• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung Allround-Kamera für Kinder, Reise, Immerdabei

Schokofondue

Themenersteller
Hallo :)
Nachdem der Akku meiner Canon SX230 HS den Geist aufgegeben hat, spiel ich mit dem Gedanken, gleich eine bessere Kamera anzuschaffen. Ich hab jetzt jahrelang nicht verfolgt, was sich am Kameramarkt so tut und fühl mich bissl erschlagen :confused:
Also hab ich bissl zusammengesucht, was ich gern (an Verbesserung zur bisherigen Ausrüstung) hätte und hoffe, dass ich mit paar Tipps von euch zu einer Entscheidung kommen kann :)




1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Die Kamera wäre dann als DIE Hauptkamera gedacht, Familie, Kinder, Tiere, Ausflüge, Reisen - also schon halbwegs kompakt, um immer dabei zu sein. Ich kenn mich: meine EOS 500D hab ich nie irgendwo mitgenommen.

Die Kamera soll auf jeden Fall zum einfach-drauflos-knipsen geeignet sein! Einstellmöglichkeiten sind super, wenn man Zeit und Muße hat sich zu spielen. Aber wenns grad schnell gehn muss weil DER Schnappschuss da ist, will ich (oder wer auch immer fotografiert) einfach einschalten, Automatikprogramm und loslegen können.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[?] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen. - Das wäre durchaus nicht auszuschließen


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon SX 230 HS
Olympus TG2 für den Strand, wenn die Kinder fotografieren usw
EOS 500D - für die Reise irrelevant und ich glaub ich bin nicht der Spiegelreflex-Typ


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_um die 500, mit wirklich gutem Argument vielleicht etwas mehr____ Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Ziemlich sicher nicht


6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein, nur online recherche
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Wenn ich meine Spezifikationen in den Filter bei Geizhals eingeb, kommen da z.b. die TZ 101 (allerdings ohne schwenkbares Display, da bin ich wie gesagt unschlüssig, wäre vermutlich schon hilfreich). Oder die TZ 81 sowie 90-96 (da hab ich die Unterschiede nicht rausgelesen). Und wenn ichs richtig gesehn hab auch die RX100 IV, allerdings schon bei 600 €.


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Die Kamera soll in die Jackentasche passen


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[?] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay - da bin ich tatsächlich unschlüssig
[?] WLAN / Wifi - wäre nett aber kein Muss
[X] Bildstabilisierung
[X] Blitz auf jeden Fall integriert
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[X] 4K-Videofunktion - die Variante, ein JPEG zu exportieren find ich toll!
[X] Sonstiges: Lademöglichkeit über USB, um den Technikpackkram zu reduzieren und ggf. einen 2. Akku zu sparen (Powerbank ist sowieso dabei)

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Fortgeschrittener, aber noch nicht sehr weit

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[?] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
Bisher nicht aber was nicht ist, kann vielleicht noch werden
[X] Eher Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[X] Fotobuch
[?] großformatige Prints
mein Wunsch wäre ein schönes Reisefoto mal auf eine große Leinwand o.ä. zu bringen

Schonmal Danke :)
LG, Schokofondue
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr gutes P/L-Verhältnis bietet die Sony WX500 (ab 222€), die hat aber noch kein "4k".

MIT "4k" wäre außer den o.g. Pana "TZ"s (Nummern 80/81, 90/91, 95/96 [neuer EVF + mit BT], 100/101 stehen für regionale Verkaufsgebiete), bei denen du einen (teuren) EVF mitbezahlen müsstest, den du vermutlich gar nicht benötigst,

noch die Canon SX740 (300€) sowie die Sonys HX95 und HX99 (ab 420€ weil die noch recht frisch auf dem Markt sind, wie die TZ95/96 auch).
________________
Die SX230 soll übrigens eine relativ schlechte Automatik haben.
Übrigens bekommt man Dritthersteller-Akkus für unter 10 Piepen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Henry,
schade, ich hätte mir noch ein paar mehr Antworten erhofft.
Ich bin bissl unschlüssig, ob ich den großen Sensor als Fix-Kriterium behalten soll oder nicht. Denn sowohl TZ 101/202, LX15 als auch RX100 gibts scheinbar in "total gut" bis "unbrauchbar". Abgesehen davon find ich eine mögliche Überhitzung bei den RX Modellen nicht grad ansprechend.
 
schade, ich hätte mir noch ein paar mehr Antworten erhofft.

Das Problem ist hier, wie so oft, dass eine eierlegende Wollmilchsau gesucht wird, die selbst in der Vollautomatik perfekte JPGs liefert. In solchen Fällen bin ich ratlos. Wenn die neue Kamera besser sein soll als die Canon SX230 ist auf jeden Fall schon mal ein größerer Sensor und lichtstärkeres Objektiv Voraussetzung. Wird generell ein einigermaßen gehobener Anspruch an Bildqualität gestellt empfiehlt es sich darüber hinaus, sich zumindest ein fotografisches Basiswissen anzueignen.

Das Verstehen von Blende, Verschlusszeit, ISO, Brennweite und deren Zusammenwirken hilft, schnell je nach Motiv die passenden Einstellungen zu wählen - mit "Zeit und Muße damit zu spielen" hat das nichts zu tun.

Die Sony RX100 IV scheint ja alle Anforderungen zu erfüllen, nur bei der Telebrennweite musst du dich mit 70mm begnügen und ggflls. hinterher am PC noch etwas zuschneiden.

Ob dieses Modell noch immer zu Überhitzung bei Videos neigt kann ich allerdings nicht beantworten, ich konzentriere mich aufs Fotografieren, damit bin ich genug beschäftigt.

Eine Kamera mit fest verbautem Display würde ich (!) mit nie mehr kaufen.

"Von total gut bis unbrauchbar" ist Unsinn. Es kann sicher immer mal weniger gute Exemplare geben, aber man sollte nie aus den Augen verlieren, dass in solch einem Forum wie hier auf sehr hohem Niveau gemeckert wird. Davon würde ich mich nicht irritieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
… Denn sowohl TZ 101/202, LX15 als auch RX100 gibts scheinbar in "total gut" bis "unbrauchbar". …
Diese Unterschiedlichkeiten liegen einfach daran, dass umso komplexer eine Kamera aufgebaut ist, (umso teurer ist sie und) umso anspruchsvoller muss vom Anwender damit umgegangen werden!

So schneiden z.B. diese teuren "Edelkompakten" bei Stiftung Warentest - die beurteilen Kompaktkameras nur nach ihrer Automatik - oftmals RELATIV schlecht ab.

Oder man sieht es auch daran, dass in den letzten Jahren zunehmend viele Leute ein (winziges) Smartphonekameramodul für 17,50$ bevorzugen, und zwar sogar ggü. einer (ehemals) vorhandenen Spiegelreflexkamera.:eek: Was übrigens viele dieser Hobbyfotografen selbst auch völlig verblüffte, denn zuvor waren sie jaaahrelang der Meinung, eine Kamera müsste möglichst groß+teuer sein, damit man auch groooßartige Fotos damit schießen kann.

---------edit---------
Hier bei flickr kannst du sehen, was technisch mit der o.g. WX500 (und den baugleichen HX80/HX90/HX90V) für 222€ möglich ist:
www.flickr.com/search/WX500 HX80 HX90 HX90V
Unter den zahllosen Fotos, im Brennweitenbereich 24-720mm(!), sind sicher auch Motive aus deiner Motivwelt zu finden.
(Übrigens haben die HX80/HX90/HX90V eine sehr schlechte Automatik, diese drei Modelle solltest du also wohl vermeiden?! - Aber mit deiner SX230 hattest du ja bereits denselben Fehler begangen.;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verstehen von Blende, Verschlusszeit, ISO, Brennweite und deren Zusammenwirken hilft, schnell je nach Motiv die passenden Einstellungen zu wählen - mit "Zeit und Muße damit zu spielen" hat das nichts zu tun.

Tja aber wenn ich mich nicht damit begnügen will, immer die Einzige HINTER der Kamera zu sein, braucht es die gute Automatik. Sonst gibt es noch mehr Fotos auf denen ich nicht zu sehen bin.
Und so sehr ich das Thema Fotografie interessant finde, fehlt mir leider momentan die Zeit, mich intensiver damit zu beschäftigen.
 
Generell ist gegen Automatik und richtig eingesetzte Szeneprogramme ja auch nichts einzuwenden. Wenn ich anderen Leuten meine Kamera in die Hand drücke stelle ich das auch mal ein.

Aber dir muss halt klar sein, dass keine Vollautomatik wirklich intelligent ist. Sie weiß z.B. nicht ob sich das Motiv bewegt und daher kurze Belichtungszeiten braucht.

Sie weiß auch nicht, welchen Teil des Bildes ICH scharf haben will, z.B. das Gesicht der fotografierten Person. Sie sucht sich einfach irgend etwas aus. Mich nervt das ungemein, wenn die AF-Felder planlos umherspringen. Wenigstens Modus P würde ich jedem empfehlen, dann kann man gezielt fokussieren.
 
Die Vollautomatik nutze ich eh relativ selten aber zb die "Kinder und Tiere" - Einstellung ist bei uns die meist genützte auf der SX 230 und bei der TG 2 hab ich eine entsprechende Einstellung eingespeichert.
Ich muss halt relativ oft einen gewagten Sprung meiner Jungs (ins Wasser, über eine Schanze usw :D) festhalten, da find ich die 4k-Geschichte schon toll. Ich halte am liebsten bewegte Szenen "mitten aus dem Leben" fest.
 
Generell haben Systemkameras erst recht keine gute Automatik. S.o. Vergleich zu Smartphones.

Außerdem bräuchtest du, um dieselbe Motivwelt wie mit einer SX230 abzudecken, noch zusätzlich zum Kitobjektiv ein Teleobjektiv für freilebende Tiere und spielende Kinder sowie ein Makroobjektiv für Nahaufnahmen von Blümchen+Bienchen.
Und allein der Gedanke daran, für jedes einzelne Bildmotiv jedesmal erst mühselig/zeitaufwändig das passende Objektiv aufschrauben zu müssen, schreckt heutige Hobbyfotografen, denen es nur um schnelle Schnappschüsse geht, ab wie den Teufel das Weihwasser:devilish:?!

-------edit--------
Den Nikon "1"ern wurde eine sehr gute Automatik nachgesagt - leider hat Nikon dieses System mittlerweile eingestellt.:( Falls man also auf Tele + Makro verzichten kann, dann könnte man sich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen - es gibt/gab ein gutes dutzend verschiedene Modelle. – In den damals üblichen jährlichen "Abverkäufen" der großen E-Discounter zu sehr günstigen Preisen von 159 bis 199€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und allein der Gedanke daran, für jedes einzelne Bildmotiv jedesmal erst mühselig/zeitaufwändig das passende Objektiv aufschrauben zu müssen, schreckt heutige Hobbyfotografen, denen es nur um schnelle Schnappschüsse geht, ab wie den Teufel das Weihwasser:devilish:?!

Drum frag ich :D das deckt sich nicht mit "unkompliziert und schnell loslegen" und erstrecht nicht mit "wenig Zeug dabei haben".

Ich bin jetzt wieder bei der tz 101 bzw 202 und wenn da die Lichtstärke bemängelt wird, ist das wirklich ein Mangel oder ist es durch den größeren Sensor im Vergleich zur SX230 trotzdem eine Verbesserung?
 
Die TZs bieten bei manueller Einstellung auf die bestmöglichen Bildparameter eindeutig die bessere Bildqualität ab einer Ausgabegröße von etwa DIN-A4.

Bei Automatik kann es dir niemand sagen: da kann es gut sein, dass die SX230 (obwohl die eigentlich eine unterdurchschnittliche Automatik besitzt) aufgrund einer höheren Tiefenschärfe oder eines schnelleren AF den Anwendern bessere Ergebnisse als die TZs liefert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten