• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Metz mecablitz 58 AF-1: Erfahrungen / Meinungen

AW: Metz mecablitz 58 AF-1 ; Erfahrungen / Meinungen

Kann man eigentlich den Blitz auf Master stellen und ihn selber nicht blitzen lassen?

So könnte man evtl. nur das Hilfslicht zum Fokusieren nutzen und dann nicht blitzen (wenn kein Slave vorhanden ist).
 
Re: Metz mecablitz 58 AF-1 ; Erfahrungen / Meinungen

Hi,

fyi,
hab gerade gesehen, dass es für den 58 AF-1 eine neue Firmware für Nikon (v 4.0) gibt: http://www.metz.de/de/foto-elektronik/firmware-download-blitzgeraete/mecablitz-58-af-1-digital.html

Hauptsächlich wohl lt. Kurzbeschreibung für die D700.
Selbst noch nicht ausprobiert und/oder weiter erkundet, nur der Hinweis.
Falls redundante Info -> sorry!

;-) Michael.
 
AW: Metz mecablitz 58 AF-1 ; Erfahrungen / Meinungen

Stimmt es, dass der Metz als Master unkompatibel zu den Canonblitzen ist?
 
AW: Metz mecablitz 58 AF-1 ; Erfahrungen / Meinungen

Stimmt es, dass der Metz als Master unkompatibel zu den Canonblitzen ist?

Mein 58 AF-1 C steuert meine beiden Canon 420 EX wunderbar. Deine Aussage stimmt damit nicht.
Der Metz ist voll kompatibel als Master zu den Canon-Blitzen. Die Canon-Version kann aber keine Nikon-Blitze und die Nikon-Version keine Canon-Blitze steuern.
 
AW: Metz mecablitz 58 AF-1 ; Erfahrungen / Meinungen

Man man man ... welch ein langer Fred ... :ugly:

Möchte mir den 58er zusätzlich zu meinem 430er erwerben . Hab ich das jetzt richtig rausgelesen , das wenn ich den 58er als Master und den 430er als Slave benutze ( in diesem Fall soll nur der Slave blitzen ) der Zweitreflektor des 58er als Auslöser für den Slave sehe bzw. die Situation mitaufhellt ?

Sorry fall`s ich die Antwort auf meine Frage im Fred überlesen hab :confused:
 
AW: Metz mecablitz 58 AF-1 ; Erfahrungen / Meinungen

Den 2ten Reflektor kann man nur aktivieren, wenn der Hauptreflektor nach oben und/oder weggeschwenkt ist.
Und die Master/Slave-Steuerung erfolgt über den Hauptreflektor.

Aber warum ist das überhaupt relevant?
 
AW: Metz mecablitz 58 AF-1 ; Erfahrungen / Meinungen

Hallo quattroman,

ganz am Anfang des Fred`s wurde folgende Situation geschildert : 58er als Master , 430er als Slave ... 58er sollte die Situation nicht belichten , nur den Slave auslösen . Da wurde gesagt das der Auslöseblitz des 58er ( 2te Reflektor ) die Situation mitaufgehellt hat . Was natürlich nicht so toll wäre , wenn die Belichtung nur über den Slave laufen sollte . Habe eben gesehen das der Beitrag schon ne ganze Weile her ist ... wurde evtl. mit einem Software Update was daran geändert ?!
 
AW: Metz mecablitz 58 AF-1 ; Erfahrungen / Meinungen

Ich habe den 58iger schon ein paarmal als reinen Auslöser benutzt und habe das bisher nicht feststellen können.

Ob das mit einem Firmware Update zusammenhängt, kann ich nicht sagen. Ich habe das letzte von Metz verfügbare Update drauf.
 
AW: Metz mecablitz 58 AF-1 ; Erfahrungen / Meinungen

Ich habe den 58iger schon ein paarmal als reinen Auslöser benutzt und habe das bisher nicht feststellen können.

Ob das mit einem Firmware Update zusammenhängt, kann ich nicht sagen. Ich habe das letzte von Metz verfügbare Update drauf.


Das ist doch mal eine klare Aussage :)

Vielen Danke (y)
 
AW: Metz mecablitz 58 AF-1 ; Erfahrungen / Meinungen

Also ich verwende den 58 AF-1C als Master zur Steuerung meiner beiden 420EX.

Bei normalem Betrieb funktioniert der Zweitreflektor nur dann als Blitz, wenn der Hauptreflektor nach oben geschwenkt ist.
Die Master-Steuerung läuft immer über den Zweitreflektor.
Der "Zünd"-Blitz des Master läuft bei Offenblende ab. Ist also sichtbar auf dem Bild.
Bei Blende 5.6 und ISO 100 sieht man davon aber nicht wirklich viel.
Bei Blende 2.8 und ISO 1000 (AL-Stimmung und Aufhellblitzen per Slave) wirkt sich das evtl. sogar mit ungesteuerter Überbelichtung aus...

Hier wäre es wirklich schön, wenn man die Steuerung des Masters auch über den Hauptreflektor laufen lassen könnte. Den kann man nämlich notfalls aus dem Bild schwenken...

Ich verwende Firmware 2.0 und habs grad eben nochmals vor dem Spiegel getestet...

Dieses Verhalten ist übrigens für mich ein Grund, warum ich mit einem Verkauf liebäugele. Den Zweitreflektor habe ich eh kaum im Einsatz, der wirft mir trotz Regelbarkeit zu kräftige Schatten.
Und bei voller Leistung braucht er zu lange um wieder aufzuladen.
Bei Regen fängt er schnell an zu spinnen...

Ansonsten problemlos und macht schöne Bilder. Kommunikation zu den Slaves ist astrein. Schwächen hat er nur in Extremsituationen... und da brauche ich etwas, was weniger Schwächen zeigt.

Viele Grüße,
Peter
 
AW: Metz mecablitz 58 AF-1 ; Erfahrungen / Meinungen

Asche auf mein Haupt, ja es stimmt tatsächlich: Die Mastersteuerung läuft über den Zusatzreflektor ab.
Sorry, mein Fehler. Ich habe aber dafür auch gleich nachgesehen: derzeitige Firmware 2.1
 
AW: Metz mecablitz 58 AF-1 ; Erfahrungen / Meinungen

Hier mal noch 3 Bilder zu dem Thema:
Bild 1: ein unscharfes ich mit Master und Slave vor einem schmutzigen Spiegel.
Hauptblitz ("Master") ist aus, es wird nur gesteuert.

Bild 2: bei ISO 1000 und Blende 5.6 leuchtet der "Zünd"-Blitz schon recht heftig.

Bild 3: Bei ISO 100 und Blende 5.6 ist das weit weniger störend.
 
AW: Metz mecablitz 58 AF-1 ; Erfahrungen / Meinungen

Aber um ehrlich zu sein, ist die Tatsache, dass man den "Masterblitz" im Spiegel fotografieren kann, für mich kein Argument.

Jedes System läßt sich unter Provokation seiner Nachteile, bzw. Nutzung von Funktionen, die so nicht dafür gedacht sind/waren, negativ darstellen. In der Praxis fotografiere ich äußerst selten (bis dato nie und wahrscheinlich wird es nie dazu kommen) mich selbst im Spiegel unter Zuhilfenahme der Mastersteuerung ohne Slave (d.h. der Masterblitz ist die einzige Lichtquelle) und das bei Iso 1000.

In der Praxis hatte ich damit, wie vorher schon geschrieben, noch nie ein (für mich sichtbares) Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metz mecablitz 58 AF-1 ; Erfahrungen / Meinungen

Aber um ehrlich zu sein, ist die Tatsache, dass man den "Masterblitz" im Spiegel fotografieren kann, für mich kein Argument.

Jedes System läßt sich unter Provokation seiner Nachteile negativ darstellen. In der Praxis fotografiere ich äußerst selten (bis dato nie) mich selbst im Spiegel unter Zuhilfenahme der Mastersteuerung und das bei Iso 1000.

Ich glaube, du hast den Sinn der Bilder falsch verstanden.
Mir ging es dabei lediglich darum, zu zeigen, welcher Blitz wann auslöst und wie stark er sich unter Umständen auswirken kann.

Ich habe kürzlich folgendes probiert:
Party-Bilder mit Slave ohne Hauptblitz unter AL-Bedingungen.
Also ISO 1250, Blende 3.2, 1/50stel. Den Slave hatte ich in der linken Hand,
Cam in der rechten. Leider hat mir in dem Falle der Master mit einer Überbelichtung den Effekt versaut, und wegschwenken geht ja leider nicht (im Gegensatz zum 580EX).

Firmware 2.1 habe ich grad mal aufgespielt, danke für die Info, dass es eine neue gibt.
 
AW: Metz mecablitz 58 AF-1 ; Erfahrungen / Meinungen

Vielleicht würde dir in so einem Fall ein Stück Karton den du mit einem Klebestreifen am Haupreflektor befestigst und herunterbaumeln läßt helfen. Wenn du ihn breit genug machst, kannst du sogar die Schwenkfunktion des Hauptreflektors nutzen um den Masterblitz je nach belieben mehr oder weniger frei zu geben.

Müßte man probieren, billiger als ein neuer Blitz ist es in jedem Fall.
 
AW: Metz mecablitz 58 AF-1 ; Erfahrungen / Meinungen

Hallo kurze frage:

kann ich den metz 58 af in irgend einer form über den internen blitz der 400d auslösen lassen?

wenn ja wie?
wenn nicht dann nicht ;)

*danke
 
AW: Metz mecablitz 58 AF-1 ; Erfahrungen / Meinungen

Vielleicht würde dir in so einem Fall ein Stück Karton den du mit einem Klebestreifen am Haupreflektor befestigst und herunterbaumeln läßt helfen. Wenn du ihn breit genug machst, kannst du sogar die Schwenkfunktion des Hauptreflektors nutzen um den Masterblitz je nach belieben mehr oder weniger frei zu geben.

Müßte man probieren, billiger als ein neuer Blitz ist es in jedem Fall.

Also für einmal oder mag das funktionieren, aber so dauerhafter Einsatz?
Ich denke, ein IR-Filter Vorsatz könnte das reduzieren.
Nun muss ich nur noch entweder eine IR-durchlässige Folie oder ein Stück IR-durchlässiges Plexiglas in Kleinstmengen auftreiben.
Die Folie mit Tesa davor oder das Plexi als Clip-Aufsatz entsprechend gebogen (das würde ich vorziehen)


kann ich den metz 58 af in irgend einer form über den internen blitz der 400d auslösen lassen?

Nein.
 
AW: Metz mecablitz 58 AF-1 ; Erfahrungen / Meinungen

Ich denke, ein IR-Filter Vorsatz könnte das reduzieren.
Nun muss ich nur noch entweder eine IR-durchlässige Folie oder ein Stück IR-durchlässiges Plexiglas in Kleinstmengen auftreiben.
Die Folie mit Tesa davor oder das Plexi als Clip-Aufsatz entsprechend gebogen (das würde ich vorziehen)

Mit einem IR-Filter sollte das prächtig funktionieren, weil der ST-E2 arbeitet genau so. Beim Metz hast du den Vorteil, dass die wireless E-TTL-Kommandos vom Zweitreflektor geschickt werden. Wenn du den eh kaum brauchst, kannst du die Filterfolie fix davorkleben, beim 580EX müsstest du die Folie immer rauf und runtertun.

Wenn sich niemand meldet, der dir anständige Filterfolie schenkt (sollte da nicht bei den Lee samples was dabei sein?), schreib mir, dann schicke ich dir unbelichteten Diafilm.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten