• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 5D (I), der Dauerbrenner

Im Atlasgebirge habe ich Spiegelkasten und Sensor beinahe täglich ausgeblasen. Da war es extrem staubig. Zum Nassreinigen hatte ich aber nichts mit, auch keine Lupe, hätte ich aber ev. auch mitnehmen sollen. Jedenfalls kann man oft nicth so lange warten, dass man sie irgendwo reinigen lassen kann, daher finde ich, sollte man lernen, es selbst zu machen. Das gilt für mich nicht nur für die 5D, das mache ich auch bei den Kameras mit Rüttler selbst. Diese eingebaute Reinigung ist ja auch nicht allmächtig. :)
 
Da ich jetzt das 24-105L dauerhaft drauf haben werde, hoffe ich mal, weitestgehend Ruhe zu haben. Tolle Kombi(y)

Ich gebe allerdings zu, da ich die Cam immer mit dabei habe, wenn ich im Aussendienst unterwegs bin, dass ich nicht so superpfleglich mit umgehe. Die muß einiges aushalten:ugly:
 
Gibt es eigentlich irgend eine offizielle Aussage bis zu welcher Seriennummer
bzw. welchem Produktionsdatum das Problem mit dem rausfallenden Spiegel auftritt ?

Meine wird demnächst 12 Jahre, 30000 Auslösungen. Bislang nix passiert.

Die 5D (I) mit dem 24-105 ist einfach eine Bank !
 
Heute hatte ich endlich mal die Gelegenheit, eine sinnvolle Testreihe bezüglich des vermuteten Fehlfokus zu machen. Tja, was soll ich sagen, Glück gehabt, dass sich nightshot nicht auf meine Reparaturanfrage gemeldet hat;)

Die 3 verdächtigen Objektive waren: Das Canon 35mm F2, das Canon 85mm F1.8 und das Tamron 17-35 F2.8-4

Bei normaler Betrachtung der Bilder erscheint alles top, bei 100% sind lediglich beim Tamron die 35mm bei F2.8 und 4.0 leicht fehlfokussiert. Alle anderen Testfotos sind zwar bei Offenblende auch nicht knackescharf, doch der Fokus sitzt (Mittlerer Fokuspunkt!)

Was kann nun die Ursache sein? Was habe ich verändert zum letzten "oberflächlichen" Test?

Zum einen fehlte mir am Boden eine kleine Gehäuseschraube. Diese habe ich nun gegen eine von einer weniger kritischen Stelle getauscht. Zum anderen habe ich diesmal mit deutlich lockerer Stativplatte probiert.

Kann denn die Kombination aus fehlender Schraube und fest angezogener Stativplatte die Folge haben, dass sich das Gehäuse leicht verzieht und so einen Fehlfokus über alle Objektive verursacht?
Kann das jemand nachvollziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, so professionel auch wieder nicht:angel:
Sieht ja nicht so schlecht aus, abgesehen davon, dass ich nicht weiß, bei welcher Zahl die Karte ist, aber du wirst es wissen. ;)
Trotzdem wäre es gut, wenn das Lineal näher an der Karte wäre, um Fehler zu minimieren, die entstehen können, wenn Karte und Sensor nicht genau parallel liegen. Möglichst nahe am Lineal fokussieren, ist zudem auch gut.

Falls es 18 ist, ist der Fokus zu weit hinten. :eek:

Woher die Abweichung kommt, kann ich dir aber auch nicht erklären. Ich messe normalerweise mit Offenblende und etwas weiter weg. Bei der Dot-Tune-Methode, die ja bei der 5D nicht funktioniert, wird das 50-Fache der Brennweite empfohlen. Das wäre bei 85 mm 4,25 m. Da würde ich für diesen Test erstmal etwa die Hälfte nehmen, dann vielleicht noch etwas näher.

Jedenfalls mache ich etwa 10 Aufnahmen und fokussiere nach jeden Foto auf die vor die Kamera gehaltene Hand, auch wenn es nicht scharfstellt, Hauptsache defokussiert und dann wieder auf die Messeinrichtung. Eine gewisse Streuung wird man dabei feststellen. Bei einfachem Raumlicht, ist die Streuung zudem groß. Ich leuchte da mit einer starken Lampe, direkt auf die Vorrichtung oder mache es auf im Freien auf der Terrasse bei Tageslicht. Nicht dass die 5D auch bei wenig Licht scharfstellen könnte, aber die Genauigkeit nimmt wie bei allen Kameras etwas ab. Und das reicht schon für verwirrende Ergebnisse.
 
Danke für die tollen Hinweise. Die Karte steht bei genau 15.
Unterm Strich reicht es mir zu wissen, dass ich doch (fast) keinen Fehlfokus habe...(y)
 
Zum einen fehlte mir am Boden eine kleine Gehäuseschraube. Diese habe ich nun gegen eine von einer weniger kritischen Stelle getauscht. ...


Kann denn die Kombination aus fehlender Schraube und fest angezogener Stativplatte die Folge haben, dass sich das Gehäuse leicht verzieht und so einen Fehlfokus über alle Objektive verursacht?


eine an der Bodenplatte fehlende Schraube ist praktisch belanglos, da die äußere Bodenplatte rein kosmetischer Natur ist

die Schrauben an den äußeren Gehäuseteilen sind, bezogen auf die optische Achse, alle unkritisch, das Bajonett ist direkt mit dem Rahmen, ohne das Gehäuse zu nutzen verbunden.

Hier an einem Foto aus meinem 5D Reperaturbericht ist das in etwa erkennbar.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4093659[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich irgend eine offizielle Aussage bis zu welcher Seriennummer
bzw. welchem Produktionsdatum das Problem mit dem rausfallenden Spiegel auftritt ?

Meine wird demnächst 12 Jahre, 30000 Auslösungen. Bislang nix passiert.

Die 5D (I) mit dem 24-105 ist einfach eine Bank !

Stimme dir generell zu, solange die Kombi arbeitet, hat man viel Freude damit.

Bei meiner 5D(I) war damals nach 7 Jahren der Spiegel abgefallen, das gleich alte 24-105 hat dann auch fast zeitgleich ein Kabelproblem gehabt, so dass in Telestellung die Blende nicht richtig gearbeitet hat.
 
Interessant, dass jemand den Thread nach so langer Zeit wiederbelebt hat (y). Meine 5d, der ich vor ziemlich genau 4,5 Jahren durch die Reparatur der Verschlusslamellen neues Leben eingehaucht hatte (Doku mit Fotos in diesem Thread: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1534372), lebt immer noch und funktioniert einwandfrei.

Die 5d ist seitdem recht schnell meine Hauptkamera geworden, die 50d wurde seitdem so gut wie nicht mehr benutzt. Der Objektivpark wurde entsprechend ausgemistet und durch neue Objektive ergänzt.

Ich hatte zwar kurz über den Kauf der EOS RP nachgedacht, aber diesen wieder erstmal verworfen. Letztendlich stört mich an der 5d lediglich das klobige, schwere Gehäuse, wenn ich mit Familie oder Fahrrad unterwegs bin. Alles andere "reicht" mir im Grunde locker aus. Bin nach wie vor Fan der 5d und kann mich einfach nicht von ihr trennen :eek:.
 
Ich hatte zwar kurz über den Kauf der EOS RP nachgedacht, aber diesen wieder erstmal verworfen. Letztendlich stört mich an der 5d lediglich das klobige, schwere Gehäuse, wenn ich mit Familie oder Fahrrad unterwegs bin. Alles andere "reicht" mir im Grunde locker aus. Bin nach wie vor Fan der 5d und kann mich einfach nicht von ihr trennen :eek:.

Da geht es Dir wie mir, nur dass ich noch nie über den Kauf einer anderen Kamera nachgedacht habe. Das wirklich einzige was ich mir an der 5D manchmal wünsche ist ein Sucher der das aufzunehmende Motiv zu 100% darstellt. Die Größe der 5D hat mich noch nie gestört und eine modernere KB-Kamera würde bei meinen Fotografiergewohnheiten auch zu keinen anderen, oder gar "besseren" Ergebnissen führen. Für meine Panorama und HDR-Vorlieben finde ich 12MP nach wie vor ideal. Die finalen Panoramen haben bei mir selten unter 100MP, manchmal aber auch 1,3GP.
 
...und eine modernere KB-Kamera würde bei meinen Fotografiergewohnheiten auch zu keinen anderen, oder gar "besseren" Ergebnissen führen. Für meine Panorama und HDR-Vorlieben finde ich 12MP nach wie vor ideal. ....

Naja speziell bei HDR würde eine moderne Kamera schon Vorteile haben.
Den Unterschied beim DR zwischen 5D, 1Ds II und dann der Schritt hin zur 1Ds III empfand ich schon als enorm, auch was die Reserven in den Tiefen angeht. Die R oder 5D IV bieten da nochmals deutlich mehr DR.

Auch mit 13,5 Blenden DR lassen sich HDR's erstellen, wenn es denn nötig ist, oft lassen sich aber aus einer einzelnen Aufnahme die wichtigen Details herausarbeiten.
 
Mir reicht der Dynamikumfang der 5D normalerweise aus. Und ich kenne auch das, was meine 5D III oder die 200D kann. Vor allem letztere ist da sehr gutmütig.

Meine ersten HDR-Versuche habe ich mit der 5D gemacht. Im Wald, an dessen Rand stehen in Richtung tiefstehende Sonne fotografiert. 5 Aufnahmen von -6 bis +6 in 3er-Stufen. Ein natürlich wirkendes Ergebnis konnte ich aber aus einem der Einzelfotos aber auch herausarbeiten. Die HDR-Version habe ich mehr oder weniger auf dasselbe hingetrimmt und beschlossen, dass HDR recht sinnlos ist. ;)

Eine 5D mit BG ist immer noch die Zweitkamera im Rucksack und die andere ohne BG mit 50mm STM oder 40mm STM eine gute Wahl fürs Schlendern durch die Stadt, wenn ich den lahmen AF der X100s wieder einmal satt habe. :)

z.B. kürzlich hier:

48118489682_3f158b650b_h.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja speziell bei HDR würde eine moderne Kamera schon Vorteile haben.

Dass neuere Kameras in der "normalen" Einbildaufnahme gegenüber älteren Kameras Vorteile haben können wird sicherlich niemand bestreiten.
Trotzdem genügt es bei meinen Fotografiergewohnheiten (z.B. Stahlanstich am Hochofen, dunkle Umgegebung und rotglühender Stahl unter dem Scmiedehammer, oder eine Industriehalle mit größerer Fensterfront wo im Gegenlicht von drinnen nach draußen fotografiert wird) nicht, um mal einige Beispiele zu nennen. Ich will in meinen finalen Bildern, egal unter welchen Bedingungen sie aufgenommen wurden weder rauschen, noch Fehlbelichtungen und auch keinen Sturz oder andere geometrische Abbildungsfehler - also HDR und Panorama oder beides in zu einem HDR-Panorama kombiniert - mit dem Ergebnis was gewünscht wird.

Auch mit 13,5 Blenden DR lassen sich HDR's erstellen, wenn es denn nötig ist, oft lassen sich aber aus einer einzelnen Aufnahme die wichtigen Details herausarbeiten.

"oft" sehe ich bei dem Aufwand den ich betreibe nicht als Option an, ich mache es so dass es in jedem Fall der Fall ist, dass es egal wie groß ein Bild wird, es im finalen immer perfekt belichtet ist. Das ist mein Anspruch und meine Abnehmer sind inzwischen nichts anderes mehr gewohnt.
 
Unbestritten ist, dass die 5D tolle Bilder macht und auch richtig Spass macht. Fakt ist doch aber, dass der Sensor und die Ausstattung im Vergleich (hier 80D) schnell an die Grenzen stösst. Doch da hat halt jeder seine eigenen Bedürfnisse und auch meine 5D darf als FunCam noch einiges mitmachen.(y)
 
Unbestritten ist, dass die 5D tolle Bilder macht und auch richtig Spass macht. Fakt ist doch aber, dass der Sensor und die Ausstattung im Vergleich (hier 80D) schnell an die Grenzen stösst. Doch da hat halt jeder seine eigenen Bedürfnisse und auch meine 5D darf als FunCam noch einiges mitmachen.(y)

Ausstattung?? Das einzige was ich bei meinen Fotografiergewohnheiten brauche ist der M-Modus! Auch ob die Kamera nun 10 Bilder oder 1 Bild je Sekunde macht spielt absolut keine Rolle für mich, ich bin ein ruhiger Anwender.

80% meiner Aufnahmen sind Stativaufnahmen, ich kann also ISO-100 nach belieben und bei jeder erdenklichen Lichtsituation nutzen. ISO-100 und HDR reduziert das geringe Grundrauschen der 5D im finalen Bild noch einmal sehr deutlich.

ISO-800 HDR Bildern ist das noch immer nicht anzusehen, selbst dann wäre noch immer ein größerer Spielraum um die Tonwertkurve praktisch nach belieben verbiegen zu können ohne dass es in den Tiefen rauscht.

Ich habe es mal versuchsweise mit ISO "H" (3200) und HDR probiert, vom Rauschen gefühlte < ISO-400.

Von daher je nach Anwendungsprofil juckt mich die vergleichsweise Grundausstattung der 5D nicht im Geringsten. Ich kann alles, wirklich alles, mit ihr fotografieren wo nach mir der Sinn ist.
 
Ich denke vor allem an das tolle Klappdisplay für Aufnahmen am Boden (kaputtes Knie!) und vor allem der um einiges bessere AF modernerer Kameras. JA, ich fotografiere halt auch mal bewegliche Dinge und Tiere:D
LiveView für Makroaufnahmen und Adaptierung alter analoger Objektive ist auch nicht zu verachten! Iso-Automatik eventuell noch ein Punkt...aber unabhängig davon, man kann durchaus noch Fotos mit der 5D machen(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten