• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom CC und Classic: Stichwörter und Collections

Leo1024

Themenersteller
Hallo Zusammen,

habe mich immer wieder interessiert: wie ist den Unterschied mit dem Arbeit mit Stichwörter und Sammlungen?

Ich dachte komplexe Abfragen in Smart-Sammlungen sind eigentlich nur über Stichwörter möglich. Doch nicht - man kann auch über Sammlungen die Bilder selektieren. Wo liegt den Unterschied, kann mir jemand erklären?

Seit ein Monat beschäftige ich mich mit LR CC, bzw. mit Freigaben von Sammlungen im Web. Soweit so gut. Ich nutze auch LR CC auf iOC (iPad und iPhone) und auf Desktop. Ich kann nicht verstehen, wie ich meine Stichwörter aus Classic ins CC (cloud) bringe. Ob es umgekehrt geht? Ich bekomme auf iPhone die Message: "Stichwörter sind synchroinisiert". Aber nicht mit Classic.

Es sieht wohl so aus, dass für gemeinsame Nutzung von Cloud und Classik Versionen, ist Konzept von Stichwörter einfach ungeeignet?

Es ist echt die Arbeit, sowohl Sammlungen als auch Stichwörter zu pflegen. Deswegen will ich eigentlich ein Schlüsselkonzept besser verstehen um zu entscheiden, ob ich Stichwörter brauche.

Vielen Dank im Voraus.
 
Es ist echt die Arbeit, sowohl Sammlungen als auch Stichwörter zu pflegen.
Ja, und dummerweise weiß man erst später, wie es für einen selber am besten gepasst hätte. Und das Nachzupflegen ist dann richtig Arbeit.

Sammlungen sind zusammengehörende Bilder, Stichworte beschreiben den Inhalt eines Bildes.

Bei mir sind Sammlungen Ereignisse, z. B. ein spezielles Thema (z. B. IR Sony, Radtouren HH, Urlaub xyz). Stichworte in den Bildern sind dann z. B. Aufnahmeorte oder Informationen dazu, spezielle Objektive die nicht in den Exif stehen, verwendete IR Filter usw. usf.

Man kann zwar ohne Nutzung von Sammlungen auch über Stichworte zusammengehörende Bilder filtern, aber durch Sammlungen bekomme ich eine gewisse Grundordnung. Die ist auf der linken Seite einfach/sofort sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Was ich immer noch nicht kapiere, was ist doch den Unterschied zwischen Sammlungen und Stichwörter. Ich meine funktionale Unterschied. Was kann man mit Stichwörter machen, was mit Sammlungen nicht machen kann.

Einziges was ich gerade rausgefunden, man kann schnell und einfach sehen welche Stichwörter zu Foto zugewiesen. Man kann nicht (oder ich weiß nicht wie) sehen in welchen Sammlungen das Bild enthalten ist. Die beiholt es soll mal auch i-wie gehen.
 
Es sind einfach 2 Methoden. Sammlungen kann man auch mit der Cloud synchronisieren, mit Stichwörtern geht das nicht. Dafür kann man in der Bibliothek mit Stichwörtern suchen, mit Sammlungen nicht.

Ich per. Verwende Sammlungen so gut wie nur zum synchronisieren mit der Cloud.
 
Da steckt schon ein unterschiedliches Konzept hinter .
Stichwörter sind eher so was wie Beschreibungen, die Du auf die Rückseite eines Fotos schreibst
und Sammlungen sind vergleichbar mit dem Fotoalbum, in das Du die Fotos eingeklebt hast.
 
Zum Thema: Ich habe nun Kinderfotos in der Bibliothek mit Namen per Stichwort markiert. Und in den jeweiligen Jahres/Event- Ordnern mit einer Sterne-Bewertung versehen.

Bilder eines Kindes sind nun rasch per Metadata Filter auf das Stichwort in der Bibliothek herausgesucht und in eine Sammlung gezogen.

Nun möchte ich in der Sammlung eine eigene, lokale Bewertung zur Auswahl vornehmen. Die Sternebewertung ist aber global in der Datenbank, eine Bewertung in der Sammlung bewertet das Bild in dem Originalordner der Bilbiothek.

Gibt es da eine Vorgehensweise für eine separate Bewertungsmethode?

Danke für einen Tipp
 
Moin,

Man kann nicht (oder ich weiß nicht wie) sehen in welchen Sammlungen das Bild enthalten ist. Die beiholt es soll mal auch i-wie gehen.

Den zweiten Satz verstehe ich höchstens halb, aber wenn ich es richtig verstanden habe, würde ich antworten: Doch, das geht. Wenn man für die Rasteransicht einstellt, dass "Miniaturkennzeichen" angezeigt werden sollen, findet sich dort auch ein Icon, das anzeigt, wenn sich ein Bild in einer oder mehreren Sammlungen befindet. Durch Klick auf das Icon werden die entsprechenden Sammlungen angezeigt.

Sammlungen.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Vielen Dank!

Ich kämpfe immer wieder mal mit Vervollständigung von iPhone. Sorry. Aber doch richtig verstanden ;)
 
Da steckt schon ein unterschiedliches Konzept hinter .
Stichwörter sind eher so was wie Beschreibungen, die Du auf die Rückseite eines Fotos schreibst
und Sammlungen sind vergleichbar mit dem Fotoalbum, in das Du die Fotos eingeklebt hast.

Ist halt sehr schön beschrieben, aber Konzept soll auch funktionale Bedeutung haben. Und meine Frage beantwortet diese Erklärung wieder nicht. Außerdem Sammlung und Fotoalbum passen nicht ganz. Ein Foto kann man nur in einen Fotoalbum einkleben. Trotzdem Sinn ist klar. Nun funktionale Unterschied sehr ich nicht wirklich.
 
Es ist nicht DER große Unterschied. Einige kleine Unterschiede gibt es.
Bei Sammlungen kann man die Bilder manuell sortieren, bei Stichwörtern nicht, wenn es über mehrere Verzeichnisse geht. Sammlungen simulieren eher Ordner , ohne ein Bild doppelt auf der Platte zu haben.
 
Ok, sortieren, sogar manuell. Würde evtl dann vermuten, dass die Sammlungen für Presentieren gut sind, Stichwörter aber für innere Katalogisieren.

Ein Frage noch: kann man Stichwörter ins Tags umwandeln und in IPTC reinschreiben?
 
Moin noch einmal,

zur Frage, was man mit Stichwörtern machen kann, mit Sammlungen hingegen nicht: Im Grunde könntest du natürlich einfach für jedes Stichwort eine Sammlung anlegen und dann die Bilder entsprechend in diese Sammlungen schieben. Über Sammlungssätze könntest du so auch Hierarchien abbilden. Ich halte das zwar für umständlicher, aber machbar wäre das.

Ein aus meiner Sicht entscheidender Unterschied tritt beim Export auf: Die Stichwörter werden in die EXIF-Daten geschrieben und wenn du deine Bilder beispielsweise auf Flickr, 500px oder sonstwo hochlädst, auch ausgewertet, so dass die Bilder dort auch anhand ihrer Stichworte gefunden werden. Mit einem geeigneten Plugin ließen sich vermutlich auch die Namen der Sammlungen in die entsprechenden Felder der EXIF-Daten eintragen; aber auch dies halte ich für umständlicher.

So hat man nun zwei verschiedene Möglichkeiten, die man durchaus miteinander kombinieren kann – ähnlich wie man Markierungen, Farbmarkierungen und Bewertungen kombinieren kann, wenn man mag, oder halt nur mit einzelnen dieser Features arbeiten.
 
Ok. Das ist wirklich das, was Unterschied macht. Und für mich auch ein Hinweis, wie Stichwörter gewählt werden sollen.
 
Moin noch einmal,

zur Frage, was man mit Stichwörtern machen kann, mit Sammlungen hingegen nicht: Im Grunde könntest du natürlich einfach für jedes Stichwort eine Sammlung anlegen und dann die Bilder entsprechend in diese Sammlungen schieben. Über Sammlungssätze könntest du so auch Hierarchien abbilden. Ich halte das zwar für umständlicher, aber machbar wäre das.

.

Das geht einfacher mit einer Smartsammlung auf ein Stichwort, jedes Bild, dass das Stichwort neu bekommt, ist automatisch in der Smartsammlung drin, ohne das Bild händisch aufzunehmen.
 
genau.
Smartsammlungen sind insofern wirklich smart, weil dynamisch und immer aktuell.
Einziger Nachteil: Smartsammlungen kann man nicht veröffentlichen (zumindest nicht automatisch)

ansonsten fand ich die Veranschaulichung von MichaelN oben sehr zutreffend. Nur dass man halt ein Bild mehreren Sammlungen zuweisen kann (ohne jeweils neue Kopien erstellen zu müssen). Das hat natürlich Vorteile gegenüber dem klassischen Fotoalbum.

Man kann eine Sammlung händisch durch Auswahl einzelner Bilder erstellen als auch durch Filterung von (auch kombinierten) Stichwörtern und weiteren (Exif-)Daten bis hin zu Bearbeitungsstatus, Seitenverhältnis oder, oder....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten