• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Umstieg von der Canon 7DM2

Perla

Themenersteller
Hallo,

ich oute mich zuallerst gleich direkt als Techniklaie was Kameras angeht und kann mit den ganzen technischen Begriffen nicht viel anfangen, weshalb mir leider auch der Vergleich der Werte der Kameras nicht weiterhelfen kann.

Ich fotografiere Nebenberuflich, vor allem Hunde und Pferde. Ab und zu auch Menschen. Gegen Ende dieses Jahr wird mein kleines Heimstudio fertig und dann sollen auch Studiofotos, sowohl von Mensch als auch Tier gemacht werden. Die Tiere werden vorwiegend im stehen, sitzen, liegen abgebildet aber natürlich sind auch immer wieder mal Actionfotos dran.

Was mich bei meiner Kamera stört - und ich hoffe, dass sich ein Umstieg auch wirklich lohnt uns auszahlt: das Rauschverhalten wenn es etwas dünkler ist, ich habe gestern ein Foto bei ISO 500 gemacht und beim reinzoomen kriselt es als wäre ich in einen Kriselsturm gekommen :(.

PS: Habe gesehen, es gibt jetzt auch eine Spiegellose Kamera - was sind hier die Vorteile??

Mein Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
wie oben im Text geschrieben: Tiere und Menschen, vorwiegend Portraits aber ab und zu auch Lauffotos von den Tieren. Ab Ende des Jahres auch Studiofotos.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon 7DM2
Objektive:
Canon 70-200 II f2,8 IS
Sigma 85mm f1,4
Sigma 24-70mm f2,8
Canon 50mm f1,8


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
3.000 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay (KEIN MUSS!)
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format _______)
....[X] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
X die Kunden sollen die Fotos natürlich auch als Leinwand drucken lassen können

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

Hilfe, was ist der Unterschied? Ich schaue immer durch den Sucher, Live-Bild ist nicht wichtig. Wichtig wären aber viele AF-Punkte damit ich relativ flexibel bin.

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Da stimmt etwas nicht, 500 ISO sind kein Problem!

Selbst bei ISO 800 ist der Unterschied zu den aktuellen APSC Kameras nicht sichtbar.
https://www.dpreview.com/reviews/im...=1&x=-0.880091727093314&y=0.16881510668783642
https://www.dpreview.com/reviews/im...=1&x=-0.1458921649155017&y=0.6595371097747855

Erst in höheren Bereichen setzen sich die neuen Modelle mit anderen Sensoren (Nikon, Sony) ab, hier zu sehen im Vergleich 1600 ISO bei Canon zu 3200 ISO bei Sony und Nikon.
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.8879055792777866&y=0.19972811230361248
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.15354699155203877&y=0.6694806263519231

Wurde das Bild eventuell stark bearbeitet (Aufgehellt, Kontrast und Klarheit erhöht), solche Eingriffe verstärken das Rauschen bei jeder Kamera!

Deine Objektive könntest du auch mit einer Kamera mit größerem Sensor nutzen, da hast du den Größten Vorteil beim Rauschen, von Canon wäre da die 6D II und die 5D IV aktuell, spiegellos wäre die R, für bewegte Motive sollen die DSLR aber im Vorteil sein, habe ich aber nicht selbst probiert.
Hier der Vergleich in höheren ISO.
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.8799646174259177&y=0.18702036113984757
 
Ich schliesse mich der Meinung an, dass Rauschen bei ISO 500 nicht "normal" ist...

Aber da Du Geld ausgeben möchtest...

Empfehlen würde ich Dir die Canon R bzw. RP. Sind beide neu im Budget.
Da kannst Du alle Objektive weiterbenutzten mit dem natürlich notwendigen Adapter. Und dann nach und nach, sofern gewünscht, auf native R-Objektive umsteigen.

Und je nach gewähltem Modell kannst Du auch direkt noch ein R Objektiv anschaffen bzw. im Kit mitkaufen.

--peter
 
Wie decom schon schrieb, lade das Bild hier mal hoch, oder besser, verlinke mal das RAW zum download. 500 ISO ist nix für die 7DII. Mit etwas EBV geht da 3200 Iso noch.
 
Hallo,

Ich habe das Foto und dann den gezoomten Bereich in eine Galerie hochgeladen und hoffe das ist okay so:

https://www.picdrop.de/kobliskafotografie/ztDUYUADUT

Einstellungen waren:
1/800
f2,8
Iso 500

Hallo,

ich oute mich zuallerst gleich direkt als Techniklaie was Kameras angeht und kann mit den ganzen technischen Begriffen nicht viel anfangen, weshalb mir leider auch der Vergleich der Werte der Kameras nicht weiterhelfen kann....

Wenn ich mir dein Bild so anschaue, fällt als erstes auf, dass es unterbelichtet ist. Auch läuft der Hund im Schatten, im dunklen Bereich des Bildes.
Beim versuch es dann aufzuhellen wird es zwangsläufig zu Rauschen führen.

Um noch anzumerken: Das Bild speziell der Hund ist 2 EV unterbelichtet. Die Verschlusszeit ist mit 1/800s zu lang gewählt um ein Hund in Bewegung zu fotografieren.
Rauschen entsteht erst beim aufhellen des Bildes (+ 2EV), hier Tippe ich erst mal auf Bewegungsunschärfen.

Meines Erachtens ist das die falsche Herangehensweise.
Ohne die technischen Einstellmöglichkeiten zu kennen, wird es schwer "technisch gute Bilder" zu erzeugen. Das hat nichts damit zu tun, dass du nicht fotografieren kannst, was den Blick für's Motiv angeht, dass sind zwei paar verschiedene Schuhe.
Z.B. Modus "M" Verschlusszeit 1/1250s-1/1600 (sichere Verschlusszeiten wählen), F2,8 - 3.2 (F2,8 sollte bei der Version II für gute und scharfe Ergebnisse sorgen, ggfs. auf 3.2 abblenden).
Auto-Iso ---> sorgt dann dafür das die Belichtungswaage beim Referenzpunkt "0" bleibt. So kann man mit weit höheren Iso-Werten bessere Ergebnisse erzielen, die Kamera kann dies.

Mein Tipp: https://www.fotolehrgang.de/

Eine neue Kamera wird dir nichts bringen, wenn du sie nicht bedienen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sei mir nicht böse, aber du schließt von einem Foto, dass ich hier einstelle darauf, dass ich meine Kamera nicht bedienen kann und nicht weiß, wie ich einen Hund in Bewegung fotografiere?

Ich hab nicht geschrieben, dass das Foto perfekt ist, es geht rein um das Rauschverhalten im Foto und zwar OHNE es aufzuhellen - da es für mich schon auch so mit ISO 500 viel zu sehr rauscht.
 
Leider ist nicht zu erkennen,ob du das Bild schon nachgeschärft hast. Und was verändert sich, wenn du in LR den Regler "Luminanz" nach rechts verschiebst?

Allerdings möchte ich hier auch eine gewisse Bewegungsunschärfe erkennen. Die 7DII ist eigentlich für Action prädestiniert und sollte mit kürzeren Verschlusszeiten und superschnellen AF auch bei höherem ISO gute Ergebnisse erzielen.

Selbst mit meiner 80D ist mir als Laie mit Iso 500 ein ordentliches Bild gelungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Z.B. Modus "M" Verschlusszeit 1/1250s-1/1600 (sichere Verschlusszeiten wählen), F2,8 - 3.2 (F2,8 sollte bei der Version II für gute und scharfe Ergebnisse sorgen, ggfs. auf 3.2 abblenden).
Auto-Iso ---> sorgt dann dafür das die Belichtungswaage beim Referenzpunkt "0" bleibt. So kann man mit weit höheren Iso-Werten bessere Ergebnisse erzielen, die Kamera kann dies.
Damit erreichst du dann, das deutlich weniger Licht auf dem Sensor kommt und es noch mehr rauscht. Alleine durch die Halbierung der Belichtungszeit, verdoppelt sich die ISO. Sollten es wirklich 2Ev unterbelichtet sein, wären wir dann schon bei ISO4000. Das kann nur deutlich mehr Ruaschen als ihr jetzt schon lieb ist.



Bei diesen Lichtverhältnissen, muss man halt mit Rauschen leben. Besserung gibt es da nur durch eine Kamera mit größerem Sensor, bei gleicher Blende.
 
Ist das Problem nur speziell bei diesem Bild oder liegt es generell vor?

Ich kann solche Ergebnisse mit ISO 500 nicht bestätigen.
 
Also sei mir nicht böse, aber du schließt von einem Foto, dass ich hier einstelle darauf, dass ich meine Kamera nicht bedienen kann und nicht weiß, wie ich einen Hund in Bewegung fotografiere?

Ich hab nicht geschrieben, dass das Foto perfekt ist, es geht rein um das Rauschverhalten im Foto und zwar OHNE es aufzuhellen - da es für mich schon auch so mit ISO 500 viel zu sehr rauscht.


Mit einer Eos 1DX II, Eos R oder Sony alpha 7 III bei gleichen Einstellungen wie in deinem Bild, wäre es technisch auch nicht anders.
Auch dort wäre der Hund nicht scharf eingefangen.
Rauschen ist für mich jetzt nicht ersichtlich, sondern das Bild ist einfach unterbelichtet und der Hund unscharf.

In deinem ersten Beitrag schreibst du zudem das du Technikleihe bist, und mit den ganzen technischen Begriffen nicht viel anfangen kannst.
Daraus habe ich geschlussfolgert und meinen Beitrag erfasst.
Oder bist du nicht Kritikfähig?, eine neue Kamera wird dieses Problem wie du es in deinem Beispiel zeigst(bei gleichen Einstellungen), nicht besser umsetzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Alleine durch die Halbierung der Belichtungszeit, verdoppelt sich die ISO. Sollten es wirklich 2Ev unterbelichtet sein, wären wir dann schon bei ISO4000. .....

Man kann ja schön an der Belichtungskurve erkennen das man den Hund aufhellen muss, damit dieser "optimal" belichtet ist oder bzw. das die Bildhelligkeit dann passt, ca 2 EV.
Kann man ja z.B in LR probieren.
 
Damit erhöst da aber das Rauschen und zusätzlich, belichtet du noch kürzer, also noch weniger Licht gleich mehr Rauschen.
Man kann es drehen und wenden wie man will, in der Szene ist das Licht sehr knapp. In einer helleren Umgebung wäre n ISO500 sicher kein Problem. Ehrlich gesagt, sehe ich da aber auch kein ungewöhnlich hohes Rauschen, eher die Bewegungsunschärfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
...In einer helleren Umgebung wäre n ISO500 sicher kein Problem. Ehrlich gesagt, sehe ich da aber auch kein ungewöhnlich hohes Rauschen, eher die Bewegungsunschärfe.

Das ist absolut richtig, so sehe ich es auch.
Eines der Probleme in der Szene, der Hund ist im Schatten.
Wenn ich jetzt noch aufhelle entsteht halt Rauschen, aber besser wäre ein perfekt scharfer Hund, wo ich auch nichts mehr aufhellen muss ---> also korrekte Belichtung und höhere Iso's. Das Bild würde besser aussehen.
Oder man sorgt dafür das der Hund im ja offensichtlich vorhandenem Licht läuft und dann aber eine sichere Verschlusszeit wählt.
 
um wieder zur anfangs gestellten frage zurückkehren. ich würde dir empfehlen bei Canon zu bleiben und die 5d mk iv ins auge zu fassen.

warum? das bedien konzept ist annähernd gleich wie bei deiner derzeitigen 7d. diese würd ich mir auf jeden fall behalten! auch ich fotografiere Pferde vorzugsweise mit dem 70-200 und der 5d mk IV. das einzige Manko in meinen Augen sind die ziemlich zentrierten fokuspunkte das problem löst du (bei Canon) mit der EOS R dann hast aber den nachteil das du ein etwas anderes bedienkonzept hast. Wenn du beide cams nicht gleichzeitig mit z.b unterschiedlichen Brennweiten verwenden möchtest kann es eventuell vernachlässigt werden... das musst aber du für dich entscheiden...

auch wenn du "nur" Nebenberuflich als Fotograf arbeitest brauchst meiner meinung sowieso einen ersatzbody...

was dein Foto anbelangt... ich maße mir kein urteil an, was aber gern in der fotografie vergessen wird ist das es ein komplexes thema ist. Überleg dir ev. noch ein paar 100€ in ausbildung/Vortbildung zu stecken... das kannst absetzen und es kann dich ordentlich nach vorne bringen...

was mich interessieren würde (ja ich weiss of topic daher gern per PM) mit welchen Blitzen Arbeitest du und Blitzt du auch bei Pferden? ich machs 😎
 
Ich kann es mir nicht verbeissen: ‘das ist Jammern auf hoechstem Niveau’.

Sollte man nicht mit der ISO bei APS-C zufrieden sein, dann auf Kleinbild wechseln. Was aber Deine technischen Unzulaenglichkeiten leider nie und nimmer abhilft.
 
Mal zum gezeigten Bild konkret:
Ja, der Hund ist unscharf bei 100%. Ausgedruckt auf A4 würde das trotzdem ein schönes Bild. Das Rauschen finde ich ebenfalls nur bei 100% offensichtlich. Das ist für die 7D MKII aber ganz normal aus meiner eigenen Erfahrung. Mich hat das nie sonderlich gestört, solange der Rest (Belichtung, Schärfe, Farben und vor allem Komposition) gepasst haben. Zudem bekommt man das in der Nachbearbeitung noch weiter in den Griff. Bis ISO3200 fand ich die 7D MKII völlig unproblematisch. Selbst ISO6400 habe ich oft genug für Bilder verwendet, die ich ruhigen Gewissens auch noch weitergegeben habe (Pferdesport).

Ich persönlich würde also sagen, dass das Rauschen bei weitem nicht so schlimm ist und sicher nicht das größte Problem in dem Bild.

Was Studiofotografie angeht. Auch wenn die 7D MKII sicher nicht dafür konzipiert wurde, kann sie das ganz gut. Und bei gutem Licht wirst du dann auch Bilder machen können, die nicht rauschen. Lass dich von der 100%-Ansicht bei einem suboptimalen Bild nicht verrückt machen. Mit der Kamera ist noch einiges mehr möglich. In diesem Fall wären die max. 3000€ nicht gut angelegtes Geld, glaube ich.

Hier auch noch etwas Inspiration, was mit der Cam z.B. geht:
https://500px.com/search/canon 7d mark ii-photos
 
...es geht rein um das Rauschverhalten im Foto und zwar OHNE es aufzuhellen - da es für mich schon auch so mit ISO 500 viel zu sehr rauscht.

Ich hatte jahrelang das "Rauschmonster" 7D und dabei vor allem gelernt, dass für ein rauscharmes Bild, die korrekte Belichtung absolut unerlässlich ist.

Wenn das Motiv technisch sauber belichtet ist hast du dort schon mal nicht so sehr mit Rauschen zu kämpfen und man kann dann den Hintergrund und in deinem Fall die zu dunklen Elemente im Bild wunderbar per LR "entrauschen". Aus meiner Erfahrung heraus, waren korrekt belichtete Teile des Bildes bis ISO 1600 noch recht rauscharm, während unterbelichtete Elemente auch bei geringen ISO-Werten schon zu einem gewissen Rauschen neigten...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten