bringe es nicht fertig das die
Blitze einwandfrei an der Kamera funktionieren. Auch an der GX8 habe ich das selbe Problem ( wie auch ein Sonyuser an der A6000 in einem anderen Forum)

Habe Kanäle und Gruppen eingestellt, den 560 TX auf der Kamera montiert.
Wenn ich nun den Auslöser das erste Mal drücke, leuchten die LEDs an den Blitzen kurz auf und sie zünden, so weit so gut. Ab dem zweiten Mal funktionierts leider nicht mehr, d.h. die LEDs leuchten zwar wieder blau, jedoch zünden die Blitze nicht mehr.

Über den kleinen Umweg dass ich die Blitzleistung am Sender ändere oder ihn kurz aus- und wieder einschalte kann ich wieder genau 1 Foto m. Blitz machen. Danach ist es leider wieder das selbe in grün.

Habe dann einen der beiden 560 IV Blitze als Master auf die Kamera montiert um den zweiten fernzuzünden, das gleiche Phänomen - wieder nur 1 Foto mit
Blitz möglich.

Beim Druck der Testtaste am 560 TX lösen beide Blitze beliebig oft nacheinander problemlos aus, auch die Ferneinstellung der Zeiten bzw. Brennweiten (ein bisschen hakelig aber ok) funktioniert.

Bin mittlerweile ratlos, da es bei anderen anscheinend problemlos funktioniert.

In einem spanischen Video habe ich gesehen, dass man Wireless Blitzen in der Kamera (GH4) einstellen muss, jedoch kann ich hier im MENÜ der Kamera bei aufgesetztem Sender nichts einstellen bzw. ändern. Silentmodus hab ich auch nicht drinnen, genauso wie ich bereits die PINs am Sender entfernt und wieder montiert habe...

Meine Frage nun:

Bin ich zu blöd dafür oder hat jemand schon mal die gleiche Erfahrung gemacht bzw. hat jemand einen Lösungsvorschlag? Oder funktionieren die
Dinger eh einwandfrei und ich muss jedes Mal den Sender aus- und einschalten?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

MfG

Willi
 
Habe mittlerweile folgendes beobachtet:

Werden nach einem Foto mit Blitz gewisse Einstellungen wie die Gruppe oder die Blitzleistung mit einem Tastendruck am Sender verändert zündet der Blitz nach dem Drücken des Auslösers sofort wieder... Ebenso wenn der Sender kurz aus- und wieder eingeschaltet oder er kurz vom Blitzschuh genommen und wieder draufgesteckt wird...

Das heißt folglich dass ein Impuls am Sender reicht um den Drahtlos-Blitz erneut zu zünden... Diesen bekommt er jedoch leider nicht von der Kamera wenn der Auslöser gedrückt wird...

An was kanns dann also liegen?? Bin leider noch immer überfordert...

MfG
 
Wird Dir nicht viel helfen, aber bei mir funktioniert das mit der GX8 ganz normal.

Mechanischen Verschluss hast Du eingestellt?

Gruss,
Bernd
 
Hallo Bernd,

danke für den Tip. Hab ich ja...

Lösen die Blitze bei dir jedes Mal aus wenn du den Auslöser der Kamera drückst und am 560TX nichts machst?

MfG
 
Hallo wieder mal,

Nikon mit 4 und Canon mit 5 Pins, bei beiden das selbe...

Auch wenn ich den 4er Blitz als Master benutze zündet der andere 4er bei Drücken des Auslösers nur einmal. Beim zweiten Mal nur Licht am Blitz, keine Auslösung...

Hab bei der Nikon Version schon die restlichen drei Kontakte entfernt (ausser Mittenanschluss) bzw abgeklebt und mittlerweile sogar das grüne Kabel im Canon 560 TX durchtrennt da es bei manchen geholfen hat...

Aber Ergebnis immer das selbe: Einmal funktionierts, dann muss der 560 TX durch Drücken einer Taste wieder aktiviert werden um einen weiteren Blitz zu zünden...

MfG
 
Von wo kommst Du denn? Ggf. könntest Du mal meinen 560-TX an Deiner Kamera ausprobieren. Komme aus Schwerte bei Dortmund / NRW.

Bernd
 
Danke fürs Angebot, aber wohne ein paar Meter weg, nähe Passau.

Wie gesagt, habe bereits einen 560 TX Canon getestet, 560 TX Nikon und den 4er Yongnuo als Sender... Bei allen 3 ist es das gleiche...

1mal Blitz nach Drücken des Kamera Auslösers, dann Impuls am Sender nötig um weiter blitzen zu können...

MfG
 
Du schreibst nach dem ersten Blitz leuchtet die LED am Blitz blau?
Das tut es bei mir nicht.
Blau leuchtet er nur, wenn ich den Sender von der Kamera abziehe.
Sobald der Sender Kontakt mit der Kamera hat verschwindet die blaue LED.
Dann leuchtet sie nur kurz rot beim Auslösen.

Sobald ein Blitz (oder Sender) auf die GX8 aufgeschoben wird und eingeschaltet wird, wird bei meiner das Sucherbild aufgehellt. Ist das nach dem ersten Auslösen bei Dir auch noch so oder wird es dunkel?

Das würde alles auf ein Kontaktproblem mit dem Mittenkontakt hindeuten.
Versuch doch mal nach dem ersten Blitz nur den Auslöser auf der Kamera hin und her zu bewegen. Verschwindet das blaue Licht irgendwann?

Gruss,
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

danke schon mal für deine Hilfe...

Versuchs nun nochmal genauer zu beschreiben... Hoff du hast noch ein bisschen Geduld mit mir...

Wenn ich den Sender auf die Kamera stecke und ihn einschalte bzw. wenn ich beispielsweise die Gruppentaste oder eine Taste zur Änderung der Blitzsynchronzeit drücke leuchtet die LED am Blitz kurz blau auf...

Das heißt der Blitz wird durch ein Signal 1 (!!!) am Sender aktiviert und mit der Kamera/Senderkombination verbunden...

Durch Drücken des Auslösers erhält der Blitz Signal 2 (!!!) von der Kamera , die rote LED leuchtet kurz (wie du gerade beschrieben hast) und der Blitz zündet...

Auch beim Drücken der Testtaste am Sender leuchtet die LED erst blau (Signal 1 Aktivierung) dann rot bei Zündung (Signal 2)

So müsste es standardmässig sein oder? Kannst du da bitte mal darauf achten???

Das heißt folglich, der Blitz benötigt zwei Signale um gezündet zu werden...

Wenn ich aber den Auslöser ab dem zweiten mal drücke, leuchtet die LED am Blitz nicht rot wie bei dir (und zündet den Blitz) sondern lediglich wieder blau...


Variante 1 als Problemursache

1. Nach dem Einschalten des Senders und Aufleuchten der blauen LED Leuchte besteht im Idealfall eine dauerhafte Verbindung zwischen Sender und Empfänger... Das Drücken des Auslösers dienst nur noch als Impuls zur Zündung.

Bei mir trennt sich die Verbindung nach einem Blitz und es bedarf jedes Mal eines manuellen Impuls am Sender um diese wieder herzustellen (Drücken der Gruppe Taste, Änderung der Blitzsynchronzeit, Aus-und Einschalten des Senders auf der Kamera)...

Lösung: Softwareupdate am Blitz, Sender???

Variante 2

Sollte es keine dauerhafte Verbindung geben und diese nur bei jedem Auslösen hergestellt werden schafft es die Kamera nicht zeitgleich (bzw. kurz nacheinander) beide Signale über den Sender an den Blitz zu schicken um diesen auszulösen..

Lösung: Einstellungsproblem an der Kamera??


MfG

P.S. Übrigens tolle Fotos...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten