• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Ersatz für Stylus 1 und xz-2 bzw. Alternativen zur RX100VI

Catweazel67

Themenersteller
Hier in der Kaufberatung finden sich zwar "passende" Themen, allerdings
bin ich aus dem Thema raus und weiß wirklich nicht was ich nehmen soll.:confused:
Von daher benötige ich euren Rat, bitte.

Ich habe mir 2015 glaube ich die beiden oben genannten Kameras gebraucht gekauft und habe viele Urlaubs Party und Konzertfotos damit geschossen.
Leider zicken beide jetzt leicht rum, und es befinden sich mitlerweile doch das ein oder andere Staub- oder Sandkorn im Zoom oder Linse / Sensor.
Kurz, sie werden unzuverlässig, hakeln und ich bin nicht mehr zufrieden.
Nach den Jahren und der für meine Begriffe intensiven Nutzung darf jetzt mal was neues her.

Meine Recherche führte mich zur RX100VI.
Auf dem Papier eine tolle Kamera. Lichtstark, ausreichend Zoom, 20 MP etc.
Aber für mich mit meinen Wurstfingern vieleicht zu klein und teuer!:eek:

Gibt es eine nicht ganz so teure Alternative?

Wäre für jeden Vorschlag dankbar, da ich nach den ganzen Recherchen völlig verwirrt bin.

Ach so, das Thema MFT mit Wechselobjektiv habe ich durch. Zu oft hatte ich das falsche Objektiv drauf oder das ganze Equipment war zu groß / durfte nicht mit aufs Konzert.
"Die beste Kamera ist die, die man dabei hat."

Danke:ugly:
 
Wie wäre es mit einer Panasonic TZ101 oder TZ202 ?

Beide sind nicht ganz so lichtstark wie die Stylus 1 und XZ-2, vor allem die TZ202, die dafür mehr Telebrennweite hat - aber mit 1 Zoll ist dafür der Sensor deutlich größer.
 
Tach,

ich hatte die Stylus 1 von 2014-2018. Habe damit ca. 15.000 Fotos gemacht unter allen denkbaren Bedingungen (inkl. Staub, Feuchtigkeit, Kälte). Das Ding war auf Motorradreisen dabei, zweimal in Afrika unter suboptimalen Umständen usw. Hat mich nie im Stich gelassen und ich trauere noch heute einer leider nie gekommenen Nachfolgerin dieser Kamera nach. Aktuell habe ich seit Juni 2018 die RX100VI (bisher knapp 4.000 Fotos) und kann also halbwegs vergleichen. Vielleicht folgende Gliederung:

1. Handhabung: die Stylus 1 ist eindeutig die komfortablere Kamera. Fängt beim Handgriff an, geht über die bessere Knopfbedienung und vermittelt ein solideres Gefühl beim Arbeiten. Das heißt nicht, daß die RX nicht solide gebaut wäre, aber sie ist einfach kleiner, fummeliger und liegt weniger gut in der Hand. Ich habe einen Zusatzgriff dran (http://www.limsdesign.com/product/detail.html?product_no=119&cate_no=12&display_group=1), der die Handhabung entscheidend verbessert, ohne den würde ich verzweifeln.

2. Sucher/Display: das RX-Guckloch ist klein, versenkbar (Vorteil wg. Abmessungen) und liefert eine ausreichende Auflösung. Er ist nicht schlecht, aber: der Stylus-Sucher stammt aus der E-M5 und ich habe ihn geliebt: groß, hell, gut einsehbar. Die Displays nehmen sich nicht viel, beide schwenkbar (bei der RX sogar bis Selfie-Position...:)) und mit Touch-Bedienung (die aber bei der Stylus deutlich umfangreicher ist und bei der RX eigentlich nur die AF-Punktverschiebung beinhaltet).

3. Zoom: die Stylus liefert über den kompletten Brennweitenbereich f/2,8, was natürlich genial ist. ISO kann lange unten bleiben, Freistellung ist bei langen Brennweiten kein Problem (auch wenn die Bokeh-Fetischisten immer behaupten, sowas ginge nur mit FF) und die 300mm haben mir manche Aufnahme ermöglicht, die ich ansonsten hätte bleiben lassen müssen. Die RX hat dafür 24mm Weitwinkel, was im Zweifel wichtiger und praxisnäher ist, da fehlte bei der Stylus manchmal was. Die 200mm am langen Ende sind auch nicht zu verachten, zumal man über den ClearZoom (besser als sein Ruf) immer noch Reserven für den Notfall hat. Die f/4,5 am langen Ende sind verkraftbar, da der 1-Zoll-Sensor der RX deutlich mehr Reserven als der alte 1/1,7-Zöller der Stylus 1 hat. Das RX-Objektiv ist erstaunlich gleichmäßig scharf über den gesamten Bereich. Nutzer berichten von Serienstreuung, das ist bei Sony wohl ein bekanntes Problem, muß man dann im Einzelfall sehen. Das Stylus-Objektiv ist allerdings auch eine hochwertige Hausnummer, zumal wenn man bedenkt, daß die Kamera 2013 erschienen ist.

4. Bildqualität: die RX ist hier mit dem 1-Zöller und dem moderneren Prozessor im Vorteil, die Bilder (ich rede hier zunächst nur von JPEG ooc) sind sauberer, detailreicher, rauschärmer und haben eine sehr ausgewogene Anmutung. Da ich von der Stylus die Olympus-Farben gewöhnt war/bin, habe ich bei der RX standardmäßig Bildstil Vivid eingestellt und meist DRO Lv2 eingestellt. Selbst damit sind die Farben noch zurückhaltender als bei der Oly, aber das ist Geschmackssache und läßt sich nach Gusto einstellen. Unter guten Lichtbedingungen sind die Bilder der Stylus 1 auch heute noch konkurrenzfähig und müssen sich nicht verstecken. Schwieriger wird's aber ab ISO 400, wo die RX recht schnell davonzieht. Bei schlechtem Licht hat die Stylus 1 nur mehr geringe Chancen. Rausholen läßt sich einiges mit RAW, beide Kameras werden z.B. bei DxO Photo Lab mit eigenen Korrekturprofilen unterstützt. Pixelpeeper und Rauschfanatiker werden mit beiden nicht glücklich, aber sind für mich kein Maßstab. Die RX setze ich erbarmungslos bis ISO 1600 ein, mit etwas Nachbearbeitung ist das durchaus vorzeigbar. Da kann die Stylus nicht oder nur bei sehr zurückgeschraubten Ansprüchen mit.

5. AF: hier ist die RX weit vornedran. Extrem fix, verschiedenste AF-Modi (die man allerdings erst mal verstehen, konfigurieren und sachgerecht einsetzen muß), der C-AF ist super und die AF-Punkt-Verschiebung über den Touchscreen (auch mit Auge am Sucher) sehr brauchbar. Der AF der Stylus ist auch fix, lag aber schwierigen Kontrastbedingungen (Spiegelungen etc.) manchmal knapp daneben und ist von der Konfigurierbarkeit eher Karo-Einfach. Das heißt nicht, daß bei entsprechender Kenntnis seines Verhaltens nicht auch Fotos bewegter Motive möglich wären: ich habe damit Motor- und Fahrradsport fotografiert und kann nur sagen: die Ergebnisse sind sehenswert. Dennoch ist der RX-AF natürlich eine andere Liga, braucht aber mehr Einarbeitung. BTW: der Augen-AF der RX ist genial und erleichtert Porträts so erheblich !

6. Sonstiges: Akkulaufzeit ist bei der Stylus 1 deutlichst besser, das ist einer der größten Schwachpunkte bei der RX. Dieser Winzakku ist einfach zu mickrig für die vielen Funktionen der RX. Es läßt sich aber angesichts der Gehäusegröße kaum was dran ändern. Zweit- bzw. sogar Drittakku ist hier Pflicht. Auch für die Stylus 1 hatte ich immer Ersatz dabei, sie hält aber viel länger durch. WiFi ist bei beiden an Bord, dessen Bedienung ist unterschiedlich, aber letztlich Gewöhnungssache. Für die RX gibt es keine Konverter, für die Stylus schon (WW- und Telekonverter, die beide taugen und die Möglichkeiten noch mal erweitern, aber auch bulky sind). Die RX hat keinen Blitzschuh, dafür kann der eingebaute Miniblitz gebounct werden, was manchmal hilfreich ist (aber angesichts der geringen Leistung nur begrenzt).

Falls Video ein Thema ist: da ist die RX state-of-the-art mit ungecroptem 4K und diversen Log-Modes (ich hab da keine Ahnung von), die Stylus 1 sieht dort kein Land.

Soweit zum Vergleich der beiden. Die noch im Rennen befindlichen Pana TZ 101/202 sind auch tauglich, kommen aber hinsichtlich der Objektivqualität wohl nicht an die RX ran (wobei ich das nur aus Vergleichstests entnehme, ich hatte keine der beiden selbst) und sind lichtschwächer, haben dafür aber mehr Telereichweite und einige Funktionen, die ich spannend finde (Post-Fokus, 4K-Fotomodus). Ich hatte auch mal die FZ1000, die eine sehr gute Allround-Lösung darstellt, mich aber bei der Farbdarstellung letztlich nicht überzeugt hat. Das mag bei den neueren Panas mit einer geänderten JPEG-Abstimmung anders sein und ist ohnehin Geschmackssache.

Im Ergebnis hilft nur persönlicher Vergleich und Test, wie sich die Kameras bei der Nutzung anfühlen und ob die Bildqualität den individuellen Vorstellungen entspricht. Und natürlich der Blick aufs Konto: die RX ist ganz klar extrem teuer, bietet aber in ihrer Liga einiges an Alleinstellungsmerkmalen. Das weiß Sony auch und preist entsprechend ein...

Es bleibt spannend - wünsche wohlüberlegte Wahl !
 
Danke euch beiden für die Vorschläge MissC und besodnders Quotawolf für deine Einschätzung(y):)
Beides zusammen hat mir sehr geholfen!
Ich denke ich brauche jetzt nicht mehr großartig weiter schauen.
Die Sony entspricht mit ihren Eigenschaften am ehesten den beiden Oly's!
Hatte sie zwar noch nicht in der Hand, aber nach deiner Einschätzung Quotawolf wird sie mir etwas zu fummelig sein. Bei den beiden Oly's war es für mich schon fummelig. Hab hlat grobmotorische Wurstfinger. :ugly::rolleyes:
Dann sind da noch die Farben, aber das muss ich mir anschauen. Spätestens aber nach dem Blick auf das Konto ist sie aus dem Rennen. Obwohl!?:rolleyes:

Aber ich denke bei Panasonic werde ich gücklicher.
Hatte schon einige in der Hand und durfte sie probieren.
Reine vom Papier her sehe ich die TZ 101 als Ersatz zur Stylus 1, wenn auch
die Lichtstärke im Tele abnimmt.
Was aber als Ersatz für die XZ-2? Hmmm, ich glaube ich werde mir die LX15 und die LX100 mal genauer anschauen.
Vieleicht kann ich dann ja noch was gebrauchtes ergattern, damit das Konto nicht ganz so jammert.

Ich werde berichten.

Danke(y):cool::angel:
 
Es ist ein großer Vorteil, wenn man bei einer Marke mit ähnlicher Menüführung bleibt. Somit ist eine LX15 oder LX100 sicher eine gute lichtstarke Ergänzung zu einer TZ101.

Nur ein kleiner Hinweis noch, sofern du es in den Daten nicht schon selbst gefunden hast:
Falls du bei der XZ-2 das Klappdisplay oft genutzt hast, die LX100 hat nur ein fest verbautes Display. War für mich immer ein Grund, dass diese ansonsten sicher hervorragende Kamera nie für mich in Frage kam.
 
Ja danke MissC!
Du hast recht und ich habe es nach meinem Post gesehen!
Wollte jetzt nur nicht erneut posten, bevor ich nicht im Fotoladen war und die Kameras in der Hand gehalten habe.
Gerade bei der XZ-2 habe ich das Display oft abgeklappt!

Was mich jetzt aber noch mehr beschäftigt ist, wie wirkt sich die Sensorgröße in Verbindung mit der Auflösung (Pixel) und der Lichtstärke des Objektivs, auf die Lowlight-Bidlqualität aus?
Mit welcher Kamera werde ich die besseren Bilder schießen?:confused:

LX15; 1" - 1,4 - 20 MP

LX100 (II): MFT - 1,7 - 13 (17) MP

Verdammt ich bin einfach raus! Habe mich viel zu lange nicht mit dem Thema beschäftigt.:grumble::(:confused:

Kann mir da noch jemand auf die Sprünge helfen?

Danke
 
Was mich jetzt aber noch mehr beschäftigt ist, wie wirkt sich die Sensorgröße in Verbindung mit der Auflösung (Pixel) und der Lichtstärke des Objektivs, auf die Lowlight-Bidlqualität aus?
Mit welcher Kamera werde ich die besseren Bilder schießen?:confused:

LX15; 1" - 1,4 - 20 MP

LX100 (II): MFT - 1,7 - 13 (17) MP

Keine Ahnung, ob der Sensor der IIer besser geworden ist, aber der der LX100 rauscht praktisch gleich viel wie der der LX15.
Laut DXO ist die LX15 sogar besser https://www.dxomark.com/Cameras/Com...sus-Panasonic-Lumix-DMC-LX100___1268_1117_981
 
Zuletzt bearbeitet:
@Quotawolf: vielen Dank auf diesem Weg für deinen tollen hilfreichen Vergleich! :)

....
Aber ich denke bei Panasonic werde ich gücklicher.
Hatte schon einige in der Hand und durfte sie probieren.
Reine vom Papier her sehe ich die TZ 101 als Ersatz zur Stylus 1, wenn auch
die Lichtstärke im Tele abnimmt. ...

Du hattest ja eingangs erwähnt, dass du mit der Stylus 1 auch Konzertfotos geschossen hast. Und genau das war bei mir der Grund, weshalb ich jetzt nochmal neben der Stylus 1 eine gebrauchte Stylus 1S (2700 Auslösungen - 295 EUR) kaufte. Das klingt zwar bisschen "bescheuert" und ich komme mir fast vor wie zu DDR Zeiten, als man hamstern musste, aber für Konzerte/Theater/Musicals .... sehe ich keine Alternative, aufgrund der Lichtstärke.
Die Kamera ist bei Veranstaltungen so unscheinbar, dass man durchgwunken wird, was bei einer FZ1000 schon eher problematisch werden kann.

Bin mal gespannt, für was du dich entscheidest und dann deine Erfahrungen damit sind... insbesondere bei Konzerten und ähnlichem.
 
Ich würde ja eine TZ101 oder 202 als Nachfolger für die Stylus 1 kaufen, aber die TZs haben kein Klappdisplay und das brauche ich dann doch oft. Also hoffe ich auf die 303 oder wie sie dann heißt.

Die FZ1000 (I und II) hat sogar ein Schwenkdisplay, ist mir aber einfach zu groß zum mal eben mitnehmen.
 
So, gestern war ich bei meinem Fotohändler.
Muss vieleicht noch erwähnen, dass ich ihn schon seit meiner Jugendzeit kenne.

Also hin und die LX15 und TZ101 geben lassen.
Die Sony hatte er nicht, aber eine RX100III als Gebrauchtgerät.

Dann wurde der Laden immer voller und er bediente die Kunden.
Ich weiß nicht mehr wie oft er zu mir kam und sich eine Kamera holte. Irgendwie sind Menschen auch Rudeltiere meinte er.
Für mich verging die Zeit wi im fluge und es war Mittagspause. Mit anderen Worten drei Stunden die Kameras ausprobiert. :D(y)
Er fragte mich dann ob ich mit ihm zu Tisch gehen wolle, schließlich müsse er mich ja irgendwie an dem Umsatz beteiligen. :confused:
Beim Essen meinte er dann dass jeder, der in den Laden gekommen ist, sich für die Kameras interessierte die ich probiert hatte. Und dass er einen guten Umsatz gemacht hatte, was mich für ihn freute.
Nachdem ich ihm mein Problem geschildert hatte, bot er mir an, sich meine Kameras anzuschauen, worauf ich sofort einging.
Hiernach bot er mir an, die Stylus und die XZ-2 wieder auf Vordermann zu bringen und das zu einem Kurs bei dem ich nicht nein sagen konnte. Wenn ich nicht zufrieden wäre könnte ich mir die beiden anderen ja immer noch bei ihm kaufen. Er würde die beiden Oly's auch in Zahlng nehmen. :devilish:

Dann zeigte er mir die Preise zu denen er sie nehmen würde.
:D:eek::cool:
Bei diesem Kurs hätte ich mir die beiden Pana's auch neu leisten können.

Fazit:
Die Sony ist raus! Zu viele Kompromisse.

Die Panas sind toll und die LX15 wurde mir von meinem Händler auch empfohlen. Wenn dann wir sie der Ersatz für die XZ-2.

Der Ersatz für die Stylus steht noch nicht 100% fest muss er mal schauen, welche Brennweite ich nutze. Aber ich denke es wird die TZ101.

Aber!!! Mein Händler (-kumpel) meinte mit den beiden Olys hätte ich schon eine Kombi, die vor allem für mich und meine Fotografiergewohnheiten, etwas sehr sehr gutes sei.
Sofern ich mit dem Ergebnis seiner Arbeit zufrieden wäre, solle ich doch vieleicht etwas üben (natürlich unter seiner Anleitung im Kurs), damit ich die beiden auch ausreize. :lol::angel:

Ich denke das werde ich tuen, denn ich bin mit den beiden zufrieden, wenn sie laufen.
An das Limit der Kameras bin ich mit meinen Fähigkeiten lange nicht gekommen. Auch lange nicht bei der RAW-Bearbeitung.
Und wenn sie wirklich mal ireparabel defekt sind, dann weiß ich welchen Ersatz ich mir kaufen kann.
So kann ich mir bei meiner momentanen finanzielen Situation etwas Luft verschaffen.

Vielen Dank für die Beratung.
 
Super! Danke DIR für die interessante Rückmeldung.

Was mich natürlich interessiert: hattet ihr das Thema Konzertfotografie besprochen und hier die Stylus mit der TZ verglichen? Habe mir hier nochmal Bilder angeschaut, die ich in der Vergangenheit mit der Stylus und kurzen Verschlusszeiten machte. Für die "alte" Kamera immer noch richtig topp und falls man doch mal mit der ISO hochgehen muss, dann geht immer noch S/W Entwicklung im allerschlimmsten Fall.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten