• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Samyang 85/1.4 (bgl. Walimex, Falcon, Polar, Bower, Vivitar)

zlak

Themenersteller
Während die Nikonkollegen schon einen netten Thread zu dem Objektiv haben, habe ich hier leider noch nix gefunden... Erstaunlich, da das Objektiv einerseits an Pentax den grössten Funktionsumfang bietet und andererseits keine wirkliche Konkurrenz hat. Von Pentax selber gibts die 85er ja nur noch gebraucht, das relativ selten und dafür teuer. Neu gibts als noch das Zeiss 85/1.4, das wie das Samyang ein A-Objektiv ist, also sämtliche Belichtungsautomatiken unterstützt, aber manuell zu fokussieren ist. Der grösste Unterschied zwischen Zeiss und Samyang ist wohl der Preis - das Zeiss kostet rund das dreifache.

Kurz die Fakten zum Objektiv:
-85mm Brennweite, leuchtet KB aus. Entspricht an APS-C ca. 128mm KB-äquiv.
-Blende von f/1.4-f/22, Blendenring vorhanden, A-Stellung ebenfalls (auch wenn bei Auktionen oft die Nikon-Version abgebildet ist, die keine A-Stellung hat - bisher habe ich noch von keiner Pentaxversion gehört, die keine A-Stellung hat.)
-produziert von Samyang in Korea, unter verschiedensten Namen vermarktet. Dabei unterscheiden sich die Objektive nur im Aufdruck (mit Ausnahme des Vivitars, das ein anderes Gehäuse hat)
-Naheinstellgrenze 1m
-Rückfokussierung, nicht wie angeschrieben Innenfokussierung. Das ist allerdings kein Nachteil, die Grösse des Objektivs ändert sich beim fokussieren nicht, ebenso dreht sich die Frontlinse dabei nicht. Und wenn ich das richtig verstanden habe, ändert sich die Brennweite bei Rückfokussierung anders als bei Innenfokussierung nicht, wenn man gegen den Nahpunkt fokussiert - also sogar eher ein Vorteil
-haptisch ist das Objektiv relativ gut, es ist aus Metall und Plastik gefertigt, wobei die Qualität des Plastiks etwa auf dem Niveau des FA50/1.4 ist. Das Bajonett ist natürlich aus Metall. Der Fokusring ist stark gedämpft, deutlich stärker als beim M50/1.7 (und sowieso kein Vergleich zu den modernen AF-Objektiven). Von 1m zu unendlich dreht sich der Ring um fast 180°. Angenehm ist, dass die Unendlichstellung mit dem Anschlag übereinstimmt, man kann also nicht aus Versehen über unendlich hinaus fokussieren.
-das Objektiv überträgt (anders als Pentax-A Objektive) die Brennweite nicht, man muss die also beim Einschalten an der Kamera eingeben.
-mit 73x78mm und 513g (beides ohne GeLi) ist das Objektiv kein Leichtgewicht, was aber bei 85mm und f/1.4 auch nicht zu erwarten ist.

Nun, kommen wir zum wichtigen, zu den Bildern. Ich habe das Objektiv (meins ist ein Falcon, über ebay aus Polen für 210£ inkl. Versand) erst seit heute morgen und hatte es vorher beim einkaufen dabei. Mehr und interessantere Bilder werden aber folgen (am Freitag steht ein Konzert an :)).
Toll fand ich bisher, dass sich mit dem Objektiv fast alles freistellen lässt; die Schärfentiefe im Nahbereich aber selbst mit Sucherlupe und Schnittbild alles andere als einfach zu kontrollieren ist.

Die Bilder sind RAWs, mit Lightroom leicht bearbeitet (Farbkorrekturen/SW-Umwandlung), mit Standardparametern bei Schärfe. Beschnitten ist nix. Leichtes USM bei verkleinern (mit LRmogrify).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samyang 85/1.4 (bgl. Walimex, Falcon, Bower, Vivitar)

Und noch die entsprechenden 100%-Crops. Dieses Mal natürlich ungeschärft. Das Objektiv scheint an der K20D schon leicht an die Grenzen zu stossen, brauchbar ist es aber allemal.
 
AW: Samyang 85/1.4 (bgl. Walimex, Falcon, Bower, Vivitar)

Du hast als direkte Konkurrenz noch das FA77 Limited vergessen. Wobei das auch schon wieder etwas teurer ist :p

Mich würden Aufnahmen bei Blende 5.6 interessieren, also wie scharf das Objektiv maximal wird.
 
Das erste ist bei 5,6 soweit ich sehe. Bin von den ersten Bildern begeistert. Und das für den Preis (y)
 
Stimmt, das 77er war eigentlich sogar in meiner Entscheidung die direkte Konkurrenz. Zum Glück hat mir die Preiserhöhung die Entscheidung abgenommen. :ugly:

Das erste Bild ist mit f/5.6 und ∞.

Laut dem Test ist das Samyang bei f/1.4 sogar schärfer als das Nikon 85/1.4, gewinnt beim abblenden aber weniger dazu und kann dann abgeblendet nicht mit knackscharfen Festbrennweiten, die die MTF-Charts sprengen, mithalten. Für den Preis ist die Leistung auf jeden Fall in Ordnung, da stimme ich coyote5 zu. Und zumindest mir ists lieber, dass das Objektiv offen schon brauchbar ist als dass es abgeblendet das letzte Quäntchen Schärfe aus dem Sensor kitzelt. Am besten wäre natürlich beides, aber wenn ich mich entscheiden muss nehme ich lieber die Offenblendetauglichkeit (das ist auch ein Punkt, der mich am FA50/1.4 stört: ab f/5.6 super, aber offen ziemlich mau).
 
[...]dass das Objektiv offen schon brauchbar ist als dass es abgeblendet das letzte Quäntchen Schärfe aus dem Sensor kitzelt.

Ich denke auch nicht, dass man sich ein f1,4 Objektiv kauft um dann durchgehend mit f11 zu fotografieren :) von dem her erfüllt das Samyang seinen Zweck wie ich finde sehr gut. Hatte bisweilen das 55mm f1,4(neben dem Sigma 10-20mm) im Auge, aber der Preis reizt schon. Noch bremst mich die Vernunft :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch zur Vergütung / Lichtdurchlässigkeit: Ich habe gerade mit dem 85/1.4 und dem FA50/1.4 mit Spotmessung an die weisse Wand gemessen - bei beiden Objektiven misst die Kamera bei ISO100 und f/1.4 1/125s. Das Samyang/Falcon bildet allerdings sichtbar dunkler ab; was auch Vergleichstests mit dem Nikon 85er gezeigt haben. Ich denke, das ist der schlechteren Vergütung geschuldet, die auch sichtbar mehr Licht reflektiert, wenn man vorne ins Objektiv schaut.
 
Ich finde, das ist ein sehr interessantes Objektiv. Die Schärfe finde ich dem Preis auf jeden Fall angemessen gut, vor allem Offenblende kann man ja auch bei anderen Objektiven meist nicht mehr erwarten. Wie sieht's mit CAs aus? Der Unterschied der Schärfe Mitte/Rand würde mich auch interessieren.
 
Hallo zusammen.
Da ich in letzter Zeit immer lieber mit manuellen Objektiven fotografiere und Autofokus für mich nicht die obere Priorität darstellt, reizt mich diese Linse als Alternative zum Zeiss sehr.
Habe dazu aber nun doch eine Frage bezüglich des Fokus-Indikators:
Ist durch die A-Stellung bzw. das Vorhandensein eventueller elektrischer Kontakte dann bei diesem (und vergleichbaren) Objektiven im Gegensatz zu den voll manuellen die selektive Fokuspunktwahl möglich (zwecks Verwendung mit Fokusfalle im AF-C-Modus) oder beschränkt sich das Fokussignal auch hier auf den zentralen Spot?
 
Es geht leider auch nur der zentrale Spot (an der K20D).

Die Fokusfalle funktioniert aber auch nur in AF-S, in AF-C löst die Kamera ja zu jedem Zeitpunkt aus, ob das Bild scharf ist oder nicht.

@ICG: CAs konnte ich bisher keine Ausmachen, bei harten Kontrasten bei Offenblende und Gegenlicht kann man grüne Ränder provozieren (wie heisst das? Wie Purple Frighting, einfach in grün... green frighting? :ugly: ).
 
@zlak
natürlich hast du recht mit der Fokus-Einstellung AF-S - hatte mich da vertippt...
Ist zwar bedauerlich, dass der Fokusindikator nur auf dem zentralen Spot funktioniert, aber da kann man(n) ja dann vielleicht etwas genauer hinschauen für andere Bildaufbauten - oder eine entsprechend geeignetere Schnibi verwenden...
Bin wirklich sehr gespannt auf weitere Beispielbilder - allen voran Portraits!
 
@ICG: CAs konnte ich bisher keine Ausmachen, bei harten Kontrasten bei Offenblende und Gegenlicht kann man grüne Ränder provozieren (wie heisst das? Wie Purple Frighting, einfach in grün... green frighting? :ugly: ).

"Es ist ...grün" (Brent Spiner als "Data") :D

Das sind dann tatsächlich CAs. Könntest Du vielleicht bitte davon mal ein Bild posten, damit man sich ein Bild von der Stärke und Wirkung der CAs machen kann?
 
Ich habe gestern noch ein paar quasi-Portraits gemacht, leider hab ich grad keine realen Personen zur Verfügung, die ich hier zeigen kann.
Dafür habe ich die vollen 14.6MP-Bilder hochgeladen (schnelle RAW-Konvertierung in der Kamera; mit allen Werten auf +/-0).

http://zeux.zlakfoto.ch/85portrait/
 
Interessant, endlich mal ein Thread zu dieser Linse - habe mir genau dieses Objektiv bei fototip (Polen) gekauft - ist heute angekommen, werde es ausgiebig testen und dann mal Beispielbilder einstellen.(y)
 
So, heute habe ich das Objektiv das erste Mal an einem Konzert (der eigentliche Grund, warum ich es gekauft habe) ausprobiert; und bin erst mal ganz zufrieden (allerdings noch ohne die Bilder am Computer gesichtet zu haben).

Was mir aber aufgefallen ist: Auch wenn die Brennweite für den SR korrekt eingegeben wird (das Objektiv überträgt die ja nicht automatisch), funktioniert die automatische Zoomfunktion des AF-540FGZ nicht; man muss also manuell zoomen. Keine Tragödie, aber das ist mir halt aufgefallen; und ich wollte es hier noch vermerkt haben.

Bilder gibts morgen.
 
So, die versprochenen Konzertfotos. Das Licht war auch mit f/1.4 knapp, deshalb sind die Bilder an der Grenze der Möglichkeiten des Sensors; aber solche extremen AL-Fotos sind nunmal auch ein Einsatzgebiet für Objektive wie das Samyang.

Fokussieren lässt sich das Objektiv relativ gut (mit Schnittbildscheibe und Sucherlupe an der K20D), erst wenn es ganz dunkel wird / die Gesichter nicht angeleuchtet wurden hatte ich im Sucher Mühe zu fokussieren und musste auf LiveView umsteigen (das hier noch deutlich besser funktioniert). Das ist aber halt etwas unpraktikabel, ich hoffe dass Pentax mit dem Hybridsucher mal auf die Sprünge kommt. :ugly:
Der Ausschuss durch Fehlfokussierung ist zwar vorhanden, ich würde ihn aber etwas geringer schätzen als ich es vom FA50/1.4 mit AF gewohnt bin.
 
@ zlak
deine bilder sind in ihrer bandbreite ein deutliches pro für diese linse.
dieser bildwinkel scheint richtig spaß zu machen und die bq ist überzeugend.
der derzeitige anschaffungspreis ist zudem unschlagbar.wie lange das so bleibt
wird sich noch herausstellen, zumal die "besseren" alternativen nicht preiswerter
werden.
eine in polen gekaufte, bezahlbare "korealinse" mit guter leistung, das ist doch
balsam für leute(wie mich), die den 85er-bildwinkel aufgrund der hohen investition
und knappen verfügbarkeit für sich abgeschrieben haben.
mein samyang ist jedenfalls auf dem weg und ich hoffe nur annähernde ergebnisse damit erzielen zu können, dann ist für mich diese brennweitenlücke adäquat geschlossen.


gruß thomas
 
Also die Konzertbilder sind von der Stimmung und den Farben her echt super, ideales Anwendungsgebiet für das Objektiv! Wie schwer es ist, mit einem Objektiv manuell scharfzustellen liegt oft auch daran, wieviel ein paar mm Drehung ändern. Wieviel Grad Drehung ist denn zwischen Nahgrenze und Unendlich-Stellung 'drin'?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten